Hallo meine Lieben
Heute etwas über Oszilloskop. Die DSO-138 wurde bereits vorgestellt und wird bald wieder im Shop erscheinen. Ich habe jedoch für euch eine Präsentation eines neueren Modells mit einem speziellen Gehäuse aus ABS und nicht aus weichem Acryl, das leicht zu verkratzen ist.
Der Preis fängt bei Aliexpress ab ca. 20,- USD an, Versand ist kostenfrei.
Es ist ein Set für Selbstmontage, aber es ist eine einfache Tätigkeit, da alle oberflächenmontierte Bauelemente werksseitig verlötet wurden. Wir müssen nur Durchgangsbohrungselemente richtig einstecken und verlöten. Wenn jemand nicht selbst montieren möchte, ist es auch vormontiert erhältlich. Natürlich ist es dementsprechend teurer.
Als ich es vor einiger Zeit bekam, war ich mit diesem neuen Spielzeug so beschäftigt, daß ich nicht einmal daran dachte, beim Montieren Bilder zu machen.
Aus diesem Grund kann ich euch nur ein vormontiertes, aber zerlegtes Oszilloskop zeigen.
Es sieht mehr oder weniger so aus, wenn wir das Paket auspacken, aber alles, was nicht SMD ist, wurde in eine Tüte verpackt.
Hier die zweite Platine - nennen wir sie Input.
Zuerst installieren wir die kleinere Platte im Gehäuse, wobei die "obere" Wand des Gehäuses aufgesetzt ist, da das BNC-Buchsenloch, Löcher für die "Seitenstifte" der Buchse hat, die um 90° gedreht sind.
Jetzt schrauben wir nun die größere Leiterplatte mit zwei Schrauben, durch die Löcher in einer kleinen Platte mit gelötetem Impulsgeber, an die Vorderseite des Gehäuses fest.
Wichtiger Hinweis: Einmal fiel eingeschaltetes Oszilloskop vom Tisch runter, brach zusammen
und fing an so etwas zu zeigen.
Ich dachte, daß ein chinesisches Lot den Kontakt zu Leiterplatte verloren hat (von meinen Loten bin ich überzeugt), aber der Grund stellte sich als ganz anderer heraus.
Auf der Eingangsplatine befindet sich eine Reihe ungenutzter Goldpins, die nach dem Sturz die Lötstoppmaske auf der großen Platte beschädigten und einen Kurzschluß zwischen den Schichten verursachten.
Aus diesem Grund empfehle ich euch, diese Goldpins nicht zu löten oder das Isolierband an die Stelle zu kleben, (sichtbar auf den Bildern). Ich habe dafür zwei Schichten Kapton-Band verwendet.
Nachdem alles in ein "Sandwich" zusammengebaut wurde, startete das Oszilloskop sofort.
Die Anzeigen des eingebauten Testgenerators haben sich als richtig herausgestellt und das Ganze mußte nicht kalibriert werden, es ist jedoch möglich. Einige von euch haben wohl bemerkt, daß wir auf der Eingangsplatte zwei Trimmer zum Einstellen haben.
Es lohnt sich, zusätzliche Quasi-Sonden hinzuzufügen
. Werksseitig hinzugefügte Krokodilklemmen sind von tragischer Qualität. Eine hat schon nach wenigen Anwendungen aufgehört zu federn.
Dieses Oszilloskop ist, wie das DSO-138, kein vollwertiges Messgerät. Es ist näher eines nützlichen Gadgets, als eines schlechtesten alten CRT-Oszilloskop. Die Mobilität ist aber seine starke Seite, und die Tatsache, daß wir nichts berechnen müssen, denn alle Daten über das Signal werden angegeben. Leider ist die Eingangsbandbreite nur 200 kHz, allzu viel ist es nicht, aber fürs Audio reicht aus.
Das DSO-150-Oszilloskop verfügt über folgende Parameter:
- 9 VDC-Stromversorgung, ich habe jedoch vor, den Step-Up-Konverter und ein kleines Li-Ion einzusetzen. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie es gemacht werden muß, um die Möglichkeit einer Notstromversorgung von der DC-Buchse zu lassen;
- Stromverbrauch im Betrieb ca. 100-120 mA, dies ist ein weiterer Grund für Umrüsten auf Akkubetrieb, denn wenn wir ein mobiles Gerät haben wollen, reicht uns der 6F22-Akku nicht für lange Zeit;
- ein 3,2 " LCD-Farbdisplay;
- die Bildschirmauflösung beträgt 320x240 Pixel, das Bild ist sehr klar und gut lesbar;
- ein Eingangskanal/Messkanal;
- die Breite des Eingangsbandes liegt im Bereich von 0 Hz bis 200 kHz;
- die Spannungsempfindlichkeit kann auf folgende Werte eingestellt werden: 5 mV; 10 mV; 20 mV; 50 mV; 0,1 V; 0,2 V; 0,5 V; 1 V; 2 V; 5 V; 10 V; 20 V/Teilung;
Etwas nervig ist die Tatsache, daß wir den Wert durch Drehen des Impulsgebers gegen den Uhrzeigersinn erhöhen und durch Drehen nach rechts reduzieren. Es ist sehr unnatürlich.
- die maximale Eingangsspannung beträgt: 50 Vpk;
- die Eingangsimpedanz beträgt: 1 MΩ;
- Echtzeit-Abtastfrequenz beträgt: 1 MBit/s;
- die Zeitbasis kann auf folgende Werte eingestellt werden: 10 µs; 20 µs; 50 µs; 0,1 ms; 0,2 ms; 0,5 ms; 1 ms; 2 ms; 5 ms; 10 ms; 20 ms; 50 ms; 0,1 s; 0,2 s; 0,5 s; 1 s; 2 s; 5 s; 10 s; 20 s; 50 s; 100 s; 200 s; 500 s/Teilung;
- Auslösen mit steigender, fallender Steilheit oder automatisch;
- AC/DC/GND-Schalter*
- Spannungsmessfehler liegt unter 5 %
Wie einzelne Tasten funktionieren, muß ich nicht erklären. Es kann jedoch nützliche Informationen über ihre zusätzlichen Funktionen geben, denn ohne Bedienungsanweisung hat es eine Weile gedauert, bis ich alle (es sei denn, ich weiß noch nicht alles) Funktionen dieses nützlichen Spielzeuges herausgearbeitet habe.
Wenn wir die V/DIV-Taste ein zweites Mal drücken, leuchtet die Anzeige links auf und wir können die Auf-Ab-Position des Verlaufes einstellen.
Wenn wir die SEC/DIV-Taste ein zweites Mal drücken, wird die Anzeige oben auf dem Bildschirm aktiviert, und wir können die Wellenform links/rechts verschieben.
Ich meine, diese Funktionen in einem Einkanal-Oszilloskop ist nicht sehr nützlich.
Wenn wir die OK Taste länger gedrückt halten, werden alle Informationen zur Wellenform auf dem Bildschirm angezeigt.
Einige Informationen zu den aufgetretenen Problemen.
Nach dem Zusammensetzen stellte ich fest, daß das Oszilloskop unabhängig von der Position des Schalters sofort nach dem Anschließen der Stromversorgung startet.
Mir ist aufgefallen, daß die Öffnung für den Schalter etwas zu kurz ist und obwohl der Schalter angeklickt wurde, fehlten es ca. 0,3 mm und er war immer noch eingeschaltet. Ich machte ein Loch im Gehäuse etwas größer, so daß nach dem Ausschalten noch ein minimaler Spalt zwischen dem Schalthebel und der Gehäusekante vorhanden war. Zu meiner Überraschung schaltete sich das Oszilloskop nach dem Anschließen der Stromversorgung weiter von selbst ein. Ich zerlegte den Schweinehund und sah mir die Leiterplatte an. Ich habe einen "Null"-Widerstand mit der Nummer R30 parallel zum Schalter entdeckt. Nach dem Entfernen begann der Schalter seine Funktion zu erfüllen. Wozu hat der Chinese diesen Widerstand gelötet - habe ich keine Ahnung.
