Elektroda.de
Elektroda.de
X

Suchmaschinen unserer Partner

Hier finden Sie die neuesten Inhalte zu elektronischen Bauteilen. Datasheets.com
Elektroda.de

Zweikanaliger Vollröhrenverstärker für Gitarre 15 Watt

painlust 4257 4
This content has been translated » The original version can be found here
  • Zweikanaliger Vollröhrenverstärker für Gitarre 15 Watt

    Heute möchte ich die alte Konstruktion in einer neuen Version präsentieren. 2012 baute ich einen Hi-Gain auf Basis des Fender-Vorverstärkers und einen modifizierten Mesa DR (Hellstone), den ich Angels' Massacrator nannte. Es wurde so gebaut, dass 6N2P- und ECC83-Lampen an jeder Position verwendet werden können. Jeder Röhrensockel hat einen Glühschalter. Zwei EL84/6P14P können als Endstufe arbeiten, aber auch polnische TV-Röhren PL841 dank des Glühschalters und des G2-Gitters. Das Design erwies sich als nicht erfolgreich, obwohl einige Videos von YT-Tests vorhanden sind: https://www.youtube.com/watch?v=4UMl-x9ajFc.
    Was schief gelaufen ist? Schwer zu sagen. Der Verstärker erregt sich selbst, er konnte nicht voll aufgedreht werden. Von Zeit zu Zeit konnte er sogar Lokalradio empfangen. Ich konnte das Problem nicht lösen und habe vor kurzem den Vorverstärker zerlegt. Er lag zerlegt etwa sechs Monate lang. Mein Freund vom Kanal Defil Repairman hat mich kürzlich gefragt, ob ich einen Zweikanalverstärker 10-25W zum verkaufen habe. Ich hatte nicht, aber ich erinnerte mich, dass ich es tatsächlich haben kann. Vielleicht nicht sofort, aber ziemlich schnell, denn es reicht aus, diesem Projekt Vorverstärker hinzuzufügen. Es fiel auf den Klassiker, also einem Zwei-Trioden-Fender mit einem dreistufigen Equalizer und einem JCM800. Ich habe mich an die Arbeit gemacht und das Ergebnis ist in den Bildern unten zu sehen. Neben den Vorverstärkern wurde ein Inverter komplett neu gebaut und das Netzteil leicht umgebaut.

    Zweikanaliger Vollröhrenverstärker für Gitarre 15 Watt

    Zweikanaliger Vollröhrenverstärker für Gitarre 15 Watt

    Zweikanaliger Vollröhrenverstärker für Gitarre 15 Watt

    Zweikanaliger Vollröhrenverstärker für Gitarre 15 Watt

    Zweikanaliger Vollröhrenverstärker für Gitarre 15 Watt

    Zweikanaliger Vollröhrenverstärker für Gitarre 15 Watt



    Zweikanaliger Vollröhrenverstärker für Gitarre 15 Watt

    Zweikanaliger Vollröhrenverstärker für Gitarre 15 Watt

    Zweikanaliger Vollröhrenverstärker für Gitarre 15 Watt

    Zweikanaliger Vollröhrenverstärker für Gitarre 15 Watt

    Zweikanaliger Vollröhrenverstärker für Gitarre 15 Watt

    Zweikanaliger Vollröhrenverstärker für Gitarre 15 Watt

    Zweikanaliger Vollröhrenverstärker für Gitarre 15 Watt

    Einige Videos vom Testen der Version mit dem neuen Vorverstärker sind auch auf YT.

    https://www.youtube.com/watch?v=iS6Og1KZvzc
    https://www.youtube.com/watch?v=h3eduR0M2o4&t=3s
    https://www.youtube.com/watch?v=SWXlvKzbtdM

    Cool! DIY-Rangliste
    Kannst du einen ähnlichen Artikel schreiben? Schicke mir eine Nachricht und du erhältst eine 64 GB SD Karte.
    Über den Autor
    painlust
    Spezialist Gitarrenverstärker
    Offline 
    painlust hat 4913 Beiträge mit der Bewertung 618 geschrieben und dabei 334 Mal geholfen. Wohnt in der Stadt £owicz. Er ist seit 2006 bei uns.
  • #2
    Krzysztof Kamienski
    Niveau 43  
    Sehr schön. Schöne Old-School-Montage auf Platinen mit Lötösen. Die Frage ist nur, warum haben Sie die Endröhren nicht näher am Lautsprechertransformator platziert? Gibt es keine Selbsterregung wegen der langen Kabeln? Ein Stück der "universellen" Platine verunstaltet die Konstruktion.
  • #3
    painlust
    Spezialist Gitarrenverstärker
    Die Regel ist, dass die Endröhren weit von der Eingangsröhre des Vorverstärkers entfernt sein sollten und ich bleibe bei diesem Prinzip. Bei langen Kabeln kein Problem. Keine Selbsterregung. Und die Universalplatine, weil das Umschaltsystem schnell aufgebaut und schnell umgebaut werden konnte. Es sollte ein schnelles Projekt werden.

    BEARBEITEN:

    Und wenn jemand nach den Schaltplänen fragt, habe ich einen Vorverstärker-Schaltplan:
    Zweikanaliger Vollröhrenverstärker für Gitarre 15 Watt

    und Kanalumschaltsystem:
    Zweikanaliger Vollröhrenverstärker für Gitarre 15 Watt
  • #4
    Olkus
    Niveau 24  
    Schöner Verstärker, plus die Möglichkeit, TV-Lampen zu verwenden.

    Schöne Grüße,
    A.