Elektroda.de
Elektroda.de
X
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
  • Audioverstärker Gigant 2000
    Hallo
    Ich präsentiere den von mir zusammengebauten Audioverstärker Gigant 2000, dessen Anleitung vor langer Zeit in der deutschen Zeitschrift Elektor vorgestellt und 1999 in der Zeitschrift Elektronika dla Wszystkich ins Polnische übersetzt wurde – das Projekt selbst ist also über 20 Jahre alt.

Die Voraussetzung für die Herstellung dieses Verstärkers (zwei Monoblöcke) war der Wunsch, Musik laut zu hören – Träume werden wahr.
    Ich habe vor 22 Jahren angefangen, Materialien zu sammeln, die ersten Elemente zu kaufen und zu bauen, als ich noch in einer Elektronikfachschule war, mit der Idee, etwas Cooles für meine Diplomarbeit zu machen. Die Umsetzung hat aus verschiedenen Gründen lange und mühsam gedauert, aber am Ende ist es gelungen und nach vielen Jahren ist es soweit.

Die Herstellung selbst erfordert viele Arbeitsstunden. Es wurde viel Arbeit und Geduld in den Bau gesteckt – Handarbeit. Die Beschreibung, Anleitungen, was und wie es funktioniert und wie man es zusammenbaut, gibt es noch immer im Internet und in den Zeitungen von damals, EdW und Elektor.
    Die Verstärker funktionieren, aber ich habe keine Gelegenheit, ihre volle Leistung zu testen, da ich in einem Mehrfamilienhaus lebe, wo ich hinter jeder Mauer Nachbarn habe. Ich habe auch keine Lautsprecher mit ausreichend Leistung. Bei einer Ersatzlast lieferte der Verstärker 730 W an 2 Ω für 1 kHz Sinus.

Die Herstellungskosten waren hoch und schwer zu beziffern, da die Teile viele Jahre lang zu Schnäppchenpreisen eingekauft wurden. Sicherlich ist der Gesamtpreis höher als bei anderen Fabrik-Leistungsverstärkern, auch wenn sie Parameter besser haben als dieser Verstärker.

Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    Preskot2007
    Niveau 10  
    Preskot2007 hat 14 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 14. Wohnt in der Stadt BielskoBiała. Er ist seit 2007 bei uns.
    gulson
    Forenbetreiber
    Ich erinnere mich an ihn, einen Kindheitstraum, leider musste ich bei TDA2040 aufhören. Ich habe viel gelesen und versucht zu analysieren, wie es funktioniert.
    Ich glaubte nicht, dass es überhaupt jemand geschafft hat, es schien mir, dass es ein großes Problem mit der Verfügbarkeit der Komponenten gab.
    Tatsächlich betrachtete ich die meisten Artikel von Elektor als eine Kuriosität, als einen Anflug ausländischer Projekte, und man musste schon für den Versuch, sie umzusetzen, eine Menge Deutsche Mark rausnehmen.
    Ich bin gespannt, ob du irgendwelche Ersätze verwendet hast und was die größte Schwierigkeit war.
    Schreib mal mehr, poste mehr Fotos.
    Gib den Paketfach via private Nachricht, ich schicke dir ein Geschenk.

Hier gab es einmal eine Diskussion darüber:
    https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic156067.html
    Preskot2007
    Niveau 10  
    Ja, ich habe Ersätze verwendet. Von den Originaltransistoren auf der Hauptplatine T35...T38 = 2SC5359
    T39...T42 = 2SA1987, die zwar erhältlich waren, aber für mich zu viel Geld, also habe ich mich für das etwas schwächere Original-Toshiba entschieden, das ich problemlos in Polen auf einer beliebten Website gekauft habe. Statt 4 Paar „stärkerer“ Transistoren habe ich 5 Paar „schwächere“ Transistoren gegeben und der Saldo kam auf Null. Die Parameter dieser Toshiba sind nahezu identisch (bis auf die Leistung).

Ich poste ein Video von den Tests (vor 2 Jahren), denn bevor ich das Gehäuse angefertigt habe, musste ich prüfen, ob dieser Gigant 2000 des Gehäuses würdig ist – und dann hat es funktioniert.
    Preskot2007
    Niveau 10  
    Der Verstärker lieferte 730 W an 2 Ω bei 1 kHz Sinus (1 Monoblock) bis zum Abschneiden der Sinuswelle auf dem Oszilloskop und dies wurde gemessen. Ich habe keine künstliche Last von 2 x 1 kW, um zwei Monoblöcke gleichzeitig zu messen.
    Man kann theoretisch eine Brücke aus zwei Monoblöcken bauen und 1600 W an 4 Ω (2000 W Musikleistung) erhalten.
    Mlody_Zdolny
    Niveau 25  
    Dieses Projekt hat sich weiterentwickelt, ich glaube, die neueste Version befindet sich in der Mai-Ausgabe von EdW, wo die Zusammenarbeit mit Elektor wieder aufgenommen wurde.
    Zvirek
    Niveau 14  
    Preskot2007 hat geschrieben:
    Ich poste ein Video von den Tests (vor 2 Jahren), denn bevor ich das Gehäuse angefertigt habe, musste ich prüfen, ob dieser Gigant 2000 des Gehäuses würdig ist – und dann hat es funktioniert.

