Elektroda.de
Elektroda.de
X

Magnetpolierer - handgefertigt von CMS

CMS 117993 40
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
  • Magnetpolierer - handgefertigt von CMS

Vor ungef├Ąhr drei Monaten fragte mich mein Freund, ob ich einen Magnetpolierer f├╝r seinen Kollegen Juwelier bauen w├╝rde. Ich fragte, was ist es, was ist es? Hier entwickelte sich eine l├Ąngere Diskussion, ein Austausch einiger E-Mails/SMS mit Links und ich wusste bereits mehr oder weniger, was die Maschine ist.

Das allgemeine Funktionsprinzip ist einfach. Wir haben eine sich drehende "Platte", auf der vier starke Neodym-Magnete montiert sind. Zwei von ihnen befinden sich nahe der Au├čenkante der Platte und sind mit dem N-Pol nach oben gerichtet, und die anderen beiden befinden sich nahe der Mitte der Platte und sind mit dem S-Pol nach oben gerichtet. Dadurch entsteht eine Art rotierende Magnetfeldwelle, die das Material abwechselnd anzieht und abst├Â├čt. Und das Material sind Nadeln... Aber mehr dazu sp├Ąter.

Ich werde hier nicht ├╝ber alle aufgetretenen Schwierigkeiten und Probleme schreiben, da der Bau 3 Monate statt der geplanten 2-3 Wochen dauerte.

Ich werde das Ger├Ąt kurz beschreiben und Fotos zeigen. Vielleicht wird es in Zukunft f├╝r jemanden n├╝tzlich sein. Die Kosten f├╝r die Bauteile zuz├╝glich unerwarteter Kosten betragen ca. 400 EUR zuz├╝glich Arbeitskosten. Insgesamt etwa die H├Ąlfte dessen, was Sie f├╝r einen ├Ąhnlichen in der Fabrik hergestellten Magnetpolierer bezahlen m├╝ssen.

Jetzt ist es Zeit f├╝r ein paar Fotos vom Bau, denn darum geht es beim Heimwerken.

Es war der Teller.

Hier ist der Motor, der sich als Mi├čerfolg herausstellte und f├╝r Drehstrom umgebaut werden musste. Dagegen bin ich stolz auf das Gewinde in der Welle. Da ich die Riemenscheibe in keiner Weise abziehen konnte, bohrte ich die Motorwelle ein und schnitt drin ein Gewinde. Keine Gewindebohrer f├╝r Blindgewinde verf├╝gbar.

Geh├Ąuseboden und Motorhalterung.

Und hier ist der Motor selbst mit einer Platte.

Die Arbeit schreitet voran, man sieht bereits einige Umrisse des Ganzen.

Das Finale r├╝ckt n├Ąher...

Vorentwurf der Frontplatte aus Wellpappe mit Skalpell geschnitten.

Und hier schpachteln...

Mehr Spachtelmasse und Grundierung.

In der Zwischenzeit wurde eine Frontplatte aus Plexiglas erstellt, die Inschriften werden bis zu einer Tiefe von 0,5 mm auf einem Laserplotter eingraviert und mit Nitro-Lack gef├╝llt.

So sieht es innen aus.

Und so von au├čen.

Ich werde hier keine Diagramme oder andere Dokumentationen ver├Âffentlichen, da diese nicht erstellt wurden, und ich werde keine Dokumente absichtlich erstellen, da sich die Maschine bereits beim Kunden befindet.
    Wenn jemand schlau ist und eine solche Maschine braucht, wird er sie bauen. Immerhin wusste ich vor drei Monaten nicht einmal, was es ist...

Ich m├Âchte nur ein paar Fotos von der Konstruktion zeigen. Normalerweise pr├Ąsentiere ich meine Designs nicht, auch nicht die mit hohem Standard, weil ich keine Zeit daf├╝r habe. Aber dies ist das erste Mal, dass ich ein Ger├Ąt/eine Maschine dieses Typs sehe, und dies ist der einzige Grund, warum ich bereit bin, diese Konstruktion mit Ihnen zu teilen. Weil es interessant ist.

Das Endergebnis.
    Wie ich bereits erw├Ąhnt habe, werde ich den Bauablauf der gesamten Konstruktion nicht beschreiben, da dies so lange dauern w├╝rde, wie die Konstruktion selbst. Sie haben Bilder zu sehen und Text zu lesen.

Vielleicht werde ich die Sicherheitsvorrichtungen erw├Ąhnen.
    Wenn das Motorgeh├Ąuse 50 ┬░C ├╝berschreitet (was w├Ąhrend der Tests nicht aufgetreten ist), starten die L├╝fter.
    Wenn der Motor aus irgendeinem Grund (trotz laufender L├╝fter) 85 ┬░C erreicht, wird die Stromversorgung des Umrichters unterbrochen (die L├╝fter bleiben nat├╝rlich mit Strom versorgt).
    Und es gibt auch eine gew├Âhnliche 20-mm-Glassicherung.

An dieser Stelle m├Âchte ich meinem Kollegen BESTLER danken f├╝r jede technische Unterst├╝tzung und Ermutigung in den Momenten, in denen ich bereits an diesem Projekt gezweifelt habe.

Cool? DIY-Rangliste
    ├ťber den Autor
    CMS
    Administrator HydePark
    CMS hat 7440 Beitr├Ąge geschrieben mit der Bewertung 2023 geschrieben, und dabei 183 Mal geholfen. Wohnt in der Stadt Warszawa. Er ist seit 2004 bei uns.
    Tomek515
    Niveau 23  
    Ein Ausl├Ąder hat es bei Ihnen bestellt oder sind polnische Beschriftungen aus der Mode gekommen?
    Nehmen Sie es nicht als Angriff, weil f├╝r viele die Kritik selbst das Problem sein mag, ich mag es einfach nicht, ├╝berall Englisch reinzudr├╝cken, auch wenn es nicht n├Âtig ist.
    "so amerikanisch - besser"
    zulugula
    Niveau 19  
    Sie haben nicht geschrieben, was diese "Nadeln" sind, das Konzept ist so einfach, dass "warum ich nicht selbst daran gedacht habe".
    Wenn ich jemals einen Polierer brauchte, ist es entweder ein vibrierender Polierer, der wackelt und sich selbst einschaltet, oder nur eine solche L├Âsung.
    Fast wie ab Werk hergestellt.
    robokop
    VIP Verdienter f├╝r Elektroda
    Sie haben jedoch die guten Ratschl├Ąge nicht ernst genommen. Den Waschmaschinenmotor in Drehstrommotor zu umwickeln, um ihn mit einem Wechselrichter einzuspeisen - Unsinn, technisch und wirtschaftlich. Die Kosten f├╝r das Umwickeln h├Ątten f├╝r 2 gebrauchte 0,18-kW-Drehstrommotoren, und f├╝r den Dreher, um die Achse umzubauen, gereicht. Eine bessere L├Âsung - Kommutatormotor, Drehzahl leicht durch Spannung zu regeln. Wenn Sie den Motor der Waschmaschine mit Drehzahlmesser verwenden, haben Sie im gesamten Drehzahlbereich ein Drehmoment von fast 100 %. Das Ganze w├Ąre viel kleiner und leichter. Und definitiv dreimal billiger.
    Matheu
    Niveau 24  
    CMS , Sie schreiben, dass beim Entfernen der Riemenscheibe ein Problem aufgetreten ist.
    Vielleicht haben Sie versucht, so etwas zu verwenden (genannt Lagerabzieher ):
    (Ich wei├č nicht - vielleicht wissen Sie davon und es hat nicht geholfen, oder vielleicht - es wird jemandem n├╝tzlich sein?)

Sch├Âne Gr├╝├če
    - MaciekM
    robokop
    Noch eine sehr wichtige Sache. Die Scheibe mit Magneten sitzt an der Motorachse mit Schraube befestigt - mit Rechtsgewinde. Beim Umschalten auf "links" wird sie sich l├Âsen.
    Kajox
    Niveau 17  
    Werden hohe Umdrehungen ben├Âtigt? Ich w├╝rde den Hoverboard-Motor verwenden, wenn der Motor h├Âher drehen soll, zum Beispiel von der Servolenkung von Fiat Punto. Die Steuerger├Ąte k├Ânnen g├╝nstig gekauft werden, Motoren sind eher auch ohne Probleme erh├Ąltlich.
    zgierzman
    Niveau 30  
    Es fehlt mir die Information dar├╝ber, was "Nadeln" sind. Im Video sieht es aus wie Metallsp├Ąne.
    Ist dieser Motor - wahrscheinlich mehrere hundert Watt - nicht zu gro├č, um eine Handvoll Sp├Ąne zu mischen?

robokop hat geschrieben:
    Wenn Sie den Motor der Waschmaschine mit Drehzahlmesser verwenden, haben Sie im gesamten Drehzahlbereich ein Drehmoment von fast 100 %.

K├╝rzlich habe ich mit dem chinesischen Controller wie auf dem Bild und dem Waschmaschinenmotor gespielt.

F├╝r 10-Dollar-Hardware funktioniert die Drehzahlregelung einwandfrei, aber ich konnte den Motor nicht mit einem soliden Drehmoment belasten. Haben Sie die Gelegenheit gehabt, so etwas in der Praxis zu ├╝berpr├╝fen?
    ArturAVS
    Moderator HP/Truck/Electric
    robokop hat geschrieben:
    Den Waschmaschinenmotor in Drehstrommotor zu umwickeln, um ihn mit einem Wechselrichter einzuspeisen - Unsinn, technisch und wirtschaftlich.

Ich stimme vollkommen zu.
    robokop hat geschrieben:
    Eine bessere L├Âsung - Kommutatormotor, Drehzahl leicht durch Spannung zu regeln. Wenn Sie den Motor der Waschmaschine mit Drehzahlmesser verwenden, haben Sie im gesamten Drehzahlbereich ein Drehmoment von fast 100 %. Das Ganze w├Ąre viel kleiner und leichter. Und definitiv dreimal billiger.

Dar├╝ber hinaus verwendet die Steuerung des TDA1085C einen Drehzahlmesser (ein speziell f├╝r diesen Zweck entwickeltes System), und Sie haben einen sehr breiten Regelungsbereich (von mehreren hundert bis zu mehreren tausend U/min mit Beibehaltung des Drehmoments).
    CMS hat geschrieben:
    Da ich die Riemenscheibe in keiner Weise abziehen konnte, bohrte ich die Motorwelle ein und schnitt drin ein Gewinde.

Marcin, du musstest diese Scheibe aufheizen. Insgesamt ist die Konstruktion interessant und recht ungew├Âhnlich.
    CMS
    Administrator HydePark
    Tomek515 hat geschrieben:
    Ein Ausl├Ąnder hat es bei Ihnen bestellt

Ja.
    Genauer gesagt ist einer der ├Âffentlichen Auftraggeber kein Pole.
    Die Beschriftungen sind jedoch in Englisch, da sie k├╝rzer sind und die Anpassung einfacher war.

zulugula hat geschrieben:
    Sie haben nicht geschrieben, was diese "Nadeln" sind

Geben Sie in Google "Poliernadeln" ein und Sie werden es finden. Sie kommen in einer Vielzahl von Gr├Â├čen.
    Erster Link:
    https://www.zujeddeloh.de/produkte/werkzeuge_...adeln_fuer_magnetpolierer_0,3_mm--_13693.html

zulugula hat geschrieben:
    Fast wie ab Werk hergestellt.

Danke, ich habe mein Bestes versucht.

robokop hat geschrieben:
    Sie haben jedoch die guten Ratschl├Ąge nicht ernst genommen. Den Waschmaschinenmotor in Drehstrommotor zu umwickeln, um ihn mit einem Wechselrichter einzuspeisen - Unsinn, technisch und wirtschaftlich. Die Kosten f├╝r das Umwickeln h├Ątten f├╝r 2 gebrauchte 0,18-kW-Drehstrommotoren, und f├╝r den Dreher, um die Achse umzubauen, gereicht. Eine bessere L├Âsung - Kommutatormotor, Drehzahl leicht durch Spannung zu regeln. Wenn Sie den Motor der Waschmaschine mit Drehzahlmesser verwenden, haben Sie im gesamten Drehzahlbereich ein Drehmoment von fast 100 %. Das Ganze w├Ąre viel kleiner und leichter. Und definitiv dreimal billiger.

