logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Nähmaschinenmotor auf Linkslauf umstellen - Tipps zur Drehrichtungsänderung

Modelmaster 342 5
WERBUNG
  • #1 21418816
    Modelmaster
    Niveau 2  
    Hallo Leute
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe eine kleine Tischdrehmaschine, bei der war der Motor defekt.
    Ich hab mir einen neuen Motor gekauft (Nähmaschinenmotor mit 6 mm Welle und kleiner Riemenscheibe).
    Der Motor dreht aber rechts herum.
    Seht ihr eine Möglichkeit wie ich den Motor auf Linkslauf bekomme?
    Auf dem Motor steht 220V, 180Watt, 0,9 A & 100000 Umdrehungen.
    Hier der Link zu dem Motor.
    Link
    Ein Tipo wäre total geil!
    Danke
    Michael
    AI: Welcher Motortyp ist es? Handelt es sich um einen AC-, DC- oder Universalmotor?
    Drehstrom
    AI: Wie ist der Motor aktuell verkabelt? Gibt es einen Schaltplan oder eine Beschreibung der aktuellen Verkabelung?
    Nur 2 Kabel
  • WERBUNG
  • #2 21418874
    stachu_l
    Niveau 37  
    Modelmaster hat geschrieben:
    Auf dem Motor steht 220V, 180Watt, 0,9 A & 100000 Umdrehungen.

Drehstrom

Nur 2 Kabel

Das ist kein Drehstrommotor, sondern ein Einphasenmotor und vermutlich wie der polnische Tur 2 ein Kommutatormotor.
    Normalerweise wurde das nicht gemacht, aber ich habe in der Schule Vorhänge gesehen, die von einem Tur 2-Motor angetrieben wurden, und in dieser Anordnung funktionierte er in beide Richtungen.
    Da er einen Kommutator und Bürsten hat, muss man die Drähte an den Bürsten vertauschen. Wenn er jedoch für eine bestimmte Laufrichtung konstruiert wurde, kann er in der entgegengesetzten Richtung schlechter laufen (Bürsten um die Symmetrieachse verdreht, um die Kommutierung in der richtigen Laufrichtung zu verbessern).
  • WERBUNG
  • #3 21418940
    mczapski
    Niveau 40  
    Drehstrommotor ist es sicherlich nicht. Eher ein typischer Kommutatormotor. Die Drehrichtung kann man vielleicht selbst im Motor machen, aber im Falle eines Drehmaschinenantriebs ist es vielleicht möglich, den Motor in die entgegengesetzte Richtung zu montieren (180 Grad Drehung), und das würde das Problem lösen.
  • WERBUNG
  • #4 21419065
    oldking
    Niveau 33  
    Dies ist ein Kommutatormotor. Um die Drehrichtung umzukehren, muss man in das Innere vordringen, wo die Motorbürsten sind und die zu ihnen führenden Drähte vertauschen. Auf diese Weise wird die Drehrichtung des Motors gewechselt.
    [F]
  • WERBUNG
  • #5 21419910
    Modelmaster
    Niveau 2  
    Hallo
    Umdrehen wird etwas unschön, da der Motor dann zur anderen Seite absteht, aber das ist eine Gute alternative.
    Hab zwar von Elektrik keine Ahnung, aber dafür als Zerspaner von Mechanik!
    Ich bastle mal was, vielleicht kriege ich es hin!
    Danke schon mal für den Tip!
  • #6 21427549
    Modelmaster
    Niveau 2  
    Hallo
    Kurze Rückmeldung.
    Maschine läuft mit Motor zur anderen Seite, sogar sehr gut!!!
    Danke für die "Inspiration".
    Gruß
WERBUNG