Da ich in meinem Beruf keinen Generator benötige (obwohl ich einige einfache bei Aliexpress bestellt habe und werde sie bald vorstellen), mußte ich das Telefon zum Testen verwenden. Folglich mußte ich mich auf 1 Hz-20 kHz beschränken. Deswegen sind dreieckige, sägezahnförmige und rechteckige Verläufe im Bereich von mehreren Hz und mehreren kHz völlig nutzlos.
Trotzdem habe ich keinen Grund anzunehmen, daß das Oszilloskop mit einem besseren Generator ruhig 150 kHz erreichen wird, da ich sonst weiß, daß es die Wellenformen oberhalb dieses Werts verzerrt.
Ich habe bereits geschrieben, daß der Pulser "umgekehrt" arbeitet, als es die Logik erfordert. Ich möchte auch hinzufügen, daß es langsam gedreht werden sollte, da er sonst verloren geht.
Ich habe auch einige Vorbehalte gegen das Gehäuse. Obwohl es mit ganz anständigen Maßtoleranzen hergestellt ist, schützt es das Display in keiner Weise und die abgeschrägten Kanten machen es schwierig, Schutzscheibe zu montieren.
Es ist Zeit für ein Paar Fotos:
Eine wichtige Sache. Ich möchte eure Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, daß es bei Aliexpress viele Nachbildungen dieses Oszilloskops gibt.
Sie funktionieren gleich wie das Original, bis die Software aktualisiert wird, dann hören sie überhaupt auf zu arbeiten
.
Es gibt jedoch eine Rettung, einer unserer Kollegen im Forum "tötete" das Oszilloskop durch Hochladen neuer Software und war so nett, daß er die Lösung des Problems mitteilte.
Ihr könnt darüber in diesem Thema lesen.
Um es zusammenzufassen, ich denke, daß es sich wirklich lohnt, 20,- USD (ca. 17,50 EUR) auszugeben und bis zu einer Stunde Zeit für die Montage dieses Geräts aufzuwenden, denn obwohl es kein echtes Oszilloskop ist, kann es bei einem großen Teil der Reparaturen sehr hilfreich sein. Es ist mobil, es reicht aus, auf einer Seite ein Kabel mit Gleichspannungsbuchse 5,5 mm x 2,5 mm und auf der anderen Seite einen 6F22-Batterieanschluss zu verwenden. Dank der Stromversorgung aus der Batterie sind wir vom getesteten Gerät galvanisch getrennt, so daß wir uns während der Messungen nicht um Überraschungen kümmern müssen.
EDIT:
Der Kollege hat die Frage der Stromversorgung angesprochen, die ich im obigen Artikel vergessen habe.
Nun, ich werde einen Konverter verwenden:
Wir schließen am Eingang den Li-Ion-Akku an, und am Ausgang können wir die Spannung mit einem Potentiometer von 5 V bis 27 V einstellen.
Das System verfügt außerdem über einen Schutz gegen übermäßige Entladung der Batterie (je nach Version 2,5 V oder 2,8 V). Es gibt auch einen Mini-USB-/Micro-USB-Anschluss (je nach Version) auf der Platine, um den Akku aufzuladen. Der maximale Ladestrom beträgt 1000 mA.
*AC
Wechselstromkopplung, der Eingang ist über einen Kondensator mit "Masse" verbunden, der den Gleichwert des beobachteten Verlaufs kurzschließt.
GND
Das Eingangssignal ist vom Eingangsverstärker getrennt und der Eingang des Verstärkers ist zu "Masse" kurzgeschlossen.
Mit dieser Einstellung können wir die Nulllinie der Messlinie auf dem Bildschirm lokalisieren.
DC
Gleichstromkopplung, ermöglicht die Beobachtung von Gleich- und Wechselspannung zusammen mit dem Gleichwert.
Heute etwas über Oszilloskop. Die DSO-138 wurde bereits vorgestellt und wird bald wieder im Shop erscheinen. Ich habe jedoch für euch eine Präsentation eines neueren Modells mit einem speziellen Gehäuse aus ABS und nicht aus weichem Acryl, das leicht zu verkratzen ist.

Der Preis fängt bei Aliexpress ab ca. 20,- USD an, Versand ist kostenfrei.
Es ist ein Set für Selbstmontage, aber es ist eine einfache Tätigkeit, da alle oberflächenmontierte Bauelemente werksseitig verlötet wurden. Wir müssen nur Durchgangsbohrungselemente richtig einstecken und verlöten. Wenn jemand nicht selbst montieren möchte, ist es auch vormontiert erhältlich. Natürlich ist es dementsprechend teurer.
Als ich es vor einiger Zeit bekam, war ich mit diesem neuen Spielzeug so beschäftigt, daß ich nicht einmal daran dachte, beim Montieren Bilder zu machen.
Aus diesem Grund kann ich euch nur ein vormontiertes, aber zerlegtes Oszilloskop zeigen.



Es sieht mehr oder weniger so aus, wenn wir das Paket auspacken, aber alles, was nicht SMD ist, wurde in eine Tüte verpackt.



Hier die zweite Platine - nennen wir sie Input.


Zuerst installieren wir die kleinere Platte im Gehäuse, wobei die "obere" Wand des Gehäuses aufgesetzt ist, da das BNC-Buchsenloch, Löcher für die "Seitenstifte" der Buchse hat, die um 90° gedreht sind.



Jetzt schrauben wir nun die größere Leiterplatte mit zwei Schrauben, durch die Löcher in einer kleinen Platte mit gelötetem Impulsgeber, an die Vorderseite des Gehäuses fest.
Wichtiger Hinweis: Einmal fiel eingeschaltetes Oszilloskop vom Tisch runter, brach zusammen



Ich dachte, daß ein chinesisches Lot den Kontakt zu Leiterplatte verloren hat (von meinen Loten bin ich überzeugt), aber der Grund stellte sich als ganz anderer heraus.
Auf der Eingangsplatine befindet sich eine Reihe ungenutzter Goldpins, die nach dem Sturz die Lötstoppmaske auf der großen Platte beschädigten und einen Kurzschluß zwischen den Schichten verursachten.
Aus diesem Grund empfehle ich euch, diese Goldpins nicht zu löten oder das Isolierband an die Stelle zu kleben, (sichtbar auf den Bildern). Ich habe dafür zwei Schichten Kapton-Band verwendet.


Nachdem alles in ein "Sandwich" zusammengebaut wurde, startete das Oszilloskop sofort.


Die Anzeigen des eingebauten Testgenerators haben sich als richtig herausgestellt und das Ganze mußte nicht kalibriert werden, es ist jedoch möglich. Einige von euch haben wohl bemerkt, daß wir auf der Eingangsplatte zwei Trimmer zum Einstellen haben.

Es lohnt sich, zusätzliche Quasi-Sonden hinzuzufügen

Dieses Oszilloskop ist, wie das DSO-138, kein vollwertiges Messgerät. Es ist näher eines nützlichen Gadgets, als eines schlechtesten alten CRT-Oszilloskop. Die Mobilität ist aber seine starke Seite, und die Tatsache, daß wir nichts berechnen müssen, denn alle Daten über das Signal werden angegeben. Leider ist die Eingangsbandbreite nur 200 kHz, allzu viel ist es nicht, aber fürs Audio reicht aus.
Das DSO-150-Oszilloskop verfügt über folgende Parameter:
- 9 VDC-Stromversorgung, ich habe jedoch vor, den Step-Up-Konverter und ein kleines Li-Ion einzusetzen. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie es gemacht werden muß, um die Möglichkeit einer Notstromversorgung von der DC-Buchse zu lassen;
- Stromverbrauch im Betrieb ca. 100-120 mA, dies ist ein weiterer Grund für Umrüsten auf Akkubetrieb, denn wenn wir ein mobiles Gerät haben wollen, reicht uns der 6F22-Akku nicht für lange Zeit;
- ein 3,2 " LCD-Farbdisplay;
- die Bildschirmauflösung beträgt 320x240 Pixel, das Bild ist sehr klar und gut lesbar;
- ein Eingangskanal/Messkanal;
- die Breite des Eingangsbandes liegt im Bereich von 0 Hz bis 200 kHz;
- die Spannungsempfindlichkeit kann auf folgende Werte eingestellt werden: 5 mV; 10 mV; 20 mV; 50 mV; 0,1 V; 0,2 V; 0,5 V; 1 V; 2 V; 5 V; 10 V; 20 V/Teilung;
Etwas nervig ist die Tatsache, daß wir den Wert durch Drehen des Impulsgebers gegen den Uhrzeigersinn erhöhen und durch Drehen nach rechts reduzieren. Es ist sehr unnatürlich.
- die maximale Eingangsspannung beträgt: 50 Vpk;
- die Eingangsimpedanz beträgt: 1 MΩ;
- Echtzeit-Abtastfrequenz beträgt: 1 MBit/s;
- die Zeitbasis kann auf folgende Werte eingestellt werden: 10 µs; 20 µs; 50 µs; 0,1 ms; 0,2 ms; 0,5 ms; 1 ms; 2 ms; 5 ms; 10 ms; 20 ms; 50 ms; 0,1 s; 0,2 s; 0,5 s; 1 s; 2 s; 5 s; 10 s; 20 s; 50 s; 100 s; 200 s; 500 s/Teilung;
- Auslösen mit steigender, fallender Steilheit oder automatisch;
- AC/DC/GND-Schalter*
- Spannungsmessfehler liegt unter 5 %
Wie einzelne Tasten funktionieren, muß ich nicht erklären. Es kann jedoch nützliche Informationen über ihre zusätzlichen Funktionen geben, denn ohne Bedienungsanweisung hat es eine Weile gedauert, bis ich alle (es sei denn, ich weiß noch nicht alles) Funktionen dieses nützlichen Spielzeuges herausgearbeitet habe.
Wenn wir die V/DIV-Taste ein zweites Mal drücken, leuchtet die Anzeige links auf und wir können die Auf-Ab-Position des Verlaufes einstellen.
Wenn wir die SEC/DIV-Taste ein zweites Mal drücken, wird die Anzeige oben auf dem Bildschirm aktiviert, und wir können die Wellenform links/rechts verschieben.
Ich meine, diese Funktionen in einem Einkanal-Oszilloskop ist nicht sehr nützlich.
Wenn wir die OK Taste länger gedrückt halten, werden alle Informationen zur Wellenform auf dem Bildschirm angezeigt.
Einige Informationen zu den aufgetretenen Problemen.
Nach dem Zusammensetzen stellte ich fest, daß das Oszilloskop unabhängig von der Position des Schalters sofort nach dem Anschließen der Stromversorgung startet.
Mir ist aufgefallen, daß die Öffnung für den Schalter etwas zu kurz ist und obwohl der Schalter angeklickt wurde, fehlten es ca. 0,3 mm und er war immer noch eingeschaltet. Ich machte ein Loch im Gehäuse etwas größer, so daß nach dem Ausschalten noch ein minimaler Spalt zwischen dem Schalthebel und der Gehäusekante vorhanden war. Zu meiner Überraschung schaltete sich das Oszilloskop nach dem Anschließen der Stromversorgung weiter von selbst ein. Ich zerlegte den Schweinehund und sah mir die Leiterplatte an. Ich habe einen "Null"-Widerstand mit der Nummer R30 parallel zum Schalter entdeckt. Nach dem Entfernen begann der Schalter seine Funktion zu erfüllen. Wozu hat der Chinese diesen Widerstand gelötet - habe ich keine Ahnung.
Da ich in meinem Beruf keinen Generator benötige (obwohl ich einige einfache bei Aliexpress bestellt habe und werde sie bald vorstellen), mußte ich das Telefon zum Testen verwenden. Folglich mußte ich mich auf 1 Hz-20 kHz beschränken. Deswegen sind dreieckige, sägezahnförmige und rechteckige Verläufe im Bereich von mehreren Hz und mehreren kHz völlig nutzlos.
Trotzdem habe ich keinen Grund anzunehmen, daß das Oszilloskop mit einem besseren Generator ruhig 150 kHz erreichen wird, da ich sonst weiß, daß es die Wellenformen oberhalb dieses Werts verzerrt.
Ich habe bereits geschrieben, daß der Pulser "umgekehrt" arbeitet, als es die Logik erfordert. Ich möchte auch hinzufügen, daß es langsam gedreht werden sollte, da er sonst verloren geht.
Ich habe auch einige Vorbehalte gegen das Gehäuse. Obwohl es mit ganz anständigen Maßtoleranzen hergestellt ist, schützt es das Display in keiner Weise und die abgeschrägten Kanten machen es schwierig, Schutzscheibe zu montieren.
Es ist Zeit für ein Paar Fotos:






















































