logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • Kopie des Verstärkers Rotel RA-820

Hallo,
    inspiriert von den im Forum präsentierten Designs, habe ich beschlossen, meinen eigenen Verstärker zu bauen, das Projekt basiert stark auf
    Verstärker mit Mosfet 2x50W atTiny Treiber und Fernbedienung . Das Herzstück ist eine Kopie des Rotel RA-820-Leistungsverstärkers.
    Der Schaltplan des Ganzen ist nicht so klar, wie ich es gerne hätte, aber man kann sehen, was womit verbunden ist.

Kopie des Verstärkers Rotel RA-820

Leistungsverstärker
    Kopie von ROTEL RA-820 oder "Hi-End für die Armen" auf BD911/BD912 Transistoren und hier muss ich meine Probleme mit diesem Design erwähnen. Ich habe es geschafft, die Leistungstransistoren zweimal zu durchbrennen. Einmal durch Einstellung des Ruhestroms und das zweite Mal beim Anschließen der Signalquelle bei eingeschaltetem Verstärker, was nicht das klügste war. Ich hatte den Eindruck, dass das System sehr empfindlich auf Misshandlungen reagiert, laut front247 können Transistoren schlechter Qualität diese Probleme verursachen.

Netzteil
    Der Steuerung des Vorverstärkers wird von einem kleinen 2x9 V 10 VA-Transformator gespeist, der ständig eingeschaltet ist. Die Spannung wird auf +/- 5 VA stabilisiert, um das digitale Potentiometer und die Vorverstärkerschaltung mit Strom zu versorgen, zusätzlich durch eine + 5 VD-Drossel, um den digitalen Teil und die Relais mit Strom zu versorgen. Leider habe ich den Leistungsverlust dieses Stabilisators unterschätzt und musste ihn auf einen separaten Kühlkörper außerhalb der Leiterplatte verlegen. Die Relais verbrauchen 300 mA, was bei 9 V am Stabilisator 2,7 W ergibt. Es wäre besser, die Relais mit 12 V zu versorgen, dann würde man bei der Stabilisierung nur 0,26 W verlieren.

Ein Transformator 2x27 V 120 VA mit zwei Paaren von Kondensatoren 10000 µF wurde verwendet, um die Endstufen mit Strom zu versorgen. Relais K1 schaltet die Stromversorgung ein und K2 schließt die Sanftanlaufwiderstände. Beide Relais werden vom µC gesteuert.

Die Platine wurde so entworfen, dass sie, wie im Projekt meines Kollegen katakrow, vertikal montiert werden kann, aber am Ende hatte ich keine Ahnung, wie ich es ohne Holz machen sollte.

Kopie des Verstärkers Rotel RA-820 Kopie des Verstärkers Rotel RA-820

Vorverstärker
    Die Platine mit dem Eingangswähler, dem digitalen Potentiometer und den Funkmodulen ermöglicht das Umschalten zwischen vier Signalquellen, AUX 1, AUX 2, Bluetooth und Radio. Auf dem Modul XS3868 implementiertes Bluetooth wird erst aktiviert, nachdem es als Quelle ausgewählt wurde. Man kann mit der rechten/linken Taste zwischen den Titeln wechseln. Ich habe versucht, den Namen und das Passwort mit µC zu ändern, leider ohne Erfolg. OVC3860 ist ein schönes und billiges Modul, das als eigenständiges Modul oder mit AT-Befehlen zum Ändern von Songs, Lautstärke usw. verwendet werden kann. Das Ändern einer so grundlegenden Sache wie des Namens erfordert jedoch viel Aufwand. Ich verstehe nicht, warum dies nicht möglich ist über die AT-Befehle ausgeführt zu werden. Aus Neugier überprüfte ich, wie viel die externe Antenne ohne die RSSI-90-Antenne mit der RSSI-55-Antenne in einem Abstand von 1 m gibt. UKW-Radio am TEA5767-Modul, die Frequenz wird mit der rechten/linken Taste geändert. Das digitale Potentiometer CS3310 mit Vorverstärker und Filtersatz stammt aus dem Projekt des Kollegen katakrow, ich habe nur den Verstärker auf NE5532 umgestellt. Das Programm verwendet den Verstärkerabschnitt des Chips nicht.

Die gemeinsame Basis für die digitalen und analogen Teile ist der Auslauf auf der oberen Leiterplattenschicht. Ich war mir nicht sicher, ob es eine gute Idee war, zumal der Platzmangel es mir nicht ermöglichte, die einzelnen Module optimal anzuordnen, aber das Ganze funktioniert sehr gut, ich kann keine Störungen durch den digitalen Teil hören.

Kopie des Verstärkers Rotel RA-820 Kopie des Verstärkers Rotel RA-820 Kopie des Verstärkers Rotel RA-820 Kopie des Verstärkers Rotel RA-820 Kopie des Verstärkers Rotel RA-820

Lautsprecherschutz
    Der Schutz gegen Gleichwert an den Schalter des Lautsprecherausgangs angeschlossen, Bananenstecker werden direkt auf die Platine geschraubt. Leider haben manchmal die Lautsprecheranschlüsse keinen Kontakt, die Gegenmuttern fehlen, dies sollte wie in der Abbildung gezeigt erfolgen.

Kopie des Verstärkers Rotel RA-820 Kopie des Verstärkers Rotel RA-820 Kopie des Verstärkers Rotel RA-820 Kopie des Verstärkers Rotel RA-820

Steuerung
    Die Steuerung basiert auf dem Mikrocontroller STM32F100C8T6B. Natürlich muss kein 32-Bit-Prozessor verwendet werden. Ich habe ihn ausgewählt, um Erfahrungen mit STMs zu sammeln. Es gab Pläne für eine Fernbedienung für NRF24L01-Module, was jedoch nie geschah. Das blaue OLED Display 16x2 sieht sehr gut aus, nach zwei Jahren habe ich keine ausgebrannten Pixel bemerkt, also auch ein Plus. Die Einstellungen für Lautstärke und E/A-Auswahl werden in einem eingebauten flüchtigen Speicher mit einer 2032-Batterie gespeichert, sodass kein Stromausfall mehr erkannt werden muss. Es gibt schreckliche Bastelarbeit auf der Platine, es funktioniert, aber es sieht ekelhaft aus, das nächste Mal würde ich es einem Hersteller der Leiterplatten in Auftrag geben.

Kopie des Verstärkers Rotel RA-820 Kopie des Verstärkers Rotel RA-820 Kopie des Verstärkers Rotel RA-820 Kopie des Verstärkers Rotel RA-820

Gehäuse
    T-268, es war enger als ich erwartet hatte, der Transformator musste über der Platine des Netzteils platziert werden, es war nirgendwo anders Platz. Der Vorteil des Gehäuses ist definitiv seine Breite, mit 260 mm passt es in schmale Schränke. Die Tasten und der Potentiometerknopf wurden aus PLA gedruckt und bilden zusammen mit der blauen OLED einen schönen Kontrast zum Schwarz des Gehäuses.

Zusammenfassung
    Der Verstärker arbeitet seit zwei Jahren ohne größere Probleme, manchmal friert das Programm ein und hier ist der Schalter auf der Rückseite nützlich :D. Im Allgemeinen sind die Ausgänge des Prozessors nicht einmal durch Widerstände geschützt, und die Signalbandkabel verlaufen neben den Stromkabeln und Endstufen, seltsam, dass der Prozessor noch am Leben ist. Es lohnt sich auch, Ferritringe auf dem µC-Netzteil und Module auf der Vorverstärkerplatine anzubringen. BT nach einiger Zeit, ohne das gekoppelte Gerät, in den Ruhemodus wechselt, der nicht durch den Schalter oder den Eingangswähler geweckt werden kann, man muss den Hauptschalter verwenden. Es ist möglich, dass das Trennen der Stromversorgung mit einem Transistor den Fall lösen würde. Ich weiß nicht, ich habe es nicht gerprüft.
    Nach dem Umzug begann er leise zu summen, er mag die neue Wohnung wahrscheinlich nicht :)

Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    Owen27
    Niveau 11  
    Owen27 hat 36 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 19. Wohnt in der Stadt Gliwice. Er ist seit 2008 bei uns.
  • WERBUNG
  • WERBUNG
  • #3 19205789
    Owen27
    Niveau 11  
    Ein Teil des Projeks von unizab1, Link Ich erinnere mich nur nicht, warum ich zwei Kondensatoren verwendet habe.
  • #4 19205810
    Baskhaal
    Niveau 19  
    1. Die Kühlkörper de r Endstufen sitzen im Gehäuse, wobei der Luftstrom zwischen den Lamellen blockiert ist (oben und unten). Welche Temperaturen erreichen sie nach fünf Minuten bei 50 und 100% Leistung?
    2. Die Frontplatte schlägt die Augen, die blaue... ugh... aber ok, nicht jeder muss es mögen.
  • #5 19205956
    necavi
    Niveau 18  
    Zitat:
    Die Tasten und der Potentiometerknopf wurden aus PLA gedruckt

Nur die darin eingebetteten Inschriften sammeln mit der Zeit Schmutz und es tritt ein Problem bei der Reinigung auf. Außerdem sieht das Ganze in Kombination mit dem Aufkleber "nach Werkstatt" aus, aber ich habe das gleiche Problem. Die Gehäusen sind normalerweise ungeliebte Kinder der Amateurelektronik :wink:
  • #6 19206048
    katakrowa
    Niveau 23  
    Owen27 hat geschrieben:
    manchmal friert das Programm ein und hier ist der Schalter auf der Rückseite nützlich

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Ausdauer. Wie oben beschrieben, machen lange Signal-/Steuerverbindungen zwischen den Platinen das System anfällig für Hängen, z. B. während des Betriebs von Relais.
    Hochspannungsimpulse, die direkt auf die CPU-Pins gerichtet sind, sind problematisch. Eine gute Richtung ist die Verwendung von Optokopplern. Ich verstehe gut, man möchte nicht tun, wenn man sich dem Ziel nähert, denn obwohl ich dieses Problem bereits gut kenne, habe ich keine andere Leiterplatte, das ich kürzlich entworfen habe, mit diesen Schutzfunktionen ausgestattet :-) Sie sehen, Faulheit ist stärker als Vernunft und Erfahrung.

Schön, dass Sie die Quellcodes hochgeladen haben.
  • #7 19207302
    rosomak19
    Niveau 23  
    Hmm, 120 VA und Sanftanlauf? Sie können, warum nicht, aber in diesem Fall eine unnötige Schaltung für eine so geringe Leistung.
  • #8 19207681
    tytka
    Niveau 22  
    Owen27 hat geschrieben:
    (...) auf BD911/BD912 Transistoren und hier muss ich meine Probleme mit diesem Design erwähnen. Ich habe es geschafft, die Leistungstransistoren zweimal zu durchbrennen. Einmal durch Einstellung des Ruhestroms und das zweite Mal beim Anschließen der Signalquelle bei eingeschaltetem Verstärker, was nicht das klügste war.

Nun, ich würde nicht versuchen, den Rotel mit diesen Transistoren aufzubauen. Erstens, die meiner Meinung nach dafür überhaupt nicht geeignet sind, und zweitens, dass sie oft gefälscht werden.
    Ich habe Kopien eines etwas anderen Rotel gemacht, die Endstufen RB-06 (Link), auf besseren Transistoren und ich hatte absolut keine Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Endstufen.

Ich habe ein paar Fragen:
    - Wenn ich mich gut erinnere, hat der XS3868 die Masse am Ausgang auf einem anderen Potential als die Strommasse; und ich habe den Eindruck, dass Sie sie miteinander verbunden haben. Wie ist das?
    - Warum so ein "leistungsstarker" Prozessor? So einen braucht diese Schaltung nicht.

rosomak19 hat geschrieben:
    aber in diesem Fall eine unnötige Schaltung für eine so geringe Leistung.

Das denke ich auch.

Owen27 hat geschrieben:
    BT nach einiger Zeit, ohne das gekoppelte Gerät, in den Ruhemodus wechselt, der nicht durch den Schalter oder den Eingangswähler geweckt werden kann

Leider tun diese Module so.

Owen27 hat geschrieben:
    Der Verstärker arbeitet seit zwei Jahren ohne größere Probleme, manchmal friert das Programm ein und hier ist der Schalter auf der Rückseite nützlich. (...)
    Nach dem Umzug begann er leise zu summen, er mag die neue Wohnung wahrscheinlich nicht.

Dies zeigt Fehler und Mängel.

Was ist diese Idee mit solchen Spulen, die auf Widerstände gelötet sind, um die Reaktanz der Last zu kompensieren?
  • #9 19210401
    rosomak19
    Niveau 23  
    Vielleicht verzeiht mir der Autor, aber ich habe eine solche Frage, weil ich gerade mit dem Bau des Leistungsverstärkers fertig bin und ein Problem mit dem Summen vom Trafo habe. Ich habe einen Ringkerntransformator 1,5 kVA, üblicher Netztrafo. Wird der Wechsel zu einer Audioversion etwas in diesem Fall verbessern? Es ist definitiv die Schuld des Trafos ist, es reicht ihn aus dem Gehäuse zu entfernen und es alles beruhigt sich. Wenn er drinnen ist, es reicht nur die Stromversorgungskabel näher zu bringen und sie summen. Ich habe keine andere Möglichkeit, sie zu verlegen.
  • #10 19211526
    Adzik94
    Niveau 16  
    Machen Sie ein Blech um den Trafo oder gießen Sie den Transformator mit Harz in einen Metallbecher.
  • WERBUNG
  • #11 19211925
    Owen27
    Niveau 11  
    Unter den Kühlkörpern und auf der Oberseite befinden sich Lüftungsschlitze.
    Die Lücken in den Knöpfen können mit Farbe gegossen werden, aber ich weiß nicht mit welcher.
    Ich weiß nicht, ob Optokoppler notwendig sind, der RC-Filter sollte ausreichen.

Die Massen von XS3868 sind miteinander verbunden, ich wusste nicht, dass sie anderes Potenzial haben. In einem tragbaren Lautsprecher musste ich die AGND des Moduls und des Verstärkers anschließen, ohne eine Verbindung zu GND herzustellen, da ich viele Störungen hatte, aber hier funktioniert es gut. Sie brauchen wahrscheinlich keinen sanften Start. Ich habe einen Prozessor wie diesen verwendet, um mich ein wenig mit STMs vertraut zu machen. Atmega würde ausreichen. Die Spulen waren leichter zu kaufen als selbst aufzuwickeln.
  • WERBUNG
  • #12 19212623
    tytka
    Niveau 22  
    Owen27 hat geschrieben:
    Ich weiß nicht, ob Optokoppler notwendig sind

Sie sind nicht, aber sie sind definitiv eine gute Option.

Owen27 hat geschrieben:
    Die Massen von XS3868 sind miteinander verbunden, ich wusste nicht, dass sie anderes Potenzial haben.

Es ist immer eine gute Idee, in die Dokumentation eines Bauteils zu schauen, bevor Sie sie verwenden.

Sind Sie übrigens mit diesem BT-Modul zufrieden?
    Ich frage, weil ich nicht die beste Erfahrung mit ihm habe. In Momenten der Stille erzeugt es leider keine Stille, nur einige Störungen, die etwas an das Laden eines Programms von einem Band auf das ZX Spectrum erinnern, aber hier ist es leiser.

Owen27 hat geschrieben:
    Die Spulen waren leichter zu kaufen als selbst aufzuwickeln.

