Elektroda.de
Elektroda.de
X

Multicharger MC1500 - bei Last über 6A bricht die Ausgangsspannung ein

lettnerch 891 3
    lettnerch
    Niveau 2  
    Bei dem Multicharger MC1500 bricht die Ausgangsspannung ein, wenn eine Last >6A angeschlossen wird.
    Es wurden bereits alle Elkos getauscht (Primäre und Sekkundäre Seite).
    Hatte schon jemand dieses Gerät zur Reparatur und kann mir einen Tipp geben, wo ich weitersuchen kann?
    Die Feedback - Optokoppler sind auch schon getauscht worden.
    Multicharger MC1500 - bei Last über 6A bricht die Ausgangsspannung ein
    kyku
    Niveau 16  
    Sind alle Einstellungen im Servicemenü korrekt? Insbesondere 10.5 Output-current limits (I-limits)? Es ist am besten, die Werkseinstellungen (Standardeinstellungen) wiederherzustellen.

Darüber hinaus gibt es keine genauen Angaben darüber, von welcher Last > 6A wir sprechen. Welche Art von Batterie, wie stark die Spannung abfällt, ist die Batterie entladen/vollgeladen. Dieses Ladegerät lädt standardmäßig 12 V-Batterien mit 14,8 V, und wenn der Strom unter die Grenze von <2,5 A fällt, fällt die Spannung bis 13,4 V.
    lettnerch
    Niveau 2  
    Hallo, danke für deine Antwort!

Multicharger MC1500 - bei Last über 6A bricht die Ausgangsspannung ein Multicharger MC1500 - bei Last über 6A bricht die Ausgangsspannung ein

Ich betreibe das Ladegerät im EPS 12V mode oder auch FSV-12V Modus genannt und habe als Last eine Halogen-Lampe angeschlossen.
    Im Betrieb zeigt das Display 14V und 6A, schließe ich nun eine 2te Lampe parallel dazu, bricht die Ausgangsspannung auf 10,4V ein und der Strom stellt sich auf etwa 10,2A ein. --> Diese Werte können auch mit externen Messgeräten nachgemessen werden - die Anzeige auf dem Display stimmt. normalerweise sollte sich bei der Ausgangsspannung nichts ändern und der Strom bei ca. 12A liegen.

Das Gerät hab ich bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
    Es muss sich um einen Fehler in der Feed-Back Schaltung handeln.
    mfg Christoph
    kyku
    Niveau 16  
    Da es sich nicht um ein gewöhnliches Netzteil handelt, sondern um ein Ladegerät, das zum Laden von Batterien entwickelt wurde und mit der Elektronik ziemlich intelligent ist, kann eine solche künstliche Last mit einer Halogenlampe ein seltsames Verhalten hervorrufen.
    Prüfen Sie zuerst, wie es mit einem funktionsfähigen, aber entladenen Akku mit einer Kapazität von min. 60 Ah funktioniert und ob es dann mit einem Strom über 6 A lädt.

Siehe dieses Thema, gleiches Ladegerät, aber anderes Problem, vielleicht hilft etwas.
    https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t=14428

Und wenn Sie reparieren wollen, müssen Sie alles zerlegen. Wenn es keine Anzeichen von beschädigten Elementen gibt, dann müssen Sie alle Dioden und Transistoren einzeln überprüfen, die integrierten Schaltkreise ablesen, Schaltpläne für ähnliche Anwendungen finden und dann, Anhand der gefundenen Schaltpläne und Messungen, können Sie versuchen es zu reparieren.
    [F]