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Wie repariere ich ein Laptop-Netzteil? Welche Gefahr? Drahtbruch

tomybb 8355 21
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  • Wie repariere ich ein Laptop-Netzteil? Welche Gefahr? Drahtbruch
    Ehrlich gesagt habe ich lange dar√ľber nachgedacht, dieses Material hier im Forum zu ver√∂ffentlichen. Meine Bedenken beziehen sich auf die Sicherheit einer solchen Reparatur. Beim Durchst√∂bern des Internets, eines Dutzends von Seiten mit √§hnlichen T√§tigkeiten und der Anzahl verkaufter Gleichstromkabel f√ľr Laptops habe ich jedoch festgestellt, dass es sich vielleicht lohnt, es aufzunehmen, aber gleichzeitig f√ľr die Gefahr eines solchen "Betriebs" zu sensibilisieren ". Meiner Meinung nach haben zu wenige Leute in den Materialien, die ich lese, darauf geachtet. Die Gefahr, von der ich schreibe, ist die korrekte, sp√§tere Montage des Kunststoffgeh√§uses. Es ist sofort erw√§hnenswert, dass kein Hersteller eines mit einem solchen Netzteil ausgestatteten Ger√§ts, Eingriffe, Reparaturen usw. dieses Elements zul√§sst. Im Schadensfall nur kompletter Austausch. In der "Liste der Ersatzteile" des Servicehandbuchs erscheint kein Bauteil, keine Komponente oder kein Kabel. Ob das der richtige Weg ist, oder ist es nicht besser nur zerlegbare Netzteile verwenden, kann man nat√ľrlich streiten. Der Hersteller hat nur kein Interesse daran, und wir haben das, was wir haben. :) Ich bin zwar schon ein paar Mal auf √§hnliche Designs gesto√üen, wo es Schrauben gab, aber das ist eine Seltenheit. Wenn wir unter allen Aufklebern/F√ľ√üen keine Schrauben finden, bedeutet dies nur, dass das Geh√§use unseres Netzteils ultraschallgeschwei√üt wurde.

    Das hier vorgestellte Netzteil stammt vom Lenovo Laptop, seine genauen Bezeichnungen lauten: ADP-90RH B. Schaden erweist sich als zeitweise Unterbrechung des Ladevorgangs. Wir haben hier eine blaue LED, die das Vorhandensein von Spannung anzeigt. Sie k√∂nnen also sofort vermuten, dass das Problem m√∂glicherweise irgendwo am Ausgang des Netzteils liegt. Nat√ľrlich nur vermuten, denn die Signalisierung der Spannung mittels Leuchtdiode bedeutet nicht immer 100 % Funktionst√ľchtigkeit.

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    Eine eingehende Untersuchung, die immer zuerst erfolgen muss, zeigt unser Problem. Ein teilweise gebrochenes Kabel, leider an der schlimmsten, aber gleichzeitig am häufigsten vorkommenden Stelle - direkt neben der Biegeschutz am Gehäuse. Manchmal kann es vorkommen, dass ein beschädigter Draht die beiden Drähte im Inneren kurzschließt. Daher lohnt es sich nicht, einen solchen ,,Patienten" im Falle eines Defekts zu lange zu ,,belästigen".

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    Eine weitere g√§ngige Stelle ist der Stecker selbst - und in diesem Fall ist die Reparatur viel einfacher, da wir den Stecker selbst austauschen k√∂nnen, ohne das Ganze zerlegen zu m√ľssen.

    Leider m√ľssen wir das Geh√§use trennen, da es nicht anders geht.

    Wir fahren mit "Demontage" fort. Wie bereits erw√§hnt, pr√ľfen wir zun√§chst, ob der Hersteller keine Schrauben unter den Aufklebern oder F√ľ√üen versteckt hat. Wenn nicht, was die √ľberwiegende Mehrheit ist, erwartet uns das, was Sie gleich sehen werden. :)

    Nat√ľrlich trennen wir das Netzkabel. Beachten Sie, dass die Hochspannung im Netzteil auch nach dem Abziehen des 230-V-Kabels noch einige Sekunden anh√§lt. Pr√ľfen Sie, wie lange die LED noch leuchtet.

    Eine der mir bekannten Methoden f√ľr eine einigerma√üen "sch√∂ne" und korrekte Demontage eines solchen Geh√§uses besteht darin, die Klinge eines Messers, vorzugsweise eines anst√§ndigen, in den Spalt zwischen den H√§lften zu positionieren und mit einem Hammer auf das Messer zu schlagen. Sie m√ľssen nicht viel Kraft aufwenden, St√ľck f√ľr St√ľck, so k√∂nnen wir das nicht zerlegbare Geh√§use √∂ffnen. Es ist zu beachten, dass der gesamte Vorgang auf einer stabilen, harten Oberfl√§che durchgef√ľhrt werden sollte, die unter dem Einfluss von St√∂√üen nicht federt. Ein guter Platz ist der Tisch direkt √ľber dem Tischbein. Wenn wir es √ľbertreiben, besch√§digen wir das Geh√§use oder die Komponenten im Inneren.

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    Wie Sie sehen, gelang es mit dieser Methode das Gehäuse praktisch ohne Schaden zu öffnen. Der einzige sichtbare kleine Fehler ist an der markierten Stelle. Nach dem Zusammenbauen der beiden Hälften wird keine Spur sichtbar sein. Wir haben hier keine Dellen oder Plastiksplitter.

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    Eine andere M√∂glichkeit des Zerlegens besteht darin, die Verbindungsstellen mit einer kleinen Menge Benzin zu s√§ttigen. Ein paar Tropfen. Warten Sie eine Weile, dann "l√§sst die Schewi√üverbindung nach" und Sie k√∂nnen die beiden Teile leicht trennen. Bei dieser Methode sollten Sie jedoch Sicherheitsregeln beachten, an die Entflammbarkeit des Produkts denken und f√ľr ausreichende Bel√ľftung sorgen. Es ist am besten, einige Zeit zu warten, bis alles au√üerhalb des Raums verdunstet ist. Ich habe auch von F√§llen gelesen, in denen Benzin auch mit dem Kunststoffgeh√§use reagierte.

    Das Innere unseres Geräts ist wie folgt.

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    Wichtiger Hinweis hier, je nach Konstruktion k√∂nnen an den metallischen Au√üenteilen, K√ľhlk√∂rpern, gef√§hrliche Spannungen auftreten. Es h√§ngt vom Hersteller ab, aber es lohnt sich, es nicht am eigenen K√∂rper zu √ľberpr√ľfen.

    Jetzt k√∂nnen wir ein neues DC-Kabel kaufen und es einfach ersetzen. Ich habe mir meine Aufgabe jedoch schwerer gemacht und das alte verwendet. Es sollte gleich erw√§hnt werden, dass sich dies nicht lohnt, wenn man sieht, dass das Kabel auf seiner gesamten L√§nge schon ziemlich "erm√ľdet" ist. Dann werden wir es sp√§ter ein unn√∂tiges zweites Mal machen m√ľssen. F√ľr mich war jedoch 1/3 des Kabels in Ordnung, also habe ich dieses gelassen. Und es war sehr lang, und eine deutliche Verk√ľrzung hat nicht geschadet sondern vielleicht geholfen. :) Aber wir schneiden diesen Teil nicht sofort ab. Es wird auch n√ľtzlich, um das Kabel mechanisch durch den Biegeschutz zu ziehen. Wir ziehen das "Gummi" ab, manchmal ist daf√ľr mehr Kraft erforderlich. √úbrigens k√∂nnen Sie sehen, wie unser "Kabel" aufgebaut ist. Ein Pol ist die Abschirmung.

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    Ein Teil der Isolierung kann mit Biegeschutz im Inneren belassen werden, die werkseitigen Löcher darin sind in den meisten Fällen zu klein, um das alte Kabel dorthin durchzuschieben. Sie können auch versuchen, sie weiter zu ziehen, bevor Sie sie abziehen, aber es wird auch viel schwieriger sein.

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    Meistens m√ľssen Sie das Loch im "Gummi" etwas vergr√∂√üern, damit das Kabel passt. Es lohnt sich jedoch, es so klein wie m√∂glich zu machen, nur um das Kabel durchziehen zu k√∂nnen. Der Einfachheit halber k√∂nnen Sie die Abschirmung aus dem Anfang des Kabels abschneiden, damit der Anfang d√ľnner ist. Erst nachdem es vollst√§ndig durchgezogen ist, schneiden wir das unn√∂tige St√ľck ab. Deshalb lohnt es sich nicht gleich "fertig" abzuschneiden, um den mechanisch passenden Teil des "Kabels" nicht zu besch√§digen. Auch muss darauf geachtet werden, wie der Biegeschutz im Geh√§use angeordnet wurde - es ist nicht immer symmetrisch.

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    Wir bereiten die Dr√§hte vor. Ich habe es wie im Original gemacht, die Abschirmung wurde verdreht, zus√§tzlich mit einem Schrumpfschlauch gesichert. Im Original wurden die Dr√§hte gepresst und an die "Anschlusstelle" gel√∂tet. Hier l√∂te ich nach dem Verzinnen die Drahtenden direkt auf die Platine. Nat√ľrlich denken wir an die richtige Polarit√§t. Den √úberschuss haben wir nat√ľrlich abgeschnitten.

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    Sie m√ľssen das Kabel noch gegen Herausziehen sichern. Es gibt verschiedene Methoden, einige verwenden Kabelbinder, andere machen einfach einen Knoten am Kabel. Ich werde nichts vorschlagen, aber Sie m√ľssen es richtig machen, am richtigen Ort. Neben der mechanischen Sicherung gegen Ausziehen muss es auch gegen Verdrehen gesichert werden, was ebenfalls unerw√ľnscht ist. Das Kabel ist jetzt nicht fest mit dem Biegeschutz verbunden, daher k√∂nnen solche Situationen auftreten. Kleber ist hier wahrscheinlich am besten. Sie m√ľssen nur auf seine Temperatureigenschaften achten (das Netzteil erw√§rmt sich) und verhindern, dass er nach au√üen flie√üt.

    Wie repariere ich ein Laptop-Netzteil? Welche Gefahr? Drahtbruch


    All diese Aktivit√§ten entfallen nat√ľrlich, wenn wir nur ein dediziertes Kabel f√ľr unser Ger√§t kaufen und ersetzen.

    Jetzt m√ľssen wir nur noch das Geh√§use richtig montieren...

    Nun, ich habe drei Punkte hinterlassen, damit Sie sich äußern können. Wie verbinden Sie diese beiden Kunststoffteile richtig, zuverlässig und vor allem sicher?

    Die Bedingungen, unter denen das Ger√§t arbeitet, sollten ber√ľcksichtigt werden. Wir haben hier ein tragbares Ger√§t, das definitiv st√§ndigem Ortswechsel, h√§ufigen St√ľrzen, aber auch h√∂heren Temperaturen im Inneren des Geh√§uses usw. ausgesetzt ist. Es muss sicher sein. Die M√∂glichkeiten, die ich im Internet gefunden habe, sind: Verwendung von Klebstoff, breiter Schrumpfschlauch, Schwei√üen, Umwickeln mit Klebeband. Ich muss zugeben, dass Schwei√üen am zuverl√§ssigsten aussieht, aber wir m√ľssen ein geeignetes (wie das Geh√§usematerial) Bindemittel haben. Und das mu√ü zuverl√§ssig sein. Ein anderes Schwei√üger√§t als Hei√üluft - Ultraschall - hat der durchschnittliche Elektroniker, Amateur oder gar Servicetechniker nicht, zumindest nicht jeder. Aber definitiv das Schlechteste denke ich, ist Verwendung von Isolierband. Was auch immer es ist, selbst das beste wird mit der Zeit abgebaut, es wird sich durch st√§ndige Bewegung, Verschiebung usw. l√∂sen. Es ist erw√§hnenswert, da√ü Laptops heute von kleinen Kindern benutzt werden, obwohl solche Netzteile man auch bei anderen Ger√§ten findet. Und die Kinder, man wei√ü, Neugier und sie beginnen bereits, dieses Band zu "kratzen". Ein Moment der Unaufmerksamkeit und sie werden sich daf√ľr interessieren, was sich in dieser schwarzen Dose befindet. Die Trag√∂die ist fertig! Aber nat√ľrlich sind nicht nur Kinder gef√§hrdet. Daher glaube ich, dass zu viele Leute dieses Problem bei dieser Art von Reparatur untersch√§tzen. Manchmal ist es das Risiko nicht wert und wenn wir uns bez√ľglich der Sicherheit nicht sicher sind, wird es f√ľr viele Menschen jedoch die wesentlich bessere Wahl sein, ein neues Netzteil zu kaufen.

