Elektroda.de
Elektroda.de
X

AM/FM-Tuner TEF6686 vom Computer gesteuert

dktr 17166 47
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
    sq3evp
    Niveau 32  
    armin12 hat geschrieben:
    Wieso ist es nicht analog? DAB+ ist nicht dabei, also wohl kein Digitalradio. Es gibt AM und FM auch nur analoges Radio.

Das UKW-Radio ist analog, der hier beschriebene Tuner ist ein Gerät mit digitaler Signalbearbeitung. In Details unterscheidet es sich von normalem UKW-Radio, aber in Blöcken ist es dasselbe. Es hat eine hohe Empfindlichkeit und Selektivität, und zusätzlich verbessert die digitale Verarbeitung die Empfangsparameter erheblich.
    dktr
    Niveau 23  
    armin12 hat geschrieben:
    Es funktioniert. Danke für die Hilfe.

Der Signalgraph in Ihrem Screenshot sieht seltsam aus. Ändert sich überhaupt etwas? So sieht es bei mir aus.

armin12
    Niveau 3  
    So sieht es zum Beispiel an Sendern 120 kW vom nahe gelegenen (10 km) RTCN in Sucha Góra aus, so sieht Drittes Programm aus:

Ja, Erstes Programm - genau wie RMF FM

Bei schwächeren Lokalsendern, die nicht von RTCN ausgestrahlt werden, und von anderen Orten ändert sich etwas, z. B. hier Die Goldene Hits:

Radio Trendy hier:

Und so sieht es an entfernten Sendern aus. Hier ist einer vom Heiligen Kreuz:

An Orten, an denen nichts ist (Rauschen), sieht es so aus:

Generell empfängt dieser UKW-Tuner sehr gut, er ist sehr selektiv. Gestern Abend habe ich RMF FM, Erstes und Drittes Programm aus Raszyn, 300 km von mir entfernt, empfangen. Das Dritte Programm war in leicht brummenden Stereo, das manchmal sogar RDS empfing. Es ist schwach auf AM, aber es liegt wahrscheinlich daran, dass die Antenne (Dipol 3 RZ B) eine Antenne für das UKW-FM-Band ist. Alles, was es fängt, ist ein russischer Sender auf 999 kHz. Bei 225 kHz, wo die Eins sein sollte, habe ich nur Rauschen.

Und was sind die Optionen RF+ und IF+? Ist es eine Verstärkung, wenn ich klicke, erhöht sich der Betrag von dBf, aber es gibt keinen Unterschied im Empfang.
    Vielleicht werde ich eines Tages, wenn ich etwas Zeit habe, ein paar Bandscans aufnehmen und einstellen.
    dktr
    Niveau 23  
    Sie müssen eine sehr alte Software in diesem Atmega haben, der Signalpegel variiert um 1 dB, es gibt keine Dezimalwerte, und das ist vor ziemlich langer Zeit geschehen. Beachten Sie, dass man in meinem Diagramm sehen kann, was zwischen 77 und 76 dBf passiert.
    sq3evp
    Niveau 32  
    dktr hat geschrieben:
    Sie müssen eine sehr alte Software in diesem Atmega haben, der Signalpegel variiert um 1 dB, es gibt keine Dezimalwerte, und das ist vor ziemlich langer Zeit geschehen. Beachten Sie, dass man in meinem Diagramm sehen kann, was zwischen 77 und 76 dBf passiert.

Woraus könnten solche Unterschiede resultieren?
    Ich habe auch dieses Tuner-Modul gekauft, aber ich habe es nicht in Betrieb gesetzt - ich überlege mir, womit ich es steuern soll? Was wird das Beste?
    dktr
    Niveau 23  
    Nun, ich schrieb, dass er eine alte Software im Prozessor hat, der zwischen dem Tuner und dem Computer ist. Im ersten Beitrag habe ich die Software angehängt angemacht, die es schon bedeckt.
    sq3evp
    Niveau 32  
    Wird der Arduino Mini oder Nano ausreichen, um mit diesem FM-Tuner-Modul zu arbeiten?
    dktr
    Niveau 23  
    Ich weiß nicht, was auf diesen "Arduino Mini" ist, weil es viel davon gibt und es ist nicht bekannt, was es ist. Atmega328 reicht für diese Aufgabe aus.
    sq3evp
    Niveau 32  
    @dktr
    Ich habe nachgesehen - diese Arduino haben Atmega328-20AU (SMD-Gehäuse), Arduino Nano (und Klone) und ATmega328P-U (DIP-Gehäuse) Arduino Uno (und Klone).
    Hast du mit diesem Mikrocontroller alles selbst gemacht? Hast du Tasten und LCD angeschlossen?
    dktr
    Niveau 23  
    Ich benutze kein Arduino, ich bevorzuge reine Atmega. Aber wenn der m328 dort sitzt, wird es in Ordnung sein. So habe ich Displays, Tasten, Encoder, IR-Empfänger usw. angeschlossen.

sq3evp
    Niveau 32  
    Wie haben Sie es mit Denon verbunden?
    I2C oder was sonst? Meine Vermutung ist, dass Sie Daten von der Steuerung auf dem Display haben.
    dktr
    Niveau 23  
    Nichts als Denon-Gehäuse, Trafo und Cinch-Buchsen.
    Selbst gemachte Tasten auf der Frontplatte auf universellen Platinen, VFD-Display von einem Drucker :)

AM/FM-Tuner TEF6686 vom Computer gesteuert AM/FM-Tuner TEF6686 vom Computer gesteuert
    sq3evp
    Niveau 32  
    Es ist schön :)
    Es klingt wahrscheinlich nach Denon - also Empfindlichkeit, Selektivität und andere Parameter?
    dktr
    Niveau 23  
    Es klingt wie TEF6686. Ursprünglich funktionierte der Denon, aber seine Parameter waren viel schlechter als die von TEF - wenn es um Empfindlichkeit und Selektivität geht. Außerdem hatte es bereits ein helles VFD-Display und es war fast nichts zu sehen, sodass ich es als Gehäusespender behandelte :)
    armin12
    Niveau 3  
    Ich habe Bandscan auf TEF 6866 in Krosno, in Karpatenvorland aufgenommen. Die Antenne ist Dipolantenne 3 RZ B. Ich lade Sie ein, sich das anzuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=Jm6o4VDd2Gw&ab_channel=AdamosDX

Um aufgefangene Programme und Sender anzuzeigen, man muss Untertitel einschalten.

Der TEF 6866 ist ein sehr guter, empfindlicher und selektiver Empfänger. Er empfängt viele sehr weit entfernte Sender, wie das von mir geteilte Video beweist.
    sq3evp
    Niveau 32  
    Anständige Ergebnisse, haben Sie es mit einer besseren Antenne versucht?
    Ich habe Quadantenne in meiner Wohnung benutzt und es klang ziemlich gut - ich habe maximal 7-8 km zu einem Dutzend Sender, und ich könnte es übers Draht empfangen. Aber es gibt einen Unterschied - ein guter UKW-Tuner im Vergleich zu einem Heimkino.

Ich habe das FM-Tuner-Modul TEF6686 gekauft, aber nicht gestartet - so wie ich es sehe, sollte der einfachste Controller damit umgehen (im Sinne des einfachsten Atmega).
    [F]