logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

AM/FM-Tuner TEF6686 vom Computer gesteuert

dktr 42576 80
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • WERBUNG
  • #32 20250286
    sq3evp
    Niveau 37  
    armin12 hat geschrieben:
    Wieso ist es nicht analog? DAB+ ist nicht dabei, also wohl kein Digitalradio. Es gibt AM und FM auch nur analoges Radio.

Das UKW-Radio ist analog, der hier beschriebene Tuner ist ein Gerät mit digitaler Signalbearbeitung. In Details unterscheidet es sich von normalem UKW-Radio, aber in Blöcken ist es dasselbe. Es hat eine hohe Empfindlichkeit und Selektivität, und zusätzlich verbessert die digitale Verarbeitung die Empfangsparameter erheblich.
  • #33 20250326
    dktr
    Niveau 25  
    armin12 hat geschrieben:
    Es funktioniert. Danke für die Hilfe.

Schnittstelle des XDR-GTK-Programms mit RMF FM-Signal bei 100.100 MHz.

Der Signalgraph in Ihrem Screenshot sieht seltsam aus. Ändert sich überhaupt etwas? So sieht es bei mir aus.

FM-Radiosignal auf dem Bildschirm des XDR-GTK-Programms, eingestellt auf RMF FM 95,3 MHz.
  • #34 20251042
    armin12
    Niveau 5  
    So sieht es zum Beispiel an Sendern 120 kW vom nahe gelegenen (10 km) RTCN in Sucha Góra aus, so sieht Drittes Programm aus:

Ja, Erstes Programm - genau wie RMF FM

Bei schwächeren Lokalsendern, die nicht von RTCN ausgestrahlt werden, und von anderen Orten ändert sich etwas, z. B. hier Die Goldene Hits:

Radio Trendy hier:

Und so sieht es an entfernten Sendern aus. Hier ist einer vom Heiligen Kreuz:

An Orten, an denen nichts ist (Rauschen), sieht es so aus:

Generell empfängt dieser UKW-Tuner sehr gut, er ist sehr selektiv. Gestern Abend habe ich RMF FM, Erstes und Drittes Programm aus Raszyn, 300 km von mir entfernt, empfangen. Das Dritte Programm war in leicht brummenden Stereo, das manchmal sogar RDS empfing. Es ist schwach auf AM, aber es liegt wahrscheinlich daran, dass die Antenne (Dipol 3 RZ B) eine Antenne für das UKW-FM-Band ist. Alles, was es fängt, ist ein russischer Sender auf 999 kHz. Bei 225 kHz, wo die Eins sein sollte, habe ich nur Rauschen.

Und was sind die Optionen RF+ und IF+? Ist es eine Verstärkung, wenn ich klicke, erhöht sich der Betrag von dBf, aber es gibt keinen Unterschied im Empfang.
    Vielleicht werde ich eines Tages, wenn ich etwas Zeit habe, ein paar Bandscans aufnehmen und einstellen.
  • #35 20251213
    dktr
    Niveau 25  
    Sie müssen eine sehr alte Software in diesem Atmega haben, der Signalpegel variiert um 1 dB, es gibt keine Dezimalwerte, und das ist vor ziemlich langer Zeit geschehen. Beachten Sie, dass man in meinem Diagramm sehen kann, was zwischen 77 und 76 dBf passiert.
  • WERBUNG
  • #37 20251895
    sq3evp
    Niveau 37  
    dktr hat geschrieben:
    Sie müssen eine sehr alte Software in diesem Atmega haben, der Signalpegel variiert um 1 dB, es gibt keine Dezimalwerte, und das ist vor ziemlich langer Zeit geschehen. Beachten Sie, dass man in meinem Diagramm sehen kann, was zwischen 77 und 76 dBf passiert.

