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DJ-Tech UBM Solo - Lautstärkeabfall nach Einschalten, Trafo-Defekt möglich?

Makulitix 1242 34
WERBUNG
  • #1 21460350
    Makulitix
    Niveau 2  
    Kleiner Gittarenverstärker / Gesangverstärker, spielt "nur noch sehr leise":
    DJ-Tech UBM Solo

    Rückseite des DJ-Tech USB SOLO Verstärkers mit angeschlossenen Kabeln.

    Aufbau / Anordnung -> DJ-Tech UBM Solo, Sound testen.
    Ein Mini-MP3 Player ist "Line in" Stereo angeschlossen, volle Lautstärke eingestellt und Wiedergabe ein. Player funzt einwandfrei.



    DJ-Tech UBM Solo
    - Bei verbundenem Netzstecker aber "noch Aus"!
    - Lautstärkeregler voll auf.

    Nach dem Einschalten ist die Lautstärke zunächst mittel groß und klar, lässt aber 2-3 Sekunden nach Einschalten stark nach, reduziert sich dann "schrachelnd" und spielt dann sehr leise aber klar, weiter.
    Ist ein *.mp4 Video zu IMGP0005.mov umbenannt^^

    Je kürzer die Zeit zwischen Ein- und Ausschalten, desto kürzer der Effekt das von mittlerer Lautstärke zu ganz leise reduziert.
    Wenn längere Zeit (2-3 Minuten) "Aus" aber Netzstecker verbunden, dann 1-2 Sekunden länger Lautstärke zunächst mittel groß, dann wieder sehr leise.
    Kopfhörerausgang gibt dauerhaft volle Lautstärke, lässt sich nur über MP3-Player Lautstärke reduzieren.

    Trafo Eingangstrom hinter dem Ein-Schalter: 230 V (ja, tatsächlich ;))
    Kann der Trafo defekt sein? Wie messe ich richtig?

    Ansicht von elektronischen Bauteilen in einem Gehäuse, einschließlich eines Transformators mit Beschriftungen und Kabeln. Leiterplatte mit elektronischen Komponenten und Drähten. Nahaufnahme einer Leiterplatte mit Kabelverbindungen.

    Ich habe den Minus-Messpin "immer" an Schwarz gelassen und dann
    die 2 blauen und 2 gelben Drähte jeweils einzeln gemessen.
    Hab am "abgezogenem" 5-Pool-Stecker gemessen.

    Hier die gemessenen AC Werte:

    Platinentext: gemessener Wert:
    AC12V    11,44 V    blauer Draht
    GND                         schwarzer Draht
    AC12V    11,45 V    blauer Draht
    AC10V    16,28 V    gelber Draht
    AC10V      3,94 V    gelber Draht

    ...demnach ist der Trafo defekt?

    Vielen Dank für Hinweise, ich vermute das wegen der "sehr ungleichen Spannungen" auf den gelben Drähten, der Trafo dementsprechend defekt ist^^


    AI: Wie alt ist der DJ-Tech UBM Solo Verstärker und wie intensiv wurde er genutzt?
    wurde nur sehr selten genutzt, hat nun einige Jahre in der Garage gestanden und sollte nun von Kindern zum Üben benutzt werden.
    Passenden Trafo suchen und austauschen?
    AI: Gab es kürzlich Änderungen oder Ereignisse (z.B. Stromausfälle, physische Schäden), bevor das Problem auftrat?
    nein
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  • #2 21460557
    pp74
    Niveau 28  
    Gib mal bitte die Spannung an, die zwischen den beiden gelben Drähten und zwischen den beiden blauen Drähten gemessen wurde.
    Wenn möglich, stelle die Bilder der Mixer-Platine ein.
  • #3 21461242
    Makulitix
    Niveau 2  
    >>21460557

    gelb----gelb 14,53 V AC
    blau----blau 22,58 V AC

    Elektroniktafel mit Kabeln und Komponenten auf weißem Hintergrund.

    hier die Ansicht auf die ausgebaute Platine

    Nahaufnahme einer grünen Leiterplatte mit verschiedenen elektronischen Bauteilen.

    und vielen Dank, das Du versuchst uns zu helfen ;)

    Ich sende gern auch noch weitere Bilder, gern auch ganz nahe Aufnahmen.

