logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Taschenoszilloskop DSO-150 (ORIGINAL) oder jüngerer Bruder DSO-138 - Übersicht

CMS 51186 78
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #31 17427303
    zygape1
    Niveau 11  
    Wie Sie sehen, meine Herren, ist es besser, ein zusammengebautes gebrauchsfertiges Gerät zu kaufen, anstatt mit der Montage zu spielen...
  • WERBUNG
  • #32 17427320
    CMS
    Administrator HydePark
    marti_ns hat geschrieben:
    Kollegen, es kam zu mir von aliexpress DSO 150. Ich weiß nicht, ob das ein Original ist.
    Schaltet sich ein, es werden jedoch keine Wellenformen angezeigt, sogar kein Testverlauf 1 kHz.

Höchstwahrscheinlich haben Sie beim Zusammenbau irgendwo einen Fehler gemacht. Es ist mir einmal passiert, als ich DS138 gemacht habe, ich weiß nicht, wie es passiert ist, aber ich habe die Plätze 7805 und 7905 getauscht, der Effekt war ähnlich wie bei Ihnen. Überprüfen Sie zunächst die Korrektheit der Montage.
  • WERBUNG
  • #33 17427342
    marti_ns
    Niveau 16  
    Ich habe einen zusammengebauten bestellt. Ich habe nichts gelötet.

Es ist nur nötig, das Gehäuse zu verschrauben, aber vorher wollte ich die Funktionsfähigkeit überprüfen. Es ging aber nicht.
  • #34 17427357
    CMS
    Administrator HydePark
    Das ist etwas anders. Klären Sie das Problem in diesem Fall.
  • #35 17427361
    marti_ns
    Niveau 16  
    Ok. Danke. Das Problem wird geklärt.

Können einige Elemente ausgetauscht werden, damit es funktioniuert, oder die Sache aufgeben?
  • WERBUNG
  • #36 17427373
    CMS
    Administrator HydePark
    Es lohnt sich anhand des Schaltplans zu überprüfen, ob alle Bauteile die richtigen Werte haben. Die Chinesen könnten sich auch irren.
  • #37 17427392
    Abys
    Niveau 12  
    marti_ns hat geschrieben:
    Ich weiß nicht, ob das ein Original ist.

Hier haben Sie die Originalseite des Herstellers auf:
     aliexpress: https://www.aliexpress.com/store/3213139?spm=0.8937474.0.0.32a12e0exEASEt
     banggood: https://www.banggood.com/brands-JYE-Tech-b-312.html
    Auf aliexpress haben Sie ein Foto, wie Sie eine Fälschung erkennen können, sowie nützliche Links.

Taschenoszilloskop DSO-150 (ORIGINAL) oder jüngerer Bruder DSO-138 - Übersicht Taschenoszilloskop DSO-150 (ORIGINAL) oder jüngerer Bruder DSO-138 - Übersicht
  • WERBUNG
  • #38 17551120
    Ricorro
    Niveau 17  
    Karel hat das Original und CMS hat eine Fälschung - es sieht danach aus, aber es funktioniert?

Bestätigungsseite
    https://jyetech.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=1212
    Ooo, es ist im Beitrag oben. Es tut mir leid, ich gab es aus der ersten Seite an.

Es gibt eine neue Version mit Batterie - DSO 112A.

Was denkne Sie, meine Herren? Touchscreen, die Möglichkeit des Bereichswechsels scheint problematisch zu sein?
  • #39 17612391
    Arturr300
    Niveau 9  
    Ich habe eine Frage zu diesem Oszilloskop. Seine maximale Eingangsspannung beträgt nämlich 50 Vpk. Ist es möglich, die 10X Messsonde anzuschließen, um die Möglichkeit zu haben, höhere Spannungen (vielleicht sogar 230 VAC) zu messen?
    Ich vermute, man kann diese Option in der Software nicht ändern, aber ich würde mir die Mühe machen, die Ergebnisse manuell durch 10 zu teilen. Ist es möglich, oder funktioniert es völlig anders? Leider, hatte ich wenig mit Oszilloskopen zu tun.
  • #40 17612448
    rafcio_21
    Niveau 29  
    Arturr300 hat geschrieben:
    Ich habe eine Frage zu diesem Oszilloskop. Seine maximale Eingangsspannung beträgt nämlich 50 Vpk. Ist es möglich, die 10X Messsonde anzuschließen, um die Möglichkeit zu haben, höhere Spannungen (vielleicht sogar 230 VAC) zu messen?
    Ich vermute, man kann diese Option in der Software nicht ändern, aber ich würde mir die Mühe machen, die Ergebnisse manuell durch 10 zu teilen. Ist es möglich, oder funktioniert es völlig anders? Leider, hatte ich wenig mit Oszilloskopen zu tun.

