logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

OpenBeken BK7231N - Wi-Fi dauerhaft deaktivieren?

luca98michel 342 3
WERBUNG
  • #1 21423247
    luca98michel
    Niveau 2  
    Hallo Zusammen

Ich bin aktuell daran, den Stromverbrauch in meiner Wohnung zu minimieren, dazu habe ich mir Strommessteckdosen von Aliexpress gekauft.
    Diese enthalten CB2S Chips also BK7231N und BL0937 Strommessbausteine.
    Ich habe die BK7231N mit Openbeken neu geflasht um ein individuelles Skript (autoexe.bat) zu machen. Wichtig war, dass es offline läuft, da Zuhause kein konstantes Wi-Fi vorhanden ist.

Die Idee, sprich aktuell ist es so, dass die Steckdosen bei einem von mir definierten Schwellwert über Zeit abschalten und in den PinDeepSleep gehen. Das solange, bis der Taster auf der Steckdose ein Signal zum aufwachen gibt.

Somit kann ich den Standbystrom der angehängten Geräte auf praktisch 0 bringen. Im Betrieb der Steckdose springt der CB2S zwischen einem Verbrauch von etwa 50mA -70mA. Ich schätze, weil ich absichtlich kein vorhandenes Wi-Fi angegeben habe, sucht er etwa jede Sekunde wieder danach und geht auf 70mA Verbrauch.

Meine Frage nun: Kann ich das Wi-Fi über die Autoexe in OpenBeken konstant abschalten und nur im "save-mode" über den AP der Steckdose die Schwellwerte einstellen? Dazu habe ich nichts gefunden im Forum und der Command-Liste.

Danke für die Info dazu und liebe Grüsse
    Luca
  • WERBUNG
  • #2 21562511
    herby2012
    Niveau 2  
    Hallo Luca,
    das, was du vorhast, erscheint mir nicht ganz schlüssig. 1. Du hast die Steckdose eingeschaltet. Der Verbraucher zieht Strom. Wenn die Leitung unter den von dir bestimmten Wert fällt, dann schaltet das CB2S in DeepSleep. Das heißt, dass ich zum Einschalten des Verbrauchers in jedem Fall die Taste drücken muss. Das ist ja ein Verhalten wie bei einem Countdown Timer, außer dass für die Zeit eine Leistung gemessen wird.
    Dann musst du wissen, dass du im AP-Modus keine kontrolle über die GPIOs hast. Im AP-Modus kannst du nur das Wi-Fi konfigurieren. Und du musst wissen, dass wenn du den CB2S via Taste aus dem DeepSleep holst, das Modul automatisch auf ein WLAN zugreifen will. Auch musst du wissen, dass im aktuellen openBK das zweite Wi-Fi nicht standardmäßig genutzt werden kann.
    Du kannst das prüfen, indem du 5-mal hintereinander bei gedrückter Taste Power On/Off machst. Dann öffnet sich nämlich der AP, um die Wi-Fi Konfiguration vorzunehmen.

Hoffe, das hilft dir erst mal weiter.

Das, was du beschrieben hast, lässt sich besser mit einer Steckdosenleiste mit Verbraucherfunktion lösen. Da stellst du den Stromwert passend ein und schaltest dann nicht nur den Verbraucher, sondern auch gleich die ganze Steckdose ab. Musst halt die Messelektronik von der Eingangsseite auf die Verbraucherseite legen, dann werden beide abgeschaltet und du musst händisch zum Wiedereinschalten eingreifen, aber das müsstest du ja bei der Taste aus dem DeepSleep auch.

Herby
  • WERBUNG
  • #3 21562529
    xury
    Spezialist Hausautomatisierung
    Eine Stromaufnahme von etwa 50-70 mA ist unmöglich. Das muss ein Fehler sein. Woher hast du diese Daten? Aus Messungen an der Smart-Steckdose selbst?
    Ja, 70 mA sind für die Schaltung möglich, aber auf der Spannungsseite 3,3 V, was 0,0231 W ergibt.
    Wären es 50-70 mA auf der AC-Seite, dann läge der Verbrauch zwischen 11 W und 16W, und das ist nicht möglich.
    [F]
  • #4 21568766
    luca98michel
    Niveau 2  
    Hallo ihr beiden

Genau, prinzipiell ist es ein Countdown anhand der Strommessung.
    Ich habe 2 verschiedene Versionen gemacht, wobei eine nur händisch per Knopf der Smartsteckdose wieder einschaltbar ist und eine Version, bei welcher ich einen 433 MHz Empfänger auf einen Interrupt/Wakeup-Pin des CB2S gehe. Sehr stromsparsam und funktioniert beides einwandfrei.

herby2012 hat geschrieben:
    Dann musst du wissen, dass du im AP-Modus keine kontrolle über die GPIOs hast

Dann wird das mit dem Deaktivieren im "normalen" Betrieb wohl nichts, danke.

xury hat geschrieben:
    Ja, 70 mA sind für die Schaltung möglich, aber auf der Spannungsseite 3,3 V, was 0,0231 W ergibt.

Ja, die 70 mA Strom sind das, was der CB2S selbst verbraucht, welchen ich eben gerne abschalten würde bei Nichtgebrauch. Ich weiß, das ist ein geringer Verbrauch, gerechnet auf die Leistung, ich möchte das Ganze halt optimieren, was technisch gerade möglich ist.
WERBUNG