    In Elektronik und deren Anwendung, bin ich leider nicht erfahren, hahaha,
    obwohl ich als Maschinenbau-Konstrukteur schon an Bestückautomaten für
    SMD-Platinen mitgearbeitet habe, bis 90.000 Bauteile/Stunde - superschnelle
    Bestückköpfe und Portale.

    Bin gespannt, ob wir den kleinen Verstärker wieder fit bekommen.
  • #4 21462859
    pp74
    Niveau 28  
    Makulitix hat geschrieben:
    ...demnach ist der Trafo defekt?

    Der Transformator ist in einwandfreiem Zustand.

    Ein kleiner Lautsprecher mit angelöteten Drähten (oder ein alter Kopfhörer ohne Stecker) ist für eine schnelle Diagnose hilfreich.

    Nahaufnahme einer Leiterplatte mit angeschlossenem Lautsprecher.

    Schließe den Lautsprecher zwischen den Anschlüsse GND und Lin und GND und Rin an und schaue, ob hier der gleiche Effekt auftritt. Dann wissen wir, wo wir als nächstes suchen müssen.
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  • #5 21465907
    Makulitix
    Niveau 2  
    >>21462859 Die rote Leuchtdiode neben dem Lautstärke-Poti im "UBM-1 Control Board", leuchtet nach "Einschalten" nun nicht mehr auf.

    Was ich testen sollte, am Eingang Li/GnD/Re "UBM-1_Amp.PCB" ist nun "Kein!" erst mittellautes und dann schwaches Lautstärkesignal; es kommt nur sehr schwach und "verzehrt" an, lässt sich über Poti zu "null" regeln.

    Das 12V Kabel aus der Endstufenplatine? "UBM-1_Amp.PCB" zum "UBM Main Board" hat die angegebenen 12V anliegen.

    Bei Sound-Ausgabe des MP3-Player -> direkt an die Eingänge Li/GnD/Re am "UBM-1_Amp.PCB", wird das Signal sauber und klar, deutlich verstärkt und über den MP3-Player in der Lautstärke regelbar.

    Das Netzteil scheint also in Ordnung zu sein - sagtest Du ja.
    Die Platine der Endstufe? "UBM-1_Amp.PCB" scheint auch in Ordnung?

    weil -> Ein- Ausgänge:

    Line in funktioniert, L+R, reagiert auf MP-3 Regler.
    Line out funktioniert, L+R volles Signal nicht regelbar
    H.P. Headphone funktioniert, L+R volles Signal nicht regelbar
    Mic.Eingang funktioniert, Gain regelbar

    Das "UBM Main Board" ist nur über das Flachband-Kabel |------------------| mit dem "UBM-1 Control Board" (Poti-Board) verbunden.
    Das Flachbandkabel hat, Pin-Buchse zum gegenüber Lot-Pin, jeweils und überall einwandfrei Durchgang, (0,03 - 0,04 Ohm).
    ___________________________________________________

    Das "UBM-1 Control Board" (Poti-Board) gibt also nur ein schwaches R+L Signal aus; die rote Diode leuchtet nach Einschalten auch nicht mehr.

    Mikrofon-Eingang und Potis auf dem "UBM-1 Control Board" funktionieren.

    Sound Ein-Ausgänge vom "UBM Main Board" funktionieren aber...

    USB-Verbindung zu Windows 10 vom "UBM Main Board" (Bild Rückwand) wird nicht mehr erkannt. Früher würde USB nach Einschalten kurz im Gerätemanager erkannt, dann aber auch verloren^^

    Schade! dass es kein "einfacher" Fehler ist, an Bauteilen oder Lötstellen kann ich auch mit Lupe und gutem Licht nichts "auffälliges" finden^^

    hier noch Bilder - UBM Main Board + "UBM-1 Control Board" (Poti-Board)
    hmmm, Bilder werden im Moment nicht angenommen - very low trafic? ;)

    Ich habe es nun dutzende Male probiert, dauernd nach 4-5% Retry.
    Vielleicht kann ich die Bilder der Bestückung von Control + Mainboard morgen senden^^

    Danke für Deine Mühen erstmal ;)
  • #6 21466010
    pp74
    Niveau 28  
    Liegen an dem markiertem Anschluß 12 V DC an?
    Gib mal bitte die Beschriftungen der markierten Bauteile an.

    Nahaufnahme einer Leiterplatte mit einem markierten Anschluss und mehreren elektronischen Bauteilen in roten Rechtecken. .

    Wenn Du kannst, stelle bitte ein gutes Foto von diesem Ausschnitt ein.
  • #7 21466528
    Makulitix
    Niveau 2  
    >>21466010
    Ja, da liegen 12V an. Bilder sende ich dann Morgen, hihi, hoffentlich geht's dann.
  • #8 21466948
    Makulitix
    Niveau 2  
    >>21466010
    Hier die Bilder und Angaben zur Beschriftung der Bauteile;

    AMS1117 AMS1117
    5.0 0738 3.3 0718

    Nahaufnahme einer Leiterplatte mit sichtbaren AMS1117 elektronischen Bauteilen.

    MRC
    K647
    78M09

    Bild eines elektronischen Schaltkreises mit sichtbarem MRC-Komponente, markiert mit K647 78M09.

    Bauteil-Bezeichnungen hier in Zeilen:

    AMS1117 5.0 0738
    AMS1117 3.3 0718
    MRC K647 78M09

    Nahaufnahme einer grünen Leiterplatte mit verschiedenen elektronischen Bauteilen und Markierungen.

    Finde ich ja immer wieder wirklich spannend, wie so "Elektroniker" Platinen und die "Schaltungen" darauf lesen.
    Da habe ich nicht mal Ansätze von Ahnung ;), aber ok, hab mich ja auch nie wirklich damit befasst.
    Sind schon teils unglaubliche "Wunderwerke" die in diesen kleinen Bauteilen vollbracht werden.

    Sende gern weitere Bilder und helfe so gut ich kann, bereite mich mal auf das aus- und einlöten vor.
    Wahrscheinlich sollte ich mir zu meiner gewöhnlichen "Lötstation"
    ERSA MS 250 --- nun auch mal so einen "Heissluft - Lötföhn" besorgen?

    Ich schaue dann schon mal You-Tube Videos für Lötverfahren an ;)
  • #9 21467080
    pp74
    Niveau 28  
    Nahaufnahme eines integrierten Schaltkreises U16 auf einer grünen Leiterplatte, das einen markierten Lötpunkt anzeigt. .

    Korrigiere die Verbindung an der markierten Stelle und prüfe die Wirkung.

    Integrierter Schaltkreis U16 auf einer Leiterplatte mit markierten Messpunkten 1, 2 und 3.

    Miss die Spannung zwischen den Punkten 3-1 und 3-2

    Nahaufnahme von elektronischen Bauteilen auf einer Leiterplatte mit den Beschriftungen 1, 2 und 3.

    Miss die Spannung zwischen den Punkten für beide Stromkreise 1-2 und 1-3
    [F]
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  • #10 21469983
    Makulitix
    Niveau 2  
    Ich kann erst Morgen an das Messen gehen, bin unterwegs.
  • #11 21471149
    Makulitix
    Niveau 2  
    >>21467080
    Danke für Deine Geduld ;)

    Elektronik-Arbeitsplatz mit Verstärker, Leiterplatte, Multimeter und Lupe.

    Gemessene Werte nach Deinen Anforderungen; habe alle Werte jeweils 3x gemessen VOR der "Korrektur (nachlöten des rechten "Beinchens").
    Die Spannung zwischen den Punkten
    3-1 - 11,8
    und
    3-2 - 8,8

    Die Spannung zwischen den Punkten für beide Stromkreise
    links
    1-2 - 14,6 V
    und
    1-3 - 267 mV

    rechts
    1-2 - 20,3 V
    und
    1-3 - 14,5 V
    _________________________________________________

    NACH der "Korrektur: spielt immer noch "leise", aber für 2-3 Minuten "klar" dann wieder "verzehrt" und sehr leise.

    Nahaufnahme einer Leiterplatte mit verschiedenen elektronischen Komponenten.

    Die Spannung zwischen den Punkten
    3-1 11,8 V
    und
    3-2 8,8 V

    Die Spannung zwischen den Punkten für beide Stromkreise
    links
    1-2 14,1 V
    und
    1-3 297 mV

    rechts
    1-2 18,8 V
    und
    1-3 14,0 V

    Hinweis: Vor dem "Einschalten über Netzstecker"
    (der Haupt-Schalter war "EIN", bei Netzstecker eingesteckt)
    -> Volume Potis: Lautstärke und Mikrofon jeweils VOLL aufgedreht)
    Der Intenso-MP3-Player war linear verbunden bei voller Ausgangsleistung.
    Dann habe ich die Messungen gemacht.

    Ich werd gern die 3 Bauteile (hihi; sind das IC's?) beschaffen und einlöten, wenn das erstmal weiterhelfen kann.
    Mal sehn, was es da an ähnlichen oder besseren Bauteilen gibt.
    Bin schon sehr gespannt, wie das nun weitergeht :)

    Danke, dass Du uns helfen willst; wir haben schon einen kleinen JA! Music Man Amp 112RD gekauft (Poooh teuer!) Der ist allerdings UHHH! Reichlich stärker als der kleine DJ-Tech, würden wir aber doch gern hören.

    Hier ein Bild von der (Mixer-Platine?)

    Dieser Music Man, HU! allerhand! Das kleine Teil pooohhh Donnerwetter"! Hab's mal voll aufgedreht! Sehr LAUT und ohne Distor..X klar und Krisp.
    Music Man Gitarrenverstärker neben einer elektronischen Platine auf einer Box.

    na jo, vielleicht bekommen wir den ollen -DJ-Tech PX-4262 doch noch zu "ordentlichen" Tönen ;)

    Wünsche einen schönen Abend und eine angenehme Nacht -> may Love be with us all!
  • #12 21471310
    pp74
    Niveau 28  
    Makulitix hat geschrieben:
    Die Spannung zwischen den Punkten
    3-1 11,8 V
    i
    3-2 8,8 V


    Diese Messung ist in Ordnung.

    Makulitix hat geschrieben:
    Die Spannung zwischen den Punkten für beide Stromkreise
    links
    1-2 14,1 V
    i
    1-3 297 mV

    rechts
    1-2 18,8 V
    i
    1-3 14,0 Volt


    Hier sieht es nach einer schlecht gemachten Messung aus.

    Nahaufnahme eines AMS1117 5.0 Chips auf einer Leiterplatte mit drei nummerierten Pins. .

    Für den U9 AMS1117 5.0 Chip sollte es sein
    1-2 5.0V DC
    1-3 12,0V DC

    Ansicht des AMS1117-ICs auf einer Leiterplatte. .

    Für die U13 AMS1117 3.3 Schaltung sollte es sein
    1-2 3,3V DC
    1-3 12,0V DC

    Bitte wiederhole diese Messungen und merke Dir den DC-V-Bereich auf dem Mutlimeter.
  • #14 21475476
    Makulitix
    Niveau 2  
    >>21471149
    Hier die neuen Messergebnisse:



    Nahaufnahme eines AMS1117 5.0 Chips auf einer Leiterplatte mit drei nummerierten Pins. .

    Für den U9 AMS1117 5.0 Chip sollte es sein

    1-2 5.0V DC
    1-3 12,0V DC

    gemessen

    1-2 16 mV DC
    1-3 281 mV DC

    Wenn MP3-Player zugeschaltet (volle Lautstärke), mV-Werte etwas höher.
    ________________________________________________________

    Für die U13 AMS1117 3.3 Schaltung sollte es sein

    1-2 3,3V DC
    1-3 12,0V DC

    gemessen:

    1-2 20 mV DC
    1-3 16 mV DC

    Wenn MP3-Player zugeschaltet (volle Lautstärke), mV-Werte etwas höher.

    Bitte wiederholen Sie diese Messungen und merken Sie sich den DC-V-Bereich auf dem Mutlimeter.

    Habe ich mehrfach wiederholt, 12V liegen am Boardeingang an. Sound ist immer noch sehr leise aber klar.

    Netzfrequenz -Zirpen (50-60 Hz) aus den Speakern, sobald ich das Multimeter an GND anlege, verschwindet das Netzfrequenz Geräusch.

    _
  • #15 21475608
    pp74
    Niveau 28  
    Bitte füge noch ein Foto von der Rückseite dieser Platine ein.

    Und weitere Spannungsmessungen:

    +12V (Stecker J8 +) - U9 Pin 1
    +12V (Anschluss J8 +) - U13 Pin 1
    GND (Stecker J8 -) - U9 Pin 2
    GND (Stecker J8 -) - U13 Pin 2
    GND (Stecker J8 -) - U9 Pin 3
    GND (Stecker J8 -) - U13 Pin 3
  • #16 21476296
    Makulitix
    Niveau 2  
    >>21475608
    Hier Bilder von der Rück- und Vorderseite der Platine

    Grüne Leiterplatte mit sichtbaren Leiterbahnen und Lötstellen.

    Grüne Leiterplatte mit verschiedenen elektronischen Komponenten und Anschlüssen.

    Die Messungen mache ich nachher noch.

    >>21476296

    Und weitere Spannungsmessungen:

    +12V (Stecker J8 +) - U9 Pin 1 11,82 V DC
    +12V (Anschluss J8 +) - U13 Pin 1 11,82 V DC
    GND (Stecker J8 -) - U9 Pin 2 16 mV DC
    GND (Stecker J8 -) - U13 Pin 2 19 mV DC
    GND (Stecker J8 -) - U9 Pin 3 242 mV DC
    GND (Stecker J8 -) - U13 Pin 3 16 mV DC

    >>21476296 Ich habe mehrfach gemessen ... V oder mV ... dann zeigt das Multimeter 0,016 V oder 16 mV an.

    >>21476296 Diesmal OHNE MP3-Player Anschluß^^ ... Line-In und Microfon Potis wieder VOLL auf.
  • #17 21476495
    pp74
    Niveau 28  
    Nahaufnahme einer Leiterplatte mit einer gelben Linie, die zwei Punkte verbindet. .

    Verbinde nun die beiden Punkte und wiederhole die Messungen.
    Ich hoffe, es ist dir nicht langweilig. :-)
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  • #18 21476686
    Makulitix
    Niveau 2  
    >>21476495 Fehlersuche kann schonmal etwas dauern, aber ich lerne gerne ;) ... auch im Maschinenbau, besonders bei kleinteiligen, komplexen Baugruppen - kann die Fehlersuche dauern. Ich hab Spass bei lehrreichen Fehlersuchen.

    Werde gleich mal nachlöten. Auf der Platinenrückseite sind die beiden 3-Beinigen etwas auffällig angedunkelte Lötstellen und Flussmittelreste.

    >>21476686
    Und weitere Spannungsmessungen:

    +12V (Stecker J8 +) - U9 Pin 1 11,82 V DC
    +12V (Anschluss J8 +) - U13 Pin 1 11,82 V DC
    GND (Stecker J8 -) - U9 Pin 2 15 mV DC
    GND (Stecker J8 -) - U13 Pin 2 19 mV DC
    GND (Stecker J8 -) - U9 Pin 3 465 mV DC
    GND (Stecker J8 -) - U13 Pin 3 15 mV DC

    >>21476686

    Nahaufnahme einer Leiterplatte mit einem sichtbaren AMS1117-Chip und elektronischen Bauteilen.

    Nahaufnahme einer Leiterplatte mit einem Bauteil, das als U16 gekennzeichnet ist.
  • #19 21477632
    pp74
    Niveau 28  
    Was ich meinte, Du solltest die beiden Punkte mit einem Stück Draht verbinden.
  • #20 21478097
    Makulitix
    Niveau 2  
    >>21477632

    OK, das versuche ich nachher mal, vielleicht klappt's heute Abend.
    Das "Verbinden" versuche ich erstmal über das "unterstecken mit an Draht verlöteten Nadeln.
    Bevor ich die Verbindung mit Draht "löte", OK?
  • #21 21483534
    Makulitix
    Niveau 2  
    >>21478097
    Hier erstmal Bilder der Lötstellen

    Nahaufnahme einer Leiterplatte mit einem AMS1117-Mikrochip und Kondensatoren.

    Nahaufnahme einer Leiterplatte mit elektronischen Bauteilen.

    Nahaufnahme einer Leiterplatte mit sichtbaren elektronischen Bauteilen und einem dünnen Draht, der auf ihrer Oberfläche verlötet ist.

    >>21483534

    Meinst Du also; ich kann die Platine so vollständig verbinden, den MP3-Player einschalten, dann den Verstärker einschalten und (wie gehabt) messen?
    Ich frage eben lieber vorher ;)

    >>21483534
    Bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, hatte die letzten Tage zu viel andere Dinge zu erledigen.
  • #22 21483621
    pp74
    Niveau 28  
    Ja. Starte nun das Gerät und wiederhole die Messungen.

    +12V (Steckverbinder J8 +) - U9 Pin 1
    +12V (Stecker J8 +) - U13 Pin 1
    GND (Stecker J8 -) - U9 Pin 2 1
    GND (Stecker J8 -) - U13 Pin 2
    GND (Stecker J8 -) - U9 Pin 3
    GND (Stecker J8 -) - U13 Pin 3
  • #23 21483771
    Makulitix
    Niveau 2  
    >>21483621
    Insgesamt wurde der Ton nun deutlich lauter und folgendes Messwerte:

    +12V (Steckverbinder J8 +) - U9 Pin 1 11,72
    +12V (Stecker J8 +) - U13 Pin 1 11,72
    GND (Stecker J8 -) - U9 Pin 2 1 5
    GND (Stecker J8 -) - U13 Pin 2 3,28
    GND (Stecker J8 -) - U9 Pin 3 11,67
    GND (Stecker J8 -) - U13 Pin 3 5

    Manchmal "brummt's" auch und die Platine wird im "Messbereich" um den (Elco) oben links ziemlich warm.

    +12V (Steckverbinder J8 +) - U9 Pin 1 11,72 V
    +12V (Stecker J8 +) - U13 Pin 1 11,72 V
    GND (Stecker J8 -) - U9 Pin 2 (1 ??) 5 V
    GND (Stecker J8 -) - U13 Pin 2 3,28 V
    GND (Stecker J8 -) - U9 Pin 3 11,67 V
    GND (Stecker J8 -) - U13 Pin 3 5 V
  • #24 21483907
    pp74
    Niveau 28  
    Bravo. Du hast erfolgreich die richtigen Spannungen wiederhergestellt. Prüfe jetzt noch den USB. Gibt es weitere Fehler?
  • #25 21486740
    Makulitix
    Niveau 2  
    >>21483907
    Klasse. ;) Vielen Dank mal wieder, gleich heute Abend werde ich mal versuchen, wie der Funktionsumfang auch mit USB usw. ist.
  • #26 21490513
    Makulitix
    Niveau 2  
    Alle Potis Voll-Auf, MP3-Player Voll-Auf, USB-Kabel angeschlossen.
    Die rote Diode leuchtet nun nach einschalten wieder.

    Zunächst relativ gut hörbarer mittelstarker Sound an den Speakern,
    dann aber gleich wieder (nach 1-2 sec) ziemlich leise.

    Das UBM wird im Gerätemanager erkannt und bleibt,
    funktioniert angeblich einwandfrei.

    Ein linearer Kanal sehr leise, der andere Kanal etwas lauter. Nach umstecken der Chinch-Stecker das gleiche Ergebnis auf dem schwachen Kanal bleibt.
  • #27 21496354
    pp74
    Niveau 28  
    Elektronische Schaltung mit markierten Komponenten Q21, Q22, U1 und U2. .

    Tausche die Stellen Q21 mit Q22.
    Tausche die Stellen U1 mit U2.
  • #28 21499025
    Makulitix
    Niveau 2  
    >>21496354

    OK und Danke, es geht also weiter.
    Ich muss mir aber nun erstmal eine Heißluft Reworkstation Lötstation besorgen.
    Wenn ich die habe, gehe ich an das Aus- und Umlöten.
    Da bin ich mal gespannt wie das klappt, probiere ich aber vorher an irgendwelchen alten Platinen.
    Ich wünsche erstmal ein schönes Wochenende.
  • #29 21511728
    Makulitix
    Niveau 2  
    Endlich hab ich die Heißluft Reworkstation Lötstation bekommen.

    Hand hält ein Heißluft-Lötstation mit drei austauschbaren Düsen und einem Display, das die Temperatur anzeigt.

    Die Bauteile sind relativ eng auf der Platine, hoffentlich gelingt das Löten ;)

    Hinzugefügt nach 8 [Stunden] 3 [Minuten]:

    Bild einer Leiterplatte mit sichtbaren elektronischen Komponenten und Markierungen, einschließlich C83 und C82. Nahaufnahme einer Leiterplatte mit einem integrierten Schaltkreis und zwei Elektrolytkondensatoren. Nahaufnahme einer Leiterplatte mit SMD-Bauteilen. Nahaufnahme einer Leiterplatte mit mehreren Elektrolytkondensatoren und einem integrierten Schaltkreis. Nahaufnahme einer Leiterplatte mit Kondensatoren und einem integrierten Schaltkreis.

    Das Auslöten der U1 / U2 und Q21 + Q22 ging einfach und schnell,
    Q21 + Q22 waren schon mal von Hand eingelötet, der kleine Schaden
    an der Platine bei Q21 ist nicht von mir.

    Das Tauschen von U1 gegen U2 war nach säubern und neu verzinnen
    der Lagerstellen auch sehr einfach, leider ist ein ELKO-> C83 <-
    10 16V TMQ mit kleinem Knall - herausgesprungen, der zweite ELKO 10 16V TMQ
    -> C82 <- ist OBEN auch deutlich "aufgeblasen" - dick - geschwollen.

    Kann ich -> beide ELKO 10 16V TMQ <- mit NEUEN ersetzen?
    https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/smd-chip_elko_10_f_16volt-31906

    Transistoren DO34 MPF 102 auch gleich mit NEUEN ersetzen?
    https://www.mos-electronic-shop.de/jfet-transistor-channel-p-215.html

    Vielleicht wurden die ELKO 10 16V TMQ - und - Transistoren DO34 MPF 102 schon beschädigt (bevor ich den kleinen Verstärker bekommen habe). Der Vorbesitzer lässt sich leider nicht mehr bestimmen...

    Nahaufnahme eines Transistors mit der Aufschrift DO34 MPF 102 auf weißem Hintergrund. Elektrolytkondensator 10 16V TMQ auf einem gelben Hintergrund. Nahaufnahme einer grünen Leiterplatte mit sichtbaren Leiterbahnen und Lötpunkten.

    Die Steckplätze für die Transistoren DO34 MPF 102 sind unter der Platine sehr gut erhalten.
  • #30 21513072
    Makulitix
    Niveau 2  
    Vielen Dank, dass Du so geduldig bist, ich werde gern versuchen, das was Du vor hast, gut anzuwenden - denn ich habe fast keine Ahnung von solchen Schaltungen und der inneren Logik von solchen Platinen ;)
    Wäre ja echt KLASSE, wenn wir den kleinen Amp doch wieder ganz PRIMA zum Laufen bekommen.

    ...und ich lerne so gerne.

Themenzusammenfassung

Der DJ-Tech UBM Solo zeigt nach dem Einschalten einen Lautstärkeabfall, der nach 2-3 Sekunden einsetzt. Der Benutzer hat verschiedene Spannungen zwischen den Drähten gemessen und Bilder der Platine bereitgestellt. Die Messungen deuten darauf hin, dass der Transformator in Ordnung ist, jedoch die Spannungen an den AMS1117-Chips nicht den erwarteten Werten entsprechen. Nach mehreren Tests und Korrekturen an den Lötstellen bleibt die Lautstärke des Geräts weiterhin schwach, obwohl die rote LED wieder leuchtet. Der Benutzer plant, die Bauteile Q21, Q22, U1 und U2 auszutauschen, um das Problem weiter zu diagnostizieren.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
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