Woraus könnten solche Unterschiede resultieren?
    Ich habe auch dieses Tuner-Modul gekauft, aber ich habe es nicht in Betrieb gesetzt - ich überlege mir, womit ich es steuern soll? Was wird das Beste?
  • #38 20251997
    dktr
    Niveau 25  
    Nun, ich schrieb, dass er eine alte Software im Prozessor hat, der zwischen dem Tuner und dem Computer ist. Im ersten Beitrag habe ich die Software angehängt angemacht, die es schon bedeckt.
  • #39 20252015
    sq3evp
    Niveau 37  
    Wird der Arduino Mini oder Nano ausreichen, um mit diesem FM-Tuner-Modul zu arbeiten?
  • #40 20252114
    dktr
    Niveau 25  
    Ich weiß nicht, was auf diesen "Arduino Mini" ist, weil es viel davon gibt und es ist nicht bekannt, was es ist. Atmega328 reicht für diese Aufgabe aus.
  • WERBUNG
  • #41 20252231
    sq3evp
    Niveau 37  
    @dktr
    Ich habe nachgesehen - diese Arduino haben Atmega328-20AU (SMD-Gehäuse), Arduino Nano (und Klone) und ATmega328P-U (DIP-Gehäuse) Arduino Uno (und Klone).
    Hast du mit diesem Mikrocontroller alles selbst gemacht? Hast du Tasten und LCD angeschlossen?
  • #42 20252467
    dktr
    Niveau 25  
    Ich benutze kein Arduino, ich bevorzuge reine Atmega. Aber wenn der m328 dort sitzt, wird es in Ordnung sein. So habe ich Displays, Tasten, Encoder, IR-Empfänger usw. angeschlossen.

• #43 20252527
    sq3evp
    Niveau 37  
    Wie haben Sie es mit Denon verbunden?
    I2C oder was sonst? Meine Vermutung ist, dass Sie Daten von der Steuerung auf dem Display haben.
  • #44 20252659
    dktr
    Niveau 25  
    Nichts als Denon-Gehäuse, Trafo und Cinch-Buchsen.
    Selbst gemachte Tasten auf der Frontplatte auf universellen Platinen, VFD-Display von einem Drucker :)

AM/FM-Tuner TEF6686 vom Computer gesteuert AM/FM-Tuner TEF6686 vom Computer gesteuert
  • #45 20253728
    sq3evp
    Niveau 37  
    Es ist schön :)
    Es klingt wahrscheinlich nach Denon - also Empfindlichkeit, Selektivität und andere Parameter?
  • #46 20254028
    dktr
    Niveau 25  
    Es klingt wie TEF6686. Ursprünglich funktionierte der Denon, aber seine Parameter waren viel schlechter als die von TEF - wenn es um Empfindlichkeit und Selektivität geht. Außerdem hatte es bereits ein helles VFD-Display und es war fast nichts zu sehen, sodass ich es als Gehäusespender behandelte :)
  • #47 20308903
    armin12
    Niveau 5  
    Ich habe Bandscan auf TEF 6866 in Krosno, in Karpatenvorland aufgenommen. Die Antenne ist Dipolantenne 3 RZ B. Ich lade Sie ein, sich das anzuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=Jm6o4VDd2Gw&ab_channel=AdamosDX

Um aufgefangene Programme und Sender anzuzeigen, man muss Untertitel einschalten.

Der TEF 6866 ist ein sehr guter, empfindlicher und selektiver Empfänger. Er empfängt viele sehr weit entfernte Sender, wie das von mir geteilte Video beweist.
  • #48 20309089
    sq3evp
    Niveau 37  
    Anständige Ergebnisse, haben Sie es mit einer besseren Antenne versucht?
    Ich habe Quadantenne in meiner Wohnung benutzt und es klang ziemlich gut - ich habe maximal 7-8 km zu einem Dutzend Sender, und ich könnte es übers Draht empfangen. Aber es gibt einen Unterschied - ein guter UKW-Tuner im Vergleich zu einem Heimkino.

