logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

GreenSun Wi-Fi Smart Power Strip - verliert Wi-Fi-Verbindung

Edgar24 216 1
WERBUNG
  • #1 21767990
    Edgar24
    Niveau 1  
    Hallo an die Experten.
    Mein Name ist Werner. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung Bei folgendem Problem:
    Ich habe 2 GreenSun Wi-Fi Smart Power Strip-Steckdosen mit Nachtlicht (welches mir sehr wichtig ist!).
    Während die 2. ohne Probleme funktioniert, bereitet mir die 1. fast schlaflose Nächte. Sie verliert ständig die Verbindung zum Wi-Fi, mal nach ca. 10 min., mal nach über mehreren Stunden.
    Nehme ich sie für einige Zeit vom Netz, kann ich sie auch wieder neu einrichten. Dann geht das Spielchen wieder von vorn los.
    Nach einigen Tests, u.a. mit Kältespray, und vielen weiteren tiefgründigen Überlegungen, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein "defektes" Wi-Fi-Modul handeln wird.
    Also habe ich das Teil letztendlich ausgelötet. Die Fotos sind hier beigefügt.
    Der Chip hat, wenn ich das richtig lese, folgende Bezeichnung lt. Aufkleber: Geensun-SEW1080 _ 3dcc37b9 _ B6C4E7 _ 2023-06-12
    Auf der Rückseite des Moduls: E491226

Danach hab ich den Alu-Deckel entfernt, um an den Chip zu kommen: Es handelt sich um einen BEKEN BK7231M _ F03070X0 (oder XQ?)

Da ich aber keine Ahnung von diesen Modulen habe, könnte ich mir vorstellen, diese bei Ali (oder anderswo???) zu bekommen.
    Kann ich, vorausgesetzt die haben die identischen Bezeichnungen, sie dann so einlöten und alles funzt wieder?
    Oder müssen die im schlimmsten Fall vorher programmiert werden, und da habe ich überhaupt keinen Plan von.
    Es wäre sehr hilfreich, wenn sich jemand meines Falles annehmen könnte.

Schönen Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Werner

GreenSun Wi-Fi Smart Power Strip - verliert Wi-Fi-Verbindung GreenSun Wi-Fi Smart Power Strip - verliert Wi-Fi-Verbindung GreenSun Wi-Fi Smart Power Strip - verliert Wi-Fi-Verbindung GreenSun Wi-Fi Smart Power Strip - verliert Wi-Fi-Verbindung

GreenSun Wi-Fi Smart Power Strip - verliert Wi-Fi-Verbindung GreenSun Wi-Fi Smart Power Strip - verliert Wi-Fi-Verbindung GreenSun Wi-Fi Smart Power Strip - verliert Wi-Fi-Verbindung GreenSun Wi-Fi Smart Power Strip - verliert Wi-Fi-Verbindung

GreenSun Wi-Fi Smart Power Strip - verliert Wi-Fi-Verbindung GreenSun Wi-Fi Smart Power Strip - verliert Wi-Fi-Verbindung GreenSun Wi-Fi Smart Power Strip - verliert Wi-Fi-Verbindung
  • WERBUNG
  • #2 21769606
    p.kaczmarek2
    Moderator Smart Home
    Jedes Wi-Fi-Modul dieses Typs muss mit einer für das Gerät konfigurierten Batch­da­tei programmiert werden. Der Kauf eines leeren Moduls oder die Übernahme eines Moduls aus einem anderen Gerät hilft nicht - die Geräte haben unterschiedliche GPIO-Konfigurationen und Funktionen.

Wenn Du dich nicht um die Cloud-Konnektivität kümmerst, kannst Du versuchen, OpenBeken dorthin hochzuladen:
    https://github.com/openshwprojects/OpenBK7231T_App

Theoretisch könntest Du ein zweites CB2S kaufen, den Flash von deinem CB2S auslesen und diesen Flash auf das neue CB2S hochladen, aber ich weiß nicht, inwieweit das hilft, denn wenn der Fehler in der Konfiguration liegt, nimmst du diesen Fehler mit einer Kopie mit.

Nebenbei bemerkt... BK7231M, eine Seltenheit, normalerweise gibt es einen BK7231N im CB2S, und der Batch von BK7231M wird nicht auf BK7231N laufen. Also ein weiteres Problem. Es ist unwahrscheinlich, dass Du einen Ersatz mit einem BK7231M bekommst.
    [F]
    Hilfreicher Beitrag? Kauf mir einen Kaffee.
WERBUNG