Elektroda.de
Elektroda.de
X

Thermoelektrischer Generator für unsichere Zeiten

Adaś Niezgódka 42819 62
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
    Staszek_Staszek
    Niveau 27  
    cranky hat geschrieben:
    Mir ist aufgefallen, dass Kühlsysteme von einem Laptop zur Kühlung verwendet werden könnten. Vielleicht könnte die Effizienz verbessert werden, und die Elemente sind kostenlos, leicht erreichbar und... schrecklich unansehnlich.

Durch die Erhöhung der Temperaturdifferenz kann vielmehr nur die Leistung gesteigert werden. Wenn ein Brenner verwendet wird, sorgt der Luftstrom zur Flamme für ausreichende Kühlung. Die Elemente sind nicht billig, weil Kupferoxid langsam mit feuchter Luft reagiert, um Kupfercarbonat zu bilden, das allgemein als Patina bekannt ist. Um es auf menschliche Weise zu tun (so wird es gemacht), müsste man einen Konstantandraht kaufen. Die billigste Spule, die ich online gesehen habe, Durchmesser = 0,3 mm, Länge = 100 m. Für 65 € (man muss ein Schutzrohr hinzufügen) kann man also eine Quelle aus 1000 Thermoelementen mit einem Durchmesser von ca. 20 cm und einem Potential von ca. 55 mV/°C herstellen.
    Die zulässige Temperatur dieses Systems mit Schutzrohren beträgt 500 °C. Also 55 mV•500 = 27 V. Den Innenwiderstand kann jeder berechnen. Der Widerstand von 1 m 0,3 mm Draht beträgt 7 Ω. Man muss den Widerstand des Kupferdrahtes hinzufügen und wir wissen alles über die Effizienz einer solchen Quelle.
    Eine kostengünstigere Lösung ist das T-Thermoelement (NiCr-NiAl), das ohne Mantel auskommt. Sie könnten es hier für 45 € tun. Die Arbeitskosten rechne ich nicht.
    Wenn jemand Fantasie und Geld hat, kann er 1000 fertige Thermoelemente in großen Mengen kaufen, er muss die Enden nicht schweißen.
    PPK
    Niveau 28  
    Hmmm. Ich habe irgendwo ein Konstantanband, 20 mm breit und ca. 1 m lang, aus alten Lagerbeständen (Bomis). Ich muss suchen. Welche Form muss man schneiden?