    VORSICHT!! FALSCHES ZUSAMMENBAUEN DER KUNSTSTOFFTEILE DES GEH√ĄUSES DROHT MIT STROMSCHLAG!


    Ich rechne hier mit euch und euren Lösungen. Lässt es sich wie nach dem Verlassen des Werks fest und sicher anschließen?

    Cool? DIY-Rangliste
    √úber den Autor
    tomybb
    Niveau 26  
    Offline 
    tomybb hat 1660 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 1504 geschrieben, und dabei 2 Mal geholfen. Er ist seit 2006 bei uns.
  • #3
    tomybb
    Niveau 26  
    Wie sicherst du das Kabel später, um es nicht auszureißen?
  • #4
    Olkus
    Niveau 30  
    szeryf3 hat geschrieben:
    Ich ziehe das Kabel mit etwas Creme durch den Biegeschutz.

    √Ėl ist meiner Meinung nach besser. Bei mir hatte das Netzteil (auch Lenovo) innen eine blaue Diode, so dass man au√üen nicht sehen konnte, ob sie leuchtet oder nicht :D Die Chinesen haben wohl vergessen, ein Loch in das Geh√§use f√ľr die LED zu bohren.

    tomybb hat geschrieben:
    Wie sicherst du das Kabel später, um es nicht auszureißen?

    Kabelbinder + Heißkleber.

    Sch√∂ne Gr√ľ√üe,
    A.
  • #5
    pier
    Niveau 24  
    Ich öffne solche Fälle nur mit einem Hammer. Das Gehäuse auf die Seite stellen und leicht auf Schweissstelle schlagen. Es öffnet sich nach ein paar Schlägen und so geöffnetes Gehäuse verklebe ich praktisch spurlos. Nach Verwendung eines Messers oder Schraubendrehers passen die Gehäusehälften nie mehr perfekt und es wird hässlich aussehen.
  • #6
    viwaldi1
    Niveau 24  
    pier hat geschrieben:
    [...] Nach Verwendung eines Messers oder Schraubendrehers passen die Gehäusehälften nie mehr perfekt und es wird hässlich aussehen.


