logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Verstärker Klasse-A, volles Dual-Mono

Maciek_C 9243 34
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #31 20687839
    Maciek_C
    Niveau 14  
    Hallo,
    Bez. 1. Potentiometer R9 auf der Platine der Endstufe,
    Bez. 2. Ich stelle den Offset so ein, dass "kalt" etwa -100 mV hat, nach dem Erwärmen +20 mV,
    Bez. 3. Belastst mit 6-Ohm-Lautsprecherboxen, nach einer Stunde mäßiger Wiedergabe,
    Bez. 4 und 5. Die angegebenen Werte wurden berechnet (mit einem Spielraum für Abfälle an der Brücke, Pulsationen usw.) und dann in der Praxis überprüft (es wurden einige Watt mehr).
    Bez. 6 und 7. Ich bin auf Nummer sicher gegangen – die Transformatoren liegen sehr nah an den Transistoren des Spannungsverstärkers, und da dort JFETs arbeiten, hatte ich Angst vor Brummen. Stahlblech, weil ferromagnetisch, oben Messing zur Verbesserung des Seherlebnisses (schmeicheln dem Ego),
    Bez. 8. Etwa 35 dB – der Wert der Rückkopplungswiderstände des Vorverstärkers und der Leistungsstufe wurde im Vergleich zum Schaltplan geändert.
    Bez. 9 und 10. Der Verstärker mit angeschlossenem Generator wurde mit Widerständen aus Widerstandsdraht (4 und 8 Ohm) belastet, der Spannungswert am Ausgang gemessen (Leistungsregelung) und der Spannungsverlauf an den Emitterwiderständen überprüft (indirekt der Strom). Als Grenzwert habe ich die Form des Emitterstroms angenommen, die am Scheitelpunkt der Sinuskurve noch nicht auf Null abgefallen ist, sondern bereits sichtbar verformt war (Kreuzverzerrung) – dies geschah, als der Emitterstrom auf ca. 40 mA abfiel.

PS. Nochmals vielen Dank an aaanteka, die mir vor einem halben Jahr geholfen hat (danke natürlich auch an meinen Freund jozgo) :)
  • WERBUNG
  • #32 20687870
    aaanteka
    Niveau 42  
    Maciek_C hat geschrieben:
    Bez. 3. Belastet mit 6-Ohm-Lautsprecherboxen, nach einer Stunde mäßiger Wiedergabe,

Es geht mir um die Umgebungstemperatur. Und da es sich um Klasse A handelt, sollte es mit und ohne Last keinen Unterschied geben. Wie einer der Kollegen bereits erwähnt hat.

Bez. 4 und 5. Die angegebenen Werte wurden berechnet (mit einem Spielraum für Abfälle an der Brücke, Pulsationen usw.) und dann in der Praxis überprüft (es wurden einige Watt mehr).

Praktisch also wie - für das gesamte Band, für 1 kHz bei welcher Last (womit)?

die Transformatoren liegen sehr nah an den Transistoren des Spannungsverstärkers, und da dort JFETs arbeiten, hatte ich Angst vor Brummen. Stahlblech, weil ferromagnetisch

Hast du über die magnetische Permeabilität von Stahl bei 50 Hz nachgedacht?

der Spannungsverlauf an den Emitterwiderständen überprüft (indirekt der Strom). Als Grenzwert habe ich die Form des Emitterstroms angenommen, die am Scheitelpunkt der Sinuskurve noch nicht auf Null abgefallen ist, sondern bereits sichtbar verformt war (Kreuzverzerrung) – dies geschah, als der Emitterstrom auf ca. 40 mA abfiel.

Moment mal, aber was hat das damit zu tun, von A nach AB zu gelangen? Querverzerrungen betreffen Klasse B – kein Ruhestrom oder dessen Wert ist unzureichend.
    Hast du die Transistoren im Schaltplan verwendet, einschließlich der Leistungstransistoren TIP3055/TIP2955?
  • WERBUNG
  • #33 20687891
    Maciek_C
    Niveau 14  
    aaanteka hat geschrieben:
    Anzeige. 3. Bez. 3. Belastet mit 6-Ohm-Lautsprecherboxen, nach einer Stunde mäßiger Wiedergabe,
    Es geht mir um die Umgebungstemperatur. Und da es sich um Klasse A handelt, sollte es mit und ohne Last keinen Unterschied geben. Wie einer der Kollegen bereits erwähnt hat.

Zimmertemperatur, ca. 23 Grad.

Anzeige. 4 und 5. Die angegebenen Werte wurden berechnet (mit einem Spielraum für Abfälle an der Brücke, Pulsationen usw.) und dann in der Praxis überprüft (es wurden einige Watt mehr).
    Praktisch also wie - für das gesamte Band, für 1 kHz bei welcher Last (womit)?

1 kHz, Last wie im Punkt 9 und 10.

die Transformatoren liegen sehr nah an den Transistoren des Spannungsverstärkers, und da dort JFETs arbeiten, hatte ich Angst vor Brummen. Stahlblech, weil ferromagnetisch
    Hast du über die magnetische Permeabilität von Stahl bei 50 Hz nachgedacht?

Nein.

der Spannungsverlauf an den Emitterwiderständen überprüft (indirekt der Strom). Als Grenzwert habe ich die Form des Emitterstroms angenommen, die am Scheitelpunkt der Sinuskurve noch nicht auf Null abgefallen ist, sondern bereits sichtbar verformt war (Kreuzverzerrung) – dies geschah, als der Emitterstrom auf ca. 40 mA abfiel.
    Moment mal, aber was hat das damit zu tun, von A nach AB zu gelangen? Querverzerrungen betreffen Klasse B – kein Ruhestrom oder dessen Wert ist unzureichend.

Vielleicht habe ich sie falsch benannt. Mein Punkt ist, dass sich die Spannung am Emitterwiderstand in der Nähe des Transistorsteckbereichs merklich zu verformen begann.

Hast du die Transistoren im Schaltplan verwendet, einschließlich der Leistungstransistoren TIP3055/TIP2955?

Ja.
  • WERBUNG
  • #34 20688000
    OTLamp
    Spezialist Röhrengeräte
    Im Allgemeinen kann der Zeitpunkt des Übergangs zur Klasse B durch Messung des Stroms erkannt werden, den die Endstufe aus dem Netzteil zieht. Solange es in Klasse A arbeitet, ist der aufgenommene Strom praktisch unabhängig vom Aussteuerung, nach dem Wechsel in Klasse B beginnt er mit dem Aussteuerung zu steigen.
  • #35 20688019
    Maciek_C
    Niveau 14  
    Toller Tipp, daran hatte ich noch nicht gedacht, danke :)
    [F]

Themenzusammenfassung

In der Diskussion wird ein selbstgebauter Klasse-A-Verstärker im Dual-Mono-Design vorgestellt, der optisch dem Gamut DI 150 ähnelt. Der Autor beschreibt den Bauprozess, einschließlich der Herausforderungen bei der Gestaltung des Gehäuses und der Platinen. Es werden verschiedene Methoden zur Beschriftung und Hintergrundbeleuchtung der Bedienelemente diskutiert. Die Konstruktion ermöglicht den Austausch von Transistoren ohne das Abnehmen der Platine. Die technischen Spezifikationen umfassen eine Betriebsspannung von 2x28V DC und eine Leistung von 2x35W an 8Ω sowie 2x70W an 4Ω. Die Diskussion umfasst auch Fragen zur Temperaturkontrolle, zur Verwendung von Materialien für die Abschirmung und zur Messung von Verzerrungen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG