logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

LED-Piktogramme (Anzeigen von Symbolen auf der Frontplatte)

efi222 15207 50
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • Hallo :)

Das Thema könnte Kollegen interessieren, deren Konstruktionen über eine 7-Segment-LED-Anzeige verfügen.
    Manchmal müssen mehr als 7 Segmente auf der Vorderseite unseres Geräts angezeigt werden. Ich möchte eine einfache Möglichkeit vorstellen, Piktogramme (Symbole), Beschriftungen usw. auf einem solchen Display in beliebigen Farben anzuzeigen. Der Betrachtungswinkel solcher Bilder beträgt 180 Grad.

Hier ist ein Beispiel:

Was ist die Idee dieser Lösung.
    Ätzen des Piktogramms auf FR4-Laminat mit einer Dicke von 0,5 bis maximal 0,8 mm. Es eignet sich am besten Laminat mit grauem oder farblosem Harz. Nach dem Ätzen muss der Toner nach dem Thermotransfer nicht mehr abgewaschen werden. Noch besser, wenn es nicht weggewaschen wird. Die Struktur des Laminats wirkt wie eine Mattscheibe und streut das Licht recht gut.

Ich habe die besten Ergebnisse mit SMD-LEDs erzielt. Sie leuchten weit. Eine LED kann einen maximalen Durchmesser von 16 mm und eine Anzeigehöhe von ca. 10 mm beleuchten. Hier gerade 5050 RGB. Auf diese Weise können Sie jede Farbe anzeigen.

Nach dem Einbau der LEDs klebe ich die zuvor vorbereiteten Strahler aus weißem PVC-Rohr.

Darauf bringe ich ein Laminat mit einem eingeätzten Piktogramm an. Es reicht aus, den Kleber punktweise aufzutragen.

Leuchttest :)

Die Rohrabschnitte sollten zusammen mit dem Laminat die Höhe der Anzeige haben. Es mag nicht schön aussehen, aber der Frontfilter maskiert alles perfekt.
    LED-Piktogramme (Anzeigen von Symbolen auf der Frontplatte) LED-Piktogramme (Anzeigen von Symbolen auf der Frontplatte) LED-Piktogramme (Anzeigen von Symbolen auf der Frontplatte)

Das uralte Problem der Uhren: ein Doppelpunkt.
    LED-Piktogramme (Anzeigen von Symbolen auf der Frontplatte) LED-Piktogramme (Anzeigen von Symbolen auf der Frontplatte)

Der Frontfilter besteht in jedem Fall aus Glas, schwarzes Antisol 4 bis 6 mm, aber ein ähnlicher Effekt kann mit der Tönungsfolie für Autoscheiben erzielt werden.
    LED-Piktogramme (Anzeigen von Symbolen auf der Frontplatte) LED-Piktogramme (Anzeigen von Symbolen auf der Frontplatte) LED-Piktogramme (Anzeigen von Symbolen auf der Frontplatte)

Es ist schwierig, Bilder mit einer leuchtenden LED aufzunehmen. Auf der Uhr sehe ich grüne Punkte und die Kamera sieht weiße.

Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    efi222
    Niveau 19  
    efi222 hat 529 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 963, und dabei 7 Mal geholfen. Wohnt in der Stadt Toruń. Er ist seit 2019 bei uns.
  • WERBUNG
  • #2 17911068
    neo_84
    Niveau 15  
    Kollege efi222, in einem Wort, tolle Arbeit, etwas Schönes, sieht aus wie ein hochwertiges Fabrikprodukt und ist einfach herzustellen.
  • #3 17911109
    ArturAVS
    Moderator
    Es ist nichts Neues, derartige Lösungen werden seit langem im Siebdruck eingesetzt.
    Aber ein Plus fürs Zeigen.
  • WERBUNG
  • #4 17911126
    rabbit2
    Niveau 20  
    Cool, ich habe diese Technik selbst in einem meiner Projekte auf Elektroda angewendet. Es ist mir aber nicht in den Sinn gekommen, die Piktogramme mit Rohren zu trennen. In der Einfachheit liegt die Stärke.
  • #5 17911348
    pawel1029384756
    Niveau 21  
    Sehr schöne Verarbeitung.
    Ich arbeite an etwas Ähnlichem, mit der Ausnahme, dass mein ganzer Bildschirm mit ähnlicher Technologie hergestellt wird, einschließlich 7-Segment-Anzeigen.

Anfangs wollte ich auch PVC-Rohre verwenden, aber schließlich habe ich Löcher in der geschäumten PVC-Platte geschnitten. Die vordere Abdeckung besteht aus Edelstahl, der mit Laser geschnitten wurde. In den Löchern werden "Scheiben" aus transparentem Harz gegossen.
  • WERBUNG
  • #6 17911389
    efi222
    Niveau 19  
    Ich versuche immer, Konstruktionen so weit wie möglich zu vereinfachen. Vielleicht, weil ich keinen Zugang zu spezialisierten Maschinen habe. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Ausdauer bei Projekten :) Wie hoch ist diese Anzeige?
  • #7 17911471
    fotomh-s
    Niveau 24  
    Sie können auch Piktogramme erstellen, indem Sie sie auf Papier drucken. Ich weiß nicht, wie die Tinte von Tintendrucker funktioniert (Licht kann sie durchdringen), aber ich denke, mit Toner kann man es schaffen. Früher habe ich Tasten mit Hintergrundbeleuchtung für Tests verwendet, Piktogramme wurden mit einem Marker auf Klebeband gezeichnet, das auf Frühstückspapier geklebt war (leider leuchteten normale 5-mm-LEDs nicht gut durch normales Papier).

Was die Piktogramme auf dem Laminat angeht, scheint es mir, dass die Kontrollleuchten für das Panzerabwehrsystem SPIKE-LR mit dieser Technik hergestellt wurden. Einmal hatte ich die Gelegenheit, durch die Thermovision des Launchers zu schauen, und 3 Lichter, die im Sucher unten zu sehen sind (TIS, MSL und SYS), haben meine Aufmerksamkeit erregt, weil sie so aussahen, als wären sie mit dieser Methode hergestellt worden.
  • #8 17911474
    leonow32
    Niveau 30  
    Es sieht sehr schön aus, genau wie ein professionelles maschinenmontiertes Produkt.
  • #9 17911511
    efi222
    Niveau 19  
    fotomh-s hat geschrieben:
    Sie können auch Piktogramme erstellen, indem Sie sie auf Papier drucken. Ich weiß nicht, wie die Tinte von Tintendrucker funktioniert (Licht kann sie durchdringen), aber ich denke, mit Toner kann man es schaffen. Früher habe ich Tasten mit Hintergrundbeleuchtung für Tests verwendet, Piktogramme wurden mit einem Marker auf Klebeband gezeichnet, das auf Frühstückspapier geklebt war (leider leuchteten normale 5-mm-LEDs nicht gut durch normales Papier).

Ich habe den Laserdruck auf Kohlepapier getestet und erst zwei Schichten Toner ergeben einen recht zufriedenstellenden Effekt. Es gibt jedoch minimales Durchleuchten durch den Toner. Und das Problem ist, übereinander zu drucken. Es gibt immer eine minimale Verschiebung.
  • #10 17911536
    LChucki
    Niveau 31  
    Wenn Sie LED und variable Grafiken kombinieren müssen, können Sie dies tun

In naher Zukunft werde ich eine ähnliche Lösung in einem anderen Gerät implementieren, jedoch mit grafischer OLED, da alphanumerische Zeichen viele Einschränkungen aufweisen.
  • #11 17911977
    fotomh-s
    Niveau 24  
    In dieser Situation können Sie LEDs deaktivieren, wenn Sie ein alphanumerisches oder grafisches LCD haben. LEDs werden nicht benötigt. Man kann sogar sagen, dass LEDs manchmal schaden, weil sie sich durchschnittlich, bei starkem Licht und bei mit Batterien betriebenen Geräten (mit denen LCD keine Probleme hat), bewähren. Die Helligkeit der LEDs sollte dynamisch gesteuert werden. Nachts schlägt es in die Augen, was es schwierig macht, LCD abzulesen, und an einem hellen Tag können sie schwach leuchten. Es gibt auch die Sache der Stifte, um LED + LCD handhaben zu können, man braucht eine Menge von ihnen. Wenn wir mehr LEDs hinzufügen, reicht es oft eine Kathode oder Anode hinzuzufügen, wenn wir Multiplexen haben.

