logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Wie kann man ein 12-V-CB-Funkgerät an den 24-V-XLR-Anschluss des Invacare Comet anschließen?

Genfoo 744 3
WERBUNG
  • #1 21120221
    Genfoo
    Niveau 2  
    Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin körperlich eingeschränkt, genieße aber ab und zu die Freiheit der Mobilität auf meinem Invacare Comet. Dieser hat einen 24 Volt XLR-Anschluss, der normalerweise zum Laden dient. Aktuell nutze ich diesen Anschluss mit einem USB-Adapter, um unterwegs ein paar Geräte zu laden.

Nun möchte ich ein CB-Funkgerät anschließen, das einen 12-Volt-Zigarettenanzünderanschluss hat. Da ich absoluter Neuling in Sachen Elektronik bin, habe ich bereits versucht, eine vorgefertigte Lösung zu finden, aber ohne Erfolg. Auch ChatGPT konnte mir nicht direkt weiterhelfen und empfahl mir, in einem Forum wie diesem hier nach Hilfe zu suchen.

Meine konkrete Frage ist nun: Was benötige ich für Teile, um mein Vorhaben umzusetzen? Nach meiner Recherche vermute ich, dass ich einen XLR-Stecker, einen DC-Wandler von 24V auf 12V und eine Zigarettenanzünderbuchse benötige. Die Lösung sollte zudem relativ wasserfest sein, da ich eventuell auch mal bei Regen unterwegs bin.

Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge, gerne auch mit direkten Links zu der benötigten Hardware. Ich kann auch ein wenig löten, falls das hilfreich ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße
  • WERBUNG
  • #2 21120276
    JacekCz
    Niveau 42  
    CB-Funkgerät wird in einem Elektroauto sehr schlecht funktionieren, die Störungen sind enorm.
  • WERBUNG
  • #3 21130407
    miro.nasz
    Niveau 26  
    Hallo!
    Ich würde vorschlagen, zu überprüfen, ob die 24 V von zwei Batterien oder von einer Batterie kommen. Wenn von zwei in Reihe geschalteten Batterien, dann einfach die +12V von einer Batterie an eine zusätzliche Steckdose anschließen, solche wie für Zigarettenanzünder.
    Mit freundlichen Grüßen MiroNasz
  • #4 21141526
    gumisie
    Niveau 43  
    JacekCz hat geschrieben:
    Der CB-Funk wird in einem Elektroauto sehr schlecht funktionieren, die Störungen sind enorm.
    .
    Ist das die Art von Auto, über die Sie schreiben? ;) .
    Elektrischer Mobilitätsscooter mit einem vorderen Korb.

@Genfoo Die einfachste Lösung wäre ein auf 24 Volt angepasstes CB-Funkgerät. Das ändert aber nichts daran, dass es ein großes Problem mit der Antennenmontage und -ausrichtung gibt.

Gruß
WERBUNG