Ich habe das FM-Tuner-Modul TEF6686 gekauft, aber nicht gestartet - so wie ich es sehe, sollte der einfachste Controller damit umgehen (im Sinne des einfachsten Atmega).
  • WERBUNG
  • #49 20724524
    dariuszkulmaczewski
    Niveau 2  
    Hallo,
    Ich habe einen tef 6686 fm Tuner gekauft und möchte android in meinem Autoradio umtauschen. Was werde ich brauchen, damit es funktioniert, welche Treiber oder die App, die vorinstalliert ist, wird dieses Modul bedienen?
  • #50 20724570
    dktr
    Niveau 25  
    Es funktioniert nicht so, man tauscht es aus und das war's. Er kommuniziert über i2c und ich bezweifle, dass Sie eine Android-App finden werden, die diesen Tuner auf diese Weise unterstützt.
    Wir befinden uns jetzt in einer Periode erhöhter troposphärischer Bedingungen und dieser Tuner macht einen guten Job.

• #51 20724629
    dariuszkulmaczewski
    Niveau 2  
    Gibt es eine Möglichkeit, es zu beherrschen?
  • #52 20769477
    henryk2f
    Niveau 11  
    >>19665798 Ich habe auch dieses Radio, nach Anschluss an eine 4 x 20,5 m Quadratantenne auf 4 Masten h=7,5 m habe ich den ganzen Tag Empfang von UKF Sendern von Danzig bis Krakau (und Krosno fängt auch). Das Radio ist großartig. Ich habe den CH340-Treiber auf meinem PC installiert und der Computer kann das Radio sehen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Software, um das Radio vom PC aus zu steuern - was könnt Ihr vorschlagen? Auf dem ersten Foto ist das Radio TEF6686 zu sehen, auf dem zweiten Foto der Stromverbrauch, wenn es mit 5 VDC versorgt wird. Ich füge auch eine Liste der Sender bei, die in Warschau mit diesem Radio zu hören sind, das an die oben genannte Antenne angeschlossen ist.

Digitalradio TEF6686, das den Sender EskaROCK vor einer Liste von Radiosendern anzeigt. Anzeige des Strommessgeräts mit 5,15 V und 0,335 A..
  • #53 20772110
    sq3evp
    Niveau 37  
    Eine 4x20,5m Antenne ist keine Antenne für das FM-Band, bessere Ergebnisse würde eine Antenne für dieses Band liefern.
  • #54 20772176
    dktr
    Niveau 25  
    Zitat:
    nach Anschluss an eine 4 x 20,5 m Quadratantenne auf 4 Masten h=7,5 m habe ich den ganzen Tag Empfang von UKF Sendern von Danzig bis Krakau (und Krosno fängt auch). Das Radio ist großartig.

Diese Art von Empfang ist ohne erhöhte Bedingungen von Zentralpolen aus auf Yagi-Antennen auf den richtigen Bändern mit beträchtlichem Gewinn sehr schwierig, geschweige denn auf einem Stück Draht für KF-Bänder. Hier liegt jemand falsch.
  • #55 20772385
    sq3evp
    Niveau 37  
    Nun, die Antenne funktioniert nicht besser, weil sie groß ist, sondern nur, wenn sie effektiv ist.
    DX ist möglich, aber auf einer angepassten Antenne mit hohem Gewinn – Voraussetzung sind natürlich erhöhte Bedingungen in der Troposphäre.
    Es gibt Informationen im Internet, wann solche Bedingungen vorhergesagt werden – ich habe es geschafft, aus der Richtung des Senders UKW-Sender zu empfangen, die sich etwa 230 km entfernt befanden, 3 bis 3 Stunden vor dem Gewitter. Die Antenne war ein Dipol mit einem 300-Ohm-Kabel und einem Tuner, der in ein tragbares Radio eingebaut war.
  • #56 20772775
    henryk2f
    Niveau 11  
    >>20772110
    So habe ich unten Empfang - das Signal ist besser von dieser 4x20,5m-Antenne - wahrscheinlich, weil das Signal von der UKW-Rundstrahlantenne (fest in etwa 9m Höhe) durch 3 Antennensplitter auf dem Weg aufgeteilt wird. Oben, wenn ich direkt an diese UKW-Antenne anschließe, ist das Signal von der UKW-Antenne besser - siehe die Tabelle in meinem Beitrag.

dktr hat geschrieben:
    Zitat:
    nach Anschluss an eine 4 x 20,5 m Quadratantenne auf 4 Masten h=7,5 m habe ich den ganzen Tag Empfang von UKW Sendern von Danzig bis Krakau (und Krosno fängt auch). Das Radio ist großartig.