In meinem Zähler habe ich eine solche Zusammensetzung und ich habe ein Problem in der Nacht, wenn die LEDs so stark leuchten, dass es keine Möglichkeit gibt, ein schwach beleuchtetes (EL) Grafik-LCD abzulesen. Es ist insofern gut, dass man die Software etwas ändern kann, und es wird funktionieren, da der von mir verwendete Multiplexer eine Helligkeitsanpassung hat. Interessanterweise sind diese LEDs an einem sehr hellen Tag gut lesbar, da sie rot sind, grüne LEDs sind normalerweise schwächer. Es wäre jedoch gut, sie durch ein alphanumerisches LCD 2 x 8 zu ersetzen, dann verschwindet das Problem des Batterieverbrauchs.
  • #12 17912674
    volt1
    Niveau 30  
    arturavs hat geschrieben:
    Es ist nichts Neues, derartige Lösungen werden seit langem im Siebdruck eingesetzt.
    Aber ein Plus fürs Zeigen.

Aber hat jeder Zugang zum Siebdruck? Ganz zu schweigen von den Kosten für die Herstellung eines einzigen Stücks.
  • #13 17912696
    ArturAVS
    Moderator
    volt1 hat geschrieben:
    Aber hat jeder Zugang zum Siebdruck?

Bei den aktuellen Materialpreisen kann jeder haben, was er will. Dies ist keine Weltraumtechnologie, die der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung steht.

volt1 hat geschrieben:
    Ganz zu schweigen von den Kosten für die Herstellung eines einzigen Stücks.

Wenn Sie bei einer Firma bestellen, sind die Kosten ja. Aber wenn Sie das Sieb mit Ihren "Bildern" bestellen, haben Sie sie für lange Zeit, denn sie sind nicht einmalig.
    Ein Kollege, der Kartonverpackungen herstellt, macht auf einem Sieb 1000 bis mehrere tausend Drucke, abhängig von Farbe und Erfahrung des Mitarbeiters.
  • #14 17912698
    LChucki
    Niveau 31  
    an einem hellen Tag können sie schwach leuchten

Sie müssen Filter verwenden.
  • #15 17912771
    bsw
    Niveau 21  
    Eine großartige Idee!
    Ich habe mit Laser auf Folie gedruckt. Aber für einen zufriedenstellenden Effekt musste ich 3 Schichten verwenden. Es gab ein Problem mit der Steifheit etc...
    Und hier einfach und effektiv. Ich kaufe dieses Patent!
  • WERBUNG
  • #16 17912802
    efi222
    Niveau 19  
    volt1 hat geschrieben:
    Aber hat jeder Zugang zum Siebdruck?

Bei den aktuellen Materialpreisen kann jeder haben, was er will. Dies ist keine Weltraumtechnologie, die der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung steht.

volt1 hat geschrieben:
    Ganz zu schweigen von den Kosten für die Herstellung eines einzigen Stücks.

Wenn Sie bei einer Firma bestellen, sind die Kosten ja. Aber wenn Sie das Sieb mit Ihren "Bildern" bestellen, haben Sie sie für lange Zeit, denn sie sind nicht einmalig.
    Ein Kollege, der Kartonverpackungen herstellt, macht auf einem Sieb 1000 bis mehrere tausend Drucke, abhängig von Farbe und Erfahrung des Mitarbeiters.

Es hängt alles von Ihren Bedürfnissen ab. Das Thema betrifft den Heimwerkerbau. Wir erstellen häufig ein einzelnes Gerät, sodass die Siebdruckoption nicht in Frage kommt. Zuhause kann ich in maximal zwei Stunden ein beliebiges Piktogramm in der in diesem Thema vorgeschlagenen Technologie erstellen.
  • #17 17912883
    ArturAVS
    Moderator
    efi222 hat geschrieben:
    Wir erstellen häufig ein einzelnes Gerät

Deshalb habe ich geschrieben:
    Aber wenn Sie das Sieb mit Ihren "Bildern" bestellen, haben Sie sie für lange Zeit

Ich habe genau das getan. Ich bestellte ein Sieb mit den am häufigsten verwendeten Piktogrammen und Inschriften.
    Es war nicht billig (um die 400 PLN), aber für ein paar schöne Jahre hatte ich die Gewissheit, Beschriftungen auf vorderen Abdeckungen zu machen.
    Ich hätte dieses Sieb bis heute, aber die Katze hat ihre Krallen darauf geschärft. :-(

efi222 hat geschrieben:
    Zuhause kann ich in maximal zwei Stunden ein beliebiges Piktogramm in der in diesem Thema vorgeschlagenen Technologie erstellen.

Als ich einmal ein Laminat von 0,2 mm auf Volumen bekam, habe ich eine ähnliche Methode nur mit Positiv20 angewendet.
    Ich leugne auch die Methode des Kollegen überhaupt nicht.
  • #18 17913107
    yogi009
    Niveau 43  

Es ist vielleicht nichts Neues, aber für mich ist der Endeffekt umso besser, weil mit einfachen Methoden gemacht. Ich schätze solche Projekte sehr, definitiv ein großes Plus!
  • #19 17914586
    prosiak_wej
    Niveau 39  
    Für diejenigen, die eine Maske drucken möchten, werde ich etwas von mir vorschlagen. Epson-Drucker mit billiger Tinte (4er-Pack mit einem Satz "ewiger" 711er-Behälter für ca. 70 PLN) und mattem selbstklebendem Fotopapier. Grafikdesign in Corel (Sie müssen das Farbmanagement so ändern, dass Schwarz wirklich Schwarz ist, nicht CMY-Proportionen) und Drucken in der höchsten verfügbaren Qualität. Dank der Verwendung von Fotopapier sind die Kanten scharf und das Schwarz ist so tief, dass es fast seine Schwerkraft hat. Immerhin dunkle Tönungsfolie für Autoscheiben - einfach günstig, was für Fenster nicht unbedingt geeignet ist.

Die Wirkung ist zufriedenstellend:

LED-Piktogramme (Anzeigen von Symbolen auf der Frontplatte) LED-Piktogramme (Anzeigen von Symbolen auf der Frontplatte)
  • #20 17914611
    yogi009
    Niveau 43  
    Sehr schönes Endergebnis, kann man sagen, wie aus einer Fabrik.
  • #21 17914615
    LChucki
    Niveau 31  
    prosiak_wej hat geschrieben:
    und mattem selbstklebendem Fotopapier

Ich habe noch kein gesehen, wo kann man es kaufen?
    Sicher, gibt es für Laser keins?
  • #22 17914778
    prosiak_wej
    Niveau 39  
    LChucki hat geschrieben:
    Ich habe noch kein gesehen, wo kann man es kaufen?

Wenn ich den richtigen E-Mail gefunden habe, habe ich dieses gekauft:

https://www.foto-papier.pl/?178,papier-foto-matowy-samoprzylepny-a5-115-g-m2-50ark

Für einen Laserdrucker spielt es keine Rolle, wie Toner auf Normalpapier und Fotopapier aufgetragen wird. Natürlich habe ich auch den Laser ausprobiert, aber mehr Licht ging durch die schwarzen Felder. Dell 3115CN Drucker mit Originaltonern.
  • #23 17915088
    fotomh-s
    Niveau 24  
    LChucki hat geschrieben:

Damit sie noch schwächer leuchten? Filter blockieren normalerweise eine bestimmte Wellenlänge, was für VFD und NIXIE gut ist, nicht unbedingt für LED. Der Kontrast von LED-Segmenten ist recht gut, es ist kaum möglich, dass die Filter ihn verbessern. Anders ist es zum Beispiel bei VFD, bei dem die Gitter sehr auffällig sind, wenn keine Filter vorhanden sind.
  • #24 17915099
    LChucki
    Niveau 31  
    LChucki hat geschrieben:

Damit sie noch schwächer leuchten?

Es gibt keinen anderen Weg. Ich habe viele Male gezeigt, warum Sie Filter verwenden müssen. In der Tat, bei schlechten Lichtverhältnissen ist zu sehen, dass der Filter das Display abdunkelt und bei starker Beleuchtung ohne Filter nichts abzulesen ist.

PS
    Einige Displays verfügen über einen eingebauten Filter.
  • #25 17915108
    fotomh-s
    Niveau 24  
    Übrigens, wenn ich einen roten Filter zur Hand habe, werde ich überprüfen, wie es funktioniert. Es scheint mir, dass sich diese Situation nicht verbessern wird, da das Display, das ich auf meinem Fahrrad habe, einen recht guten Kontrast aufweist und sogar bei voller Sonne etwas darauf zu sehen ist (ich hatte noch nie eine Situation, in der es vollständig unleserlich war).
  • #26 17915119
    efi222
    Niveau 19  
    Ich unterstütze meinen Kollegen LChucki. Der Filter schwächt die Displayhelligkeit leicht ab, aber der Gesamtkontrast ist definitiv besser.
  • #27 17915161
    fotomh-s
    Niveau 24  
    Ich habe gerade den Test gemacht und tatsächlich ist der Kontrast etwas besser geworden. Leider passte der Filter, den ich hatte, nicht ganz zu dieser Anzeige. Weiß jemand, ob man einen solchen Filter in Form von Folie bekommt, damit man ihn schneiden und kleben kann?
  • #28 17915169
    efi222
    Niveau 19  
    Versuchen Sie es mit einer Tönungsfolie für Autoscheiben. Sie müssen nur den Dimmgrad anpassen, da diese unterschiedlich sind. Sie sind normalerweise in einem Grauton erhältlich, aber sie filtern alle Farben gut.
  • #29 17915302
    CMS
    Administrator HydePark
    Ich habe die Farbe der Anzeige in einem Videorecorder von blau nach gelb geändert. Ich habe ein Stück "abgedunkeltes" Plexiglas und eine richtig ausgewählte transparente Klebefolie verwendet. Es war vor mehr als 20 Jahren, aber das Unternehmen ist immer noch am gleichen Ort ansässig.
    https://hossa.net.pl/
    Ich habe es geschafft, 10 cm Folie von mehreren Rollen in verschiedenen Farben zu kaufen. Die Rolle ist ab einem Meter breit und reicht für viele Filter. Ich habe ein paar Cent bezahlt und benutze immer noch die Folie.
  • #30 17915462
    maras52
    Niveau 14  
    Jetzt weiß ich, wie ich zu Hause eine Blende für Zähler mache. Verdammt, ich habe es entworfen, bin zum Werbestudio gegangen, um es auf einem Plotter aus selbstklebender Folie ausschneiden und auf weißes dünnes Plexiglas kleben zu lassen.

Gut gemacht, geniale Idee :) Ich "klaue" sie :P

Themenzusammenfassung

In der Diskussion wird eine Methode zur Anzeige von Piktogrammen und Symbolen auf 7-Segment-LED-Anzeigen vorgestellt. Die Lösung umfasst das Ätzen von Piktogrammen auf FR4-Laminat mit einer Dicke von 0,5 bis 0,8 mm, wobei graues oder farbloses Harz verwendet wird. Die Struktur des Laminats sorgt für eine gute Lichtstreuung und einen Betrachtungswinkel von 180 Grad. Teilnehmer teilen ihre Erfahrungen mit ähnlichen Techniken, einschließlich Siebdruck und Laserdruck, und diskutieren die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden. Es werden auch alternative Ansätze zur Verbesserung des Kontrasts von LED-Anzeigen durch den Einsatz von Tönungsfolien und Filtern erörtert. Die Diskussion hebt die Bedeutung der Einfachheit und Zugänglichkeit der Technologien für Heimwerker hervor.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG