Elektroda.de
Elektroda.de
X
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
  • Einfache ATmega8 Lötstation

Irgendwann habe ich entschieden, dass es weder eine gute noch eine praktische Idee ist, die gleiche Ausrüstung von zwei Personen zu verwenden. Es musste eine zweite Lötstation (für meinen Sohn) hergestellt werden. Der Kauf kam aus ambitionierten Gründen nicht in Frage, ich wollte nicht etwas Komplizierteres bauen als das absolute Minimum. Es sollte klein, billig und funktionsfähig sein.

Die Entscheidung fiel auf ein Projekt aus dem Internet.
    https://www.allaboutcircuits.com/projects/do-it-yourself-soldering-station-with-an-atmega8/ von Cezar Chirila.

Die Station passte in das Gehäuse der CD-Laufwerks, die um die Werkstatt herumlag. Die Front- und Rückplatte sind L-förmige Reste aus Plexiglas (die perfekte Farbe wurde gewählt), die an der Stelle der Platine des Laufwerks im Gehäuse angeschraubt wurde. MeanWell 24 V 52 W Netzteil statt Trafo. Es gibt keinen Schlafmodus - man kann einen Widerstand am Schalter (Reed-Schalter? Minischalter?) In der WO-Rückkopplung hinzufügen.

Die Temperaturanzeige funktioniert so, wie sie funktioniert, sie zeigt etwas an, eine der Platinenversionen hat einen Platz zum Einfügen eines Trimmpotentiometers in die Verstärkerkupplung, wenn jemand geeignetes Werkzeug hat, kann er es kalibrieren.
    Lackieren mit Sprühlacken, mit dem Aufbringen nachfolgender Klebebandstreifen - um das Aussehen dieser armseligen Hülle irgendwie zu maskieren. Die Stütze besteht aus einem weiteren Stück Plexiglas, das in einem Winkel von 120 Grad gebogen ist.

Kosten: im Grunde das Netzteil, der Rest lag in Schubladen und Kisten.
    Der Lötkolben, wie man sieht - typisch, Solomon 24 V 48 W.

Das ist es. Meine Platine, der Rest laut Link. Ausreichend für umfangreiche Elektronik.

Einfache ATmega8 Lötstation Einfache ATmega8 Lötstation Einfache ATmega8 Lötstation

Im Archiv alles, was der Autor des Projekts zur Verfügung gestellt hat, einige Test-.ino, in denen ich mich nicht erinnere, was ich überprüft geprüft habe und Leiterplatte.
    Anhänge:

Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    pepepe1
    Niveau 12  
    pepepe1 hat 64 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 114. Er ist seit 2003 bei uns.
    Fimek
    Niveau 15  
    Hallo,

diese Station hat etwas in sich :) Übrigens wurden Erinnerungen wach - vor 20 Jahren hatte ich den gleichen Lötkolben an einer selbstgebauten Station betrieben, aber rein analog, mit einer Balkenanzeige mit den Komparatoren :) Ich muss allerdings zugeben, dass Miniatur-Lötstationen aus chinesischer Produktion, Typ TS100 und ähnliche, sowie solche mit T12-Spitze und "Intelligenz" im separaten Box einfach bequemer zu bedienen sind und darunter auch Produkte mit einem wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Trotzdem - ein Plus für die Idee und Entsorgung von "Nützlichem" :)

Aus meiner Seite schlage ich vor, eine Art "Standby"-Sensor hinzuzufügen - beispielsweise basierend auf einem Beschleunigungsmesser im Griff oder einem optischen oder magnetischen Näherungssensor auf einem Ständer (solche Module werden in 3D-Druckern verwendet).

Grüße,
    Fimek
    Simon79
    Niveau 20  
    Interessantes und schlichtes Design. Mein Lötkolben beginnt zu versagen, und obwohl ich bereits ein Kit aus China bestellt habe, um einen T12-Lötkolben anzubringen, versuche ich, so etwas zu tun.
    Früher dachte ich an den RL1-Lötkolben, auch mit PID, aber dieser benötigt einen Transformator und Kollege schreibt über die Gleichstromversorgung in der vorgestellten Ausführung.
    Ich verstehe, dass der Kolben mit einem Thermoelement vom Typ k ausgestattet ist, weil es kann verschieden sein.
    maciej_333
    Niveau 38  
    Ich werde den Schaltplan dieser Schaltung besprechen.
    1. Im Kolben befindet sich ein Erzeugungssensor, bei dem es sich um ein Thermoelement handelt. Es gibt keine Kompensation der kalten Enden. Unten ist das richtige Layout:

Einfache ATmega8 Lötstation

Quelle
    Die Angabe der Temperatur wird daher ziemlich willkürlich sein.
    2. C4 ist an der falschen Stelle - kein Tiefpassfilter.
    3. R5 hat einen ungültigen Wert. Es sollte R5=R4||R6 sein.
    4. Die Steuerung des MOSFET-Transistors vom Ausgang des Mikrocontrollers ist ein Fehler. Ohne den passenden Treiber geht es nicht. Die Spannung am Ausgang des Mikrocontrollers reicht immer noch aus, um ihn einzuschalten, aber bei einer solchen Steuerung treten Schaltverluste auf.
    5. Die Steuerung der Kolbenheizung durch PWM erzeugt Störungen. Beim Reparieren und Aufbauen diverser Geräte haben wir kein Gehäuse an, nehmen mal die Blenden ab usw. Ein daneben liegender Lötkolben sollte keine zusätzlichen Probleme bereiten. Ich würde hier Gruppenregelung verwenden.
    -rafal-
    Niveau 15  
    Sobald man eigene Station baut (ich denke, dass es für einen Bastler sinnvoll ist, weil man zu vernünftigen Kosten wirklich gute Lötqualität haben kann), schlage ich vor, dass man sich in Zukunft für die Lötspitzen von Weller RT/RTM-Serie interessiert. Der Griff kann für diese Quelle auf einem 3D-Drucker gemacht werden und es ist wirklich cool zu löten ;) Denn dieser Kolben aus der Beschreibung ist wohl zum Löten von Dachrinnen gedacht ;)

Hier ein Beispielprojekt:

http://kair.us/projects/weller/index.html

Ich habe es selbst gemacht und bin sehr zufrieden.
    pepepe1
    Niveau 12  
    Wie bei den Weller RT-Lötspitzen, befindet sich im Solomon-Griff ein K-Thermoelement. Dem Absenken der Stromversorgung auf 12 V, dem Einstellen des passenden WO-Verstärkung und der Verwendung einer Weller-Spitze für diese Station - je 35 € Stück - steht nichts mehr im Wege :) Allerdings würde ich so eine Station, wie vom Kollege -rafal- vorgeschlagen, weder billig noch aus dem, was ich in den Schubladen gefunden habe, bauen.

Es mag für Dachrinnen übertrieben sein, aber Tatsache - SMD wäre wahrscheinlich schwer damit zu löten. Was völlig ohne Bedeutung ist, da der Benutzer der Station SMD nicht löten muss.
    podkopiaczeq
    Niveau 17  
    Die Steckdose ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig. Weder das Netzteil noch die Lötspitze sind geerdet.
    tmf
    Moderator Mikrocontroller Entwerfen
    maciej_333 hat geschrieben:
    Die Steuerung des MOSFET-Transistors vom Ausgang des Mikrocontrollers ist ein Fehler. Ohne den passenden Treiber geht es nicht. Die Spannung am Ausgang des Mikrocontrollers reicht immer noch aus, um ihn einzuschalten, aber bei einer solchen Steuerung treten Schaltverluste auf.

Das ist nicht wahr. Es hängt alles vom MOSFET, den geschalteten Strömen und vor allem von der Schaltfrequenz ab.
    Für den erwähnten IRF540N beträgt VGSth 2-4 V, sodass ATMega, das von 5 V gespeist wird, diesen Transistor vollständig öffnet. Unter Berücksichtigung der Stromeffizienz des Pins ist es kein Problem, diesen MOSFET recht effizient anzusteuern. Und man kann leicht MOSFETs mit besseren Parametern finden, einschließlich MOSFETs mit einem Gate auf Logikpegel, die sogar dafür ausgelegt sind, direkt von der MCU gesteuert zu werden.
    In dieser Anwendung sind die Ströme für diesen Transistortyp gering, PWM hat wahrscheinlich keine kosmische Frequenz, daher wäre die Verwendung eines zusätzlichen Treibers eine ungerechtfertigte Verschwendung.
    satanistik
    Niveau 27  
    Leider manchmal, wenn der Mosfet ausfällt, unterliegt das Gate einem Durchschlag und der Up-Ausgang brennt. Ich weiß, dass es keine großen Kosten sind, aber manchmal gibt es ein Problem mit dem Dump, z. B. nach Jahren.
    żarówka rtęciowa
    Niveau 37  
    Hallo

satanistik hat geschrieben:
    Leider manchmal, wenn der Mosfet ausfällt, unterliegt das Gate einem Durchschlag und der Up-Ausgang brennt

Eine richtig ausgewählte Zenerdiode, die parallel zur Gate-Schaltung des MosFet-Transistors geschaltet ist, sollte die integrierte Schaltung insgesamt vor einer solchen Beschädigung schützen.
    pepepe1
    Niveau 12  
    Ich könnte sogar die ganze Station kaufen ;)
    tomiok
    Niveau 33  
    Weiter so.
    Ich finde diese Initiative sehr gut.
    Umso mehr, dass ich irgendwo mal eine etwas ähnliche Idee hatte, nur Zeitmangel und keine Sturheit.
    Das Design war mit 3 Temperaturspeichern, um es einfacher zu machen.
    Plus fliegt.
    [F]