Die Herstellung einer dort verwendeten Luftspule ist nicht sehr problematisch. Wie viel Strom wird Ihre Spule übrigens aushalten?

Wenn ich mir Ihr Design anschaue, habe ich im Allgemeinen den Eindruck, dass Sie sich auf das konzentriert haben, was überflüssig ist (Softstart, redundanter Prozessor), und es gab keine Ambitionen für Audio, das in den Hintergrund ging (Ersatz für Transistoren, Spulen usw.). Und gleichzeitig nennt man es laut "Kopie des Rotel RA-820". Sagen Sie mir ehrlich, haben Sie sich ein bisschen Mühe gegeben, um zu überprüfen, wie dieser erwähnte Rotel von innen aussieht? Haben Sie gesehen, wie er gebaut ist?
  • #13 19212938
    Ibuprom
    Niveau 26  
    rosomak19 hat geschrieben:
    Vielleicht verzeiht mir der Autor, aber ich habe eine solche Frage, weil ich gerade mit dem Bau des Leistungsverstärkers fertig bin und ein Problem mit dem Summen vom Trafo habe. Ich habe einen Ringkerntransformator 1,5 kVA, üblicher Netztrafo. Wird der Wechsel zu einer Audioversion etwas in diesem Fall verbessern? Es ist definitiv die Schuld des Trafos ist, es reicht ihn aus dem Gehäuse zu entfernen und es alles beruhigt sich. Wenn er drinnen ist, es reicht nur die Stromversorgungskabel näher zu bringen und sie summen. Ich habe keine andere Möglichkeit, sie zu verlegen.

Keine Blechsiebe, denn das hilft nicht. Ich hatte bereits solche Ideen und erhielt solche Geräte mit der Bitte um Hilfe, weil alles scheinbar gut ist und trotzdem summt es. Wenn dies kein offensichtliches Problem mit Masse ist und sich der Transformator in der Nähe der Elektronik befindet, drehen Sie den Transformator um seine Achse, bis er nicht mehr summt :) So einfach ist das, und ich habe es zufällig selbst herausgefunden und es hat bisher mehrmals funktioniert.
  • #14 19213041
    rosomak19
    Niveau 23  
    Leider macht es nichts, man kann es umdrehen, keine Änderung.
  • #15 19216533
    conisl
    Niveau 11  
    Hallo,

Ich denke, dass der Fehler für das Durchbrennen der Endstufen nicht auf der Seite der Transistoren liegt. Möglicherweise stimmt etwas mit dem Schaltplan nicht. Beim Anschließen der Signalquelle bei eingeschaltetem Gerät sollte auch nichts Schlimmes passieren.

Ein großes Plus für die Endstufe mit diskreten Bauteilen. Ich bin ein bisschen überrascht von der Wahl einer hellblauen Farbe für die Tasten und den Lautstärkeregler, aber es ist Geschmackssache.

freundliche Grüße
  • #16 19216587
    Ibuprom
    Niveau 26  
    Ich habe kürzlich einen 30 Jahre alten Gitarrenverstärker mit BD911/912-Transistoren repariert. Es hat viele Jahre ohne Probleme funktioniert. Später immer wieder Fehler - die BD-Transistoren wurden immer noch ausgetauscht und es funktionierte bis zum ersten Übersteuerung, die beispielsweise durch das Anschließen des Eingangssignals mit einem nicht stummgeschalteten Eingang verursacht wurde. Es ging nicht um Selbsterregung, falsche Stromversorgung, schlechte Ruheströme oder ähnliche Geschichten. Ich habe die Transistoren durch ein komplementäres Paar ersetzt, das normalerweise in Audioanwendungen verwendet werden und die Sache ist erledigt. Es löst die Sicherung schneller als der Transistor.
    Es ist also durchaus möglich, dass das Problem in den Endstufen selbst liegt.
  • #17 19217392
    tytka
    Niveau 22  
    conisl hat geschrieben:
    Möglicherweise stimmt etwas mit dem Schaltplan nicht.

Kollege scherzt?
    Der Schaltplan der Endstufe von Rotel, das der Standard war, muss nicht erwähnt werden, da es sich um ein bewährtes Design handelt. Nun, es sei denn, der Autor hat den Schaltplan falsch gezeichnet oder einige Korrekturen vorgenommen.

Ibuprom hat geschrieben:
    Ich habe die Transistoren durch ein komplementäres Paar ersetzt, das normalerweise in Audioanwendungen verwendet werden und die Sache ist erledigt.

Bemerkenswerte Worte!
    Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege. Laut Hinweis BD911/BD912 werden sie jedoch für Linearstabilisatoren und Schaltkreise empfohlen. Leider gibt es dort nichts über Audioanwendungen.
    Dies hindert natürlich niemanden daran, sie in Audioverstärkern zu verwenden. Natürlich wird der Verstärker mit ihnen spielen, aber wie? Nach meiner Erfahrung ist es nicht zu cool, deshalb rate ich davon ab.

Zur Information, im Rotel RA-820 sind die Transistoren der Endstufe ein Paar von 2SD896/2SB776. Ich schlage vor, sie mit den hier verwendeten BDßTransistoren zu vergleichen.
    Elektrischer Schaltplan des Verstärkers Rotel RA-820 II.

Ich wiederhole die Frage an Autor. Was sind Ihre Eindrücke von der Verwendung des BT-XS3868-Moduls?
  • #18 19217425
    Ibuprom
    Niveau 26  
    Ich bin eher der Meinung, dass es jetzt schwierig ist, das Original BD911/BD912 zu finden. Da es sich um Allzwecktransistoren handelt, kann so verschiedener "Müll" gekennzeichnet werden, solange das Gehäuse korrekt ist. Immerhin hat der originelle Verstärker viele Jahre mit diesem Paar gearbeitet, und diese Transistoren wurden in diesem Verstärker kaum geschont.
  • #19 19217495
    tytka
    Niveau 22  
    Ja, der aktuelle BD911/BD912 ist völlig anders als früher.
    Trotz allem erinnere ich mich aus meiner Erfahrung vor Jahren, dass der Verstärker mit ihnen nicht sehr musikalisch war und der Wechsel zu einem anderen (für Audioanwendungen empfohlenen) zu einer Verbesserung des Klangs führte.

Wie auch immer, ich "bewundere" Leute, die sich daran gemacht haben, Kopien von etwas Gutem zu machen, sich aber nicht die Mühe machen, Bauteile zu sammeln, die es wert sind (ähnlich wie im Original).
  • #20 19217555
    rosomak19
    Niveau 23  
    Genau, nachdem ich einen Unitra-Verstärker repariert hatte, bestellte ich diese BDs, ersetzte die Bedienelemente, alles war gut, ich schaltete es ein, spielte es sogar, aber als ich die Lautstärke ein wenig erhöhte - buuummm. Dann habe ich gegen andere Transistoren getauscht und es war ruhig. Auf Bitte eines Freundes aus diesem Forum habe ich den gekauften Transistor und den alten originalen Transistor durchgebrochen. Jetzt wusste ich, warum sie nach leichtem Drehen des Lautstärkereglers durchgebrannt sind. Der Unterschied in der Größe des Halbleiterkristalls war riesig!
  • #21 19219496
    conisl
    Niveau 11  
    tytka hat geschrieben:
    conisl schrieb:
    Möglicherweise stimmt etwas mit dem Schaltplan nicht.

Kollege scherzt?
    Der Schaltplan der Endstufe von Rotel, das der Standard war, muss nicht erwähnt werden, da es sich um ein bewährtes Design handelt. Nun, es sei denn, der Autor hat den Schaltplan falsch gezeichnet oder einige Korrekturen vorgenommen.