Ich h├Ârte die Ratschl├Ąge und nahm sie mir zu Herzen. Ich werde sie sicherlich in zuk├╝nftigen Konstruktionen verwenden.
    Hier war der Austausch des Motors jedoch zu sp├Ąt, als sich herausstellte, dass er nicht geeignet war. Es war rentabler, 70 EUR f├╝r das Umwicklen zu zahlen, als die vorhandene Konstruktion an einen anderen Motor anzupassen.

W├Ąre es dreimal billiger, wage ich zu zweifeln. Der Motor kostete drei├čig und das Umwickeln 70. Wie viel w├╝rde ich bei einem anderen Motor sparen und wie viel Zeit w├╝rde ich f├╝r die Montage verschwenden. Wenn ich mich fr├╝her mit Ihnen beraten h├Ątte, als wir noch nicht in einem fortgeschrittenen Stadium waren, h├Ątten wir wahrscheinlich einen anderen Motor verwendet und den Rest an ihn angepasst, aber ich h├Ątte auch nicht viel gespart.

Matheu hat geschrieben:
    Vielleicht haben Sie versucht, so etwas zu verwenden (genannt Lagerabzieher)

Ich habe versucht, die Riemenscheibe genau wie gezeigt mit dem Abzieher zu entfernen.

robokop hat geschrieben:
    Noch eine sehr wichtige Sache. Die Scheibe mit Magneten sitzt an der Motorachse mit Schraube befestigt - mit Rechtsgewinde. Beim Umschalten auf "links" wird sie sich l├Âsen.

Ich habe dar├╝ber nachgedacht. Zwischen der Scheibe und der Riemenscheibe befindet sich eine Silikonscheibe mit dem Durchmesser der Riemenscheibe. Nach 6 Stunden Test l├Âste sich nichts. Man kann immer blauen Gewindekleber auftragen.

zgierzman hat geschrieben:
    Es fehlt mir die Information dar├╝ber, was "Nadeln" sind. Im Video sieht es aus wie Metallsp├Ąne.

Ein paar S├Ątze h├Âher habe ich den Link eingef├╝gt.

Hinzugef├╝gt nach 33 [Minuten]:

ArturAVS hat geschrieben:
    Marcin, du musstest diesen Kreis heizen. Insgesamt ist die Struktur interessant und recht ungew├Âhnlich.

Ich sehe, dass wir zur gleichen Zeit geschrieben haben.
    Ich heizte, aber das Hauptproblem bestand darin, die Welle so zu fixieren, dass sie sich nicht drehte, wenn ich gegen den Abzieher dr├╝ckte.

Was den Motor betrifft, war es ein Zufall, dass wir einen besa├čen, und es war auch ein Zufall, dass er mit einem Umrichter betrieben wurde. Erst w├Ąhrend der letzten Tests, als die Maschine zum Kunden gehen sollte, stellte sich heraus, dass sie funktioniert, jedoch nicht l├Ąnger als ein paar Minuten, und dann zeigt der Wechselrichter einen Fehler. Es stellte sich heraus, dass der Motor besch├Ądigt war, und da bereits alles auf die Gr├Â├če dieses bestimmten Motors gebaut war, war es rentabler, 70 auszugeben, als die gesamte Konstruktion auf einen anderen Motor umzustellen.

Beenden wir also das Thema Motor. Ich wei├č, dass es bessere L├Âsungen gibt und ich werde sie in Zukunft verwenden.
    Die Verwendung dieses Motors hat jedoch ein Plus: Ich habe viele n├╝tzliche Kenntnisse gewonnen... Zum Beispiel, dass eine solcher Motor f├╝r eine solche Anwendung nicht geeignet ist :). Ich habe gelernt, wie man Wechselrichter konfiguriert und dass die Anweisungen vom Hersteller so geschrieben sind, dass sie die Bedienung nicht erleicchtern, und schon gar nicht f├╝r jemanden, der sich zum ersten Mal damit befassen muss.
    Ich habe auch (experimentell) erfahren, dass der franz├Âsische Motor nicht ├╝ber Spartrafo angeschlossen werden kann, d. h. er kann angeschlossen werden, aber ich empfehle nicht, ihn einzuschalten.
    vodiczka
    Niveau 43  
    CMS hat geschrieben:
    Und das Material sind Nadeln... Aber mehr dazu sp├Ąter
    Es gibt kein sp├Ąter, was schade ist. Anstelle vieler Fotos (meiner Meinung nach reicht 1/3 von dem, was Kollege gepostet hat) w├╝rde ich ein paar S├Ątze bevorzugen, in denen der Vorteil des Magnetpolierers gegen├╝ber dem herk├Âmmlichen erkl├Ąrt wird.
    robokop
    .
    CMS hat geschrieben:
    W├Ąre es dreimal billiger, wage ich zu zweifeln. Der Motor kostete hundert und wickelte 300. Wie viel w├╝rde ich bei einem anderen Motor sparen [...]?
    Also insgesamt 100, - Diese Motoren von Waschmaschinen in Schrottpl├Ątzen bekommt man f├╝r 5-8 EUR. Neuer Besel-Motor 0,18 kW - 50-80. Du hast also schon die H├Ąlfte. Gebrauchter 0,18-kW-Motor - von einem Getriebemotor oder L├╝fter unter 25 EUR - das ist 1/4 Ihres Preises. Kommutatormotor - gebraucht um 15 EUR. Der Phasenregler mit Triac - sagen wir der n├Ąchste 15 EUR. Bei einem Wirkungsgrad der Magnetkopplung von unter 20 % w├Ąre auch keine Drehzahlstabilisierung erforderlich, der Motor h├Ątte ungef├Ąhr die Drehzahl direkt von der Spannung abh├Ąngig.

Mit Kommutatormotor der Waschmaschine und mit Phasenregler machte ich einen Antrieb f├╝r die Honig-Zentrifuge. Bei schweren, vollen R├Ąhmen dreht er sich langsam und beschleunigt, wenn die Masse weniger wird - was sogar vorteilhaft ist, um die ├ťberreste "bis zum Ende" zu schleudern.
    CMS
    Administrator HydePark
    Nadeln haben Sie oben im Link.
    Es gibt nichts dar├╝ber zu schreiben.

vodiczka hat geschrieben:
    w├╝rde ich ein paar S├Ątze bevorzugen, in denen der Vorteil des Magnetpolierers gegen├╝ber dem herk├Âmmlichen erkl├Ąrt wird.

Hast du die Beschreibung gelesen?
    Ich kenne mich damit nicht aus. Als mein Freund fragte, ob ich es bauen w├╝rde, hatte ich keine Ahnung, ob es solche Ger├Ąte ├╝berhaupt gibt. Ich habe keinen Vergleich mit anderen Polierern, daher wei├č ich nicht, welche Vor- und Nachteile sie haben.

Ich habe gerade entworfen und gebaut, worum sie mich gebeten haben.
    Der Kunde ist zufrieden, die Kasse stimmt. Bald werde ich ein Vulkanisierger├Ąt f├╝r ihn herstellen. Noch vor ein paar Tagen wusste ich nicht, was es ist.
    robokop
    CMS hat geschrieben:
    Bald werde ich ein Vulkanisierger├Ąt f├╝r ihn herstellen.

Werden beide Platten erhitzt oder nur die Bodenplatte? Pneumatischer Druck? Weil ich coole Aktuatoren habe :D
    CMS
    Administrator HydePark
    robokop hat geschrieben:
    .
    CMS hat geschrieben:
    W├Ąre es dreimal billiger, wage ich zu zweifeln. Der Motor kostete drei├čig und das Umwickeln 70. Wie viel w├╝rde ich bei einem anderen Motor sparen und wie viel Zeit w├╝rde ich f├╝r die Montage verschwenden.
    Also insgesamt 100, - Diese Motoren von Waschmaschinen in Schrottpl├Ątzen bekommt man f├╝r 5-8 EUR. Neuer Besel-Motor 0,18 kW - 50-80. Du hast also schon die H├Ąlfte. Gebrauchter 0,18-kW-Motor - von einem Getriebemotor oder L├╝fter unter 25 EUR - das ist 1/4 Ihres Preises. Kommutatormotor - gebraucht um 15 EUR. Der Phasenregler mit Triac - sagen wir der n├Ąchste 15 EUR. Bei einem Wirkungsgrad der Magnetkopplung von unter 20 % w├Ąre auch keine Drehzahlstabilisierung erforderlich, der Motor h├Ątte ungef├Ąhr die Drehzahl direkt von der Spannung abh├Ąngig.

Mit Kommutatormotor der Waschmaschine und mit Phasenregler machte ich einen Antrieb f├╝r die Honig-Zentrifuge. Bei schweren, vollen R├Ąhmen dreht er sich langsam und beschleunigt, wenn die Masse weniger wird - was sogar vorteilhaft ist, um die ├ťberreste "bis zum Ende" zu schleudern.

Wir haben gleichzeitig geschrieben.
    Jetzt habe ich verstanden, dass diese 3 mal billiger sich auf den Motor selbst bezieht. Ich habe verstanden, dass Sie ├╝ber das Ganze sprechen.
    Bei Kosten des Ganzen waren 70 EUR ein Bruchteil.
    vodiczka
    Niveau 43  
    CMS hat geschrieben:
    Hast du die Beschreibung gelesen?
    Ich kenne mich damit nicht aus.

Nehmen Sie meinen Eintrag nicht als Beschwerde, aber da Sie im ersten Beitrag ├╝ber Nadeln sp├Ąter geschrieben haben, dachte ich, dass Sie tiefer in das Thema einsteigen w├╝rden. Sie m├╝ssen nicht.
    Das Funktionsprinzip ist v├Âllig anders als beim "Filzpolierer". Gefunden im Netz:
    Die Idee des Betriebs von Magnetpolierern basiert auf der Erzeugung eines magnetischen Wechselfeldes. Unter dem Einfluss magnetischer Kr├Ąfte werden die in die Tr├Ągerfl├╝ssigkeit eingetauchten Mikronadeln in eine Wirbelbewegung versetzt. Die Reinigung erfolgt durch die intensive Bewegung von Mikronadeln aus Edelstahl zusammen mit den verarbeiteten Details.
    Es ist eher eine rotierende Schleifbearbeitung, d. h. Polieren durch Trommeln.
    robokop
    dass Sie tiefer in das Thema einsteigen w├╝rden. Sie m├╝ssen nicht.
    Dies ist eine Art Vibrationspolierer - das Werkst├╝ck wird durch Aufprall/Abrieb durch kleine verschlei├čfeste Elemente poliert.
    CMS
    Administrator HydePark
    robokop hat geschrieben:
    CMS hat geschrieben:
    Bald werde ich ein Vulkanisierger├Ąt f├╝r ihn herstellen.

Werden beide Platten erhitzt oder nur die Bodenplatte? Pneumatischer Druck? Weil ich coole Aktuatoren habe :D

Oben und unten beheizt. Manueller Druck, aber wenn Sie Aktuatoren haben, wer wei├č...
    Der Polierer sollte zuerst auch einfach sein, und es kam ein sch├Ânes, fast fabrikneues Produkt heraus.
    robokop
    CMS hat geschrieben:
    Ich habe verstanden, dass Sie ├╝ber das Ganze sprechen.
    Ich habe ├╝ber das Ganze geschrieben. Ein Kommutatormotor w├Ąre billiger - ein teurer Umrichter w├╝rde ebenfalls entfallen. Also wahrscheinlich 250 weniger zusammen. F├╝r 25 h├Ątten Sie einen Motor mit einem Phasenregler.
    CMS
    Administrator HydePark
    Der Wechselrichter durch Zufall bekommen, denn nur 20 EUR (eine andere Geschichte).
    DjMapet
    Niveau 43  
    w├╝rde ich ein paar S├Ątze bevorzugen, in denen der Vorteil des Magnetpolierers gegen├╝ber dem herk├Âmmlichen erkl├Ąrt wird.

Kurz gesagt, ein traditioneller Polierer ist normalerweise ein Werkzeug f├╝r kleine Schmuckhersteller (und nicht nur), die kleine Mengen (einige, ein Dutzend oder so) und verschiedene Schmuckprodukte herstellen.
    Magnetpolierer werden haupts├Ąchlich zur Herstellung von Schmuckst├╝cken in gr├Â├čeren Mengen verwendet. Wenn mehrere Tausend oder sogar einige Hundert kleine Elemente nach herk├Âmmlichen Methoden poliert werden m├╝ssen, w├╝rde dies viel Zeit in Anspruch nehmen.

Sch├Âne Gr├╝├če.
    gemiel
    Niveau 25  
    Bei solchen Polierern sollte die Platte mit Magneten gut ausbalanciert sein, damit sich die Maschine nicht wie eine R├╝ttelpresse verh├Ąlt. Haben Sie Probleme gehabt, Ihre Platte auszuwuchten?
    PPK
    Niveau 28  
    Vor langer Zeit hat mein Freund einen solchen Polierer f├╝r einen Kerl aus Danzig gemacht, aber ohne die rotierenden Teile. Anstelle von rotierenden Magneten (es gab noch keine Neodym-Magnete) installierte er TTL-gesteuerte Elektromagnete, wahrscheinlich 74154 und Transistoren als Treiber. Generator auf 555 (mit einstellbarer F├╝llung) und einigen Serien/BCD. Es gab ein Problem mit der induzierten Spannung, aber es wurde mit separatem Netzteil und Drosseln behandelt. Ich bin so beeindruckt von Ihrer Werkstattarbeit. Ich hatte immer Probleme mit den Geh├Ąusen. :)
    CMS
    Administrator HydePark
    Kollege andrzejlisek, erstelle dein eigenes Thema, denn deine Diskussionen haben mit dem Polierer nichts zu tun.

Hinzugef├╝gt nach 5 [Minuten]:

gemiel hat geschrieben:
    Bei solchen Polierern sollte die Platte mit Magneten gut ausbalanciert sein, damit sich die Maschine nicht wie eine R├╝ttelpresse verh├Ąlt. Haben Sie Probleme gehabt, Ihren Schild auszuwuchten?

Die Platte selbst ist gut ausbalanciert. Ohne Last vibriert der Polierer nicht und ist fast ger├Ąuschlos.
    Wenn Sie dagegen ein Gef├Ą├č mit Nadeln und dem verarbeiteten Material platzieren, vibriert das Ganze zusammen mit dem Tisch, auf dem es steht. Die Nadeln machen auch viel L├Ąrm. Aber der Kunde sagte, es sei normal.
    kilioo
    Niveau 11  
    Gro├čartige Idee. Haben Sie es bei gr├Â├čeren Abmessungen ├╝berpr├╝ft?
    robokop
    CMS hat geschrieben:
    Die Platte selbst ist gut ausbalanciert.

Grunds├Ątzlich kann es nur grob ausbalanciert werden - der Motor erreicht nicht die Nenndrehzahl, sondern viel niedrigere - andernfalls w├╝rden die Nadeln viel W├Ąrme erzeugen und Zentrifugalkraft w├╝rde sie gegen die W├Ąnde des Beh├Ąlters f├╝hren statt im gesamten Bereich.
    CMS
    Administrator HydePark
    Rob, ich habe die Drehzahl (in den Wechselrichtereinstellungen) auf maximal 2400 U/min begrenzt, da bei den nominalen 3400 U/min, w├Ąhrend die Platte selbst ein leichtes Brummeln verursachte (aber keine Vibrationen, war nur h├Ârbar), mit den Nadeln auf der Platte war sie ein solcher Feldh├Ącksler, dass die Mikrowelle auf demselben Tisch (Metalltisch) davon runterfallen wollte.
    Erst dann habe ich herausgefunden, dass die Nadeln im Wasser mit Sp├╝lmittel eingetaucht sind, was die Vibrationen und W├Ąrme erheblich reduziert.

robokop hat geschrieben:
    andernfalls w├╝rden die Nadeln viel W├Ąrme erzeugen

Nicht so viel, wie ich experimentell herausfand, als ich, ohne noch zu wissen, dass dort Wasser sein muss, ein paar Teile 6 Stunden lang polierte. Sie waren warm, aber nicht ├╝ber 40 ┬░C.
    CMS
    Administrator HydePark
    CMS hat geschrieben:
    Tomek515 schrieb:
    Ein Ausl├Ąnder hat es bei Ihnen bestellt

Ja.
    Genauer gesagt ist einer der ├Âffentlichen Auftraggeber kein Pole.
    Die Beschriftungen sind jedoch in Englisch, da sie k├╝rzer sind und die Anpassung einfacher war.
    inincjusz
    Niveau 10  
    Cool dieser Polierer, ich gratuliere dir zu deiner Ausdauer beim Bauen.
    Also dachte ich mir, ob anstelle von rotierenden Magneten Elektromagnete mit magnetischen Linsen verwendet und diese nacheinander gesteuert werden sollen, das ist der Gedanke.