logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Kleine Zwei-Wege-Lautsprecherboxen mit sehr gutem Klang

viayner 4788 11
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • Hallo,
    ich möchte eines meiner ganz aktuellen Projekte vorstellen, das aus der Not heraus entstanden ist.
    Es handelt sich um kleine Lautsprecherboxen mit einem überraschenden Klang.
    Leider wurde aus Zeitgründen nicht alles ganz richtig gemacht, zum Beispiel fehlten die endgültigen Maße, womit ich nicht ganz zufrieden bin.

- Idee:
    Die Idee entstand vor Weihnachten, als Geschenkidee für ein Familienmitglied.
    Es war nicht viel Zeit und die Anforderung war etwas seltsam, aber praktisch - das Ganze musste ins Hauptgepäck passen, um mit dem Flugzeug geflogen werden zu können :) . Da ich ziemlich weit weg wohne und das Geschenk für einen Bewohner Polens bestimmt war. Dies war ausschlaggebend für die Wattleistung, die Abmessungen und die Art der verwendeten Lautsprecher.

- Warum?
    Die Lautsprecher waren für eine Person gedacht, die wirklich gerne verschiedene Musikrichtungen hört und wirklich viel von dem hört, was sie hört. Bislang hatte er verschiedene Verstärker und ältere polnische Lautsprecher verwendet, etwas ZgC, mit, wenn ich mich recht erinnere, GDN25/40, GDM und GDWK, so etwas wie ein Prototyp von Altus. Dann kam der Verstärker, in der Hoffnung, dass mehr Leistung und "Effekte"/zusätzliche Lautsprecher etwas verbessern würden, es gab sogar Attrappen in Form eines Subwoofers. Es fehlte immer irgendetwas, irgendetwas in der Bandbreite stimmte nicht, der Bass war irgendwie dumpf, usw. Da kam mir die Idee, diese Lautsprecherboxen zu bauen, um auf 2 Lautsprecherboxen ohne Attrappen das zu bieten, was man braucht.

- Design:
    Ich habe mich auf die altbewährten und für mich wunderbaren Visaton "Fontana" Design, Rundumlautsprecher, verlassen, die bei mir schon ein paar schöne Jahre in Betrieb sind und ich bisher nichts besseres gehört habe.
    Auf Grund der Größe und des Designs musste ich etwas andere Lautsprecher wählen, die in einem begrenzten Design gut funktionieren. Die Wahl fiel auf die Visaton W130s und DTW72s, sie sind keine High-End-Lautsprecher, aber immer noch sehr gut für ihr Preisregal.

- Aufbau:
    Ich habe nicht allzu viele Fotos gemacht, was übrig bleibt füge ich bei:
    1) Konstruktionsdetails des Hauptgehäuses:
    Blick auf das Innere eines Lautsprechergehäuses aus Holz auf einem Holzboden
    2) Zusammengebautes Gehäuse, rechts das Loch für den Tief-/Mitteltöner, links sieht man die BR- und Anschlusslöcher
    Zwei hölzerne Lautsprechergehäuse mit Löchern für Treiber und Anschlüsse.
    3) Fast fertige Lautsprecherbox nach den ersten Lackierarbeiten, Hochtöner zum Test montiert, aber kein Tieftöner
    Lautsprechergehäuse mit Montageöffnung für Lautsprecher.
    4) Konstruktionsdetails des Kegels/Diffusors,
    Holzkegel aus mehreren zusammengestellten Scheiben. Holzkegel mit sichtbaren Schichten vor einem Bücherhintergrund.

Er wird/wurde aus mehreren (4 runden Schichten entsprechender Dicke) zusammengeklebt und in die endgültige Form geschliffen.

Man sieht es auf den Bildern nicht, aber dadurch, dass der BR zum Boden zeigt, stehen die Boxen auf 5 cm Beinen.
    Ich habe leider keine Bilder vom Endprodukt gemacht, aber für Interessierte kann ich den Besitzer um solche Bilder bitten.
    Wer sich für die Details des Aufbaus interessiert, möge sich bitte bei mir melden, es gibt hier ein paar schwierige Stellen, aber für eine Person, die Werkzeug hat und damit umgehen kann, ist alles zu bewältigen.

- Wie klingen sie?
    Ich habe zu Hause Hörtests durchgeführt, leider stehen sie neben großen Fontanas, sie präsentieren sich nicht in herausragender Weise. Es hat aber gereicht, ihnen zuzuhören, genau wie bei den Originalen, alles ist ausgewogen, nichts sticht hervor oder färbt. Es gibt genug Bass und überraschenderweise kann man die Instrumente in den untersten Oktaven wirklich hören, der Klang ist sehr detailliert. Im Allgemeinen sind dies Lautsprecherboxen für Leute, die nicht allzu viel Platz haben (obwohl ich in Räumen von 15-40 m² getestet habe) und den vollen Klang genießen wollen. Die Tests im Haus des jetzigen Besitzers können mit einer großen Überraschung (dass es sich um so kleine Konstruktionen handelt) kombiniert mit einem langen Moment der Stille (dass sie so klein sind und so viel zu bieten haben) verglichen werden.
    Vielleicht als Zusammenfassung lässt sich sagen, dass alle anderen Lautsprecherboxen innerhalb weniger Tage praktisch "weggeworfen" wurden, der Besitzer kehrte zum Stereoverstärker ohne Subwoofer zurück und behauptet, dass er nichts mehr im Klang vermisst. Mit dem Verstärker "aufgedreht" können sie richtig laut spielen, ich habe mich selbst gewundert, wie laut für so kleine Lautsprecher.

- Kosten:
    Als ich die Lautsprecher gekauft habe, haben sie mich 35 und 17 Euro gekostet, plus ca. 10 Euro für die Stecker und Frequenzweichenbauteile. Das Holz hatte ich im "Hausvorrat", die Leime, Farbe, Diffusor-Montageteile kosteten zusätzlich 20-30 Euro.

Schließlich lohnt es sich vielleicht, etwas mehr Arbeit in das Projekt zu stecken und das Endergebnis zu genießen, anstatt etwas Schwaches mit Attrappen zu ummanteln. Dies sind keine Lautsprecher für diejenigen, die laut hören wollen und der Bass muss die Brille zum Vibrieren bringen.
    Grüße

Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    viayner
    Niveau 43  
    viayner hat 10140 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 1819, und dabei 1501 Mal geholfen. Wohnt in der Stadt Oulu. Er ist seit 2006 bei uns.
  • WERBUNG
  • #2 21074198
    rach_UMK
    Niveau 32  
    Ich war immer neugierig, wie solche Lautsprecherboxen klingen. Nun, einige Designs haben mich fasziniert, z. B. ihr Aussehen. Was den Klang anbelangt, war es anders und ich war von keinem von ihnen beeindruckt.
    Ich erwähne nicht die Preise der "fertigen" Sets, nun ja... sie sind nicht billig (zumindest die, die mir begegnet sind).

Aber es kommt mir immer noch in den Sinn, noch einmal zu hören, aber nur in meinem "Hinterhof", in meinem Heimkomfort mit seinen Vor- und Nachteilen.
  • WERBUNG
  • #3 21075228
    viayner
    Niveau 43  
    Hallo
    Ich kann nur auf meine Konstruktionen verweisen, ich habe schon einige davon gebaut, von einfachen 2-Wege über 2,5-Wege, klassische 3-Wege, aber es fehlte immer etwas, also habe ich mich an Rundstrahler gewagt und die Überraschung war enorm, was ein Aluminiumlautsprecher mit einem Membrandurchmesser von 148 mm leisten kann. Zurück zu den beschriebenen kleinen Lautsprecherboxen, die Überraschung ist genauso positiv, und in der Tat kann ich sie mit wenigen noch viel größeren Lautsprecherboxen vergleichen.
    Persönlich kann ich Rundstrahl-Bauformen empfehlen (zur Erinnerung, egal wo im Raum, ich habe eine sehr ähnliche Klangintensität und sein Panorama, was mit typischen Richtlautsprechern nicht erreicht werden kann, aber das ist auch ihr Nachteil, je nach Zweck), so weit ein sehr ausgewogenes Klangbild ohne Überschuss in jedem Band, Bass "perfekt" für mein Ohr, detailliert, ausdrucksstark, aber kein "umc umc umc" diese Lautsprecherboxen sind nicht dafür. Mehr Entzerrung im Verstärker habe ich auf "0" gestellt und es fehlt nichts in der Bandbreite, was mit anderen Lautsprecherboxen nicht erreicht werden konnte.
    Gruß
  • #4 21078968
    kotbury
    Spezialist Automatische Torantriebe
    "Große" Montanas haben auch einen kleineren Diffusor für die Höhen (Foto links unten)

Technische Zeichnung von Lautsprecherkomponenten, einschließlich Haltevorrichtung und Kegeln.
    Gibt es den in deinen Lautsprecherboxen auch? Mein Eindruck ist, dass ohne ihn die Höhen horizontal beeinträchtigt würden.
    PS. Ein Foto von den fertigen Lautsprecherboxen und der Frequenzweiche wäre tatsächlich hilfreich.
  • #5 21079648
    viayner
    Niveau 43  
    Hallo,
    ja, meine beiden Fontanas haben zwei Diffusoren, und du hast richtig bemerkt, dass der Klang durch die unterschiedliche Ausbreitung und den Aufbau des Panoramas "verarmt" wird.
    Ich werde nach weiteren Informationen suchen.
    Grüße
    Ich verlinke mal die Frequenzweichen und Simulationen:
    Elektronische Schaltungssimulation mit Frequenzanalysekarten.

Ich habe die Bilder gefunden:
    Lautsprecher mit zwei Diffusoren auf einem Holzboden neben einer Steckdosenleiste. .
  • #6 21082443
    mfac
    Niveau 17  
    Na gut, aber wie sieht es mit dem Stereoraum aus? Ist er gut genug definiert oder verschwimmt er im Raum? Klingt es nicht, als käme es durch den Stoff oder hinter dem Wand?
  • WERBUNG
  • #7 21082743
    viayner
    Niveau 43  
    Hallo,
    der Basisbereich ist sehr gut, (ich kann mich nur auf mein Design beziehen), alles ist sehr detailliert (aber hier gibt es einen großen Einfluss der Lautsprecher selbst), wie gesagt bei Richtlautsprecherboxen/traditionellen Lautsprecherboxen mit den Lautsprechern in einer Richtung, ist der Basisbereich geradeaus schön, aber je größer der Winkel desto schlechter. Bei mir ist es auch in einer beträchtlichen Entfernung gut, außerdem ist der Klang im und um den ganzen Raum und er ist nicht dumpf wie bei Richtlautsprecherboxen.
    Natürlich ist alles ein subjektives Gefühl und jeder kann es etwas anders wahrnehmen, ich empfehle, wenn es eine solche Möglichkeit gibt, diese Art von Lautsprecherboxen zu hören.
    Grüße
  • WERBUNG
  • #8 21082942
    stellardrone90
    Niveau 20  
    Ich gratuliere zu der Idee, aber ich würde mich trotzdem für etwas Besseres in der "Mitte" entscheiden. :)
  • #9 21083397
    kotbury
    Du hast die Lautsprecherboxen in Form eines viereckigen Kastens angefertigt. Die Originale waren im Querschnitt achteckig. Hast du nicht daran gedacht, das Gehäuse zu einem Zylinder zu machen? Man kann leicht eine "Röhre" aus Sperrholz bekommen. Wäre so etwas nicht besser als eine normale Box wegen der Reflexionsunterdrückung?
    Zitat:
    ich würde mich trotzdem für etwas Besseres in der "Mitte" entscheiden

Diese Lautsprecher sind nicht schwach, ich würde sagen im oberen Bereich der beliebten. Weiter oben betreten wir den unsicherer Boden der Audiophilie, Walnussgehäuse kontrapunktiert mit verleimtem Hokkaido-Ahorn und goldenen Anschlüssen.
  • #10 21083601
    viayner
    Niveau 43  
    Hallo,
    meine heimischen großen Fontanas sind achteckig/walzenförmig, diese hatten, wie gesagt, ein wenig bauliche und transporttechnische Beschränkungen, deshalb gab es eine erzwungene Form und Größe.
    Ich persönlich mag Lautsprecher von Visaton, ich habe schon ein paar Konstruktionen damit gemacht, sie sind preislich vielleicht etwas teurer als "Tonsils", aber die Qualität der Wiedergabe ist schon ein anderes Regal. Manchmal kann man mit "ein paar Pfennigen" später viele Probleme und den Wunsch nach z. B. Subwoofern oder anderen Attrappen reduzieren.
    @stellardrone90 - und woraus schließt Kollege, dass die "Mitte" Probleme/Mängel hat? Sicherlich handelt es sich nicht um Lautsprecher vom Typ "Center-Speaker" oder andere für die Wiedergabe hauptsächlich der menschlichen Stimme, aber es fehlt sicher nichts.
    Gruß
  • #11 21084140
    kotbury
    Ich vermute, dass die Formulierung: etwas Besseres "im Inneren" nach Ansicht des Vorredners bessere Komponenten (Lautsprecher) bedeutet. Er soll es selbst erklären.
  • #12 21084147
    viayner
    Niveau 43  
    Hallo,
    stellardrone90 hat geschrieben:
    Ich gratuliere zu der Idee, aber ich würde mich trotzdem für etwas Besseres in der "Mitte" entscheiden. :)
    Bitte erkläre doch mal, was du meinst, ist es der mittlere Frequenzgang oder die Komponenten? Wie gesagt, bei den kleinen "Fontanas" gab es einige konstruktive Einschränkungen, daher die spezielle Auswahl der Komponenten. Bei den "Großen" habe ich Alu-Lautsprecher, ohne Bedenken, was die Wiedergabequalität angeht, trotz des noch nicht sehr hohen Preises.
    Gruß
    [F]

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um die Konstruktion kleiner Zwei-Wege-Lautsprecherboxen, die trotz ihrer kompakten Größe einen überraschend guten Klang bieten. Der ursprüngliche Entwurf wurde als Geschenk für ein Familienmitglied entwickelt, wobei die Transportfähigkeit im Flugzeug eine wichtige Rolle spielte. Die Teilnehmer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Lautsprecherdesigns, einschließlich Rundstrahlern, und betonen die Bedeutung der Gehäuseform für die Klangqualität. Es wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die richtigen Komponenten auszuwählen, um ein ausgewogenes Klangbild zu erreichen. Einige Nutzer empfehlen, die Lautsprecher in einer zylindrischen Form zu konstruieren, um Reflexionen zu minimieren. Die Diskussion umfasst auch die Klangwiedergabe in Bezug auf Stereoraum und Frequenzgang.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG