Kleiner Gittarenverstärker / Gesangverstärker, spielt "nur noch sehr leise":
DJ-Tech UBM Solo
Aufbau / Anordnung -> DJ-Tech UBM Solo, Sound testen.
Ein Mini-MP3 Player ist "Line in" Stereo angeschlossen, volle Lautstärke eingestellt und Wiedergabe ein. Player funzt einwandfrei.
DJ-Tech UBM Solo
- Bei verbundenem Netzstecker aber "noch Aus"!
- Lautstärkeregler voll auf.
Nach dem Einschalten ist die Lautstärke zunächst mittel groß und klar, lässt aber 2-3 Sekunden nach Einschalten stark nach, reduziert sich dann "schrachelnd" und spielt dann sehr leise aber klar, weiter.
Ist ein *.mp4 Video zu IMGP0005.mov umbenannt^^
Je kürzer die Zeit zwischen Ein- und Ausschalten, desto kürzer der Effekt das von mittlerer Lautstärke zu ganz leise reduziert.
Wenn längere Zeit (2-3 Minuten) "Aus" aber Netzstecker verbunden, dann 1-2 Sekunden länger Lautstärke zunächst mittel groß, dann wieder sehr leise.
Kopfhörerausgang gibt dauerhaft volle Lautstärke, lässt sich nur über MP3-Player Lautstärke reduzieren.
Trafo Eingangstrom hinter dem Ein-Schalter: 230 V (ja, tatsächlich
)
Kann der Trafo defekt sein? Wie messe ich richtig?
Ich habe den Minus-Messpin "immer" an Schwarz gelassen und dann
die 2 blauen und 2 gelben Drähte jeweils einzeln gemessen.
Hab am "abgezogenem" 5-Pool-Stecker gemessen.
Hier die gemessenen AC Werte:
Platinentext: gemessener Wert:
AC12V 11,44 V blauer Draht
GND schwarzer Draht
AC12V 11,45 V blauer Draht
AC10V 16,28 V gelber Draht
AC10V 3,94 V gelber Draht
...demnach ist der Trafo defekt?
Vielen Dank für Hinweise, ich vermute das wegen der "sehr ungleichen Spannungen" auf den gelben Drähten, der Trafo dementsprechend defekt ist^^
AI: Wie alt ist der DJ-Tech UBM Solo Verstärker und wie intensiv wurde er genutzt?
wurde nur sehr selten genutzt, hat nun einige Jahre in der Garage gestanden und sollte nun von Kindern zum Üben benutzt werden.
Passenden Trafo suchen und austauschen?
AI: Gab es kürzlich Änderungen oder Ereignisse (z.B. Stromausfälle, physische Schäden), bevor das Problem auftrat?
nein
DJ-Tech UBM Solo

Aufbau / Anordnung -> DJ-Tech UBM Solo, Sound testen.
Ein Mini-MP3 Player ist "Line in" Stereo angeschlossen, volle Lautstärke eingestellt und Wiedergabe ein. Player funzt einwandfrei.
DJ-Tech UBM Solo
- Bei verbundenem Netzstecker aber "noch Aus"!
- Lautstärkeregler voll auf.
Nach dem Einschalten ist die Lautstärke zunächst mittel groß und klar, lässt aber 2-3 Sekunden nach Einschalten stark nach, reduziert sich dann "schrachelnd" und spielt dann sehr leise aber klar, weiter.
Ist ein *.mp4 Video zu IMGP0005.mov umbenannt^^
Je kürzer die Zeit zwischen Ein- und Ausschalten, desto kürzer der Effekt das von mittlerer Lautstärke zu ganz leise reduziert.
Wenn längere Zeit (2-3 Minuten) "Aus" aber Netzstecker verbunden, dann 1-2 Sekunden länger Lautstärke zunächst mittel groß, dann wieder sehr leise.
Kopfhörerausgang gibt dauerhaft volle Lautstärke, lässt sich nur über MP3-Player Lautstärke reduzieren.
Trafo Eingangstrom hinter dem Ein-Schalter: 230 V (ja, tatsächlich

Kann der Trafo defekt sein? Wie messe ich richtig?

Ich habe den Minus-Messpin "immer" an Schwarz gelassen und dann
die 2 blauen und 2 gelben Drähte jeweils einzeln gemessen.
Hab am "abgezogenem" 5-Pool-Stecker gemessen.
Hier die gemessenen AC Werte:
Platinentext: gemessener Wert:
AC12V 11,44 V blauer Draht
GND schwarzer Draht
AC12V 11,45 V blauer Draht
AC10V 16,28 V gelber Draht
AC10V 3,94 V gelber Draht
...demnach ist der Trafo defekt?
Vielen Dank für Hinweise, ich vermute das wegen der "sehr ungleichen Spannungen" auf den gelben Drähten, der Trafo dementsprechend defekt ist^^
AI: Wie alt ist der DJ-Tech UBM Solo Verstärker und wie intensiv wurde er genutzt?
wurde nur sehr selten genutzt, hat nun einige Jahre in der Garage gestanden und sollte nun von Kindern zum Üben benutzt werden.
Passenden Trafo suchen und austauschen?
AI: Gab es kürzlich Änderungen oder Ereignisse (z.B. Stromausfälle, physische Schäden), bevor das Problem auftrat?
nein