logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Kalkhoff Image 5 2018 Akku 36V/BMS prüfen, Sicherung oder BMS defekt?

damiankddk 66 0
WERBUNG
  • #1 21886949
    damiankddk
    Niveau 1  
    Hallo,

ich brauche Hilfe mit dem Akku eines Kalkhoff Image 5 (2018).

Ich habe das Fahrrad mit einem defekten Akku gekauft – weder der Akku noch das Fahrrad reagierten auf das Anschließen an das Ladegerät. Ich habe die Spannung mit einem Multimeter gemessen – der Akku zeigte ca. 36 V, also schien es, dass die Zellen nicht komplett tot sind. Leider leuchtet nach dem Drücken des Knopfes am Akku keine Ladezustandsanzeige.

Das Ladegerät zeigt an, als würde es laden (grüne LED), aber der Akku wird tatsächlich nicht geladen. Es erscheint auch keine Fehlermeldung (z. B. rotes Licht). Ich habe ein zweites Ladegerät gekauft – genau das gleiche Problem.

Ich habe den Akku geöffnet und die Zellen überprüft – sie sahen in Ordnung aus, daher habe ich jede Zelle einzeln mit einem Trafo geladen. Ich konnte die Gesamtspannung auf ca. 40,1 V erhöhen, aber das hat nichts geändert:

• der Akku reagiert weiterhin nicht auf den Knopf
    • das Fahrrad erkennt ihn nicht
    • das Ladegerät „sieht“ den Akku scheinbar, lädt ihn aber nicht

Zum Vergleich: Mit einem anderen Akku funktioniert das Fahrrad ganz normal.

Meine Fragen:
    • Wie kann man so einen Akku genau prüfen – wo sollte man die Spannungen messen (BMS, Ausgang usw.)?
    • Gibt es in diesen Akkus Sicherungen (und wo befinden sie sich)?
    • Sieht das nach einem defekten oder gesperrten BMS aus?
    • Lässt sich das reparieren (z. B. durch Austausch des BMS) oder bleibt nur eine professionelle Regeneration?

Ein neuer Akku kostet über 700 €, und gebrauchte sind schwer zu finden, daher würde ich ihn gerne retten.

Kalkhoff Image 5 2018 Akku 36V/BMS prüfen, Sicherung oder BMS defekt? Kalkhoff Image 5 2018 Akku 36V/BMS prüfen, Sicherung oder BMS defekt? Kalkhoff Image 5 2018 Akku 36V/BMS prüfen, Sicherung oder BMS defekt? Kalkhoff Image 5 2018 Akku 36V/BMS prüfen, Sicherung oder BMS defekt? Kalkhoff Image 5 2018 Akku 36V/BMS prüfen, Sicherung oder BMS defekt?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe 👍
  • WERBUNG
WERBUNG