Ich erlaube mir, ein Foto der Konstruktion einzufügen, die ich vor einiger Zeit erstellt habe.
Zwei Flächen auf separaten Trackern, jeweils 15 Solarmodule, jeder 340 W.
Kann man um weitere Daten bitten:
- Abmessungen,
- Lager,
- Antriebe, usw.?
Ich beabsichtige, etwas Ähnliches aus Schrott zu bauen, da die Kosten wichtig sind.
Kann jemand erklären, wie es möglich ist, wenn aus einfacher Geometrie folgt, dass die Ebene, auf die die Sonnenstrahlen in einem Winkel von 90 Grad einfallen, 100% beträgt, und beispielsweise bei 45 Grad 50%.
Schließlich geht es darum, wie groß eine Fläche ausgeleuchtet wird.
Nehmt euch ein Stück Papier, dreht es und erlebt, was also, wenn das Stück Papier die ganze Zeit beleuchtet zu sein scheint, wenn die Menge der einfallenden Sonnenstrahlen bei z. B. 45 Grad halb so groß ist.
Was hat das mit dieser Grafik zu tun?
Bei einem Winkel von 45 Grad ist die Fläche, auf die die Sonne strahlt, fast halb so groß. Da wir theoretisch 1000W/m² haben, wäre die Hälfte 500W. Dazu kommt noch die Reflexion der Strahlen, da das Solarpanel nicht senkrecht zu den Strahlen steht. Daher ist der Wirkungsgrad schon bei 10-20 Grad viel geringer, obwohl die Sonne gleich scheint. Das wird kein Installateur sagen, weil er es entweder nicht weiß und nicht versteht oder es nicht sagen will, weil er keine billiges Nachführsystem im Angebot hat.
Der Mast aus Metallgerüst hat drei Vorteile:
- es ist einfacher und billiger, vier 60x3 Stahlrohre zu bekommen als ein 320x8,
- der Mast kann höher gemacht werden, z. B. auf 5 m und das habe ich auch vor, da ich nicht auf einem Hügel wohne,
- er wird viel leichter sein, gerade wegen der Gerüstkonstruktion, und gleichzeitig steif und hoch, als wäre es ein 320x8 mm Rohr.
Ich erlaube mir, ein Foto der Konstruktion einzufügen, die ich vor einiger Zeit erstellt habe.
Zwei Flächen auf separaten Trackern, jeweils 15 Solarmodule, jeder 340 W.
Kann man um weitere Daten bitten:
- Abmessungen,
- Lager,
- Antriebe, usw.?
Ich beabsichtige, etwas Ähnliches aus Schrott zu bauen, da die Kosten wichtig sind.
Leider kann ich nicht viel sagen, da ich nur den elektrischen Teil gemacht habe.
Jeder Tracker, und es waren zwei, ist für 15 Panels, je 5 in 3 Reihen. Das ergibt bei 340W-Solarmodulen etwa 5mx5m Abmessungen der Fläche des Gerüsts. Das Nachführsystem befand sich in einer Höhe von etwa 3 m über dem Boden, was es ermöglichte, die Fläche des Gerüsts in der Mitte geneigt zu montieren und auch bei vertikaler Neigung einen sicheren Abstand zum Boden einzuhalten. Die Antriebe stammten aus der Demontage (zum Teil aus der demontierten Fabrik Tonsil), es waren Antriebe auf einem doppeltem Untersetzungsgetriebe mit einem ca. 50-100W Drehstrommotor. Das Untersetzungsgetriebe trieb die Rotation direkt über ein unten am Sockel fest montiertes Zahnrad an. Ich weiß, dass es einfacher gewesen wäre, wenn sich der Motor unten befunden hätte und das Zahnrad sich mit dem Oberteil gedreht hätte; aber das war nicht meine Idee. Die Neigung wurde mit einer Gewindestange hergestellt, die durch eine Art Mutter direkt in das Untersetzungsgetriebe geschraubt wurde. So konnte die Neigung von der Horizontalen bis zur Vertikalen eingestellt werden.
Auf der elektronischen Seite wurde eine Steuerung Solartracker vom Projekt Reivision verwendet, der vom Hersteller für den Betrieb mit dem Wechselrichter umgebaut wurde. Die Steuerung bestand aus einer einfachen "0" an einem Eingang, die den Motor in eine Richtung laufen ließ, und einer "0" am anderen Eingang des Wechselrichters, die den Motor in die andere Richtung laufen ließ. An die Steuerung war eine Lichtsonde angeschlossen, die wie vier kleine, quadratisch angeordnete Module von etwa 1 x 2 cm aussah, die in einem Winkel von etwa 80 Grad zum Fläche des Gerüsts standen. Das funktionierte, indem man die Spannungen von diesen 4 Modulen verglich und versuchte, die Motoren so anzutreiben, dass sie die gleiche Spannung von den Detektoren erhielten.
Soweit ich weiß, ist die Anlage seit ca. 2 Jahren in Betrieb und bis auf ein Problem mit einem der Steuergeräte, wo es beschädigt wurde, wahrscheinlich durch Entladung, funktioniert alles problemlos. Die Erträge sind mehr als doppelt so hoch im Vergleich zu einer ähnlichen, stationär installierten Anlage.
Mit diesen Wechselrichtern und Untersetzungsgetriebe ist das eine sehr coole Idee. Die ganze Sache wird ewig halten, da die Wechselrichter überdimensioniert sind. Ich muss einen höheren Tracker machen, da ringsum hohe Gebäuden stehen und eine sehr coole Lösung auf YT vorgeschlagen wurde (oben). Es ist viel billiger und einfacher, einen 5m-Mast aus Gerüst zu machen. Es wird ein bisschen mehr Schweißen und Spaß, aber es ist wahrscheinlich die beste Lösung.
[F]
In der Diskussion über ein- und zweiachsige Solar-Tracker präsentiert der Autor seine eigenen Konstruktionen und sucht nach fachlicher Bewertung. Die Tracker sind so konzipiert, dass sie die Effizienz der Solarenergieerzeugung steigern, wobei ein zweiachsiger Tracker eine Verbesserung der Energieausbeute um etwa 35% verspricht. Es werden Bedenken hinsichtlich der Windbeständigkeit und der Kabelverlegung geäußert. Die Kosten für die Konstruktionen belaufen sich auf etwa 21.000 PLN, was einige Teilnehmer dazu veranlasst, die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu herkömmlichen Dachinstallationen zu hinterfragen. Es wird auch auf die Herausforderungen beim Bau von Prototypen und die Notwendigkeit von Stabilität bei starkem Wind hingewiesen. Einige Teilnehmer teilen ihre eigenen Erfahrungen und Konstruktionen, während andere die Rentabilität und den Nutzen von Trackern im Vergleich zu festen Installationen diskutieren. Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.