Hallo
Ich lade Sie zu einem kurzen Überkblick einer chinesischen USB-Taschenlampe ein, die auch als Powerbank verwendet werden kann. Nach dem Öffnen des Gehäuses werde ich versuchen, die Funktion der Schaltung von innen zu analysieren und schließlich eine andere, etwas bessere Taschenlampe präsentieren, mit der ich wirklich zufrieden bin.
Kauf einer Taschenlampe, erster Eindruck
Ich habe das Produkt im Internet unter dem Suchwort "5000LM 1500M Powerful Outdoor LED Spotlight 12000mAh USB Phone Power Bank Rechargeable Strong Searching Flashlight" gefunden. Ich habe es in der Aktion bestellt, als eine Lieferung direkt aus der Tschechischen Republik verfügbar war:

Ich habe ungefähr 15 Dollar bezahlt. Werbegrafik:

Dass es sich bei diesen 800 W und 12000 mAh um eine so ungewöhnliche Form der Vermarktung handelt, die mit der Realität nichts zu tun hat , ahnt man wahrscheinlich ganz am Anfang. Nun, aber werden wir überprüfen, wie es wirklich ist.
Wirklich 800 W? Dies ist so ein tragbarer Mikrowellenherd?
Außerdem gibt die Watt-Angabe nicht genau wieder, wie gut es leuchten wird, LEDs haben unterschiedliche Wirkungsgrade.

Erhaltenes Set:

Nach dem Anlegen des Gurtes:

Der Kunststoff des Gehäuses selbst ist jedoch ziemlich schwach, wie bei den billigsten chinesischen Produkten.
Nach Entnahme aus der Verpackung die Taschenlampe betriebsbereit. Es hat tatsächlich verschiedene Betriebsmodi, obwohl die vordere LED scheint ziemlich schwach zu leuchten. Die seitliche LED ist relativ stark, sie hat auch einen Rotlichtmodus.

Darüber hinaus gibt es mehrere Betriebsmodi, hell, dunkel, blinkend, die alle mit dieser einen Taste geschaltet werden (ein langes Drücken schaltet es aus/ein, ein kurzes Drücken schaltet den nächsten Modus ein).
Die USB Buchse am Gehäuse liefert stabile 5 V bis ca. 0,9 A:

Das Innere der Taschenlampe
Ich begann mit dem Zerlegen, indem ich Gummi (wirklich Gummi - es sind nicht nur Plastikverzierungen) Schutzvorrichtungen demontierte:

Letztendlich ist aber nach dem Entfernen des Fußes eine Schraube sichtbar, die das Gehäuse hält:

Die zweite nach dem Entfernen des vorderen Gummischutzes:

Das Innere:

Die Taste:

Im Inneren befindet sich eine Elektronikplatine, an der alles über Steckverbinder angeschlossen ist:

Es ist seltsam, dass sich der Hersteller erlaubt hat, Stecker zu kaufen. Wahrscheinlich der einzige Vorteil dieses Produkts. Wäre es nicht billiger, die Kabel an die Platine zu löten?

Die Zellen im Inneren sind ICR 18650 2200 mAh 3,7 V und vollständig austauschbar, was ein Plus ist. Der aufgedruckten Kapazität kann man nicht trauen, aber selbst wenn man darauf vertraut, kommt sie auf 4400 mAh und nicht auf die versprochenen ,,12000 mAh". Natürlich...

Einige Messungen
Aus Neugier habe ich bei den beiden hellsten Betriebsarten geprüft, welcher Strom bei welcher Spannung den Zellen entnommen wird:

Bei 4 V nehmen die seitlichen LEDs 1,3 A und die vorderen LEDs 1,7 A auf. Es gibt nicht einmal 8 W, geschweige denn die mythischen 800 W, hier ist der Verkäufer wirklich "weggeflogen".
Die Platine vom Inneren
Die wichtigsten Informationen und Zusammenhänge habe ich auf das Foto der Platine aufgetragen. Ich denke, das reicht aus, um zu verstehen, wie die Schaltung funktioniert.

Die Schaltung bilden:
- ein unbeschrifteter Bauteil im SOIC8-Gehäuse, das wie ein Mikrocontroller aussieht (eine Drucktaste ist daran angeschlossen, es schaltet die erwähnten Transistoren ein)
- Transistor Y2 (eigentlich: SS8550, zum Einschalten des seitlichen Rotlichts)
- MOSFET mit P-Kanal A1SHB (eigentlich: HM2301B, Si2301DS, zum Schalten des seitlichen Weißlichts)
- zwei MOSFETs mit N-Kanal A2SHB (eigentlich: SI2302DS, GMS2302AL, mit Leitungen verbunden, um die Haupt-LED einzuschalten).
- ein nicht beschrifteter Bauteil im SOIC8-Gehäuse, das wie ein Laderegler/Aufwärtswandler aussieht, durch das der Strom von VIN zur Batterie und von der Batterie zu 5 V fließt (es gibt eine größere 2R2-Drossel, was darauf hindeutet, dass es sich um einen Aufwärtswandler handelt, natürlich braucht man auch eine Gleichrichterdiode und einen Tasttransistor, aber die sind wohl in dieser Schaltung integriert)
Von den Kleinigkeiten kann man sehen, dass hier ein Kondensator verwendet wurde, um die Vibration der Haupttastenkontakte zu eliminieren, und ich denke, das war es.
Diese Schaltung gefällt mir nicht besonders, ich sehe hier keinen Schutz gegen Überentladung der Zelle, es sei denn, dieser Mikrocontroller tut etwas in dieser Richtung, oder vielleicht haben die Chinesen angenommen, dass der Spannungsabfall an den Dioden dies nicht zulässt die Zelle zu entladen? Ich habe den Eindruck, dass die LEDs hier stromgesteuert sein müssen, was auch durch das Vorhandensein 1Ω Shunt-Widerstände belegt wird, die verwendet werden, um den Strom zu messen (durch Messen des Spannungsabfalls über ihnen) mit dem ADC von der Taschenlampensteuerung. Wenn dies der Fall ist, werden wir bis zu einem gewissen Punkt nicht sehen, dass die Taschenlampe mit der Entladung der Zellen dunkler leuchtet, weil der Strom, der durch die LEDs fließt, konstant ist - es sei denn, die Zelle wird gerade zu stark entladen.
Die Schaltung konnte tiefer analysiert werden, Messungen konnten durchgeführt werden, aber ich entschied, dass es für mich ausreichte, meine Neugier zu befriedigen.
Gibt es eine andere empfehlenswerte Taschenlampe?
Ich denke, dass jeder zustimmen kann, dass die Taschenlampe in diesem Thema im Allgemeinen von schlechter Qualität ist. Man könnte sich also fragen, ob man etwas Besseres zu einem ähnlichen Preis kaufen kann?
Natürlich, ja - vor einiger Zeit habe ich eine NexTool NE20030 Taschenlampe gekauft, die ich sehr schätze.

Als ich es gekauft habe, wurde es aus der Tschechischen Republik verschickt und es war etwas billiger.

Ursprünglich wollte ich sogar einen Test und eine Fotogalerie von innen zu diesem Abschnitt machen, aber... ich kann es nicht zerlegen (keine Schrauben, Rastnasen, irgendetwas?), schade es zu zerstören:

Hier ist das Gehäuse natürlich aus Metall und solide. Es gibt auch Magnete zum Anbringen der Taschenlampe, ich halte sie immer am Metallbein des Tisches "geklebt".
Diese Taschenlampe ist wirklich stark, sie dient mir immer noch, wenn ich in den Keller oder auf den Dachboden gehe. Der Lichtstrahl ist so stark, wenn man an eine Stelle einen Moment leuchtet, wird sie warm.
Zusammenfassung
Ich habe nicht viel von dieser Taschenlampe erwartet und sie aus Neugier bestellt, aber ich finde sie trotzdem schwach. Vielleicht liegt es auch an dem bereits erwähnten NexTool NE20030, dass ich ziemlich gut finde. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Lampe aus diesem Thema eher ein Spielzeug ist, bei dem Aussehen und äußeres Bild im Vordergrund stehen. Diese Hauptfront-LED ist wirklich schwach. Außerdem habe ich einige Vorbehalte gegen die Schaltung von innen. Wahrscheinlich sind die einzigen Vorteile, dass die Zellen austauschbar sind, es ist also kein vollständiger Wegwerfartikel. Es ist gut, dass ich es im Rahmen einer Aktion mit Versand aus der Tschechischen Republik und nicht zum vollen Preis gekauft habe. Vielleicht wird es eines Tages für mehr als nur einen mäßig hellen Lichtstrahl nützlich sein, und ich werde zum Beispiel die Schaltung umbauen und mehr Zellen und eine stärkere LED darin einbauen? Platz ist genug da.
Was 12000 mAh angeht - natürlich hat der Verkäufer gelogen. Die Zellen selbst (glaubt man dem Etikett) haben 2*2200 mAh. Aber um es zu überprüfen, musste man nicht einmal das Gehäuse öffnen, nur wiegen oder einfach wissen, wie der Kauf eines solchen Wunderwerks aus China endet.
Leider habe ich kein Messgerät, um die Lichtstärke selbst zu messen.
Zusammenfassend werde ich diese "Taschenlampe" selbst nicht verwenden, zumal ich mein eigenes Nextool habe, aber ich denke, dass es als Spielzeug für einen Jungen (nicht meins, noch nicht in diesem Alter) gut funktionieren kann.
Cool? DIY-Rangliste