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Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub

XS_Sowa 3402 25
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  • Hallo.

    Aufgrund der Tatsache, dass ich mich beruflich mit Hardware-Design beschäftigen möchte, habe ich mich entschieden, an einem bescheidenen Portfolio zu arbeiten. Ich lerne immer noch Altium Designer, also suche ich nach interessanten Ideen, die ich umsetzen kann. In diesem Fall ist es auch meine erste 4-Lagen-Leiterplatte und ich muss sagen, dass ich ab jetzt nur noch solche machen werde ;) Dies ist auch die erste Platine, für die ich eine Lotpastenmaske bestellt habe. Ich muss zugeben, dass bei so vielen SMD-Bauteilen die Lotpastenmaske eine große Hilfe ist.

    Da ein Projekt, das ich in Zukunft erstellen möchte, eine Hochspannungskomponente haben wird, dachte ich, dass die ST-LINK-Isolation nützlich sein könnte. Ein paar Mal ist es mir durch einen kleinen Kurzschluss gelungen, die CPU zu töten, und ich möchte nicht, dass mein Projekt irgendwann zum USB-KILLER wird. :)

    Die Isolierung kann auf verschiedene Weise erfolgen. Eine davon ist die Trennung der CLK- und DATA-Signale der SWD-Schnittstelle. Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass dies nicht die optimale Lösung ist. Beispielsweise hat der ADuM1250/51-Chip, der ein i2c-Bus-Isolator ist, der in diesem Fall verwendet werden könnte, eine maximale Geschwindigkeitsbegrenzung von 1 MHz. SWD wird funktionieren, aber wir werden gezwungen sein, das Timing unnötig zu reduzieren.

    Man kann nach anderen, schnelleren Isolatoren suchen, aber diese Lösung wird immer noch einige Einschränkungen haben.

    Die natürliche Wahl scheint also zu sein, den USB-Anschluss selbst zu isolieren. Nach eingehender Überlegung stellte ich fest, dass es gut wäre, eine Option der seriellen Schnittstelle zu haben und einen Logikanalysator anzuschließen, sobald der Programmierer angeschlossen ist. Ursprünglich wollte ich einzelne, vorgefertigte, passive USB 1.1-Isolatoren von aliexpress kaufen, aber ich fand, dass es entwicklungsfähiger wäre, etwas Eigenes zu machen. So entstand die Idee für den isolierten USB-Hub. Als Ergänzung habe ich mich entschieden, dort einen isolierten Umrichter hinzuzufügen, damit der Hub aktiv ist. Ursprünglich war ich überzeugt, dass USB Full Speed ausreichen würde, schließlich ist so ein Gerät recht spezifisch und Übertragungsgeschwindigkeit ist hier nicht die Hauptannahme. Es scheint mir, dass es um den Januar herum keinen USB2.0-Isolator bei Mouser gab. Es war auch schwierig, etwas in Google zu finden, also fiel die Wahl auf:

    - ISOUSB111DWEVM - USB-Isolator mit voller Geschwindigkeit. In Version 0.2 geändert zu ADUM3166BRSZ - USB High Speed.
    - USB2534I - HUB 4xUSB
    - IES0205S05 - Isolierter 5V/5V 2W Umrichter für passives USB.
    - LM5020 - Controller des Haupt-DC/DC-Wandlers.
    - TPS2552DBVT - USB-Port-Leistungsregler mit einstellbarem maximalen Ausgangsstrom

    Lassen Sie mich die Version 0.2 mit einigen Modifikationen besprechen, die dem Schaltplan auferlegt werden, und die PCB-Version 0.3, die vielleicht in naher Zukunft bestellt wird.