Es ist möglich, ich selbst habe eine solche Sonde (x10) und habe 230 Volt gemessen.
  • #41 17616669
    Ricorro
    Niveau 17  
    Ich kaufte DSO112A, die neueste Version mit Touchscreen, und es funktioniert gut. Ich empfehle es auch!
  • #42 17617712
    CMS
    Administrator HydePark
    Ricorro hat geschrieben:
    Ich kaufte DSO112A, die neueste Version mit Touchscreen

Es kostet 160 PLN in der Version mit einer echten Sonde. Es sieht ziemlich gut aus.
  • #43 17620449
    Ricorro
    Niveau 17  
    Nun, funktioniert auch gut, die Sonde hat eine Teilung x10 nur das Oszilloskop hat keine Übersetzung, man muss es selbst machen, aber Null hinzufügen oder das Komma verschieben ........ :D Ein Nachteil besteht darin, dass die Messsonde mit einer großen Anschluß mit dem Gehäuse verschraubt werden könnte, und es gibt Adapter. Es könnte umgebaut werden und es wäre kein Problem mehr, abe man benutzt es selten - da dies kein Problem mehr ist, dreht sich der Anschlußadapter um 360 Grad. Die ersten Messungen im Auto sind vielversprechend: Hall-Sensor, Welle, Zündung oder Injektoren - SUPER.
  • #44 17793948
    maniek1979
    Niveau 12  
    Sie können den Aufwärts-/Abwärtswandler für die Stromversorgung verwenden und je nach den Parametern des Wechselrichters eine 3,7 V Zelle, eine 12 V Batterie, oder was wir zur Hand haben, anschließen.
  • #46 17794389
    CMS
    Administrator HydePark
    Ricorro hat geschrieben:
    Nur der DSO-150 hat eine interne Batterie?

Ist das eine Frage oder eine Aussage?
    In DSO-150 gibt es keine eingebaute Batterie.
  • #48 17795487
    Ricorro
    Niveau 17  
    CMS hat geschrieben:
    Ricorro hat geschrieben:
    Nur der DSO-150 hat eine interne Batterie?

Ist das eine Frage oder eine Aussage?
    In DSO-150 gibt es keine eingebaute Batterie.

CMS, Sie haben Recht, ich habe mich geirrt, 112A hat eine eingebaute Batterie.
  • #49 17863077
    Jazz2000
    Niveau 10  
    Guten Morgen,
    Vor ein paar Tagen habe ich auch dieses Oszilloskop gekauft und möchte einige Fragen klären. Ich interessiere mich für Elektronik als Hobby und dies ist mein erstes Oszilloskop, ich kenne mich über dieses Gerät nicht aus.

Ich wollte messen, wie es mein einstellbares Netzteil auf dem LM317 Stromkreis "rauscht", und überraschenderweise zeigte das Amperemeter, nach dem Anschließen von Krokodilklemmen, das Maximum, als ob es einen Kurzschluss gäbe. Warum passiert das? Was kann mit diesem Oszilloskop nicht gemessen werden?
    Testsignal 1 KHz unterscheidet sich je nachdem, wie viel Volt auf der Skala Sie einstellen, ist es normal? Es kann 1112 kHz erreichen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten - später werde ich weitere Fragen hinzufügen, da es einige davon gibt :-)
  • #50 17864325
    Ricorro
    Niveau 17  
    1. Sie haben das Amperemeter oder das Oszilloskop angeschlossen?
    2. Das Rauschen messen Sie bei der Wechselstrom-Einstellung, da hier nur der Pulsstrom und das Rauschen angezeigt werden, der Gleichwert interessiert Sie in diesem Fall nicht.
    3. Einstellungen müssen Sie allein wählen im Bezug auf die pulsierenden Ströme, die Sie für ein gegebenes Netzteil haben. Ich schlage vor, 100 ms einzustellen und bis ungefähr 20 ms zu runterzugehen (es ist wahrscheinlich die Zeit eines Durchlaufs des Sinus, wenn ich gut meine, bin ich falsch, werde ich gleich korrigiert). Sie fangen mit der höheren Spannung an und verringern sie um den Pulsstrom zu sehen. Bei jeder Änderung sollte das Diagramm die Pulsationen immer genauer anzeigen. Gleichzeitig sollten Sie einen Auslöser einstellen, der Ihnen einige sich wiederholende "Muster" des Verlaufs anzeigt. Pulsationen haben oft den gleichen Verlauf und Auslöser läßt den Abschnitt der Veränderung zu erfassen. Der Rest ist eine Übung, Sie werden verstehen. Sie müssen darauf achten, dass Sie es nicht an eine höhere Spannung anschließen, da es beschädigt werden kann, Maximum ist 50V, aber Sie haben einen Teiler x10, so dass ich glaube, man kann bis zu 500 anschließen. Ich habe dies nicht überprüft, ich hatte kein Bedürfnis. 1kHz ist die Frequenz, die auf verschiedenen Strömen/Spannungen sein kann, aber es ändert nicht die Tatsache, dass Sie immer 1000Hz oszillierende Änderungen haben, nennen wir das Strom für sek.
  • #51 17866382
    Jazz2000
    Niveau 10  
    Sonden mit Krokodilen hatten einen Kurzschluss, daher zeigte das Amperemeter max.
  • #52 18052400
    CMS
    Administrator HydePark
    Nach vielen, vielen Tagen nach dem Kauf des Oszilloskops und nur ein bisschen weniger nach dem Kauf des Wechselrichters habe ich das Oszilloskop schließlich auf Stromversorgung aus der Li-Poli-Zelle und Lademöglichkeit über üblichen USB Anschluß umgerüstet. Ich habe die Möglichkeit des originalen Stromversorgung behalten, falls man es schnell nutzen muss und es stellt sich herauss, dass der Akku entladen ist. Ich denke immer noch über das Hinzufügen eines Schalters nach, der die "Batterie" vom Wechselrichter trennt.

Und ein paar Fotos:
    Der gestrige Prototyp.

Taschenoszilloskop DSO-150 (ORIGINAL) oder jüngerer Bruder DSO-138 - Übersicht Taschenoszilloskop DSO-150 (ORIGINAL) oder jüngerer Bruder DSO-138 - Übersicht Taschenoszilloskop DSO-150 (ORIGINAL) oder jüngerer Bruder DSO-138 - Übersicht
    Installation der endgültigen Version.

Taschenoszilloskop DSO-150 (ORIGINAL) oder jüngerer Bruder DSO-138 - Übersicht Taschenoszilloskop DSO-150 (ORIGINAL) oder jüngerer Bruder DSO-138 - Übersicht Taschenoszilloskop DSO-150 (ORIGINAL) oder jüngerer Bruder DSO-138 - Übersicht
    Hier habe ich einen Fehler gemacht, ich habe die Dicke des Klebers unter der Leiterplatte nicht berücksichtigt und ich musste das Loch in der Fassung etwas nachschneiden.
    Ich hatte keine zweifarbigen Diode, also habe ich zwei mit Thermogel verklebt und es funktioniert so.

Jetzt ist das Oszilloskop viel komfortabler geworden.
  • #53 18052788
    noel200
    Niveau 27  
    Der Wechselrichter verbraucht ständig Energie vom Akku, selbst wenn das Oszilloskop ausgeschaltet ist. Nach ein paar Tagen ist Akku leer. Ich habe noch einen Schalter hinzugefügt und ich empfehle es Ihnen auch.
  • #54 18053275
    SylwekK
    Niveau 32  
    Wahrscheinlich sind diese Module aus der Serie dieser cleveren :). Ich habe Powerbank mit ähnlichem Modul. Ihre Arbeit beginnt mit der Erfassung des Stromverbrauchs am Ausgang. Ich habe getestet, wann der Start beginnt und bei mir ging es nach dem Anschließen am Ausgang des Widerstands ca. 68-100 kΩ. Ich erinnere mich nicht genau an den Wert, weil es schon lange her ist, aber über 100 kΩ haben sie nicht reagiert.
  • #55 18053708
    CMS
    Administrator HydePark
    Mein Wechselrichter verbraucht 400 µA an der STB. Ich werde einen Schalter nachrüsten.
  • #56 18053714
    noel200
    Niveau 27  
    SylwekK hat geschrieben:
    Wahrscheinlich sind diese Module aus der Serie dieser cleveren

Und das ist cool, gibst du das Modell an?
  • #57 18053791
    SylwekK
    Niveau 32  
    @ noel200, ich weiß nicht, wie es mit diesen Wechselrichtern ist, die CMS hat, vielleicht funktioniert dort der Bereitschaftsmodus anders und deshalb wird beträchtlicher Strom verbraucht. Ich werde bald selbst mit ihnen spielen, weil ich ein paar bei Ali bestellt habe.
    Was ich geschrieben habe, ist Powerbank (ich habe zwei davon, weil ich die klassischen Gehäuse für jede Sorte 18650 mochte und sie mich wenigs Geld kosteten) und ich habe speziell Messung durchgeführt, um sicherzustellen. Das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen - es nimmt keinen Strom während des Bereitschaftsmodus und die Zellenspannung liegt am Ausgang an. Die Last des Eingangs startet sofort den 5V-Wandler und nach dem Trennen der Last nach ca. 10 s schaltet sich alles wieder aus.
    Taschenoszilloskop DSO-150 (ORIGINAL) oder jüngerer Bruder DSO-138 - Übersicht Taschenoszilloskop DSO-150 (ORIGINAL) oder jüngerer Bruder DSO-138 - Übersicht
  • #58 18053899
    CMS
    Administrator HydePark
    Und fertig. Es scheint viel Platz im Inneren zu sein, aber ich muss zugeben, dass es nicht so einfach war, den Schalter einzubauen.

• #59 18054006
    kkknc
    Niveau 43  
    Sollten Sie diesen Schalter nicht durch einen Zweikreisschalter ersetzen? Beide würden gleich starten.
  • #60 18054084
    CMS
    Administrator HydePark
    Ich möchte Sie daran erinnern, dass ich die Option der Original-Stromversorgung behalten wollte, falls ich nicht sicher bin, dass es zum richtigen Zeitpunkt wieder aufgeladen wird. Bei 2,9 V funktioniert alles wunderbar, es funktioniert sogar bis zu 2,81 V und bei 2,8 V schaltet es sich aus.
    Jetzt könnte ich eine Art Ladezustandsanzeige verwenden, aber keine von denen, die ich habe, passen :(

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um die Vergleichsanalyse der Taschenoszilloskope DSO-150 und DSO-138. Der DSO-150 bietet ein robustes ABS-Gehäuse, während der DSO-138 aus kratzanfälligem Acryl besteht. Nutzer berichten über ihre Erfahrungen mit der Montage, der Qualität und der Funktionalität beider Modelle. Es gibt Bedenken hinsichtlich der Authentizität der Produkte, insbesondere bei Käufen über Plattformen wie AliExpress und Banggood. Einige Nutzer haben Fälschungen erhalten, während andere das Originalprodukt erfolgreich erworben haben. Technische Probleme wie falsche Frequenzmessungen und Display-Fehler wurden ebenfalls angesprochen. Die Diskussion umfasst auch die Verwendung von Zubehör wie Sonden und die Möglichkeit, das Gerät mit einer Powerbank zu betreiben.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG