Elektroda.de
Elektroda.de
X

Ständer für Inspektionsmikroskop (maßgeschneidert)

Darek05 11550 30
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
  • Ich begrüße Sie herzlich
    Aufgrund der Tatsache, dass hier von Zeit zu Zeit das Thema Inspektionsmikroskope in der Kategorie "Do It Yourself" erscheint, habe ich mich entschlossen, meine Lösung für dieses Gerät vorzustellen.
    Das Design ist nicht ungewöhnlich und innovativ, es basiert auf einer Industriekamera, die ich aus Elektroschrott gewonnen habe. Die Kamera gibt ein Videosignal in Farbe (ich war sogar überrascht, dass wir solche Dinge wegwerfen).
    Der Kameraausgang ist typisch für Industriekameras. Der AV-Ausgang wird mit einer BNC-Buchse abgeschlossen, um das Videosignal auf einem Computerbildschirm anzuzeigen, da CCTV-Bildschirme aus irgendeinem Grund viel, viel teurer sind. Ich habe einen gekauften aus China Signalwandler verwendet. Es verfügt über mehrere Eingänge an Bord, darunter VGA-, SVIDEO- und industrieller AV-Eingang sowie natürlich einen VGA-Ausgang.
    Ständer für Inspektionsmikroskop (maßgeschneidert) Ständer für Inspektionsmikroskop (maßgeschneidert) Ständer für Inspektionsmikroskop (maßgeschneidert)
    Für mich hat es sich als praktisch genug erwiesen, da ich das Videosignal vom Computer zusätzlich mit einem Standard-VGA-VGA-Kabel angeschlossen habe, aber ziemlich lang, etwa 5 m. Bei der Notwendigkeit, beispielsweise den Schaltplan anzusehen, das ich derzeit auf meinem Computerbildschirm angezeigt habe, die Anordnung der Komponenten, ohne sich vom Lötkolben zu lösen, schalte ich die Bildsignalquelle um, die mich interessiert.
    Ich werde nicht näher auf die Funktionen des Konverters eingehen, ich habe sie schon lange und ich erinnere mich nicht wirklich, welche Parameter er hat.
    In der Kamera selbst wurde ein C-Mount-Objektiv ersetzt (natürlich auch aus China gekauft), wodurch ich das Bild 30-mal vergrößern konnte, ein besseres Objektiv konnte installiert werden, aber entscheidend war der Preis, er lag bei ca. 80 PLN. Es wurde angegeben, dass die Vergrößerung 100x ist.
    Für das Ganze brauchte ich ein Stativ, auf dem ich die Kamera stabil montieren wollte, zumal sie mit dem neuen Objektiv etwas an Gewicht zunahm, aber zunächst hatte ich keine Ahnung von einer guten Lösung. An der Stelle, an der das Mikroskop montiert werden sollte, war wenig Platz, da ich der Einfachheit halber ein Regal über der Arbeitsplatte installiert habe, auf der die Instrumente stehen. Ich hatte die Idee, den Gelenkarm des Kameraauslegers unten in diesem Regal anzubringen. Es diente mir eine Weile, aber es neigte dazu, auf seiner maximalen Reichweite herunterzufallen, und gerade so wurde es für die Arbeit eingerichtet. Außerdem konnte sich das Mikroskop in der horizontalen Achse lösen, so dass vor jeder Benutzung alle Verriegelungen stark angezogen werden mussten. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass die Gewinden es nicht standhalten würden.
    Und vor kurzem habe ich beschlossen, dieses Problem zu lösen. Ich habe ein neues Stativ in Fusion360 entworfen, das ebenfalls mit dem Regal verschraubt ist.
    Die Struktur basiert auf einem 20 x 40 mm V-Schlitzprofil, das als horizontale Führung dient, und einem 40 x 40 mm Profil, das die Drehachse ist, auf der der Mikroskoprahmen montiert ist. Die Drehachse hat ein Lager, außerdem habe ich beim Einstellen des Mikroskops eine einfache Magnetverriegelung verwendet, damit das System nicht zur Selbstfaltung neigt. Die Elemente des Stativs wurden, abgesehen von den Profilen und einigen kleinen Elementen, auf einem CNC-Plotter geschnitten. Der Rest der Details wird auf den Fotos gezeigt. Auf dem GrabCAD-Webseite, auf der ich die CAD-Datei der Konstruktion abgelegt habe, können Sie sie herunterladen oder in 3D ansehen => https://grabcad.com/library/inspection-microscope-stand-1

Ständer für Inspektionsmikroskop (maßgeschneidert) Ständer für Inspektionsmikroskop (maßgeschneidert) Ständer für Inspektionsmikroskop (maßgeschneidert)
    Ständer für Inspektionsmikroskop (maßgeschneidert) Ständer für Inspektionsmikroskop (maßgeschneidert) Ständer für Inspektionsmikroskop (maßgeschneidert) Ständer für Inspektionsmikroskop (maßgeschneidert)

Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    Darek05
    Niveau 11  
    Darek05 hat 52 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 44 geschrieben. Wohnt in der Stadt Wodzisław Śląski. Er ist seit 2005 bei uns.
    zipzap
    Niveau 16  
    Wie ist es mit Bildverzögerung? Ist es auffällig?
    Fügen Sie ein Foto mit einem Bild mit maximaler Vergrößerung ein?
    Baskhaal
    Niveau 17  
    Nicht schlecht, aber es wäre schön, eine eigene omnidirektionale Lichtquelle mit einstellbarer Intensität und Temperatur zu haben.
    keseszel
    Niveau 26  
    Nicht schlecht. Ich habe so eine Kamera. Bisher habe ich versucht, etwas mit Webcams zu machen, aber es gab ein Problem mit den Treibern (alte Kameras) und... das Fehlen eines Stativs. Plus große Verzögerungen.
    Darek05
    Niveau 11  
    zipzap hat geschrieben:
    Wie ist es mit Bildverzögerung? Ist es auffällig?
    Fügen Sie ein Foto mit einem Bild mit maximaler Vergrößerung ein?

Hallo
    1. Tatsächlich ist es für mich nicht wahrnehmbar. Ich habe ein Video aufgenommen um diesen Effekt zu veranschaulichen. Ich überlasse Ihnen die Bewertung:
    20210120_1..116.mp4 Download (1.62 MB)

2. Ich lege Fotos bei: Das erste ist ein Raster von 10 mm x 10 mm, und das zweite ist der JM20329-Chip im LQFP 48-Gehäuse, Bildschirm - 17 Zoll Diagonale.

Darek05
    Niveau 11  
    Baskhaal hat geschrieben:
    Nicht schlecht, aber es wäre schön, eine eigene omnidirektionale Lichtquelle mit einstellbarer Intensität und Temperatur zu haben.

Es wird definitiv so sein, und ich habe einige Zeit darüber nachgedacht, aber wie es bei mir üblich ist, muss ich zu dieser Entscheidung reifen. Es scheint mir, die beste Lösung wäre mit geschalteten Beleuchtungszonen.
    CMS
    Administrator HydePark
    Ich denke du hast mich inspiriert. Ich habe eine industrielle Sony-Kamera zur Überwachung mit einem Composite-Ausgang zur Verfügung. Ich fand es schon nutzlos. Ich habe auch einen identischen Konverter, ich habe ihn einmal gekauft, weil "er könnte nützlich sein". Es bleibt mir also, sich nach dem Objektiv umzusehen. Welches Schlüsselwort soll in Aliexpress eingegeben werden?
    CMS
    Administrator HydePark
    Gruseliger Kauderwelsch bei dieser Auktion.
    Und diese 18 EUR sind wahrscheinlich nicht mehr gültig.
    pawelcb33
    Niveau 24  
    Interessante Idee, ich habe selbst ein chinesisches Digitalmikroskop und es ist durchschnittlich. Schreiben Sie, was ist diese Kamera und Objektiv, kann es darunter gelötet werden?
    Darek05
    Niveau 11  
    CMS hat geschrieben:

Es ist eine Tatsache, dass ich mich mehr als einmal gefragt habe, was kommen würde, aber zum Glück war es immer das, was ich erwartet hatte. Ich habe bereits Geräte für hunderte und ein paar Euro bestellt, aber der Preis ist noch niedriger. In einem Angebot haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Objektiven und ja - das, das ich habe, ist 8x-130x und kostet 15 EUR, es gibt auch ein besseres 10x-200x für 33 EUR - alle Angebote mit Versand zu den oben genannten Preisen.