    Der ADUM3166BRSZ-Chip ist fast eine Anwendung aus dem Datenblatt. Der Chip benötigt keine externen Widerstände, alles ist integriert und automatisch im Chip selbst konfiguriert. Die Sekundärseite der Schaltung erfordert den Anschluss einer isolierten 5-V-Spannung. Theoretisch ist ein 3,3V-Linearregler in der Schaltung, der zur Versorgung des U9-Chips verwendet werden kann, aber die Experimente in Version 0.1 haben gezeigt, dass die Stromausbeute beim Start nicht für einen stabilen Betrieb ausreicht (zumindest im USB111 Chip, um Überraschungen mit dem neuen Chip und der neuen Platine zu vermeiden, habe ich mich gleich für einen externen Stabilisator entschieden). Für einen ordnungsgemäßen Betrieb sind außerdem ein 24-MHz Quarzoszillator und mehrere Filterkondensatoren erforderlich.


    Der USB2534I ist auch nicht sehr kompliziert und im Grunde ist seine Anwendung auch ein Datenblatt. Jede Konfiguration der Schaltung besteht darin, bestimmte Pins zu Strom oder Masse zu ziehen. In meinem Fall sind alle Ports auf Ports eingestellt, die Batterien laden (BC_ENx) und mit Einstellungen aus dem internen Eeprom (SCL/SDA) booten können. Der Hub-Aktivität-Pin und Informationen über Full-Speed-Kommunikation sind mit LEDs verbunden. Der LED0-Pin (Aktivität) muss über die MPLAB Connect Configurator-Anwendung konfiguriert werden, die Anwendung scheint jedoch ein Problem mit den entsprechenden Treibern unter Windows 10 zu haben. Ich habe derzeit keinen Laptop mit älterem Windows, daher ist diese Option nicht aktiv. Laut Datenblatt muss RBIAS 12 kΩ betragen, ein Präzision-Widerstand wird nahe der Schaltung empfohlen.

    Der TPS2552DBVT-Chip ist ein USB-Port-Controller. Die Stromversorgung des Ports ist immer eingeschaltet (Enable-Pin auf Masse gezogen). Der Widerstand R6 stellt den maximalen Ausgangsstrom ein. Wenn dieser Strom überschritten wird, wird das Fehlersignal mit Masse kurzgeschlossen und in Windows wird eine Meldung angezeigt, dass die Spannung am USB-Anschluss instabil ist. Bei einem 210-kΩ-Widerstand liegt die Strombegrenzung bei ca. 100 mA. Beim Auftreten von 5 V Spannung vom Haupt-DC/DC-Wandler wird zusätzlich ein 66-kΩ-Widerstand zugeschaltet, wodurch der maximale Strom auf ca. 550 mA erhöht wird. Auf jeder Stromleitung befindet sich ein 120-µF-Kondensator gemäß der Spezifikation von USB 8. Ein Kondensator und ein Widerstand am USB-Anschluss können installiert sein oder nicht - abhängig von der Frage der Erdung von der Host-Seite. In meinem Fall sind diese Elemente nicht gelötet.

    Der IES0205S05 ist ein isolierter Wandler 5 V/5 V 2 W, der die Ports, den Isolator und den Hub im passiven Modus mit Strom versorgt. Grundsätzlich wollte ich, dass jeder Port auf 100 mA begrenzt wird (was bei maximaler Stromaufnahme aller Ports theoretisch zu viel wäre). Theorie ist Theorie, die Praxis hat gezeigt, dass der den Ausgangsstrom begrenzende Widerstand mit 210 kΩ etwas zu groß ist und selbst beim Anschluss eines normalen USB-Sticks der Strom abgeschaltet wird und in Windows die Meldung „instabile Stromversorgung“ erscheint. Am Ende wurde der Widerstandswert auf 150 kΩ festgelegt (der Ausgangsstrom beträgt also etwa 180 mA). Bei einer maximalen Belastung von 2 Ports ist der Spannungsabfall auf dem USB so stark, dass die Meldung trotzdem erscheint und die Versorgungsspannung vom Port getrennt wird. Im passiven Modus muss man also natürlich aufpassen, aber bei Überlastung geht nichts kaputt. Höhere Stromaufnahme = Spannungsabfall = Lastabschaltung durch TPS2522.
    D5 und Q2 ist die Stromumschaltung zwischen aktiv und passiv - falls 5 V niedriger als 5 V DC/DC sind, wird letzteres mit dem Q2-Mosfet vollständig getrennt, wenn eine externe Stromversorgung angeschlossen wird.

    Der LM5020 ist der Haupt-Flyback-Controller. Der verwendete Transformator ist POE13F-50LD. Die Ausgangsspannung beträgt 5 V, der maximale Strom bei 2 miteinander verbundenen Wicklungen beträgt 2,5 A. Der Wandler verfügt über einen Überstromschutz in Form einer Spannungsmessung an den Widerständen R41 und R42. Es gibt einen kleinen Fehler im aktuellen Schaltplan und Leiterplatte. Der Punkt zwischen den Widerständen R30 und R31 ist nicht miteinander verbunden, und dem Schaltplan fehlt eine Verbindung zwischen ihnen und C20. Jedenfalls aktiviert eine einfache Modifikation in Form des Entfernens aller Komponenten und des Einlötens eines 1-µF-Kondensators den internen LDO-Regler, der zur Steuerung des Gates des Transistors verwendet wird.
    Die Ausgangsspannung des Wandlers wurde auf 5,3 V eingestellt, um den an der Diode D5 auftretenden Spannungsabfall zu kompensieren.

    Etwas fraglich ist, ob ein isolierter Konverter benötigt wird, schließlich kann jedes Ladegerät verwendet werden. Ja, es besteht die Möglichkeit, dass der PC und der HUB dieselbe 24-V-Stromversorgung haben, aber dann ist eine Isolierung auf der Hub-Platine erforderlich.

    Die Platine ist passend für das Gehäuse 546-1455L801RD von Mouser. Ich habe mich für Rot und Schwarz entschieden, daher kann der Hub auch als Gaming-Hub bezeichnet werden :) Alle Löcher werden mit einer Tischbohrmaschine und Feilen handgefertigt. Es ist nicht perfekt, aber als Bastelarbeit bin ich damit zufrieden. Einige Beschriftungen und ein Logo fehlen, vielleicht mache ich irgendwann mal was mit Thermotransfer. Vorerst lasse ich es so wie es ist :) Die Platine passt ohne Probleme inn das Gehäuse, sie hat etwas Spiel, das mit jedem Schaumstoff ausgeglichen werden kann. Wenn es so kommt, dass ich die Version 0.3 mache, wird die Platine um 3 mm verlängert, damit sie "mit Kontakt" passt.

    In den Anhängen hinterlasse ich Schaltpläne und Gerber-Dateien, falls jemand Interesse an Projektdateien hat, bitte PN an mich.


    Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub Isolierter aktiver Hochgeschwindigkeits-USB-Hub

    Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    XS_Sowa
    Niveau 13  
    Offline 
    XS_Sowa hat 89 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 77 geschrieben, und dabei 6 Mal geholfen. Wohnt in der Stadt Rotterdam. Er ist seit 2014 bei uns.
  • #2
    ArturAVS
    Moderator HP/Truck/Electric
    Warum hast du die USB-Signalleitungen so sinnlos verteilt?
  • #3
    gulson
    Forenbetreiber
    Vielen Dank für die Präsentationen, schreiben Sie mir eine private Nachricht für ein Geschenk.
  • #4
    XS_Sowa
    Niveau 13  
    ArturAVS hat geschrieben:
    Warum hast du die USB-Signalleitungen so sinnlos verteilt?

    Tatsächlich, optisch lassen sie sich sicherlich besser führen, das werde ich beim nächsten Mal wohl verbessern, vor allem rund um den Hub. Generell ist zwischen den Anschlüssen und den Netzteilen nicht viel Platz, um sie mit Masse zu trennen, und ich wollte auch alles so weit wie möglich vom Transformator entfernt halten. Ich wollte auch Durchkontaktierungen vermeiden.
  • #5
    szymon122
    Niveau 38  
    ArturAVS hat geschrieben:
    Warum hast du die USB-Signalleitungen so sinnlos verteilt?

    Aus Neugier, was meinst du? Was schlägst du vor?
  • #6
    PFC
    Niveau 12  
    Ich verstehe, dass du im Rahmen der Selbstverbesserung 4 Schichten Kupfer gemacht hast, daher schlage ich nicht vor, es auf 2 Schichten zu pressen, obwohl ich denke, dass du es als Teil des Spaßes beim Entwerfen versuchen kannst. Allerdings hast du die Elkos schlecht platziert, sie sollten auf der Seite von hohen Elementen wie USB-Anschlüssen sein. Wenn du sie nicht neben den Monitoren der Stromversorgung angebracht hättest, hättest du die Monitoren der Stromversorgung auf die unterste Schicht und die Elkos auf die oberste Schicht verschieben können. Unter dem U1-Chip war die Aufschrift X2 versteckt. Ich kann nicht sehen, ob es auf der fertigen Platine so ist, aber auf dem Renderer sicher. Ich würde versuchen, das U9-Schaltung hinter die CN3- und CN4-Anschlüsse zu verlegen, damit die D+- und D--Leitungen zu jedem Anschluss kürzer sind. Beschriftungen von Elementen überlappen sich an einigen Stellen oder sehen aus, als wären sie zufällig belassen worden, Beispiel: U9, C41, C42. Ich habe mir das Datenblatt des USB2534I-Chips nicht genau angesehen, aber dieser Chip scheint keinen Überspannungsschutz an den Ausgängen zu den USB-Anschlüssen zu haben, daher wäre es gut, Suppressordioden auf den D + und D- Leitungen hinzuzufügen, damit das Töten erschwert wird. Hast du an eine Art Schutz der Stromversorgung gedacht, zum Beispiel eine Sicherung? Ja, es gibt keine größeren Fehler, herzlichen Glückwunsch zu einem informativen Projekt. Ich würde gerne Ihr Portfolio sehen.
  • #7
    arti4-92
    Niveau 17  
    Cool! Bei rechteckigen Löchern empfehle ich, die Umrisse der Löcher mit einem Stift zu markieren (dies kann von einem Lineal sein, vorzugsweise mit geeigneten Markierungswerkzeugen), und dann mit einer Feile das Material abtragen, bis du diese Markierungslinie erreichst. Das Ergebnis wird so sein, dass die Löcher gleichmäßige Kanten haben.
  • #8
    Jogesh
    Niveau 28  
    Bei einer so einfachen Schaltung würde ich die Elemente auf einer Seite der Platine anordnen. Immer ist der Prototyp bequemer zu löten und die Massenproduktion ist auch einfacher. Als Sicherung auf jedem Port würde ich USBLC6 geben.
  • #9
    rosomak19
    Niveau 22  
    Wenn es dem Autor nichts ausmacht, möchte ich fragen, welche Art von galvanischer USB-Trennung Ihr empfehlt, die kein Vermögen kostet. Ich möchte den USB-Oszilloskop-Adapter isolieren, damit ich im Fall eines Falles den Laptop nicht töte.
  • #10
    Piottr242
    Niveau 23  
    Sehr schönes Design, ich bin begeistert.
    Wo kauft man/wie heißen so schöne Rahmen für zwei LEDs?
  • #12
    XS_Sowa
    Niveau 13  
    PFC hat geschrieben:
    Ich verstehe, dass du im Rahmen der Selbstverbesserung 4 Schichten Kupfer gemacht hast, daher schlage ich nicht vor, es auf 2 Schichten zu pressen, obwohl ich denke, dass du es als Teil des Spaßes beim Entwerfen versuchen kannst. Allerdings hast du die Elkos schlecht platziert, sie sollten auf der Seite von hohen Elementen wie USB-Anschlüssen sein. Wenn du sie nicht neben den Monitoren der Stromversorgung angebracht hättest, hättest du die Monitoren der Stromversorgung auf die unterste Schicht und die Elkos auf die oberste Schicht verschieben können. Unter dem U1-Chip war die Aufschrift X2 versteckt. Ich kann nicht sehen, ob es auf der fertigen Platine so ist, aber auf dem Renderer sicher. Ich würde versuchen, das U9-Schaltung hinter die CN3- und CN4-Anschlüsse zu verlegen, damit die D+- und D--Leitungen zu jedem Anschluss kürzer sind. Beschriftungen von Elementen überlappen sich an einigen Stellen oder sehen aus, als wären sie zufällig belassen worden, Beispiel: U9, C41, C42. Ich habe mir das Datenblatt des USB2534I-Chips nicht genau angesehen, aber dieser Chip scheint keinen Überspannungsschutz an den Ausgängen zu den USB-Anschlüssen zu haben, daher wäre es gut, Suppressordioden auf den D + und D- Leitungen hinzuzufügen, damit das Töten erschwert wird. Hast du an eine Art Schutz der Stromversorgung gedacht, zum Beispiel eine Sicherung? Ja, es gibt keine größeren Fehler, herzlichen Glückwunsch zu einem informativen Projekt. Ich würde gerne Ihr Portfolio sehen.

    Danke für den Beitrag. 4 Schichten ist nur eine Frage des Lernens. Ich denke, man kann alles problemlos auf 2 Lagen stopfen.
    Elkos gab es in der ersten Version überhaupt nicht. In der aktuellen Version habe ich festgestellt, dass da die Leiterbahnen vom Netzteil, genauer gesagt + vom USB-Netzteil, auf der unteren Ebene verlaufen, und viel Platz im Gehäuse ist, weil die Platine praktisch eingehängt ist Mitte des Gehäuses, ich pla­zie­re sie einfach unten.

    Was die Markierungen betrifft, stimme ich zu, ich muss irgendwo ein paar Dinge übersehen haben.

    Die Schaltung hat keinen Datenleitungsschutz, guter Punkt, Suppressordiode ist eine sehr gute Idee.

    Zitat:
    Cool! Bei rechteckigen Löchern empfehle ich, die Umrisse der Löcher mit einem Stift zu markieren (dies kann von einem Lineal sein, vorzugsweise mit geeigneten Markierungswerkzeugen), und dann mit einer Feile das Material abtragen, bis du diese Markierungslinie erreichst. Das Ergebnis wird so sein, dass die Löcher gleichmäßige Kanten haben.

    Sehr gute Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Beim nächsten Mal werde ich diese Methode auf jeden Fall anwenden.

    Zitat:
    Bei einer so einfachen Schaltung würde ich die Elemente auf einer Seite der Platine anordnen. Immer ist der Prototyp bequemer zu löten und die Massenproduktion ist auch einfacher. Als Sicherung auf jedem Port würde ich USBLC6 geben.

    Es scheint mir, dass der Preis für die Montage in den Fabriken für top und bottom gleich ist.

    Zitat:
    Wenn es dem Autor nichts ausmacht, möchte ich fragen, welche Art von galvanischer USB-Trennung Ihr empfehlt, die kein Vermögen kostet. Ich möchte den USB-Oszilloskop-Adapter isolieren, damit ich im Fall eines Falles den Laptop nicht töte.

    Ich empfehle diesen Isolator aus dem Thema ;) Aber die billigste Option ist wahrscheinlich etwas, das auf ADuM3160 basiert, aber es ist USB full speed. Meiner Erfahrung nach funktionieren Logikanalysator und Pulseview in diesem Fall einfach nicht. Lass mich wissen, wie sich dein Oszilloskop verhält, ich bin gespannt.

    Zitat:
    Sehr schönes Design, ich bin begeistert.
    Wo kauft man/wie heißen so schöne Rahmen für zwei LEDs?

    Ein Kollege oben hat schon Links geschickt, ich habe es gerade bei Mouser bestellt.
  • #13
    rosomak19
    Niveau 22  
    XS_Sowa hat geschrieben:
    Ich empfehle diesen Isolator aus dem Thema ;) Aber die billigste Option ist wahrscheinlich etwas, das auf ADuM3160 basiert, aber es ist USB full speed. Meiner Erfahrung nach funktionieren Logikanalysator und Pulseview in diesem Fall einfach nicht. Lass mich wissen, wie sich dein Oszilloskop verhält, ich bin gespannt.

    Zum Thema Stromverbrauch muss ich noch sehen, wie viel dieses Oszilloskop Strom über USB verbraucht, weil vielleicht die Option ohne externe Stromversorgung keine Option ist.
  • #14
    Olkus
    Niveau 31  
    Ästhetische Verarbeitung, aber eines der Löcher ist ein wenig danebengegangen ;)

    Grüße,
    A
  • #15
    szeryf3
    Niveau 26  
    Schöne Platine und sehr interessante Beschreibung.
    Respekt vor der vierlagigen Platine.
  • #16
    szwagierszwagrow
    Niveau 10  
    Vierlagige Platinen sind ein sehr schönes Gadget, das kein Vermögen kostet. Inzwischen habe ich vor ein paar Tagen Leiterplatten bei JLCPCB bestellt und festgestellt, dass sie bereits 20-Layer-Leiterplatten anbieten. Die Preise sind kosmisch, etwa 440 € für 5 kleine Platinen, aber ich bin immer noch gespannt, wohin das Hobbybasteln mit Kabeln gehen wird, wenn solche Möglichkeiten zur Verfügung stehen :)
  • #17
    Jogesh
    Niveau 28  
    Eine Frage an den Autor, wonach hat er sich gerichtet, sich für dieses und nicht für ein anderes HUB-System zu entscheiden? Ich mag zum Beispiel das GL850G.
    Vierlagige Platinen sind sehr schön und man kann wirklich viel in eine kleine Leiterplatte packen, was sie billiger macht als eine zweilagige.
  • #18
    XS_Sowa
    Niveau 13  
    Ich bestelle Teile bei Mouser, indem ich die entsprechenden Filter auswähle. Ich habe mich für diesen entschieden, weil er ganz oben auf der Liste stand, wenn die Sortierung auf „die günstigsten ganz oben“ eingestellt war. :)
    Aus Neugier:
    @ElektrodaBot was denkst du über dieses Projekt?
  • #19
    ElektrodaBot
    KI von OpenAI ChatGPT4
    Hallo! Um ein Projekt bewerten zu können, benötige ich weitere Informationen dazu. Bitte geben Sie Projektdetails wie Schaltpläne, Funktionsbeschreibung, erforderliche Komponenten usw. an. Je mehr Informationen Sie bereitstellen, desto besser kann ich das Projekt bewerten und beraten.
  • #20
    XS_Sowa
    Niveau 13  
    @ElektrodaBot es geht um das Projekt aus dem ersten Beitrag.
  • #21
    ElektrodaBot
    KI von OpenAI ChatGPT4
    Tut mir leid, aber als KI habe ich nicht die Möglichkeit, Forenthreads durchzusehen oder den Verlauf der Diskussion zu nutzen. Um Ihnen bei Ihrer Anfrage zu helfen, benötige ich weitere Informationen über das Projekt, z. B. den Zweck, das spezifische Problem, das Sie haben, oder technische Details, die relevant sein könnten.

    Bitte teilen Sie mir diese Informationen mit, damit wir Ihr Projekt gemeinsam analysieren und Lösungen für auftretende Probleme finden können.
  • #22
    CosteC
    Niveau 37  
    Hallo,
    Ein sehr schön gemachtes Projekt. Was 4 Schichten und 2 Schichten betrifft, bin ich ein Fan von "Gut" gegenüber "Günstig". Nur diese Elkos von unten sind so "nichtoptimal" :D

    Ich bin gespannt, welche Ziele in Bezug auf Isolierung du dich gesetzt hast. Der HUB ist angeblich isoliert, aber das Gehäuse des 546-1455L801RD ist aus Metall - du hast einen Kurzschluss der Abschirmung der Primär- und Sekundärseite. Wenn es keinen Kurzschluss gibt, ist es Zufall - die Platten sind aus Metall und die Buchsen gehen hinein. Zudem unterscheidet sich das Gehäuse größtenteils von dem Niveau von Elektroda sehr positiv ab.
    Ich sehe auch wenig ESD-Schutz, was für mich bei einem "gefährdeten" Gerät Sinn machen würde.
  • #23
    j4rek
    Niveau 19  
    Auf einer 2-Layer-Leiterplatte ist es schwieriger, eine vernünftige Kontrolle der Impedanz (90/45 Ohm) für USB-Leitungspaare der differenziellen Signalübertragung zu erhalten. Ich empfehle die nützliche und kostenlose Software Saturn PCB Toolkit.
    Außerdem sollte darauf geachtet werden, die Länge der Leitungspaare der Dateien D+ und D- auszugleichen und die Leitungspaare der differenziellen Signalübertragung von anderen Leitungspaaren der Dateien und Taktsignalen so weit wie möglich voneinander weg zu verschieben.
    Es gibt im Internet viele Anleitungen USB zu entwerfen, zum Beispiel:

    https://www.silabs.com/documents/public/appli...0046-efm32-usb-hardware-design-guidelines.pdf
  • #24
    XS_Sowa
    Niveau 13  
    Die USB-Anschlüsse berühren das Gehäuse nicht. Die Ausgangsports sind innen leicht versteckt, das war auch die Idee. Und für den Eingangsport ist das Loch entsprechend größer, sodass nach dem Einstecken des Kabels keine Kontaktmöglichkeit besteht.
    Wenn jemand die Ports gewaltsam verbiegt, ja, kann ein Kurzschluss auftreten. Als zusätzlicher Schutz können M4-Kunststoffschrauben zur Befestigung beider Platten verwendet werden. Schwarzer Kunststoff, der sich auf Vorder- und Rückseite befindet, isoliert das Ganze.
    Die Idee war, die Erdung zu isolieren. Daher meine Bemerkung zu den an den USB-Buchsen befindlichen Kondensatoren und Widerständen - nicht bei jedem Gerät ist die Masse mit dem Schirm verbunden. Je nachdem, was wir verbinden, können wir sie löten oder nicht, standardmäßig löte ich dort nichts.

    Was die Impedanz der Leiterbahnen angeht, hatte ich sie beim Entwerfen im Kopf, aber weder in Altium noch im PCB Toolkit konnte ich etwas Vernünftiges finden, das beim Entwerfen der Leiterbahnen helfen würde.
    Auf der Website des Herstellers zum Datenblatt von der Schaltung findet man auch Informationen zum Design von USB-Geräten. Ich habe mich ein bisschen danach gerichtet, daher die 120-µF-Kondensatoren an einer etwas unglücklichen Stelle ;)
  • #25
    CosteC
    Niveau 37  
    XS_Sowa hat geschrieben:
    Die Idee war, die Erdung zu isolieren

    Das dachte ich mir, deswegen halte ich es für das Beste, das Gehäuse mit dem PE zu verbinden und die Eingänge und die Frontplatte zu isolieren. Es kann leicht zum Kurzschluss beim Einstecken des Steckers kommen - es ist ein großes Stück Metall. Andererseits ist ungeerdetes Gehäuse gegen Störungen anfällig. Wenn du das Produkt gegen eine bestimmte Spannung isolieren möchtest, wäre das Gespräch interessanter.

    Kondensatoren auf der Unterseite sind ein Problem der Herstellung, das für eine Bastelarbeit nicht wichtig ist :)
  • #26
    tplewa
    Niveau 39  
    XS_Sowa hat geschrieben:
    ArturAVS hat geschrieben:
    Warum hast du die USB-Signalleitungen so sinnlos verteilt?

    Tatsächlich, optisch lassen sie sich sicherlich besser führen, das werde ich beim nächsten Mal wohl verbessern, vor allem rund um den Hub.

    Im Allgemeinen, da dies der Anfang ist und das Projekt konzeptionell cool ist, werde ich nicht so brutal sein ;)

    Ja, bei USB HS gibt es noch keine kosmischen Anforderungen (auch wenn die Leiterplatte durcheinander kommt, es funktioniert oft) Es ist immer noch gut, sich daran zu gewöhnen und darauf zu achten, wie die Leitungspaare der differenziellen Signalübertragung geführt werden, insbesondere um die entsprechende Impedanz aufrechtzuerhalten + die Länge auszugleichen.

    Bei Bedarf kannst du im Schaltplan in Altium die differenziellen Leitungspaare markieren und dann Regeln für sie erstellen, sodass das Programm sich zumindest teilweise um dich kümmert, um es richtig zu machen.
    [F]