Eine wichtige Sache. Ich möchte eure Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, daß es bei Aliexpress viele Nachbildungen dieses Oszilloskops gibt.
Sie funktionieren gleich wie das Original, bis die Software aktualisiert wird, dann hören sie überhaupt auf zu arbeiten

Es gibt jedoch eine Rettung, einer unserer Kollegen im Forum "tötete" das Oszilloskop durch Hochladen neuer Software und war so nett, daß er die Lösung des Problems mitteilte.
Ihr könnt darüber in diesem Thema lesen.
Um es zusammenzufassen, ich denke, daß es sich wirklich lohnt, 20,- USD (ca. 17,50 EUR) auszugeben und bis zu einer Stunde Zeit für die Montage dieses Geräts aufzuwenden, denn obwohl es kein echtes Oszilloskop ist, kann es bei einem großen Teil der Reparaturen sehr hilfreich sein. Es ist mobil, es reicht aus, auf einer Seite ein Kabel mit Gleichspannungsbuchse 5,5 mm x 2,5 mm und auf der anderen Seite einen 6F22-Batterieanschluss zu verwenden. Dank der Stromversorgung aus der Batterie sind wir vom getesteten Gerät galvanisch getrennt, so daß wir uns während der Messungen nicht um Überraschungen kümmern müssen.
EDIT:
Der Kollege hat die Frage der Stromversorgung angesprochen, die ich im obigen Artikel vergessen habe.
Nun, ich werde einen Konverter verwenden:

Wir schließen am Eingang den Li-Ion-Akku an, und am Ausgang können wir die Spannung mit einem Potentiometer von 5 V bis 27 V einstellen.
Das System verfügt außerdem über einen Schutz gegen übermäßige Entladung der Batterie (je nach Version 2,5 V oder 2,8 V). Es gibt auch einen Mini-USB-/Micro-USB-Anschluss (je nach Version) auf der Platine, um den Akku aufzuladen. Der maximale Ladestrom beträgt 1000 mA.
*AC
Wechselstromkopplung, der Eingang ist über einen Kondensator mit "Masse" verbunden, der den Gleichwert des beobachteten Verlaufs kurzschließt.
GND
Das Eingangssignal ist vom Eingangsverstärker getrennt und der Eingang des Verstärkers ist zu "Masse" kurzgeschlossen.
Mit dieser Einstellung können wir die Nulllinie der Messlinie auf dem Bildschirm lokalisieren.
DC
Gleichstromkopplung, ermöglicht die Beobachtung von Gleich- und Wechselspannung zusammen mit dem Gleichwert.
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