Wie wäre es mit der Klangqualität? Denn mir kommt der Schaltplan furchtbar verkompliziert vor und viele Dinge kommen mir unnötig verkompliziert vor.
    Q-mac
    Niveau 26  
    Wozu dient die „Fun on“-LED auf der Frontplatte? :) Ordentliche Verarbeitung, obwohl ich kein Fan von "Holz"-Gehäusen bin.
    Strumien swiadomosci swia
    Niveau 43  
    Es ist wie bei Youtube, Videos tauchen nach 14 Jahren auf. Ich würde jetzt nicht wagen ihn herzustellen. Damals auch nicht, aber wer zu Hause keine kW hat, weiß nicht, was Leistung ist.
    Świr
    Niveau 34  
    Meine Güte!
    Ich habe vier Jahre lang an der technischen Schule mit diesem Projekt gekämpft und glaube, dass ich es irgendwo vor meiner Abitur (2002–2003) beendet habe. Es spielt bis heute :) Das größte Problem war die Beschaffung des Transformators und der Transistoren (Kosten). Das Sparschwein war nicht genug!
    gulson
    Forenbetreiber
    Was mich interessierte, das Design war korrekt, es gab wahrscheinlich keine schwerwiegenden Fehler. Es war also tatsächlich nicht nur ein visionäres, sondern auch ein reales Projekt.
    Świr
    Niveau 34  
    Ich muss eine EdW aus dieser Zeit finden. Es gab Fehler, aber jemand, der zuvor einen Leistungsverstärker gebaut hatte, bei dem der Stromverstärker von einem "Leistungsvorverstärker" (d. h. Transistoren, die die Basen von Leistungstransistoren steuern) gesteuert wurde, konnte damit umgehen. Grundsätzlich startete der Verstärker sofort und funktionierte bei geringer Leistung wie er sollte. Die Probleme begannen "oben", da drei (oder vier) Steuertransistoren auf der gleichen Temperatur gehalten werden mussten.
    Zvirek
    Niveau 14  
    Strumien swiadomosci swia hat geschrieben:
    aber wer zu Hause keine kW hat, weiß nicht, was Leistung ist.

Interessante Theorie ;) , aber ich weiß nichts über kW, 7W SE reicht mir ;)
    Zurück zum Thema: Ich würde einmal ein solches Projekt nicht wagen. Sein ungewöhnlicher Schaltplan macht mir Angst. Oder vielleicht bin ich einfach zu dünn. Wie dem auch sei, herzlichen Glückwunsch an den Ersteller.
    Preskot2007
    Niveau 10  
    Beantwortung der Fragen:
    @Zvirek Vor dem Einsetzen der Endstufen im Gehäuse war die Klangqualität gut. Ich habe es zu Hause (in einem Einfamilienhaus) getestet, wo die Nachbarn einen sicheren Abstand hatten (ich meine die Lautstärke) und die Qualität von der gespielten Musik, was ein subjektives Gefühl ist. Und jetzt, nachdem ich alles zusammengebaut habe, scheint die Klangqualität zu stimmen. Im Moment habe ich keine Möglichkeit, dieses Gerät vollständig zu testen, weil
    a) Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus mit Nachbarn (und kleinen Kindern) hinter jeder Mauer
    b) Ich habe keine ausreichend leistungsstarken Lautsprecher und kann die vorhandenen auch nicht antreiben, weil sie ohnehin schon zu laut sind.

@Q-mac Die LED „fun on“ zeigt an, dass die Hauptlüfter eingeschaltet sind. Wenn die "max"-LED aufleuchtet, bedeutet das, dass die Hauptlüfter bereits auf Hochtouren laufen und der Verstärker eine Weile still wird. Es gibt auch einen weiteren Zusatzlüfter, größer, leiser, der die ganze Zeit läuft und ein leichtes Luftzug im Gehäuse verursacht, so dass die Endstufen "leicht schnurrt".

Ich habe noch ein bisschen draufgelegt und dieses Equipment um ein zusätzliches Netzteil, ein System, das das Audiosignal desymmetrisiert, und ein VU-Meter-Steuerung ergänzt.
    398216 Usunięty
    Niveau 43  
    Vor langer Zeit musste ich einmal eine Steuerung für die Lichter für die Disco meines Freundes bauen. Ich wollte mein Bestes geben und beschloss, alle möglichen Funktionen/Optionen in das Projekt einzubeziehen, die mir gerade in den Sinn kamen und die (wie ich es mir vorgestellt habe) in einem solchen Gerät Sinn machen. Das Ergebnis war ein riesiges Biest, schwer und mit einem leistungsstarken Bedienfeld ausgestattet, das von zwei Personen getragen und von mindestens einer bedient werden musste. Tatsache ist, dass alles so funktioniert hat, wie ich es wollte, alle Optionen auch, aber... aber sehr schnell habe ich herausgefunden, dass eine solche Komplikation sinnlos ist - viele der Optionen waren ähnlich, so dass der Effekt auf der Tanzfläche nicht zu unterscheiden war (obwohl die Bedienelemente zeigten etwas anderes), einige waren doppelt vorhanden (sie konnten auf andere Weise als mit einer separaten Tastatur erhalten werden) und einige erwiesen sich als völlig unnötig. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, künftig die "Stärke für Absichten" zu messen, bzw. das Projekt an die notwendigen Anforderungen anzupassen. Die nächste Version, die das Original ersetzte, erwies sich als mindestens viermal kleiner, komfortabler in der Bedienung und verfügte über alle nützlichen Funktionen, die "mit dem Finger" bedienbar waren. Also bekam mein Freund eine neue Version und die erste ging in die Wiederherstellung – ich habe viel Zeit, Material und Mühe verschwendet, um ein Monster zu erschaffen, was sich als "Übermaß an Inhalt über Nutzen" herausstellte.
    Diese Geschichte (wahr!) passte irgendwie seltsam zu diesem Thema für mich – zwei kW zu Hause zum Musikhören sind nicht nur viel zu viel Leistung (selbst wenn wir es schaffen würden, ausreichend starke Lautsprecher zu bauen, würde der Schalldruck in kurzer Zeit das Gehör schädigen) nimmt viel Platz ein – nur ein perfektes Beispiel für ein Missverhältnis zwischen Anforderungen und Realität.
    Und irgendwie wundert es mich nicht – wenn ich mich an meine eigenen Erlebnisse aus meiner Jugend erinnere... ;)
    Preskot2007
    Niveau 10  
    Ja – "Jugend" hat ihre Rechte. Als ich mit dem Zusammenbauen begann, interessierte mich nur die Leistung und der Wunsch, etwas Großes zu machen. in Jahren 1999/2000 war eine Leistung so ein Monster auf die Beine zu stellen. Es wiegt alles sehr viel, ich kann es kaum selbst heben, aber genau das wollte ich.
    Strumien swiadomosci swia
    Niveau 43  
    398216 Usunięty hat geschrieben:
    Diese Geschichte (wahr!)

Dieser Verstärker scheint 350 W an 4 Ω und 200 W an 8 Ω zu liefern, also mittelmäßig.
    398216 Usunięty
    Niveau 43  
    Strumien swiadomosc... hat geschrieben:
    Dieser Verstärker scheint 350 W an 4 Ω und 200 W an 8 Ω zu liefern

Der Schaltplan zeigt die Hälfte einer einzelnen Stufe. Im Original arbeiten zwei Leistungsstufen in der Brücke – ich schaue mir die vorherigen Beiträge des Autors an.
    Q-mac
    Niveau 26  
    Preskot2007 hat geschrieben:
    @Q-mac Die LED „fun on“ zeigt an, dass die Hauptlüfter eingeschaltet sind. Wenn die "max"-LED aufleuchtet, bedeutet das, dass die Hauptlüfter bereits auf Hochtouren laufen und der Verstärker eine Weile still wird. Es gibt auch einen weiteren Zusatzlüfter, größer, leiser, der die ganze Zeit läuft und ein leichtes Luftzug im Gehäuse verursacht, so dass die Endstufen "leicht schnurrt".

Sollte das nicht „FAN ON“ sein? ;) Ich habe herausgefunden, wofür diese Diode ist, einfach so ein "komischer" Fehler :)
    aaanteka
    Niveau 42  
    Świr hat geschrieben:
    Es gab Fehler, aber jemand, der zuvor einen Leistungsverstärker gebaut hatte, bei dem der Stromverstärker von einem "Leistungsvorverstärker" (d. h. Transistoren, die die Basen von Leistungstransistoren steuern) gesteuert wurde, konnte damit umgehen. Grundsätzlich startete der Verstärker sofort und funktionierte bei geringer Leistung wie er sollte. Die Probleme begannen "oben", da drei (oder vier) Steuertransistoren auf der gleichen Temperatur gehalten werden mussten.

Für mich ist diese ganze Konstruktion ein Beispiel dafür, wie Verstärker nicht konstruiert werden sollten. Aber gut, es ist eine Konstruktion eines gewissen Herrn, dessen Entwürfe für ihre exzessive Form bekannt sind.
    Durch die Verwendung derselben Leistungs- und Steuertransistoren in einer typischen symmetrischen Verstärkerkonfiguration kann man vergleichbare und sogar etwas bessere Leistungsparameter erzielen. Bei der Verwendung einer Stromversorgung mit zwei Spannungen in der Klasse-H-Konfiguration (nach den Maßstäben der 80-90er Jahre des 20. Jahrhunderts) kann man einen recht ordentlichen Verstärker in Bezug auf Größe und Gewicht erhalten, der die Parameter des thematischen Verstärkers übertrifft.
    [F]