Irgendwann habe ich entschieden, dass es weder eine gute noch eine praktische Idee ist, die gleiche Ausrüstung von zwei Personen zu verwenden. Es musste eine zweite Lötstation (für meinen Sohn) hergestellt werden. Der Kauf kam aus ambitionierten Gründen nicht in Frage, ich wollte nicht etwas Komplizierteres bauen als das absolute Minimum. Es sollte klein, billig und funktionsfähig sein.
Die Entscheidung fiel auf ein Projekt aus dem Internet.
https://www.allaboutcircuits.com/projects/do-it-yourself-soldering-station-with-an-atmega8/ von Cezar Chirila.
Die Station passte in das Gehäuse der CD-Laufwerks, die um die Werkstatt herumlag. Die Front- und Rückplatte sind L-förmige Reste aus Plexiglas (die perfekte Farbe wurde gewählt), die an der Stelle der Platine des Laufwerks im Gehäuse angeschraubt wurde. MeanWell 24 V 52 W Netzteil statt Trafo. Es gibt keinen Schlafmodus - man kann einen Widerstand am Schalter (Reed-Schalter? Minischalter?) In der WO-Rückkopplung hinzufügen.
Die Temperaturanzeige funktioniert so, wie sie funktioniert, sie zeigt etwas an, eine der Platinenversionen hat einen Platz zum Einfügen eines Trimmpotentiometers in die Verstärkerkupplung, wenn jemand geeignetes Werkzeug hat, kann er es kalibrieren.
Lackieren mit Sprühlacken, mit dem Aufbringen nachfolgender Klebebandstreifen - um das Aussehen dieser armseligen Hülle irgendwie zu maskieren. Die Stütze besteht aus einem weiteren Stück Plexiglas, das in einem Winkel von 120 Grad gebogen ist.
Kosten: im Grunde das Netzteil, der Rest lag in Schubladen und Kisten.
Der Lötkolben, wie man sieht - typisch, Solomon 24 V 48 W.
Das ist es. Meine Platine, der Rest laut Link. Ausreichend für umfangreiche Elektronik.

Im Archiv alles, was der Autor des Projekts zur Verfügung gestellt hat, einige Test-.ino, in denen ich mich nicht erinnere, was ich überprüft geprüft habe und Leiterplatte.
Cool? DIY-Rangliste