Hallo,
inspiriert von den im Forum präsentierten Designs, habe ich beschlossen, meinen eigenen Verstärker zu bauen, das Projekt basiert stark auf
Verstärker mit Mosfet 2x50W atTiny Treiber und Fernbedienung . Das Herzstück ist eine Kopie des Rotel RA-820-Leistungsverstärkers.
Der Schaltplan des Ganzen ist nicht so klar, wie ich es gerne hätte, aber man kann sehen, was womit verbunden ist.

Leistungsverstärker
Kopie von ROTEL RA-820 oder "Hi-End für die Armen" auf BD911/BD912 Transistoren und hier muss ich meine Probleme mit diesem Design erwähnen. Ich habe es geschafft, die Leistungstransistoren zweimal zu durchbrennen. Einmal durch Einstellung des Ruhestroms und das zweite Mal beim Anschließen der Signalquelle bei eingeschaltetem Verstärker, was nicht das klügste war. Ich hatte den Eindruck, dass das System sehr empfindlich auf Misshandlungen reagiert, laut front247 können Transistoren schlechter Qualität diese Probleme verursachen.

Netzteil
Der Steuerung des Vorverstärkers wird von einem kleinen 2x9 V 10 VA-Transformator gespeist, der ständig eingeschaltet ist. Die Spannung wird auf +/- 5 VA stabilisiert, um das digitale Potentiometer und die Vorverstärkerschaltung mit Strom zu versorgen, zusätzlich durch eine + 5 VD-Drossel, um den digitalen Teil und die Relais mit Strom zu versorgen. Leider habe ich den Leistungsverlust dieses Stabilisators unterschätzt und musste ihn auf einen separaten Kühlkörper außerhalb der Leiterplatte verlegen. Die Relais verbrauchen 300 mA, was bei 9 V am Stabilisator 2,7 W ergibt. Es wäre besser, die Relais mit 12 V zu versorgen, dann würde man bei der Stabilisierung nur 0,26 W verlieren.
Ein Transformator 2x27 V 120 VA mit zwei Paaren von Kondensatoren 10000 µF wurde verwendet, um die Endstufen mit Strom zu versorgen. Relais K1 schaltet die Stromversorgung ein und K2 schließt die Sanftanlaufwiderstände. Beide Relais werden vom µC gesteuert.
Die Platine wurde so entworfen, dass sie, wie im Projekt meines Kollegen katakrow, vertikal montiert werden kann, aber am Ende hatte ich keine Ahnung, wie ich es ohne Holz machen sollte.

Vorverstärker
Die Platine mit dem Eingangswähler, dem digitalen Potentiometer und den Funkmodulen ermöglicht das Umschalten zwischen vier Signalquellen, AUX 1, AUX 2, Bluetooth und Radio. Auf dem Modul XS3868 implementiertes Bluetooth wird erst aktiviert, nachdem es als Quelle ausgewählt wurde. Man kann mit der rechten/linken Taste zwischen den Titeln wechseln. Ich habe versucht, den Namen und das Passwort mit µC zu ändern, leider ohne Erfolg. OVC3860 ist ein schönes und billiges Modul, das als eigenständiges Modul oder mit AT-Befehlen zum Ändern von Songs, Lautstärke usw. verwendet werden kann. Das Ändern einer so grundlegenden Sache wie des Namens erfordert jedoch viel Aufwand. Ich verstehe nicht, warum dies nicht möglich ist über die AT-Befehle ausgeführt zu werden. Aus Neugier überprüfte ich, wie viel die externe Antenne ohne die RSSI-90-Antenne mit der RSSI-55-Antenne in einem Abstand von 1 m gibt. UKW-Radio am TEA5767-Modul, die Frequenz wird mit der rechten/linken Taste geändert. Das digitale Potentiometer CS3310 mit Vorverstärker und Filtersatz stammt aus dem Projekt des Kollegen katakrow, ich habe nur den Verstärker auf NE5532 umgestellt. Das Programm verwendet den Verstärkerabschnitt des Chips nicht.
Die gemeinsame Basis für die digitalen und analogen Teile ist der Auslauf auf der oberen Leiterplattenschicht. Ich war mir nicht sicher, ob es eine gute Idee war, zumal der Platzmangel es mir nicht ermöglichte, die einzelnen Module optimal anzuordnen, aber das Ganze funktioniert sehr gut, ich kann keine Störungen durch den digitalen Teil hören.

Lautsprecherschutz
Der Schutz gegen Gleichwert an den Schalter des Lautsprecherausgangs angeschlossen, Bananenstecker werden direkt auf die Platine geschraubt. Leider haben manchmal die Lautsprecheranschlüsse keinen Kontakt, die Gegenmuttern fehlen, dies sollte wie in der Abbildung gezeigt erfolgen.

Steuerung
Die Steuerung basiert auf dem Mikrocontroller STM32F100C8T6B. Natürlich muss kein 32-Bit-Prozessor verwendet werden. Ich habe ihn ausgewählt, um Erfahrungen mit STMs zu sammeln. Es gab Pläne für eine Fernbedienung für NRF24L01-Module, was jedoch nie geschah. Das blaue OLED Display 16x2 sieht sehr gut aus, nach zwei Jahren habe ich keine ausgebrannten Pixel bemerkt, also auch ein Plus. Die Einstellungen für Lautstärke und E/A-Auswahl werden in einem eingebauten flüchtigen Speicher mit einer 2032-Batterie gespeichert, sodass kein Stromausfall mehr erkannt werden muss. Es gibt schreckliche Bastelarbeit auf der Platine, es funktioniert, aber es sieht ekelhaft aus, das nächste Mal würde ich es einem Hersteller der Leiterplatten in Auftrag geben.

Gehäuse
T-268, es war enger als ich erwartet hatte, der Transformator musste über der Platine des Netzteils platziert werden, es war nirgendwo anders Platz. Der Vorteil des Gehäuses ist definitiv seine Breite, mit 260 mm passt es in schmale Schränke. Die Tasten und der Potentiometerknopf wurden aus PLA gedruckt und bilden zusammen mit der blauen OLED einen schönen Kontrast zum Schwarz des Gehäuses.

Zusammenfassung
Der Verstärker arbeitet seit zwei Jahren ohne größere Probleme, manchmal friert das Programm ein und hier ist der Schalter auf der Rückseite nützlich

Nach dem Umzug begann er leise zu summen, er mag die neue Wohnung wahrscheinlich nicht

Cool? DIY-Rangliste