Das habe ich gemeint. Ich glaube nicht, dass der Autor dieses Projekts genau die Transistoren wie im Schaltplan verwendet hat. Vielleicht hatte ein Ersatz andere Parameter, vielleicht ein Fehler und ein Unglück (in diesem Fall durchgebrannte Transistoren) passiert. Ich habe mich als Hobby mit Transistor-Endstufen beschäftigt und nie Transistoren durchgebrannt.

freundliche Grüße
  • #22 19220991
    Owen27
    Niveau 11  
    tytka hat geschrieben:
    Ich wiederhole die Frage an Autor. Was sind Ihre Eindrücke von der Verwendung des BT-XS3868-Moduls?

Ähnliche, es summt, wenn es leise sein sollte und manchmal ist digitales Rauschen zu hören.

Ich werde eines Tages die Transistoren ersetzen, TIP35/36 sollte in Ordnung sein.
  • #23 19222481
    Ibuprom
    Niveau 26  
    Warum verwenden Sie nicht die dafür vorgesehenen Transistoren? Zum Beispiel 2SA1943/2SC5200. Ich benutze die ausgelöteten Transistoren von alten Geräten, um deren Originalität zu gewährleisten, die neuen sollten aber nicht besonders minderwertig sein.
  • #24 19223316
    MUGOL 2
    Niveau 13  
    An den Kollegen Owen27:
    Hat Kollege mit dem Oszilloskop geprüft, ob am Ausgang unerwünschte Schwingungen auftreten (ohne das angeschlossene Signal am Eingang)?
    Hat Kollege die Leiterplatte für die Endstufen selbst entworfen?
    Bei einem kurzen Blick auf den Verlauf der Leiterbahnen, gibt es hier einen schwerwiegenden Fehler. Die Signalmasse (Elemente R604, C604 und C606) ist mit der Masse der Stromversorgung verbunden. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass am Ausgang kein RC-Glied (Tiefpassfilter) vorhanden ist, verhält sich der Verstärker von Zeit zu Zeit wie ein Generator.
    Ich schlage vor, eine separate Masse für diese drei Elemente zu erstellen und mit einem separaten Draht (so dick wie möglich) so nahe wie möglich an den Kondensatoren C905 und C906 mit der Masse zu verbinden.

Sie können es auch anders machen - die Masse der Elemente R604, C604 und C606 kann mit der Masse des Moduls der Tonregelung verbunden werden, während die Masse mit den anderen Elementen in der Endstufe (R612, R614, R624, C608, C615, C616) als separat und mit einem möglicherweise dicken Kabel zwischen C905 und C906 verbunden.
  • #25 19224637
    tytka
    Niveau 22  
    Kollege MUGOL 2, der Autor scheint die Platinen gemäß der Beschreibung aus dem von ihm bereitgestellten Link hergestellt zu haben, daher ist er nicht der direkte Schuldige für die Verbindung dieser Massen. Und es scheint, dass seine Erfahrung zu wenig ist, um sie zu erfassen.

Ich denke, man könnte möglicherweise versuchen, einen Punkt der Signalmasse zu erstellen, R604, C604, C606 daran und die Masse des Vorverstärkers anzuschließen. Dann diesen Punkt über einen 10 Ω-Widerstand mit der Masse der Stromversorgung.

Owen27 hat geschrieben:
    Ähnliche, es summt, wenn es leise sein sollte und manchmal ist digitales Rauschen zu hören.

Was meine Erfahrung bestätigt. Nachdem ich ein solches Modul gekauft hatte, um zu sehen, was es wert ist, warf ich es leider schnell in die Ecke. Ich war überrascht, als ich so etwas in Ihrem Design sah.
    Ich schlage vor, es zu ersetzen durch zum Beispiel:
    Elektronikmodul mit Komponenten, einschließlich Audioanschluss und Micro-USB.

Owen27 hat geschrieben:
    Ich werde eines Tages die Transistoren ersetzen, TIP35/36 sollte in Ordnung sein.

Warum haben Sie die Platine für TO220-Transistoren hergestellt? Dies schränkt den Handlungsspielraum ein, da die meisten guten Transistoren in Gehäusen mit größerem Abstand der Beine angeboten werden - TO3P, TO247.
  • #26 19224694
    padus
    Niveau 11  
    Hat der Autor geschrieben, wie er die Knöpfe für dieses Gehäuse montiert hat?
    Von vorne kann man nichts sehen, d. h. die Schrauben gehen nicht durch. Wird die Elektronik mit Schrauben, die am Blech haften, an den blau bedruckten Kunststoff befestigt? Wenn ja, welcher Kleber? Nun, es sei denn, etwas gelötet.
    Ich würde mich über einige Tipps freuen, da DIY-Frontplatten immer eine schwierige Angelegenheit sind.
  • #27 19227544
    Ibuprom
    Niveau 26  
    Owen27 hat geschrieben:
    tytka hat geschrieben:

Wie bei chinesischen Platinen, wurde dort an allem möglichen gespart. Laut Link muss man einen kleinen Kondensator hinzufügen und das Rauschen verschwindet. Natürlich steht der Verbesserung des Originals mit anderen Kondensatoren nichts im Wege. Und es sollte ruhig sein. Es ist kaum zu glauben, dass Chips mit solchen Fehlern auf den Markt gebracht wurden - es musste ein offensichtliches Designproblem sein.
  • #28 19237119
    Owen27
    Niveau 11  
    Vielen Dank für Ihre Kommentare. Wenn ich Zeit finde, werde ich sie testen.
    pawel_aa Wer die Platine entworfen hat, behauptet, dass der Verstärker auf TO220 funktionieren kann. Ich habe die Platine ein wenig gewechselt, um die Beine der Transistoren nicht zu verbiegen. Die Umstellung auf TO247 wird ein Problem sein.
    padus hat geschrieben:
    Wird die Elektronik mit Schrauben, die am Blech haften, an den blau bedruckten Kunststoff befestigt? Wenn ja, welcher Kleber?

Genau, mit einem Sekundenkleber geklebt.
  • #29 19241004
    padus
    Niveau 11  
    Zitat:
    Genau, mit einem Sekundenkleber geklebt.

Vielen Dank.
  • #30 19250132
    tytka
    Niveau 22  
    Ibuprom hat geschrieben:
    Laut Link muss man einen kleinen Kondensator hinzufügen und das Rauschen verschwindet.

Ich habe mein Modul gefunden und überprüft. Leider hilft es so viel wie nichts (und ich habe auch mit anderen Kapazitäten getestet). Dieses Modul ist ein Fehler.

Owen27 hat geschrieben:
    pawel_aa wer die Platine entworfen hat, behauptet, dass der Verstärker auf TO220 funktionieren kann. Ich habe die Platine ein wenig gewechselt, um die Beine der Transistoren nicht zu verbiegen. Die Umstellung auf TO247 wird ein Problem sein.

Nur weil es "funktionieren kann", heißt das nicht, dass es die beste Option ist. Man mußte eine Leiterplatte für beide Abstände herstellen, man hätte dann eine universelle und es wäre einfach, die Transistoren zu wechseln.

Themenzusammenfassung

In der Diskussion über den Bau eines Verstärkers, der auf dem Rotel RA-820 basiert, äußert der Autor Bedenken hinsichtlich der Empfindlichkeit des Designs und der Probleme mit durchgebrannten Transistoren (BD911/BD912). Mehrere Teilnehmer geben Ratschläge zur Verbesserung der Kühlung, der Signalmasse und der Auswahl geeigneter Transistoren. Es wird empfohlen, auf Transistoren wie 2SA1943/2SC5200 umzusteigen, um die Klangqualität zu verbessern. Zudem wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Schaltung zu überprüfen, um unerwünschte Schwingungen zu vermeiden. Der Austausch von Bauteilen und die Verwendung von Optokopplern werden ebenfalls diskutiert, um die Stabilität des Systems zu erhöhen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG