Ehrlich gesagt habe ich lange darüber nachgedacht, dieses Material hier im Forum zu veröffentlichen. Meine Bedenken beziehen sich auf die Sicherheit einer solchen Reparatur. Beim Durchstöbern des Internets, eines Dutzends von Seiten mit ähnlichen Tätigkeiten und der Anzahl verkaufter Gleichstromkabel für Laptops habe ich jedoch festgestellt, dass es sich vielleicht lohnt, es aufzunehmen, aber gleichzeitig für die Gefahr eines solchen "Betriebs" zu sensibilisieren ". Meiner Meinung nach haben zu wenige Leute in den Materialien, die ich lese, darauf geachtet. Die Gefahr, von der ich schreibe, ist die korrekte, spätere Montage des Kunststoffgehäuses. Es ist sofort erwähnenswert, dass kein Hersteller eines mit einem solchen Netzteil ausgestatteten Geräts, Eingriffe, Reparaturen usw. dieses Elements zulässt. Im Schadensfall nur kompletter Austausch. In der "Liste der Ersatzteile" des Servicehandbuchs erscheint kein Bauteil, keine Komponente oder kein Kabel. Ob das der richtige Weg ist, oder ist es nicht besser nur zerlegbare Netzteile verwenden, kann man natürlich streiten. Der Hersteller hat nur kein Interesse daran, und wir haben das, was wir haben.
Ich bin zwar schon ein paar Mal auf ähnliche Designs gestoßen, wo es Schrauben gab, aber das ist eine Seltenheit. Wenn wir unter allen Aufklebern/Füßen keine Schrauben finden, bedeutet dies nur, dass das Gehäuse unseres Netzteils ultraschallgeschweißt wurde.
Das hier vorgestellte Netzteil stammt vom Lenovo Laptop, seine genauen Bezeichnungen lauten: ADP-90RH B. Schaden erweist sich als zeitweise Unterbrechung des Ladevorgangs. Wir haben hier eine blaue LED, die das Vorhandensein von Spannung anzeigt. Sie können also sofort vermuten, dass das Problem möglicherweise irgendwo am Ausgang des Netzteils liegt. Natürlich nur vermuten, denn die Signalisierung der Spannung mittels Leuchtdiode bedeutet nicht immer 100 % Funktionstüchtigkeit.
Eine eingehende Untersuchung, die immer zuerst erfolgen muss, zeigt unser Problem. Ein teilweise gebrochenes Kabel, leider an der schlimmsten, aber gleichzeitig am häufigsten vorkommenden Stelle - direkt neben der Biegeschutz am Gehäuse. Manchmal kann es vorkommen, dass ein beschädigter Draht die beiden Drähte im Inneren kurzschließt. Daher lohnt es sich nicht, einen solchen ,,Patienten" im Falle eines Defekts zu lange zu ,,belästigen".
Eine weitere gängige Stelle ist der Stecker selbst - und in diesem Fall ist die Reparatur viel einfacher, da wir den Stecker selbst austauschen können, ohne das Ganze zerlegen zu müssen.
Leider müssen wir das Gehäuse trennen, da es nicht anders geht.
Wir fahren mit "Demontage" fort. Wie bereits erwähnt, prüfen wir zunächst, ob der Hersteller keine Schrauben unter den Aufklebern oder Füßen versteckt hat. Wenn nicht, was die überwiegende Mehrheit ist, erwartet uns das, was Sie gleich sehen werden.
Natürlich trennen wir das Netzkabel. Beachten Sie, dass die Hochspannung im Netzteil auch nach dem Abziehen des 230-V-Kabels noch einige Sekunden anhält. Prüfen Sie, wie lange die LED noch leuchtet.
Eine der mir bekannten Methoden für eine einigermaßen "schöne" und korrekte Demontage eines solchen Gehäuses besteht darin, die Klinge eines Messers, vorzugsweise eines anständigen, in den Spalt zwischen den Hälften zu positionieren und mit einem Hammer auf das Messer zu schlagen. Sie müssen nicht viel Kraft aufwenden, Stück für Stück, so können wir das nicht zerlegbare Gehäuse öffnen. Es ist zu beachten, dass der gesamte Vorgang auf einer stabilen, harten Oberfläche durchgeführt werden sollte, die unter dem Einfluss von Stößen nicht federt. Ein guter Platz ist der Tisch direkt über dem Tischbein. Wenn wir es übertreiben, beschädigen wir das Gehäuse oder die Komponenten im Inneren.
Wie Sie sehen, gelang es mit dieser Methode das Gehäuse praktisch ohne Schaden zu öffnen. Der einzige sichtbare kleine Fehler ist an der markierten Stelle. Nach dem Zusammenbauen der beiden Hälften wird keine Spur sichtbar sein. Wir haben hier keine Dellen oder Plastiksplitter.
Eine andere Möglichkeit des Zerlegens besteht darin, die Verbindungsstellen mit einer kleinen Menge Benzin zu sättigen. Ein paar Tropfen. Warten Sie eine Weile, dann "lässt die Schewißverbindung nach" und Sie können die beiden Teile leicht trennen. Bei dieser Methode sollten Sie jedoch Sicherheitsregeln beachten, an die Entflammbarkeit des Produkts denken und für ausreichende Belüftung sorgen. Es ist am besten, einige Zeit zu warten, bis alles außerhalb des Raums verdunstet ist. Ich habe auch von Fällen gelesen, in denen Benzin auch mit dem Kunststoffgehäuse reagierte.
Das Innere unseres Geräts ist wie folgt.
Wichtiger Hinweis hier, je nach Konstruktion können an den metallischen Außenteilen, Kühlkörpern, gefährliche Spannungen auftreten. Es hängt vom Hersteller ab, aber es lohnt sich, es nicht am eigenen Körper zu überprüfen.
Jetzt können wir ein neues DC-Kabel kaufen und es einfach ersetzen. Ich habe mir meine Aufgabe jedoch schwerer gemacht und das alte verwendet. Es sollte gleich erwähnt werden, dass sich dies nicht lohnt, wenn man sieht, dass das Kabel auf seiner gesamten Länge schon ziemlich "ermüdet" ist. Dann werden wir es später ein unnötiges zweites Mal machen müssen. Für mich war jedoch 1/3 des Kabels in Ordnung, also habe ich dieses gelassen. Und es war sehr lang, und eine deutliche Verkürzung hat nicht geschadet sondern vielleicht geholfen.
Aber wir schneiden diesen Teil nicht sofort ab. Es wird auch nützlich, um das Kabel mechanisch durch den Biegeschutz zu ziehen. Wir ziehen das "Gummi" ab, manchmal ist dafür mehr Kraft erforderlich. Übrigens können Sie sehen, wie unser "Kabel" aufgebaut ist. Ein Pol ist die Abschirmung.
Ein Teil der Isolierung kann mit Biegeschutz im Inneren belassen werden, die werkseitigen Löcher darin sind in den meisten Fällen zu klein, um das alte Kabel dorthin durchzuschieben. Sie können auch versuchen, sie weiter zu ziehen, bevor Sie sie abziehen, aber es wird auch viel schwieriger sein.
Meistens müssen Sie das Loch im "Gummi" etwas vergrößern, damit das Kabel passt. Es lohnt sich jedoch, es so klein wie möglich zu machen, nur um das Kabel durchziehen zu können. Der Einfachheit halber können Sie die Abschirmung aus dem Anfang des Kabels abschneiden, damit der Anfang dünner ist. Erst nachdem es vollständig durchgezogen ist, schneiden wir das unnötige Stück ab. Deshalb lohnt es sich nicht gleich "fertig" abzuschneiden, um den mechanisch passenden Teil des "Kabels" nicht zu beschädigen. Auch muss darauf geachtet werden, wie der Biegeschutz im Gehäuse angeordnet wurde - es ist nicht immer symmetrisch.
Wir bereiten die Drähte vor. Ich habe es wie im Original gemacht, die Abschirmung wurde verdreht, zusätzlich mit einem Schrumpfschlauch gesichert. Im Original wurden die Drähte gepresst und an die "Anschlusstelle" gelötet. Hier löte ich nach dem Verzinnen die Drahtenden direkt auf die Platine. Natürlich denken wir an die richtige Polarität. Den Überschuss haben wir natürlich abgeschnitten.
Sie müssen das Kabel noch gegen Herausziehen sichern. Es gibt verschiedene Methoden, einige verwenden Kabelbinder, andere machen einfach einen Knoten am Kabel. Ich werde nichts vorschlagen, aber Sie müssen es richtig machen, am richtigen Ort. Neben der mechanischen Sicherung gegen Ausziehen muss es auch gegen Verdrehen gesichert werden, was ebenfalls unerwünscht ist. Das Kabel ist jetzt nicht fest mit dem Biegeschutz verbunden, daher können solche Situationen auftreten. Kleber ist hier wahrscheinlich am besten. Sie müssen nur auf seine Temperatureigenschaften achten (das Netzteil erwärmt sich) und verhindern, dass er nach außen fließt.
All diese Aktivitäten entfallen natürlich, wenn wir nur ein dediziertes Kabel für unser Gerät kaufen und ersetzen.
Jetzt müssen wir nur noch das Gehäuse richtig montieren...
Nun, ich habe drei Punkte hinterlassen, damit Sie sich äußern können. Wie verbinden Sie diese beiden Kunststoffteile richtig, zuverlässig und vor allem sicher?
Die Bedingungen, unter denen das Gerät arbeitet, sollten berücksichtigt werden. Wir haben hier ein tragbares Gerät, das definitiv ständigem Ortswechsel, häufigen Stürzen, aber auch höheren Temperaturen im Inneren des Gehäuses usw. ausgesetzt ist. Es muss sicher sein. Die Möglichkeiten, die ich im Internet gefunden habe, sind: Verwendung von Klebstoff, breiter Schrumpfschlauch, Schweißen, Umwickeln mit Klebeband. Ich muss zugeben, dass Schweißen am zuverlässigsten aussieht, aber wir müssen ein geeignetes (wie das Gehäusematerial) Bindemittel haben. Und das muß zuverlässig sein. Ein anderes Schweißgerät als Heißluft - Ultraschall - hat der durchschnittliche Elektroniker, Amateur oder gar Servicetechniker nicht, zumindest nicht jeder. Aber definitiv das Schlechteste denke ich, ist Verwendung von Isolierband. Was auch immer es ist, selbst das beste wird mit der Zeit abgebaut, es wird sich durch ständige Bewegung, Verschiebung usw. lösen. Es ist erwähnenswert, daß Laptops heute von kleinen Kindern benutzt werden, obwohl solche Netzteile man auch bei anderen Geräten findet. Und die Kinder, man weiß, Neugier und sie beginnen bereits, dieses Band zu "kratzen". Ein Moment der Unaufmerksamkeit und sie werden sich dafür interessieren, was sich in dieser schwarzen Dose befindet. Die Tragödie ist fertig! Aber natürlich sind nicht nur Kinder gefährdet. Daher glaube ich, dass zu viele Leute dieses Problem bei dieser Art von Reparatur unterschätzen. Manchmal ist es das Risiko nicht wert und wenn wir uns bezüglich der Sicherheit nicht sicher sind, wird es für viele Menschen jedoch die wesentlich bessere Wahl sein, ein neues Netzteil zu kaufen.
Ich rechne hier mit euch und euren Lösungen. Lässt es sich wie nach dem Verlassen des Werks fest und sicher anschließen?

Das hier vorgestellte Netzteil stammt vom Lenovo Laptop, seine genauen Bezeichnungen lauten: ADP-90RH B. Schaden erweist sich als zeitweise Unterbrechung des Ladevorgangs. Wir haben hier eine blaue LED, die das Vorhandensein von Spannung anzeigt. Sie können also sofort vermuten, dass das Problem möglicherweise irgendwo am Ausgang des Netzteils liegt. Natürlich nur vermuten, denn die Signalisierung der Spannung mittels Leuchtdiode bedeutet nicht immer 100 % Funktionstüchtigkeit.
Eine eingehende Untersuchung, die immer zuerst erfolgen muss, zeigt unser Problem. Ein teilweise gebrochenes Kabel, leider an der schlimmsten, aber gleichzeitig am häufigsten vorkommenden Stelle - direkt neben der Biegeschutz am Gehäuse. Manchmal kann es vorkommen, dass ein beschädigter Draht die beiden Drähte im Inneren kurzschließt. Daher lohnt es sich nicht, einen solchen ,,Patienten" im Falle eines Defekts zu lange zu ,,belästigen".
Eine weitere gängige Stelle ist der Stecker selbst - und in diesem Fall ist die Reparatur viel einfacher, da wir den Stecker selbst austauschen können, ohne das Ganze zerlegen zu müssen.
Leider müssen wir das Gehäuse trennen, da es nicht anders geht.
Wir fahren mit "Demontage" fort. Wie bereits erwähnt, prüfen wir zunächst, ob der Hersteller keine Schrauben unter den Aufklebern oder Füßen versteckt hat. Wenn nicht, was die überwiegende Mehrheit ist, erwartet uns das, was Sie gleich sehen werden.

Natürlich trennen wir das Netzkabel. Beachten Sie, dass die Hochspannung im Netzteil auch nach dem Abziehen des 230-V-Kabels noch einige Sekunden anhält. Prüfen Sie, wie lange die LED noch leuchtet.
Eine der mir bekannten Methoden für eine einigermaßen "schöne" und korrekte Demontage eines solchen Gehäuses besteht darin, die Klinge eines Messers, vorzugsweise eines anständigen, in den Spalt zwischen den Hälften zu positionieren und mit einem Hammer auf das Messer zu schlagen. Sie müssen nicht viel Kraft aufwenden, Stück für Stück, so können wir das nicht zerlegbare Gehäuse öffnen. Es ist zu beachten, dass der gesamte Vorgang auf einer stabilen, harten Oberfläche durchgeführt werden sollte, die unter dem Einfluss von Stößen nicht federt. Ein guter Platz ist der Tisch direkt über dem Tischbein. Wenn wir es übertreiben, beschädigen wir das Gehäuse oder die Komponenten im Inneren.
Wie Sie sehen, gelang es mit dieser Methode das Gehäuse praktisch ohne Schaden zu öffnen. Der einzige sichtbare kleine Fehler ist an der markierten Stelle. Nach dem Zusammenbauen der beiden Hälften wird keine Spur sichtbar sein. Wir haben hier keine Dellen oder Plastiksplitter.
Eine andere Möglichkeit des Zerlegens besteht darin, die Verbindungsstellen mit einer kleinen Menge Benzin zu sättigen. Ein paar Tropfen. Warten Sie eine Weile, dann "lässt die Schewißverbindung nach" und Sie können die beiden Teile leicht trennen. Bei dieser Methode sollten Sie jedoch Sicherheitsregeln beachten, an die Entflammbarkeit des Produkts denken und für ausreichende Belüftung sorgen. Es ist am besten, einige Zeit zu warten, bis alles außerhalb des Raums verdunstet ist. Ich habe auch von Fällen gelesen, in denen Benzin auch mit dem Kunststoffgehäuse reagierte.
Das Innere unseres Geräts ist wie folgt.
Wichtiger Hinweis hier, je nach Konstruktion können an den metallischen Außenteilen, Kühlkörpern, gefährliche Spannungen auftreten. Es hängt vom Hersteller ab, aber es lohnt sich, es nicht am eigenen Körper zu überprüfen.
Jetzt können wir ein neues DC-Kabel kaufen und es einfach ersetzen. Ich habe mir meine Aufgabe jedoch schwerer gemacht und das alte verwendet. Es sollte gleich erwähnt werden, dass sich dies nicht lohnt, wenn man sieht, dass das Kabel auf seiner gesamten Länge schon ziemlich "ermüdet" ist. Dann werden wir es später ein unnötiges zweites Mal machen müssen. Für mich war jedoch 1/3 des Kabels in Ordnung, also habe ich dieses gelassen. Und es war sehr lang, und eine deutliche Verkürzung hat nicht geschadet sondern vielleicht geholfen.

Ein Teil der Isolierung kann mit Biegeschutz im Inneren belassen werden, die werkseitigen Löcher darin sind in den meisten Fällen zu klein, um das alte Kabel dorthin durchzuschieben. Sie können auch versuchen, sie weiter zu ziehen, bevor Sie sie abziehen, aber es wird auch viel schwieriger sein.
Meistens müssen Sie das Loch im "Gummi" etwas vergrößern, damit das Kabel passt. Es lohnt sich jedoch, es so klein wie möglich zu machen, nur um das Kabel durchziehen zu können. Der Einfachheit halber können Sie die Abschirmung aus dem Anfang des Kabels abschneiden, damit der Anfang dünner ist. Erst nachdem es vollständig durchgezogen ist, schneiden wir das unnötige Stück ab. Deshalb lohnt es sich nicht gleich "fertig" abzuschneiden, um den mechanisch passenden Teil des "Kabels" nicht zu beschädigen. Auch muss darauf geachtet werden, wie der Biegeschutz im Gehäuse angeordnet wurde - es ist nicht immer symmetrisch.
Wir bereiten die Drähte vor. Ich habe es wie im Original gemacht, die Abschirmung wurde verdreht, zusätzlich mit einem Schrumpfschlauch gesichert. Im Original wurden die Drähte gepresst und an die "Anschlusstelle" gelötet. Hier löte ich nach dem Verzinnen die Drahtenden direkt auf die Platine. Natürlich denken wir an die richtige Polarität. Den Überschuss haben wir natürlich abgeschnitten.
Sie müssen das Kabel noch gegen Herausziehen sichern. Es gibt verschiedene Methoden, einige verwenden Kabelbinder, andere machen einfach einen Knoten am Kabel. Ich werde nichts vorschlagen, aber Sie müssen es richtig machen, am richtigen Ort. Neben der mechanischen Sicherung gegen Ausziehen muss es auch gegen Verdrehen gesichert werden, was ebenfalls unerwünscht ist. Das Kabel ist jetzt nicht fest mit dem Biegeschutz verbunden, daher können solche Situationen auftreten. Kleber ist hier wahrscheinlich am besten. Sie müssen nur auf seine Temperatureigenschaften achten (das Netzteil erwärmt sich) und verhindern, dass er nach außen fließt.
All diese Aktivitäten entfallen natürlich, wenn wir nur ein dediziertes Kabel für unser Gerät kaufen und ersetzen.
Jetzt müssen wir nur noch das Gehäuse richtig montieren...
Nun, ich habe drei Punkte hinterlassen, damit Sie sich äußern können. Wie verbinden Sie diese beiden Kunststoffteile richtig, zuverlässig und vor allem sicher?
Die Bedingungen, unter denen das Gerät arbeitet, sollten berücksichtigt werden. Wir haben hier ein tragbares Gerät, das definitiv ständigem Ortswechsel, häufigen Stürzen, aber auch höheren Temperaturen im Inneren des Gehäuses usw. ausgesetzt ist. Es muss sicher sein. Die Möglichkeiten, die ich im Internet gefunden habe, sind: Verwendung von Klebstoff, breiter Schrumpfschlauch, Schweißen, Umwickeln mit Klebeband. Ich muss zugeben, dass Schweißen am zuverlässigsten aussieht, aber wir müssen ein geeignetes (wie das Gehäusematerial) Bindemittel haben. Und das muß zuverlässig sein. Ein anderes Schweißgerät als Heißluft - Ultraschall - hat der durchschnittliche Elektroniker, Amateur oder gar Servicetechniker nicht, zumindest nicht jeder. Aber definitiv das Schlechteste denke ich, ist Verwendung von Isolierband. Was auch immer es ist, selbst das beste wird mit der Zeit abgebaut, es wird sich durch ständige Bewegung, Verschiebung usw. lösen. Es ist erwähnenswert, daß Laptops heute von kleinen Kindern benutzt werden, obwohl solche Netzteile man auch bei anderen Geräten findet. Und die Kinder, man weiß, Neugier und sie beginnen bereits, dieses Band zu "kratzen". Ein Moment der Unaufmerksamkeit und sie werden sich dafür interessieren, was sich in dieser schwarzen Dose befindet. Die Tragödie ist fertig! Aber natürlich sind nicht nur Kinder gefährdet. Daher glaube ich, dass zu viele Leute dieses Problem bei dieser Art von Reparatur unterschätzen. Manchmal ist es das Risiko nicht wert und wenn wir uns bezüglich der Sicherheit nicht sicher sind, wird es für viele Menschen jedoch die wesentlich bessere Wahl sein, ein neues Netzteil zu kaufen.
VORSICHT!! FALSCHES ZUSAMMENBAUEN DER KUNSTSTOFFTEILE DES GEHÄUSES DROHT MIT STROMSCHLAG!
Ich rechne hier mit euch und euren Lösungen. Lässt es sich wie nach dem Verlassen des Werks fest und sicher anschließen?
Cool? DIY-Rangliste