Hallo liebe Leser
Kürzlich habe ich ein Angebot zum Verkauf eines COB-LED-Moduls mit einer Leistung von 50 W gefunden. Ich habe mich entschlossen zu prüfen, ob die angegebenen Parameter wirklich der Realität entsprechen - unten stelle ich die Ergebnisse meines Tests.
Kauf eines 50W COB LED-Moduls
Ich habe die Diode bei eBay unter dem Stichwort 50W LED Chip COB 30V-36V Cool white Integrated Bright Bulb beads for Floodlight für weniger als 2 Euro gefunden:

Der Verkäufer kommt natürlich aus China.
COB ist in seinem Namen eine Abkürzung für "Chip on Board", was bedeutet, dass dieses Modul einige oder mehr LEDs in einem Gehäuse als einzelnes Modul enthält.

Das Modul hat folgende Abmessungen:

Der Verkäufer gibt folgende Parameter an:
Zitat:Leistung: 50W
Arbeitsspannung: 30-36V
Strom: 1500 mA +- 5%
Helligkeit: 4700LM
Abmessungen: 52 mm x 40 mm
Da ich die Bestrebungen einiger Verkäufer kannte, die Parameter ihrer Produkte zu überschätzen, entschied ich mich zu prüfen, ob diese Diode tatsächlich 50 W erreicht - unten die Ergebnisse.
Testumgebung (TP-1603 Netzteil)
Für ein solches LED-Modul ist eine gute Kühlung erforderlich - auch wenn wir es nur für einen Moment betreiben möchten. Es sollte überhaupt nicht ohne Kühlkörper eingeschaltet werden.
Aus diesem Grund entschied ich mich auch für einen der größeren Kühlkörper, die ich zur Hand hatte, und bohrte vier Löcher in ihn, um das Modul zu montieren (obwohl dieser Kühlkörper viel größer sein sollte , insbesondere für den Dauerbetrieb):

Ich habe Wärmeleitpaste verwendet, um den Kontakt zwischen der LED und dem Kühlkörper zu verbessern.
Natürlich wird dieses Modul mit Gleichstrom betrieben. Die Pole des Moduls sind auf seinem Gehäuse markiert - werfen Sie einen Blick darauf. Ich habe Drähte der entsprechenden Farben an die Leitungen gelötet:

Ich habe das Labornetzteil TP-1603 verwendet, um die Diode mit Strom zu versorgen. Es bietet Spannungs- und Stromregelung im Bereich von 0-60V und 0-3A. Zusätzlich (um die Messungen zu überprüfen) habe ich ein UT210E-Zangenmessgerät und ein BM857s-Multimeter verwendet, um die Spannung zu messen:

Ergebnisse der Spannungs- und Strommessung
Solche LEDs sollten mit Stromquelle versorgt werden, das heißt, mit konstantem Strom, und nicht Spannung. Dies liegt daran, dass der Spannungsabfall an der Diode mit ihrer Temperatur variiert, die, wenn sie von einer Spannungsquelle gespeist wird, ihren Strom beim Aufheizen ändert, und schließlich verbrennen könnte.
Deshalb habe ich mein Netzteil als Stromquelle verwendet.
Ich erhöhte allmählich den Diodenstrom. Die Diode begann bei 0,01 A Strom und 25,5 V Spannung leicht zu leuchten.
Mir wurde schnell klar, dass diese LED WIRKLICH HELL war. Selbst bei niedrigeren Spannungen lässt uns ein kurzer Blick darauf eine ,,Spur" seiner Helligkeit vor unseren Augen erkennen. Ich rate von jedem verantwortungslosen Experimentieren mit so starken Lichtquellen ab, weil es Ihr Sehvermögen schädigen können.
Ich erlaubte mir, den Test auf 2A zu bringen, mit dem vollen Bewusstsein, dass er das Modul beschädigen könnte.
Zwischen den folgenden Tests machte ich Pausen, damit der Kühlkörper abkühlen konnte.
Unten sind Fotos von Messungen:

Ich gab die Messergebnisse in die Tabelle ein:
Strom [A] | Spannung [V] | Leistung [W] |
0,01 | 25.5 | 0,255 |
0,02 | 25.9 | 0,518 |
004 | 26.2 | 1,048 |
0,1 | 26.8 | 2.68 |
0,15 | 27.4 | 4.11 |
0,25 | 28.2 | 7.05 |
0,5 | 29.9 | 14,95 |
1 | 32.4 | 32.4 |
1.5 | 34.4 | 51.6 |
1,75 | 35.3 | 61,775 |
2 | 36.2 | 72.4 |
Wenn Sie die Diode länger beobachten, können Sie natürlich sehen, dass sich die Spannung bei einem bestimmten konstanten Stromwert ändert - dies ist, wie ich bereits erwähnt habe, der Spannungsabfall der Diode ändert sich, wenn sie sich erwärmt.
Die Diode erreicht tatsächlich 50 W mit einem Strom von ungefähr 1500 mA, obwohl natürlich ein Teil davon als Wärme und nicht als Licht ausgestrahlt wird.
Mein kleiner Kühlkörper funktioniert nur bis zu 500 mA (weniger als 15 W Leistung). Wahrscheinlich würde ein Kühler von einem alten Desktop-Computer hier besser funktionieren - Sie können ihn gelegentlich aus elektronischem Schrott beziehen.
Zusammenfassung
Dieses LED-Modul hat tatsächlich eine Leistung von 50 W, wie vom Verkäufer angegeben. Es ist wirklich sehr hell - viel heller als die Glühbirnen, die wir normalerweise treffen. Inhärent erwärmt es sich auch ziemlich stark und erfordert einen großen Kühlkörper (wahrscheinlich größer als der, den ich für die schnellen Messungen verwendet habe).
Jetzt könnten Sie über die Verwendung eines solchen LED-Moduls nachdenken - haben Sie Ideen? Vielleicht eine tragbare Taschenlampe?
Cool? DIY-Rangliste