Überrascht von der Beschädigung des Superkondensators habe ich die Reparatur des Fehlers im Thema beschrieben: Beschädigung des EDLC-Superkondensators (RTC-Backup). Beim Lesen der Antworten habe ich von @bestler erfahren, dass dies ein Standardfehler ist, und ich habe die Haltbarkeit von Superkondensatoren, die den Betrieb von RTC-Systemen unterstützen, im Vergleich zu herkömmlichen Batterien und Einwegzellen, z. B. CR2032, überschätzt.
@tmf wies darauf hin, dass EDLC kann auslaufen und die Leiterplatte zerstören, @RitterX schlug vor, dass sich drinnen zwei Reihenkondensatoren befinden. Wir werden sehen, was in dem beschädigten Kondensator steckt.
Es ist genau so, wie Ihr vorhergesagt habt, im Inneren sind zwei Kondensatoren, die ausgelaufen sind. Gut, dass sich das Ganze in einem zusätzlichen Gehäuse befindet.
Ich frage mich, ob Sperkondensatoren in einem Gehäuse wie einer Knopfzelle verwendet werden?
Dann kann man einen solchen Kondensator leicht mit einer Knopfzelle oder einer Batterie verwechseln (es sei denn, er hat eine aussagekräftige Kennzeichnung auf der Platine oder einen Aufdruck auf dem Gehäuse).
@tmf wies darauf hin, dass EDLC kann auslaufen und die Leiterplatte zerstören, @RitterX schlug vor, dass sich drinnen zwei Reihenkondensatoren befinden. Wir werden sehen, was in dem beschädigten Kondensator steckt.
Wir entfernen die Kappe mit den Zuleitungen, man sieht den Elko und den Kontakt zum ins Metallgehäuse eingesetzten Kondensator, es handelt sich um eine ,,Push-in"-Verbindung ohne zusätzliches Schweißen oder Löten.

Das sind zwei in Reihe geschaltete Kondensatoren. Das Gehäuse ähnelt einer Knopfzelle. Zwischen den Kondensatoren befindet sich eine federnde leitfähige Unterlegscheibe.

Es ist genau so, wie Ihr vorhergesagt habt, im Inneren sind zwei Kondensatoren, die ausgelaufen sind. Gut, dass sich das Ganze in einem zusätzlichen Gehäuse befindet.
Ich frage mich, ob Sperkondensatoren in einem Gehäuse wie einer Knopfzelle verwendet werden?
Dann kann man einen solchen Kondensator leicht mit einer Knopfzelle oder einer Batterie verwechseln (es sei denn, er hat eine aussagekräftige Kennzeichnung auf der Platine oder einen Aufdruck auf dem Gehäuse).
Cool? DIY-Rangliste