logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

LED-Lampen betrieben mit einer 18650-Zelle anstelle mit AA

Brutal123 5313 13
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • Ich stelle eine Alternative zum Betrieb der Lämpchen mit Batterien vor.
    Behälter mit einem Schalter für 18650-Zellen, 2 Stück in Reihe, aber umgebaut für 2 Stück parallel und ein Z USB-C-Zellenlademodul hinzugefügt. Aufgrund der ähnlichen Spannung eignet es sich am besten für Lämpchen, die mit 3xAA betrieben werden, kann aber durch Austausch des Widerstands auch auf 2xAA angepasst werden. Es erforderte ein wenig Fummelei, aber die Einsparungen bei den Batterien waren erheblich.
    Vielleicht hat jemand ähnliche Lösungen? Es ist am besten, es über das Stromnetz mit Strom zu versorgen, aber manchmal ist dies nicht möglich.

Batteriefach mit einem USB-C-Lademodul und zwei 18650-Zellen. Bild eines Batteriefachs mit Schalter, angepasst für 18650-Zellen mit einem USB-C-Lademodul. Nahaufnahme eines schwarzen Batteriegehäuses mit USB-C-Anschluss und zwei weißen Drähten. Schwarzes Gehäuse mit USB-C-Anschluss und angeschlossenen Kabeln. Schwarzer Batteriehalter mit Schalter und angeschlossenem Kabel auf einem Tisch. LED-Leuchten auf einem Fensterbrett mit Stromversorgung durch einen 18650-Zellenhalter.

Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    Brutal123
    Niveau 14  
    Brutal123 hat 127 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 37, und dabei 1 Mal geholfen. Wohnt in der Stadt Wieruszów. Er ist seit 2007 bei uns.
  • WERBUNG
  • #2 20920329
    Ash Ketchum
    Niveau 27  
    Ich habe solche Pikachu-Lämpchen für drei LR44-Batterien und sie leuchten recht hell, aber die Batterien sind schnell leer. Also habe ich mir ein USB-Typ-C-Modul gekauft und Zellen 550 mAh aus einer Einweg-E-Zigarette eingesetzt und es funktioniert irgendwie. Ich habe auch ein größeres Pikachu, das etwa 20 Jahre alt ist, über das Stromnetz betrieben wurde und im Inneren ein 12V 10W G4-Halogen hatte, und ich habe es durch eine Osram 0,9W LED ersetzt, es gibt auch 100 lm und ich überlege, wie kann man es im Notfall mit Strom versorgen. Dort passen drei 18650-Zellen hinein und ich habe auch ein BMS 3S, zusammen mit den USB-C-Zellen gekauft. Ich überlege, was besser ist: ob man den 3S und dieses BMS über ein 12-V-Gleichstromnetzteil wie das für meinen Laptop mit Strom versorgt, oder ob man drei parallel schaltet und einen Aufwärtswandler verwendet? Und über Micro-USB aufladen?
  • #3 20920552
    prosiak_wej
    Niveau 39  
    Und ich bin den umgekehrten Weg gegangen – ich habe das Batteriefach entfernt, ein langes USB-Kabel angeschlossen und zwischen dem Netzteil (dem sogenannten Telefonladegerät) und den Lichtern befindet sich auch noch eine recycelte Powerbank. Aufgrund der winterlichen Stromausfälle leuchtet der Weihnachtsbaum immer noch :)

Weihnachtsbaum mit bunten Lichtern, neben einer Wanduhr und einem Flugzeugmodell.

Ich besorgte mir Powerbanks aus den Abfallbehältern des Unternehmens für Altbatterien. Vor zwei Jahren schenkte uns das Unternehmen solche Geräte, die mit einem beleuchteten Firmenlogo und einem so empfindlichen Erschütterungssensor ausgestattet waren, dass bei stärkerem Hinsehen wurde die blaue Hintergrundbeleuchtung aktiviert. Die Leute waren darüber verärgert, nutzten die Powerbanks nicht und begannen schließlich, sie wegzuwerfen. Alles, was ich tun musste, war, sie jeweils zu öffnen, die Hintergrundbeleuchtung und den Stoßsensor zu entfernen.

Aufgrund des Firmenlogos werde ich die Powerbank nicht zeigen, aber ich denke, jeder wird sie sich vorstellen können ;)
  • WERBUNG
  • #4 20920692
    gulson
    Forenbetreiber
    Vielen Dank für die Darstellung der Änderungen.
    Derzeit können solche Lampen für 1 € gekauft werden. Das Problem besteht darin, dass sie die Batterien sofort entladen, was viel mehr kostet als die Lampen selbst.
  • #5 20921039
    PPK
    Niveau 29  
    Ich habe bei der „Polizei“-LED-Taschenlampe mit Laser Battereibehälter für 3xAAA, gegen 1 Stk. 18650 ausgetauscht. Ohne jegliche Modifikationen funktioniert sie seit mehreren Jahren, EXTERNE Aufladung.
  • #6 20921700
    chemik_16
    Niveau 26  
    Ich habe alle diese Lampen auf USB umgestellt – ich betreibe sie über Powerbanks.
  • #7 20922042
    gulson
    Forenbetreiber
    chemik_16 hat geschrieben:
    Ich habe alle diese Lampen auf USB umgestellt – ich betreibe sie über Powerbanks

Großartig, posten Sie Fotos in Ihrer Freizeit! :)
  • #8 20922390
    wawrzyniakp2
    Niveau 4  
    Tolle Lösung, ich werde das Gleiche machen, aber für Dekorationen, z. B. auf dem Tisch.
  • WERBUNG
  • #9 20923616
    sanfran
    Spezialist Internet und Netzwerk
    PPK hat geschrieben:
    Ich habe bei der „Polizei“-LED-Taschenlampe mit Laser Battereibehälter für 3xAAA, gegen 1 Stk. 18650 ausgetauscht. Ohne jegliche Modifikationen funktioniert sie seit mehreren Jahren, EXTERNE Aufladung.

Dies ist nur bei einigen Taschenlampen möglich, bei denen das Batteriebehälter speziell konstruiert ist, d. h. etwas länger. Diese Taschenlampen werden normalerweise mit einer Röhre für eine 18650-Zelle geliefert.
    Bei „normalen“ 3xAAA-Taschenlampen ist das Batteriebehälter etwas kürzer als die 18650-Zelle.
    Ich habe beide Arten von Taschenlampen, das Foto erklärt, was ich meine:

Verschiedene Taschenlampen und Zubehör auf einem Tisch, einschließlich Batterieadaptern.
  • WERBUNG
  • #10 20923748
    chemik_16
    Niveau 26  
    >>20922042
    Nichts zu dokumentieren, USB-Stecker und Widerstand.
  • #11 20924052
    Piotrek#G
    Niveau 27  
    sanfran hat geschrieben:
    Bei „normalen“ 3xAAA-Taschenlampen ist das Batteriebehälter etwas kürzer als die 18650-Zelle.

Man kann immer 18500 einsetzen. Obwohl es bei dem aktuellen Preis für normale Taschenlampen mit 18650 und nicht für taschenlampenähnliche Produkte so ist, weiß ich nicht, ob es Sinn macht.
  • #12 20924512
    operator5wp
    Niveau 16  
    Ein BMS wäre für die Sicherheit der Zellen und zum Schutz vor übermäßiger Entladung sinnvoll.
  • #13 20924939
    PPK
    Niveau 29  
    operator5wp hat geschrieben:
    Ein BMS wäre für die Sicherheit der Zellen und zum Schutz vor übermäßiger Entladung sinnvoll.

Bei meiner Taschenlampe beginnt die LED bei einer Spannung von 2,9-3,1 V schwach zu leuchten.
  • #14 20927461
    sq3evp
    Niveau 37  
    Piotrek#G hat geschrieben:
    Man kann immer 18500 einsetzen. Obwohl es bei dem aktuellen Preis für normale Taschenlampen mit 18650 und nicht für taschenlampenähnliche Produkte so ist, weiß ich nicht, ob es Sinn macht.

Ich habe eine chinesische Version von etwas Anständigem – mit einer aufgeladenen 18500 und einer schmalen Leuchtkopfeinstellung leuchtet es wie ein anständiger Suchscheinwerfer. Ich verwende Akku mit einer Steuerelektronik, die den Entladegrad steuert.
    [F]

Themenzusammenfassung

In der Diskussion wird eine alternative Methode zur Stromversorgung von LED-Lampen vorgestellt, die normalerweise mit AA-Batterien betrieben werden. Der Benutzer hat einen Behälter für 18650-Zellen modifiziert, um zwei Zellen parallel zu betreiben und ein USB-C-Lademodul hinzuzufügen. Diese Lösung bietet signifikante Einsparungen bei den Batteriekosten. Mehrere Teilnehmer berichten von ähnlichen Umstellungen, darunter die Verwendung von Powerbanks und die Umrüstung von Taschenlampen auf 18650-Zellen. Es wird auch auf die Notwendigkeit eines BMS (Batteriemanagementsystems) hingewiesen, um die Sicherheit der Zellen zu gewährleisten. Einige Teilnehmer diskutieren die Herausforderungen und Vorteile der Umstellung, einschließlich der Kompatibilität von verschiedenen Lampenmodellen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG