Elektroda.de
Elektroda.de
X

Thermoelektrischer Generator f├╝r unsichere Zeiten

Ada┼Ť Niezg├│dka 40173 62
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
  • Thermoelektrischer Generator f├╝r unsichere Zeiten

Hallo,
    ich m├Âchte die Wirkung meiner Experimente mit der Peltier-Zelle darstellen.
    Eine solche Zelle wird beispielsweise in Autok├╝hlschr├Ąnken verwendet, nach dem Anschlie├čen des Stroms tritt die Erscheinung der Erw├Ąrmung einer Seite der Zelle auf, w├Ąhrend die andere gek├╝hlt wird. Ich begann mich zu fragen, ob es m├Âglich ist, den Prozess umzukehren und so eine solche Zelle mit thermischer Energie zu versorgen, um vern├╝nftige Mengen an Elektrizit├Ąt zu erhalten. Ich habe eine mit 12 V/60 W gekennzeichnete Zelle gekauft und mit dem Testen begonnen.
    Im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Thermoelement waren die Ergebnisse sehr ermutigend. Gleichzeitig kam ich zu dem Schluss, dass ein solches Element unter geeigneten Bedingungen bis zu etwa 10% (sp├Ąter stellte sich heraus, dass es etwa 5%) an elektrischer Leistung, bezogen (laut Hersteller) auf die bei normalem Gebrauch verbrauchte Leistung, gewinnen kann. Bei einer Temperaturdifferenz von etwa 100 ┬░C, die mit einer gew├Âhnlichen Kerze erzielt wurde, habe ich problemlos eine Potentialdifferenz von 3 V erhalten, und nach Verwendung vom Aufw├Ąrtswandler HW 105 ab 0,9 V, kann man das Telefon aufladen, den Raum beleuchten oder noch was anderes.
    Das ist nat├╝rlich keine Erfindung, denn solche Anwendungen von Peltier hat es sicherlich schon gegeben, aber es gibt nicht viel dar├╝ber im Netz.

Ich denke, dass es mit der richtigen Anzahl von Zellen m├Âglich ist, elektrische Leistung in H├Âhe von mehreren Dutzend oder mehreren Hundert W zu erzeugen, wenn W├Ąrme von z. B. Heizk├Ârper verwendet wird.

Im Video Start des Generators zum Aufladen des Telefons.

Wenn Sie das Thema interessant finden, klicken Sie auf die entsprechende Schaltfl├Ąche ;)

Cool? DIY-Rangliste
    ├ťber den Autor
    Ada┼Ť Niezg├│dka
    Niveau 13  
    Ada┼Ť Niezg├│dka hat 237 Beitr├Ąge geschrieben mit der Bewertung 957 geschrieben. Wohnt in der Stadt Krosno. Er ist seit 2009 bei uns.
    Krzysztof Kamienski
    Niveau 43  
    Sie haben nichts Neues entdeckt, denn bereits w├Ąhrend des Zweiten Weltkriegs wurden thermoelektrische Generator auf der Basis von Thermoelements├Ątzen gebaut, mit einer Leistung von mehreren Dutzend Watt, die von einer Benzinlampe erhitzt wurden. Wir haben im Forum schon dar├╝ber geschrieben. Solche Peltiers und Kerzen k├Ânnen das Telefon tats├Ąchlich aufladen, aber man muss mehrere Dutzend davon pro Ladung verbrennen. Dies ist ein Halbleiter-Peltier, der zum K├╝hlen ausgelegt ist, d. H. arbeitet bei relativ niedrigen Temperaturen, d. H. mit sehr geringem Wirkungsgrad als Generator.
    Ada┼Ť Niezg├│dka
    Niveau 13  
    Nat├╝rlich funktioniert der angebliche Radioisotop-Generator auf einem Thermoelement-Wandler immer noch in Voyager-Sonden, die in den 1970er Jahren ins All geschickt wurden, aber die Leute k├Ânnen an Stirlingmotor Freude haben, der von einer Kerze angetrieben wird, die den Stromgenerator antreibt, der das Telefon aufl├Ądt, und ich benutze das Ladeger├Ąt mit die Kerze. Ich m├Âchte hinzuf├╝gen, dass die Herstellung zu Hause eines solchen Generators auf Thermoelementen mit einem vern├╝nftigen finanziellen Aufwand eine Abstraktion ist, aber auf einer Peltier-Zelle f├╝r etwa ein Paar Euro klingt schon besser.
    Der Benutzer hat das Konto gel├Âscht
    Niveau 1  
    Niveau 1  
    Gadon2012
    Niveau 8  
    Ich interessiere mich ein bisschen f├╝r das Thema und m├Âchte mit ein paar Peltier-Zellen einen vern├╝nftigeren Generator dieser Art bauen. Wei├č jemand, ob die als TEG bezeichneten aus China als Generatoren tats├Ąchlich effizienter sind?
    krzbor
    Niveau 25  
    Ada┼Ť Niezg├│dka hat geschrieben:
    Gleichzeitig kam ich zu dem Schluss, dass ein solches Element unter geeigneten Bedingungen bis zu etwa 10% (sp├Ąter stellte sich heraus, dass es etwa 5%) an elektrischer Leistung, bezogen (laut Hersteller) auf die bei normalem Gebrauch verbrauchte Leistung, gewinnen kann.

Hat Kollege Messungen vorgenommen? Die Idee ist, das Ger├Ąt (Widerstand, Gl├╝hbirne) zu belasten und gleichzeitig Spannung und Strom zu messen und die Leistung zu berechnen. Es sollte zu verschiedenen Zeiten gemessen werden, um festzustellen, ob die Luftk├╝hlung ausreichend ist.
    Ada┼Ť Niezg├│dka
    Niveau 13  
    Bei der im Bild gezeigten Schaltung nimmt der Wirkungsgrad aufgrund der Erw├Ąrmung des K├╝hlk├Ârpers mit der Zeit ab. Dies wurde so konstruiert, damit es einfach zu machen ist und R├╝ckschl├╝sse einfach gezogen werden k├Ânnen. Ich denke, dass es als die billigste Zelle sowieso ok ist, sp├Ąter werde ich es optimieren und die Messungen pr├Ąsentieren.
    gulson
    Forenbetreiber
    Krzysztof Kamienski hat geschrieben:
    Sie haben nichts Neues entdeckt, denn bereits w├Ąhrend des Zweiten Weltkriegs wurden thermoelektrische Generator auf der Basis von Thermoelements├Ątzen gebaut, mit einer Leistung von mehreren Dutzend Watt, die von einer Benzinlampe erhitzt wurden.

Aber warum mit Worten nichts Neues entdeckt entmutigen? Eine sehr interessante Erinnerung an das Problem und eine zeitnahe Pr├Ąsentation mit einem billigen Aufw├Ąrtswandler. Das Aufladen des Telefons mit einer Kerze w├Ąhrend des Stromausfalls ist eine sehr wichtige Angelegenheit. Eine solche L├Âsung sollte in jeder Wohnung f├╝r den Fall gehalten werden.
    Vielen Dank an den Autor f├╝r diese Pr├Ąsentation, ignorieren Sie die Unzufriedenen und kontaktieren Sie mich f├╝r einen Satz von Gadgets.
    Niveau 1  
    krzbor
    Niveau 25  
    Bei der im Bild gezeigten Schaltung nimmt der Wirkungsgrad aufgrund der Erw├Ąrmung des K├╝hlk├Ârpers mit der Zeit ab. Dies wurde so konstruiert, damit es einfach zu machen ist und R├╝ckschl├╝sse einfach gezogen werden k├Ânnen. Ich denke, dass es als die billigste Zelle sowieso ok ist, sp├Ąter werde ich es optimieren und die Messungen pr├Ąsentieren.

Ich meine, wie viel k├Ânnen Sie aus der gerade beschriebenen "Luft" -K├╝hlung herausholen. Ich vermute, es werden nicht mal 6 W sein, aber wie viel?
    slavo666
    Niveau 19  
    Verbl├╝ffend ist, dass nach dem Einschalten des Stromrichters die Spannung am Modul nicht abgefallen ist, sondern im Gegenteil anw├Ąchst, als w├╝rde sie nichts belasten. Haben Sie die Leistung einer solcher Platte in Ihrer Schaltung gemessen?
    Ada┼Ť Niezg├│dka
    Niveau 13  
    krzbor hat geschrieben:
    Ich meine, wie viel k├Ânnen Sie aus der gerade beschriebenen "Luft" -K├╝hlung herausholen. Ich vermute, es werden nicht mal 6 W sein, aber wie viel?

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich aus so einer Kerze und einer Zelle 6 W bekomme. Nach den ersten Beobachtungen habe ich optimistisch die maximale Leistungen vorausgesetzt, f├╝r die gar nicht so einfache Bedingungen erf├╝llt werden m├╝ssen. Wie ich bereits geschrieben habe, nachdem ich das Ganze verbessert habe, beschreibe ich die genauen Ergebnisse. Wenn es jemand einfacher und schneller haben m├Âchte, empfehle ich den Kauf von Zellen auf Ali, erh├Ąltlich 5 St├╝ck f├╝r etwa 9 € und eine Petroleumlampe oder einen Brenner.
    Krzysztof Kamienski
    Niveau 43  
    Als ich in der Sowjetunion war, habe ich so einen thermoelektrischen Generator gesehen von ziemlich hoher Leistung f├╝r Einspeisung des Radios R 108. Es war ein massiver Keramikzylinder, in den hunderte von Eisen/Konstanthan (?) Thermoelementen eingebettet waren, so dass sich "die hei├če" Verbindungsstelle im Inneren des Zylinders befand und die "kalte" auf der Au├čenseite. Die Keramik wiederum war von einem Edelstahlbeh├Ąlter umgeben, der zum Beispiel zum Kochen von Wasser diente. Das Ganze wurde mit einer soliden Petroleumlampe vom Typ Prymus erhitzt. Es gab etwa 5 VDC bei einer Leistung von 4 A, weil das Radio so viel braucht (R├Âhre mit Stromrichter).
    krzbor
    Niveau 25  
    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich aus so einer Kerze und einer Zelle 6 W bekomme. Nach den ersten Beobachtungen habe ich optimistisch die maximale Leistungen vorausgesetzt, f├╝r die gar nicht so einfache Bedingungen erf├╝llt werden m├╝ssen.

Sie haben geschrieben, dass Sie zum Testen eine 60 W-Zelle gekauft haben, und an anderer Stelle, dass Sie die Ausbeute auf 10% sch├Ątzen - es sind 6 W herausgekommen. Meine Vermutung ist, dass dies unter idealen Bedingungen der Fall ist. Allerdings bin ich gespannt, wie viel sich mit der jetzigen Konstruktion herausholen l├Ąsst - es ist immerhin ein Ansatzpunkt.
    Niveau 1  
    Niveau 1  
    Krzysztof Kamienski
    Niveau 43  
    Ich m├Âchte hinzuf├╝gen, dass die Herstellung zu Hause eines solchen Generators auf Thermoelementen mit einem vern├╝nftigen finanziellen Aufwand eine Abstraktion ist, aber auf einer Peltier-Zelle f├╝r etwa ein Paar Euro klingt schon besser.

Ganz und gar nicht. Eisen-/Stahldraht (f├╝r Z├Ąune) ist billig, ebenso Konstantandraht (f├╝r Heizk├Ârper). :D
    Niveau 1  
    mmm777
    Niveau 30  
    Es gibt eine Werksl├Âsung: гт4.5-12
    Montiert auf einer Petroleumlampe, 4,5 W, 12 V.
    Dies ist wahrscheinlich die einzige praktische L├Âsung zu Hause.

Denn 30 W passen nicht besonders ins Haus ;)
    William Bonawentura
    Niveau 33  
    F├╝r die Heim- "prepersing" ist es wahrscheinlich eine bessere L├Âsung, die Heimbeleuchtung auf 12 V-LED, Batterie und Solarzellen umzustellen.
    Radio, Telefonladeger├Ąt auch mit 12 V.
    puchalak
    Niveau 14  
    H3nry hat geschrieben:
    Es ist m├Âglich, 30 W zu Hause von Thermoelementen zu erhalten:
    http://powerspot.com/en/shop/explorer-home/
    Mini Thermix ist auf unserem Markt erh├Ąltlich, leider hat der H├Ąndler einen hohen Preis festgelegt.

155 EUR ist ein toller Preis. Conrad versucht, dasselbe f├╝r 650 € zu verkaufen.
    https://www.conrad.de/de/o/thermoelektrische-generatoren-0502027.html
    Dies ist nicht der Weg, es wird keine Energie aus dem Nichts erzeugt - man muss viel W├Ąrme bereitstellen. Sogar seriengefertigte thermoelektrische Radioisotop-Generatoren, die mit dem Sr-Isotop arbeiteten, hatten winzige Leistung - unter 100 W bei mehreren Tonnen Eigengewicht. Nur die auf Pu238 basierenden Raumschiffe gaben mehrere hundert W bei einer Masse von weniger als 100 kg ab.
    Schlie├člich gibt es billige, leicht verf├╝gbare Solarzellen.
    Jacekser
    Niveau 23  
    puchalak hat geschrieben:
    [...] Schlie├člich gibt es billige, leicht verf├╝gbare Solarzellen. [...]

...und ein Fahrraddynamo.
    Alle thermischen L├Âsungen - au├čer Island - sind in unserem Land nicht ├Âkologisch! :sm31: )
    Ada┼Ť Niezg├│dka
    Niveau 13  
    Generell danke ich allen f├╝r das Interesse am Thema, viele Daumen hoch, es ermutigt zum weiteren Handeln.

F├╝r weitere Tests habe ich ein ├╝berarbeitetes Design erstellt.
    Thermoelektrischer Generator f├╝r unsichere Zeiten Thermoelektrischer Generator f├╝r unsichere Zeiten Thermoelektrischer Generator f├╝r unsichere Zeiten Thermoelektrischer Generator f├╝r unsichere Zeiten Thermoelektrischer Generator f├╝r unsichere Zeiten Thermoelektrischer Generator f├╝r unsichere Zeiten

Nun zu einigen Details zum TEC1-12706
    Es ist ein normaler Zufall, dass ich ein solches Element im Einsatz habe.

Stromversorgung 12 V - Strom 2,8 A, Leistung 33 W.
    Die vom Hersteller/Verk├Ąufer angegebene Leistung betr├Ągt 60 W, die bei einer Stromversorgung von etwa 15 V zur Verf├╝gung stehen. Wie hoch die Effizienz eines solchen Elements als K├╝hlelement ist, ist eine andere Geschichte.

Die Messergebnisse habe ich von diesem Element als ,,Generator" bekommen, Temperaturdifferenz ~ 110 ┬░C
    Leerlaufspannung = 4,7 V
    R = ┬á┬á1 Ω, U = 1,0 V, I = 1,00 A, P = 1,00 W
    R = ┬á┬á2 Ω, U = 1,8 V, I = 0,90 A, P = 1,62 W
    R = ┬á┬á3 Ω, U = 2,6 V, I = 0,86 A, P = 2,25 W
    R = ┬á┬á6 Ω, U = 2,7 V, I = 0,45 A, P = 1,20 W
    R = ┬á┬á7 Ω, U = 3,0 V, I = 0,42 A, P = 1,20 W
    R = ┬á┬á8 Ω, U = 3,3 V, I = 0,41 A, P = 1,30 W
    R = 10 Ω, U = 3,8 V, I = 0,38 A, P = 1,40 W
    Bemerkenswert ist die Messung mit einer Last zwischen 2-3 Ω, sie erreicht die h├Âchste Effizienz. (Lastwiderstand an Quelle angepasst?)
    LED-Diodentest 3 V, 1 W - Die Diode wird mit voller Leistung von 3,2 V, 0,35 A versorgt.
    Es bleibt sogar noch Strom f├╝r den L├╝fter ├╝brig, der nur noch der K├╝hlung dient.
    Strommessung an einem Widerstand 0,1 Ω.

Thermoelektrischer Generator f├╝r unsichere Zeiten Thermoelektrischer Generator f├╝r unsichere Zeiten Thermoelektrischer Generator f├╝r unsichere Zeiten Thermoelektrischer Generator f├╝r unsichere Zeiten

Das Video zeigt einen Test mit Selbstk├╝hlung.

crx4
    Niveau 11  
    Genau wie jemand geschrieben hat, mit dem Wasser zu k├╝hlen. Wenn es mehr Leistung h├Ątte, k├Ânnte man Warmwasser aufbereiten und dabei Strom beziehen, der zum Beispiel f├╝r die Wasserzirkulation verwendet werden k├Ânnte.