Ständer für Inspektionsmikroskop (maßgeschneidert) Ständer für Inspektionsmikroskop (maßgeschneidert)

pawelcb33 hat geschrieben:
    Interessante Idee, ich habe selbst ein chinesisches Digitalmikroskop und es ist durchschnittlich. Schreiben Sie, was ist diese Kamera und Objektiv, kann es darunter gelötet werden?

Ja, ja, das mache ich zu diesem Zweck, meine Augen sind nicht mehr die gleichen wie früher, aber die Lupe des Uhrmachers ist mir leider zu schwach, die Kamera - DCC-521F von D-MAX mit SONY Matrix, Objektiv wie oben beschrieben - chinesisch vom Ali... 8x-130x.
    conisl
    Niveau 11  
    Hallo,
    Gute Arbeit, es sieht gut aus. Könnten Sie etwas über die Kosten dieses Projekts schreiben?
    freundliche Grüße
    pawelcb33
    Niveau 24  
    CMS hat geschrieben:

Klicken Sie aktuell auf das Vorschaubild der Objektive.
    Ich werde auch versucht sein und das Gleiche tun wie Kollege, die Kameras sind nicht so teuer wie ich dachte und das Objektiv ist bereits auf dem Wege zu mir.
    Darek05
    Niveau 11  
    Ich habe es aus dem Handbuch genommen und es ist im Internet verfügbar.

Horizontale Bildauflösung von 600/700 TV-Zeilen. Die Klarheit des Bildes wird erreicht durch die Verwendung des SONY CCD-Sensors, der 410.000 (effektive) Bildpunkte bietet, was zu einer horizontalen Auflösung von über 600 TV-Zeilen führt. True Day Night-Modelle bieten 700 TVL mit ICR (im Schwarzweißmodus)

Und das habe ich in Ihrem Handbuch gefunden:

Specifications
    Image device 1/3type Interline transfer CCD
    Effective picture elements SSC-DC134: 510(H) × 492(V)
    SSC-DC132P/DC134P/DC138P:
    500(H) × 582(V)
    Horizontal resolution 330 TV lines
    Minimum illumination 0.85 lux at F1.2
    CCD Iris SSC-DC134: 1/60 to 1/100,000 second
    SSC-DC132P/DC134P/DC138P:

Es sieht also so aus, als ob die effektive Anzahl von Bildpunkten 250920 beträgt.

Falsch, es ist nicht dieses Modell, es sollte 291.000 sein.
    CMS
    Administrator HydePark
    Darek05 hat geschrieben:
    Falsch, es ist nicht dieses Modell, es sollte 291.000 sein.

Hmmm, es gibt keine Tragödie, wenn deine es tut.

Darek05 hat geschrieben:
    SONY CCD-Sensors, der 410.000 (effektive) Bildpunkte bietet

Und das Bild ist sehr schön (zumindest auf den gezeigten Fotos), wenn ich fast 3/4 davon sehe, sehe ich eine Chance für ein aussagekräftiges Mikroskop.
    trippo1
    Niveau 12  
    Sehr schönes Projekt, Glückwunsch. Könnten Sie bitte erklären, was dieser Signalwandler ist? Können Sie das Modell zur Verfügung stellen? Was ist die höchste Bildschirmauflösung, die Sie erhalten können?
    yogi009
    Niveau 43  
    Sehr schöne und durchdachte Ausführung der mechanischen Konstruktion. Ich beurteile die Kamera selbst nicht, da sie die Prüfung besteht, gratuliere ich dem Autor zu einem weiteren nützlichen Werkzeug in der Werkstatt.
    CMS
    Administrator HydePark
    trippo1 hat geschrieben:
    Was ist die höchste Bildschirmauflösung, die Sie erhalten können?

In meinem sind es 1920x1200.

Das habe ich:
    https://de.aliexpress.com/item/4000126399490.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27425c0fQKcvG4

Ich habe einen Versuch mit der Kamera gemacht und es hat sich herausgestellt, sie ist kaputt. Glücklicherweise wurde es schnell behoben, und ich werde sagen, dass das Bild auf einem 17-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1280 überraschend gut ist.
    Darek05
    Niveau 11  
    Es hat mich gestört, also habe ich diesmal die Konvertereinstellungen überprüft und hier war ich überrascht 8-O : 1920 x 1080

lucastg
    Niveau 14  
    Hallo, können Sie einen Link zum Geschäft mit dem 10x - 200x Modell einstellen?
    Darek05
    Niveau 11  
    Bitte, aber dies ist ein Beispielangebot, das ich oben einige Threads gegeben habe. Meine Absicht ist es, anzugeben, wonach gesucht werden soll, nicht den Verkäufer zu fördern, und der Forum-Administrator kann diesen Thread in den Korb werfen. Link
    Wählen Sie das entsprechende aus:

CMS
    Administrator HydePark
    Das Objektiv ist schon bei mir, es kostete 75 PLN, aber wenn ich am Tag zuvor gekauft hätte, hätte ich 65 PLN bezahlt. Ich habe einen Schnelltest gemacht und es stellte sich heraus, dass wir aus einer Entfernung von ca. 35 cm einen Arbeitsbereich von ca. 5x5 cm haben. Die Qualität ist jedoch merklich schlechter als auf den vom Autor präsentierten Fotos, aber ich sehe Potenzial.
    Darek05
    Niveau 11  
    Meins ist 11 cm über dem Tisch montiert. Kürzlich habe ich ein zusätzliches LED-Ringlicht dafür gebaut und festgestellt, dass die Farbe des Lichts einen sehr großen Einfluss auf die Bildqualität hat. Über dem Schreibtisch habe ich eine LED-Beleuchtung, die der Farbe des natürlichen Lichts ähnelt, und das Bild auf dem Monitor ist klar mit natürlichen Farben, während bei eingeschalteter Ringbeleuchtung, die ein helles weißes Licht ergibt, das Bild blau und nicht klar wird. Die Regulierung der Lischstärke hilft hier nicht viel.
    Ich werde versuchen, bald über die gebaute Beleuchtung zu schreiben. Ich werde hinzufügen, dass sie auf der Basis eines Rings mit 16 WS2812B-LEDs aufgebaut ist. Zusätzlich zur Einstellung der Lichtstärke hat er die Funktion, die Beleuchtungszone zu regulieren, ich habe auch vir die Funktion zum Ändern der Lichtfarbe hinzuzufügen.

CMS
    Administrator HydePark
    Ich hatte heute einen Moment Zeit und spielte ein wenig mit einem neuen Spielzeug.
    Ich präsentiere die Effekte dieses Spiels auf den Bildern. 32 "TV, 1024 Auflösung in einigen Fotos und "Original" in anderen. Ich frage mich, ob Sie das erraten können. Das Bild mit 1024 Auflösung ist das vom Composite-VGA-Konverter gesendete Signal, während die "Original"-Auflösung ist das Signal, das direkt von Kamera an den Euro-Anschluss gesendet wird.

Ich habe versucht, die Elemente mit einer Pinzette zu greifen, während ich auf den Fernseher schaute, und ich werde sagen, dass es kein Problem ist, selbst die kleinsten Bauteile zu zielen und zu greifen.

Ich muss sagen, dass es für eine Ausgabe von 75 PLN den Job macht.
    E8600
    Niveau 40  
    Niemand hat versucht, ein solches Objektiv mit einer Webcam zu verbinden?