Diese Art von Empfang ist ohne erhöhte Bedingungen von Zentralpolen aus auf Yagi-Antennen auf den richtigen Bändern mit beträchtlichem Gewinn sehr schwierig, geschweige denn auf einem Stück Draht für KW-Bänder. Hier liegt jemand falsch.

Aber ich habe solchen Empfang (und das ist kein Tropo, sondern Dauerempfang) - diejenigen, die nicht daran glauben, lade ich zu einem Ortsbesuch ein :) Bitte meine Leistung (--> Tabelle !) beim Anschluss an die KW-Antenne im Erdgeschoss und die Leistung beim direkten Anschluss an die UKW-Rundstrahlantenne vergleichen (das Signal dieser Antenne erreicht die Steckbuchse im Erdgeschoss nach Durchlaufen von 3 Signalteilern).
  • #57 20772781
    dktr
    Niveau 25  
    Das ist eine andere Sache. Einfach gesagt, eine Antenne dieser Länge wird irgendwo auf KW gut funktionieren, z. B. um 7 MHz oder sogar 3,5 MHz, während sie auf UKW ein beliebiges Stück Draht mit negativem Gewinn sein wird. Ich empfehle, dieses Radio und z. B. eine Drei-Element-Yagi-Antenne auf einen Berg mitnehmen, um zu sehen, was die Empfindlichkeit und Selektivität des TEF6686 leisten kann.
  • #58 20772788
    henryk2f
    Niveau 11  
    sq3evp hat geschrieben:
    Eine 4x20,5m Antenne ist keine Antenne für das FM-Band, bessere Ergebnisse würde eine Antenne für dieses Band liefern.

So habe ich unten Empfang - das Signal ist besser von dieser 4x20,5m-Antenne - wahrscheinlich, weil das Signal von der UKW-Rundstrahlantenne (fest in etwa 9m Höhe) durch 3 Antennensplitter auf dem Weg aufgeteilt wird. Oben, wenn ich direkt an diese UKW-Antenne anschließe, ist das Signal von der UKW-Antenne besser - siehe die Tabelle in meinem Beitrag.
  • #59 20773442
    sq3evp
    Niveau 37  
    Das mag trotz der Antennenfehlanpassung so sein, aber bessere Ergebnisse wären mit einer Yagi für den FM-Bereich zu erzielen.
    Eine Rundstrahlantenne hat zu wenig Gewinn, um mit DX zu spielen.
  • #60 20774278
    henryk2f
    Niveau 11  
    Ich stimme zu, ich muss mit meinem Nachbarn sprechen (er hat ein Flachdach in Höhe des 3. Stocks), um mir das Dach auf seinem Haus für solche Tests zur Verfügung zu stellen (TEF6686 + Yagi-Antenne) und dann werde ich diese Leistung in die Tabelle eintragen (oder besser gesagt, ich werde eine neue erstellen, denn ich muss eine weitere Spalte hinzufügen - Azimut der Yagi-Antenne) :).

Themenzusammenfassung

In der Diskussion wird das AM/FM-Tuner-Modul auf Basis des TEF6686-Chips behandelt, das für etwa 22 € erhältlich ist. Es bietet hohe Empfindlichkeit und Selektivität sowie die Möglichkeit, analoges Audio auszugeben. Nutzer berichten von ihren Erfahrungen mit dem Modul, einschließlich der Verwendung eines Mikrocontrollers (Atmega328) zur Steuerung über I2C und UART. Es werden verschiedene Kaufquellen wie Aliexpress genannt, und es gibt Hinweise auf die Notwendigkeit einer geeigneten Antenne für optimalen Empfang. Einige Teilnehmer vergleichen das TEF6686 mit anderen Tunermodellen, wie dem QN8035, und diskutieren die Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Systeme. Es werden auch Softwarelösungen wie XDR-GTK zur Steuerung des Tuners erwähnt. Probleme mit der Verbindung und der Empfindlichkeit des Geräts werden angesprochen, wobei einige Nutzer Lösungen zur Verbesserung der Empfangsqualität und zur Integration in bestehende Systeme vorschlagen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG