Elektroda.de
Elektroda.de
X

Langzeit-EKG (AD8232, Bascom, KokkeKat FAT)

saycomp 15327 29
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
  • Hallo!

Ich wollte mit Ihnen die Beschreibung der Konstruktion teilen, zu der mein Leben mich gezwungen hat.
    Ich hatte einige periodische Herzprobleme und jedes Mal, wenn ich Holter bekam, beruhigte sich alles ;)
    Wenn einer von Ihnen jemals versucht hat, sich für Holter-EKG Untersuchung anzumelden, wissen Sie, dass es nicht einfach ist. Man wartet und wartet.
    Ich beschloss, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und ein einfaches Einkanalgerät zu bauen.
    Bei der Suche im Internet bin ich auf einen speziellen Differenzverstärker (AD8232) mit Filter gestoßen, der in Herzfrequenzmesser verwendet wird. Ich entschied mich einen Differenzverstärker zu bauen, und bestellte ein paar Teile dieser Schaltung.
    Die Schaltung befindet sich auf einer doppelseitigen Leiterplatte mit den Abmessungen 42 x 32 mm. Die Verwendung des AD8232-Chips erfordert eine ziemlich genaue Leiterplatte - die Stifte der Schaltung sind im 0,5-mm-Raster gebaut. Ich mache die Leiterplatten mit lichtempfindlicher Folie, die bei Belichtung der Siebe für Siebdruck verwendet wird. Als fotografischen Film verwende ich Transparentpapier, das auf einem Laserdrucker gedruckt und in Dämpfen von Nitroverdünner optisch verdichtet wird. Die Durchkontaktierungen sind Bungard 0,6 mm (Innendurchmesser).

Langzeit-EKG (AD8232, Bascom, KokkeKat FAT) Langzeit-EKG (AD8232, Bascom, KokkeKat FAT) Langzeit-EKG (AD8232, Bascom, KokkeKat FAT)

Das System wird von einem kleinen Li-Poly 250 mAh Akku gespeist. Seine Kapazität reicht für ca. 5-7 Tage Dauerbetrieb.
    Der Akku wird über die Micro-USB-Buchse und das MCP7381-System aufgeladen, und die Stromversorgung des Systems erfolgt über den Stabilisator MCP1703 (3,3 V).
    Der Verstärker arbeitet in der Konfiguration, die im Datenblatt in Abbildung 68 gezeigt ist (PORTABLE CARDIAC MONITOR WITH ELIMINATION OF MOTION ARTIFACTS).
    Das Signal vom Verstärker wird direkt dem ADC-Eingang des Atmega 168-Controllers zugeführt.
    Mit einer TACT-Taste wird das Gerät bedient. Langes (> 3 s) Drücken schaltet ein/aus, kurzes Drücken ist "Ereignistaste" - es gibt eine charakteristische, gut erkennbare Spitze in der Aufzeichnung.
    Die blaue Diode zeigt an, dass die Taste gedrückt wurde, die grüne Diode zeigt die aktive Aufzeichnung an, die rote Diode zeigt einen Kartenfehler oder das Trennen einer der Elektroden.
    Das Gerät speichert auf der Karte stündliche Dateien im Binärformat, 16 Bit unsigned und mit einer Abtastrate von 250 Hz. Die Nummerierung erfolgt automatisch ab "000.PCM".
    Die einfachste Möglichkeit, eine Aufzeichnung in der Vorschau anzuzeigen, besteht darin, sie in einem Tonverarbeitungsprogramm (Audacity - frei, Audition - kostenpflichtig) zu öffnen, mit dem Sie eine Vorschau des Diagramms in einem großen Fenster anzeigen können (Audacity: Ansicht -> vertikal anpassen).

Der Bau des Holter-EKG war auch eine Gelegenheit, sich einer Alternative zu AVR Dos - der KokkeKat FAT-Bibliothek - zu stellen. Mit KokkeKAT können Sie einen Prozessor mit weniger RAM als AVR Dos verwenden. Und hier muss ich leider sagen, dass es besser ist, in einen größeren Prozessor zu investieren und AVR Dos zu verwenden, als gegen KokkeKAT zu kämpfen. Letzteres ist sehr launisch, schlecht dokumentiert und es gibt nur sehr wenige beschriebene Strukturen, die damit arbeiten. Es wird auch nicht aktualisiert und korrigiert. Das Befolgen der angehängten PDF-Datei führt entweder zu Kompilierungsfehlern oder zu Fehlern beim Lesen/Schreiben auf der Karte. Bis zum Ende konnte ich nicht den gesamten 8 + 3-Dateinamen lesen. Funktioniert nur für Namen, die nicht länger als 4 Zeichen plus der Erweiterung sind. Und nicht immer. Das Lesen des Dateinamens funktioniert oft nicht und der Prozessor (nach dem Zurücksetzen) schreibt die Nummerierung erneut, zum Glück ohne die vorhandenen Dateien zu überschreiben. Zum Glück ist dies kein großes Problem. Sie müssen nur daran denken, alle Dateien von der Karte zu löschen, wenn Sie den Prozessor neu programmieren oder die Stromversorgung trennen. Wenn einer von Ihnen in das Programm einsteigen möchte, werde ich gerne herausfinden, wo ich einen Fehler gemacht habe.

Das Design der Platine (Corel 9, PDF) und die Programmdateien sind beigefügt.

Die besten Grüße

Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    saycomp
    Niveau 12  
    saycomp hat 67 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 50. Wohnt in der Stadt Wrocław. Er ist seit 2005 bei uns.
    hobbyelektronik
    Niveau 27  
    Hallo

Ich kann eine Elektrode auf dem Foto sehen, vielleicht irre ich mich, standardmäßig verwendet EKG12-15 Elektroden, während die Überprüfung der Herzfrequenz 3 bis 5 Ableitungen erfordert. Jede von ihnen hat eine bestimmte Stelle am Körper.

Die Elektroden sind unterteilt in:

bipolare Extremitätenableitungen I, II, III,
    unipolare Extremitätenableitungen aVL, aVR, aVF,
    Brustwandableitungen V1, V2, V3, V4, V5, V6.
    Der rote Clip befindet sich am rechten Handgelenk, der gelbe Clip am linken Handgelenk. Der schwarze Clip befindet sich am rechten Knöchel und der grüne Clip am linken.

Viele Grüße und Glückwünsche zu der Idee.
    saycomp
    Niveau 12  
    Ich habe nur eine Elektrode auf das Foto gesetzt, um zu zeigen, dass ich Systemlösungen verwendet habe. Es gibt tatsächlich 3 Elektroden - eine "Null" und zwei Differentiale für einen Kanal (man kann 3 Drähte sehen, die vom Gerät kommen).
    Dies ist der einfachste Weg, um die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen. Es ermöglicht eine vorläufige Bewertung von Problemen. Ein ähnliches Einkanalsystem wird beispielsweise in AED-Defibrillatoren verwendet. Mehrelektrodensysteme (Mehrkanalsysteme) werden zur detaillierten Problemanalyse verwendet. Um die Aufzeichnung von einem solchen Mehrkanalgerät korrekt lesen zu können, benötigt man jedoch viel Wissen (langjähriges Studium).
    LechU
    Niveau 14  
    Ja, um genau zu sein: Der Standard-EKG-Test wird mit 10 Elektroden durchgeführt - 4 Extremitätenelektroden ("R", "L", "F", "N") und 6 Brustwand-Elektroden ("V1" ÷ "V6").

Die Ableitungen "I", "II" und "III" kommen von denselben Elektroden wie die Extremitätenableitungen "aVR", "aVL", "aVF".

Die verbleibenden Elektroden - "V1" ÷ "V6" "werden verwendet - wie man leicht erraten kann :D - zur Messung der Ableitungen "V1" ÷ "V6".

Es ist daher notwendig, die Anzahl der Elektroden (es gibt 10) von der Anzahl der Leitungen (und es gibt 12 davon) zu unterscheiden.

Natürlich gibt es vereinfachte Systeme - üblicherweise in Herzmonitoren verwendet - 3 Elektroden und 5 Elektroden sowie kompliziertere - die sich hauptsächlich in der Anzahl der Brustwand-Elektroden unterscheiden. Ich war überrascht, als ich ein EKG-Gerät zur Reparatur erhielt, das anstelle von 6 - 8 Brustwand-Elektroden hatte.
    Janusz_kk
    Niveau 37  
    LechU hat geschrieben:
    Ja, um genau zu sein: Standard-EKG-Test

Aber der Holter-EKG ist kein Standard-EKG, er hat nur drei Elektroden und das war's.
    Anscheinend reicht es aus, tiefere Herzerkrankungen zu sehen, ich ließ mich auch damit untersuchen und es zeigte etwas.
    LechU
    Niveau 14  
    JA, JA und JA nochmal!

Meine Berichtigung (?) bezog sich auf Beitrag #2 - bei dem es einige Verwechslungen mit der Benennung gab (Ableitungen vs. Elektroden).

Im einfachsten Fall reichen 3 Elektroden aus - 2 als Differenzeingang und 1 neutralle - was Kollege saycomp in seiner (übrigens sehr interessanten) Lösung verwendet hat.
    kroolik1989
    Niveau 10  
    Können Sie das Diagramm des Gerätebetriebs anzeigen?
    Piotrek1970
    Niveau 18  
    Soweit ich sehen kann, ist dies das zweite und dritte Foto in der ersten Nachricht.
    krzbor
    Niveau 25  
    Ich wusste nicht, dass es solche Schaltungen gibt. Als ich den Artikel las, dachte ich über eine teure und seltene integrierte Schaltung nach. Ich habe es in Google eingegeben und hier ist eine Überraschung:
    Banggood Angebot für 10 €. Ich habe auch Herzüberwachungssysteme mit dieser Schaltung auf der Steckplatine gefunden :)
    Ein weiteres Problem bleibt - wie man die Daten liest. Wenn es in diesem Forum Fachleute gibt, die etwas darüber wissen, habe ich die Bitte, dass sie dieses Wissen teilen.
    Hier ist der originelle SparkFun und einige interessante Informationen Link
    bar-t
    Niveau 10  
    Woher hat Kollege diese Kabel mit Elektrodenanschlüssen? Hat dieser Anschluss einen Namen? Bei meinen Suchen konnte ich einige vorgefertigte Kabelsätze für mehrere Dutzend Euro finden.
    ostry_18
    Niveau 24  
    krzbor hat geschrieben:
    Ein weiteres Problem bleibt - wie man die Daten liest

Ein einkanaliges EKG gibt dem Arzt die grundlegenden Möglichkeiten, die Art der Herzrhythmusstörungen zu erkennen, und beantwortet manchmal die Frage, um welchen Typ es sich handelt. Darüber hinaus ist es eine völlig objektive Möglichkeit, subjektive "Herzklopfen" von echten Herzrhythmusstörungen zu unterscheiden.
    krzbor
    Niveau 25  
    Frage an den Autor des Threads - können Sie das zweite Diagramm interpretieren? Der erste ist schön, fast wie vom Lehrbuch. Der zweite ist anders - signifikanter Unterschied in der Amplitude - Messfehler oder tatsächliche Änderung der Herzfrequenz? Es gibt Unterschiede in der Periode - dies ist wahrscheinlich kein Fehler. Viele zusätzliche Signale - Störungen oder Realität?
    ostry_18
    Niveau 24  
    krzbor hat geschrieben:
    Der zweite ist anders - signifikanter Unterschied in der Amplitude - Messfehler oder tatsächliche Änderung der Herzfrequenz? Es gibt Unterschiede in der Periode - dies ist wahrscheinlich kein Fehler. Viele zusätzliche Signale - Störungen oder Realität?

Zahlreiche zusätzliche supraventrikuläre Störungen, Artefakte.
    excray
    Niveau 40  
    krzbor hat geschrieben:
    Banggood Angebot für 10 €

Bei Aliexpress gibt es Platine mit Drähten unter 5 €.
    saycomp
    Niveau 12  
    krzbor hat geschrieben:
    Frage an den Autor des Threads - können Sie das zweite Diagramm interpretieren? Der erste ist schön, fast wie vom Lehrbuch. Der zweite ist anders - signifikanter Unterschied in der Amplitude - Messfehler oder tatsächliche Änderung der Herzfrequenz? Es gibt Unterschiede in der Periode - dies ist wahrscheinlich kein Fehler. Viele zusätzliche Signale - Störungen oder Realität?

Dies ist Vorhofflimmern.

bar-t hat geschrieben:
    Woher hat Kollege diese Kabel mit Elektrodenanschlüssen? Hat dieser Anschluss einen Namen? Bei meinen Suchen konnte ich einige vorgefertigte Kabelsätze für mehrere Dutzend Euro finden.

Kabel - Suche auf Allegro: Kabel tens
    Elektroden an derselben Stelle: EKG-Elektroden

krzbor hat geschrieben:
    Ein weiteres Problem bleibt - wie man die Daten liest. Wenn es in diesem Forum Fachleute gibt, die etwas darüber wissen, habe ich die Bitte, dass sie dieses Wissen teilen.

Die Sache ist sehr einfach. Der AD8232-Ausgang zeigt ein verstärktes (und gefiltertes) Signal der elektrischen Aktivität des Herzens. Sie können diesen Ausgang an ein Oszilloskop anschließen und live ansehen. Sie können ihn auch auf einem Medium speichern und die Daten später offline analysieren. Datenanalyse ist nicht einfach. Die grundlegendsten Herzprobleme können nach einigen Tagen des Studiums erkannt werden. Für eine eingehende Analyse sind jahrelange Schulungen erforderlich. Die Tatsache, dass dies ein sehr komplexes Wissen ist, wird durch die Tatsache bewiesen, dass es wirklich wenige gute Kardiologen gibt.
    boreas9
    Niveau 2  
    Das nennt man Vorhofflattern, jedoch unregelmäßig.
    Hanslik
    Niveau 10  
    Hallo

Ich habe vor, einen solches Gerät zu machen, und deshalb ein paar Fragen.

Zeichnet Ihr System nach einem langen Tastendruck kontinuierlich auf?
    Zeichnet das System in Echtzeit auf? - zum genauen Ablesen, zu welchem Zeitpunkt/zu welcher Tageszeit die Störung auftrat, z. B. nach dem Aufwachen aus einem Nickerchen usw.

Ich bin jedoch nicht so begabt wie Sie, daher möchte ich Sie um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile bitten. Ich beschloss bei Botland zu kaufen.

DFRobot Gravity: Analog Heart Rate Monitor Sensor

DFRduino Uno v3 - compatible with Arduino

DFRobot Gravity - IO Expansion Shield for Arduino V7.1

Set of 120 cables -3 x 40pcs

Haben Sie Vorschläge, was ich sonst noch kaufen sollte, um ein solches Gerät zu erstellen?
    - eine Schnittstelle erstellen
    - Datendump auf dem Computer ermöglichen
    - mobilen Betrieb ermöglichen (Batterie)
    - eine Schaltfläche für die plötzliche Ereignisaufzeichnung hinzufügen
    - andere notwendige oder nützliche Komponenten

Ich habe verschiedene Anleitungen auf YouTube gesehen, leider zeigen alle die Funktionsweise des EKG - die aktuelle Signalaufzeichnung auf dem Computer/Oszilloskop, und ich kümmere mich nur um die Langzeit-EKG.
    Das Geld spielt keine Rolle. Wenn Sie also Ideen haben, die das Projekt verbessern, bin ich sehr dankbar für Vorschläge und Hilfe :)

freundliche Grüße
    saycomp
    Niveau 12  
    Hallo,
    Durch langes Drücken wird das System ein- und ausgeschaltet. Die Registrierung ist kontinuierlich, wenn das System eingeschaltet ist. Durch kurzes Drücken wird eine charakteristische Spitze in der Grafik angezeigt. Auf diese Weise können Sie den Moment von Problemen, Erwachen usw. markieren.
    Das System hat keine Uhr, die Zeit kann nur anhand der Anzahl der Dateien und der Stelle in der Datei geschätzt werden.
    Ich weiß nicht, auf welche Programmiersprache Sie eingestellt sind. Möchten Sie meine Quelle verwenden oder möchten Sie in Arduino von Grund auf neu schreiben?
    Was Ihre Liste betrifft, ist die erste Position OK. Wenn es um die Arduino-Hardware geht, kann ich nicht viel helfen - ich benutze sie nicht und weiß nichts darüber (ich denke, sie schränkt die Konstruktionsfreiheit zu sehr ein).
    Schnell zu beurteilen - ich denke, es eignet sich durchschnittlich dafür:
    1. Es ist stromfressend - der Stabilisator 7805 selbst verbraucht um ein Vielfaches mehr Strom als der Atmega.
    2. Der darin arbeitende Controller (Atmega 328) kann direkt mit einem Li-Ion-Akku (3,2 - 4,2 V) betrieben werden. Arduino verfügt jedoch über einen eigenen Stabilisator, der mit einer höheren Spannung von mindestens 5 V betrieben werden muss.
    In dieser Situation würde ich empfehlen, nur den Controller auf der Platine zu verwenden und ihn mit einer Li-Ion-Zelle mit Strom zu versorgen:
    https://botland.com.pl/en/board-compatible-with-arduino-pololu/11108-a-star-328pb-micro-33v8mhz-atmega328-module-pololu-3162.html
    Sie müssen auch eine Platine mit einem Speicherkartensteckplatz hinzufügen.
    Wenn Sie mein Programm verwenden möchten, ist der Atmega 328 mit SRAM "eng".
    Wenn Sie von Grund auf neu schreiben möchten, wählen Sie einen Controller mit mehr SRAM und verwenden Sie je nach Entwicklungsumgebung eine bekannte und bewährte Bibliothek, um die Speicherkarte zu bedienen.
    Ich kenne die Arduino-Sprache nicht und weiß nicht, welche Schreibgeschwindigkeit auf der Karte erreicht werden kann, aber KokkeKAT, das von NoSave Tool unterstützt wird, wird kaum mit 250 Hz Abtastung und Schreiben von 2 Bytes pro Abtastung hergestellt (Prozessor mit etwas mehr als 3 V hat eine maximale Taktfrequenz von 8 MHz ). Lassen Sie die Experten sagen, ob es mit Arduino machbar ist.
    Hanslik
    Niveau 10  
    Hallo,
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Für mich sind Sie ein Profi, leider kann ich mich nur als Anfänger bezeichnen, insbesondere im Bereich Elektronik/Automatisierung.
    Ich möchte keine vorschnellen Schritte unternehmen, daher werde ich auf weitere Kommentare warten.
    Glauben Sie, dass der Stromverbrauch von Arduino es schwierig/unmöglich machen wird, die Eigenschaften rund um die Uhr aufzuzeichnen?
    Lange Zeit schien es mir, dass dies eine der am weitesten entwickelten Umgebungen ist. Die meisten auf YT-Ratgeber verwenden diese Ausrüstung, daher das schnelle Konzept für die Verwendung von Arduino.

Ich kenne keine Programmiersprache, aber ich weiß, dass es vorgefertigte Anwendungen für Arduino gibt - vielleicht könnte ein Text leicht bearbeitet werden, um die Arbeit zu erleichtern?
    krzbor
    Niveau 25  
    Bei der Auswahl einer Plattform zum Erstellen eines Holter-EKG würde ich ESP8266 in Betracht ziehen, z. B. Link oder Link. In ESP können Sie Wi-Fi deaktivieren und Daten auf SD übertragen (es gibt SPI).
    Hanslik
    Niveau 10  
    Vielen Dank für einen weiteren Tipp, jetzt wird es für mich einfacher ;)
    Piotrek1970
    Niveau 18  
    saycomp hat geschrieben:
    Wenn es um die Arduino-Hardware geht, kann ich nicht viel helfen - ich benutze sie nicht und weiß nichts darüber (ich denke, sie schränkt die Konstruktionsfreiheit zu sehr ein).

Kollegen, Arduino ist in erster Linie ein "Entwicklungs"-Kit und erfüllt als solches alle Anforderungen, um mögliche Probleme in der Zeit der Projektentwicklung zu finden. Wenn Sie Zugriff auf verschiedene Arten von Kits haben, können Sie von der Idee bis zum endgültigen Projekt gehen. Bei einer teilweise funktionierenden Anwendung können Sie einen Schritt weiter gehen und Ihre eigene Leiterplatte mit der von uns benötigten Stromversorgung erstellen. Wählen Sie die Spannung/Frequenz des Mikrocontrollers aus, um die zufriedenstellendste Arbeitszeit zu erzielen, z. B. auf einer einzelnen Li-Po-Zelle.
    Die Tatsache, dass in dieser Anwendung die Hauptannahme darin besteht, lange an der verfügbaren Stromquelle zu arbeiten, aber das Entwicklungskit dafür verantwortlich zu machen, dass es universell ist und die Anforderungen eines speziellen Projekts nicht erfüllen kann, ist ein Missbrauch.
    An Kollegen Hanslik: Bevor Sie mit dem Bau Ihres eigenen Geräts beginnen oder versuchen, die Idee von saycomp zu kopieren [die Programmdateien für das Projekt wurden bereitgestellt], sollten Sie den Urheber bitten, eine [oder mehrere] solche Platinen für Sie zu erstellen und seine Arbeit ehrlich zu bezahlen. Wenn Sie jedoch vorhaben, den Entwurf und die Programmierung von Mikrocontrollersystemen unabhängig zu erlernen, ist dies ein guter Zeitpunkt dafür die Herausforderung anzunehmen ;-)
    saycomp
    Niveau 12  
    Piotrek1970 - Ich stimme Ihnen in Bezug auf den Entwicklungswert von Arduino voll und ganz zu. Ich meinte, dass relativ einfache Konstruktionen mit ein wenig Erfahrung mit speziellen Lösungen hergestellt werden können. Für Anfänger empfehle ich, mit fertiger Hardware zu beginnen.

Hanslik - wenn ich vorschlagen darf, in die Programmierung "weich" einzusteigen, nicht ins Tiefe springen. Theoretisch funktioniert das Programm folgendermaßen: Der Timer löst die Unterbrechung 250 Mal pro Sekunde aus und in dieser Unterbrechung wird vom Konverter eine analoge Signalabtastung entnommen. Nach der leichten Verarbeitung und Anpassung an die 16-Bit-Form wird sie im Puffer gespeichert und in der Hauptprogrammschleife wird der Puffer auf der Speicherkarte gespeichert. Scheint einfach, aber es gibt viele kleinere und größere Haken auf dem Weg (Karteninitialisierung, Or­ga­ni­sie­rung der Dateinamen, Überprüfung von Kartenfehlern, Handhabung von Schaltflächen usw. - das macht ein ziemliches Durcheinander). Ich kann ziemlich gut die Programmiersprache, in der ich schreibe, aber ich habe gut 4 Nachmittage gebraucht, um ein Arbeitsprogramm zu schreiben (90% der Zeit, um zu verstehen, warum KokkeKAT nicht funktioniert) ;) ) + mehrere Abende für Korrekturen und Verbesserungen.
    Beginnen Sie, wie jeder empfiehlt, indem Sie die an den Mikrocontroller-Ports angebrachte LED blinken lassen und die Schwierigkeit schrittweise erhöhen. Wenn Sie sofort auf einem hohen Niveau beginnen, ist es sehr leicht, sich von Fehlern entmutigen zu lassen und wichtige Probleme in Bezug auf die Sprache selbst, die Programmstruktur, ihre Optimierung usw. zu übersehen.
    Bei der Auswahl einer Sprache und Umgebung haben Sie drei Optionen mit den beliebtesten 8-Bit-Controllern: Bascom, C/C ++ und Arduino.
    Das Internet ist voll von Diskussionen über die Überlegenheit des einen gegenüber dem anderen. Ich habe mich für Bascom entschieden, hauptsächlich wegen der Geschwindigkeit der Entwicklung und der blitzschnellen Kompilierung. Es erfordert ein kostenpflichtiges Programm und einige Leute denken, dass es den schlechtesten Ergebniscode liefert (langsam und groß - meiner Meinung nach nicht wahr). Sein unbestreitbarer Nachteil ist die geringste Anzahl von Bibliotheken zur Unterstützung verschiedener Peripherien und der "geschlossene" Programmcode abhängig vom Hersteller. Der größte Vorteil, insbesondere für Anfänger, ist Lerngeschwindigkeit und Einfachheit.
    C/C ++ - ziemlich schwer zu lernen, besonders am Anfang scheint es verwirrend und nicht offensichtlich. "All in One" haben Sie im Programm des Herstellers - Atmel Studio. Leider ist das Programm groß (einige GB) und träge. Die Anfänge sind frustrierend.
    Arduino scheint derzeit das am weitesten entwickelte Umgebung zu sein. Es gibt unzählige Handbücher, Hardwarebibliotheken und Beispiele. Sie programmieren praktisch in C/C ++, aber die Anfänge sind dank der Transparenz und unbestreitbaren Einfachheit des Programms viel einfacher und angenehmer. Einige Unannehmlichkeiten beim Erstellen Ihrer eigenen Hardware sind die Notwendigkeit, einen speziellen "Arduino"-Bootloader auf die CPU zu laden, und die langsame Kompilierung.
    Dies ist meine private Meinung, die nicht unbedingt ganz objektiv ist ;)
    Hanslik
    Niveau 10  
    Hallo allerseits

@ Piotrek1970
    Ich würde gerne für die vollständige Hilfe beim Entwerfen des Schaltplans und des Codes bezahlen, obwohl ich denke, dass es schwierig sein wird, Freiwillige zu finden, und ich mich selbst darum kümmern muss, damit das Lernen nicht an mir vorbeigeht. Ich habe noch ein paar Komponenten im Laden gewählt und ich denke, ich werde heute bestellen.
    Ich habe beschlossen, das System auf Arduino zu entwerfen und zumindest einige der verfügbaren Bibliotheken zu verwenden.

@saycomp

Wie ich oben geschrieben habe, werde ich trotz der geteilten Meinungen Arduino verwenden. Was das problematische Hochladen von Updates betrifft, gibt es angeblich Überlagerungen, die diesen Prozess verbessern.

Wenn es um die Funktionalität des Geräts geht, habe ich zwei Möglichkeiten:

Kauf:

ESP8266 Wi-Fi - Shield for Arduino - SparkFun WRL-13287

WiFi module ESP8266 Wemos NodeMCU V3 32MB - 11 GPIO, ADC, PWM

und Datenübertragung auf einen Cloud-Server - für Telefon (ich denke, dies ist eine komplizierte Idee, da eine Android-Anwendung hinzugefügt werden muss)

oder Kauf:

LiPower Shield for Arduino - SparkFun DEV-13158

und sich auf den Betrieb des batteriebetriebenen Systems einzustellen, das Ganze im Flash-Speicher aufzuzeichnen und auf einem Computer abzulesen.
    Bei Verwendung der zweiten Lösung stellt sich die Frage:
    Als ich das im obigen Beitrag erwähnte Arduino verwenden wollte, bemerkte ich, dass der Hersteller eine Versorgungsspannung von 7-12 V angibt.
    Das obige System liefert eine konstante Stromversorgung von 5 V - bedeutet dies, dass das System nicht funktioniert? Das Original Arduino Uno V3 hat auch eine feste Spannung von 7-12 V. Wenn jemand dieses Thema kennt, korrigieren Sie es bitte.

Wie bewerten Sie die erste und zweite Idee?

Bitte beachten Sie, dass ich die Benutzerfreundlichkeit nicht berücksichtige - es soll nur seine Funktion erfüllen.
    krzbor
    Niveau 25  
    Diese von Botland verkaufte NodeMCU hat mich zum Lachen gebracht - 32 MB Flash und 800/1600 MHz Frequenz - es ist ein echter Leistungsdämon :) Ich bin nicht überrascht über die Fehler der Verkäufer - sie verstehen nicht, was sie schreiben, aber ich dachte Botland sei Fachunternehmen. Richtige Daten sind 4 MB Flash (32 MB) und eine Frequenz von 80/160 MHz.
    Zurück zur Frage: Wenn Sie Daten an den Server senden möchten, handelt es sich eher um einen Apache/Nginx-Computer mit PHP. Oder genau wie der Autor des Threads - auf die SD-Karte: Link. Sie müssen jedoch Ihre Optionen bewerten. Dank der Module ist es relativ einfach, die Schaltung von der "elektrischen" Seite aus zu handhaben, aber die Programmierseite erfordert einige Programmierkenntnisse und -fähigkeiten.
    Piotrek1970
    Niveau 18  
    Hanslik hat geschrieben:
    Als ich das im obigen Beitrag erwähnte Arduino verwenden wollte, bemerkte ich, dass der Hersteller eine Versorgungsspannung von 7-12 V angibt.

Die Versorgungsspannung des Arduino-Moduls ergibt sich aus der Möglichkeit des im Projekt verwendeten Stabilisators. In diesem Fall muss eine Reserve der Eingangsspannung in Bezug auf den Ausgang 5 V vorhanden sein, damit das System ordnungsgemäß funktioniert. In diesem System ist eine Reserve von 2 V und mehr sicher. Der zweite Spannungsparameter ist der Maximalwert und damit die Leistung, die in der Steuerung "verloren" gehen kann. In diesem Fall werden 12 V angegeben. Wenn Sie 5 V davon abziehen, beträgt die Differenz 7 V * I (max), die in Form von Wärme an das System übertragen wird :-( und das ist eine unnötige Energieverschwendung.
    Die Arduino-Karte kann auch direkt über USB mit 5 V oder über PIN_5 V mit Strom versorgt werden.
    Wenn Sie den Stromverbrauch des Mikrocontrollers reduzieren möchten, können Sie auf den internen Taktkreis umschalten und die Betriebsfrequenz des Systems senken. FUSE-Bits können den Mikrocontroller-Schaltkreis blockieren. Erholung ist möglich, erfordert aber ein wenig "Übung".
    Piotrek_I
    Niveau 12  
    @saycomp, womit öffnen Sie diese Dateien und zeichnen später das Diagramm?
    saycomp
    Niveau 12  
    Ich öffne in Audacity, man kann auch in Audition.
    Sie müssen nur die Dateiparameter definieren. Späterer Screenshot oder Export, z. B. in eine Textdatei, und in Excel öffnen.