    Die √Ėffnungs-/Klebespuren maskiere ich mit einem Streifen schwarzer Schrumpf-Selbstklebefolie. Ich habe mir mal eine aus der Automobilbranche zum Wickeln von Schwellen gekauft, benutze sie aber im Grunde nur f√ľr Netzteile ;)
  • #8
    Jacekser
    Niveau 23  
    Ich zerquetschte, oder besser gesagt stau¬≠che, das Geh√§use in einem Schraubstock mit Gef√ľhl. Das Geh√§use wird an den Seiten an den Ecken gegriffen und leicht gequetscht, so dass die gestauchte Seite oben liegt. Sie ben√∂tigen einen Schraubstock mit einer ziemlich langen Maul√∂ffnung f√ľr die lange Seite. Nat√ľrlich muss man schmale Schraubendreher und ein Messer verwenden, damit "die Seite auseinanderf√§llt". Manchmal musste man mit einem Bohrer den Biegeschutz gebohrt werden, um den von der Au√üenisolierung verschwei√üten Abschnitt des besch√§digten Drahtes loszuwerden. Nach erfolgreicher (manchmal) Reparatur habe ich das Geh√§use verschlossen, indem ich es mit Isolierband (meist die geklebten, ohne Haltekrallen) umwickelt habe.
  • #9
    siewcu
    Niveau 34  
    Ich habe die Ersatzkabel von anderen beschädigten Netzteilen genommen ;) Sichtkontrolle, Kontrolle des Übergangs mit einem Multimeter beim Biegen in alle möglichen Richtungen und ins Netzteil eingebaut. Obwohl es häufiger ein anderes Problem gab - Lötstellen der Steckdose 230V von der Platine getrennt. Dies ist ein größeres Problem.
  • #10
    PPK
    Niveau 28  
    Ich w√ľrde pr√ľfen, ob es einen Spannungsdurchschlag der Prim√§rspannung zur Sekund√§rspannung gibt. In einem coolen Ger√§t eines Kunden zeigte der Spannungspr√ľfer +19V an. Ableitstrom gegen PE ca. 8 mA. Das Netzteil selbst hat nat√ľrlich nur P und N.
  • #11
    ^ToM^
    Niveau 40  
    pier hat geschrieben:
    Ich öffne solche Fälle nur mit einem Hammer. Das Gehäuse auf die Seite stellen und leicht auf Schweissstelle schlagen. Es öffnet sich nach ein paar Schlägen und so geöffnetes Gehäuse verklebe ich praktisch spurlos. Nach Verwendung eines Messers oder Schraubendrehers passen die Gehäusehälften nie mehr perfekt und es wird hässlich aussehen.


    So öffne ich auch. Wenn Sie mit einem Hammer an die richtige Stelle schlagen, öffnet es sich ohne Schaden.
    Am Anfang habe ich ein paar alte Netzteile zum Üben geöffnet.
  • #12
    Droga Meczna
    Niveau 11  
    tomybb hat geschrieben:
    Wie verbinden Sie diese beiden Kunststoffteile richtig, zuverlässig und vor allem sicher?


    Ich habe Epoxidharz zum Kleben verwendet. Es hält bereits sechs Monate.
  • #13
    romarcin
    Niveau 17  
    PPK hat geschrieben:
    Ich w√ľrde pr√ľfen, ob es einen Spannungsdurchschlag der Prim√§rspannung zur Sekund√§rspannung gibt. In einem coolen Ger√§t eines Kunden zeigte der Spannungspr√ľfer +19V an. Ableitstrom gegen PE ca. 8 mA. Das Netzteil selbst hat nat√ľrlich nur P und N.


    Dies ist eine normale Erscheinung bei ungeerdeten Netzteilen ("achter"-Buchse) und es h√§ngt davon ab, in welcher Position Sie den Stecker in die 230-V-Steckdose stecken. Bei Schaltnetzteilen ist die Masse der Sekund√§rseite √ľber einen Kondensator 1 - 2,2 nF mit der Masse der Prim√§rseite verbunden, der Stromfluss von µA bewirkt ein Aufleuchten des Spannungspr√ľfers und ein unangenehmes "Kribbeln" in der Hand, wenn Sie beispielsweise das Satellitenantennenkabel an einen eingeschalteten Receiver anschlie√üen.
  • #14
    McMarycha
    Niveau 31  
    Man kann auch Mittel wie "Etikettenentferner" verwenden, um den Kleber zum √Ėffnen des Geh√§uses aufzul√∂sen. Anscheinend geht auch Benzin, aber ich habe keine Erfahrung damit.
  • #16
    wesmar
    Niveau 22  
    Ich √∂ffne beruflich Netzteile, da ich Modifikationen am CC-CV mit Umbau am Spannungsteiler + Halle vornehme, manchmal andere, und die beste Methode f√ľr mich sind die entsprechenden Anteile von Transformatoren√∂l mit Toluol, Xylol, Trimethylbenzol, Aceton. Ich bin darin perfektioniert und der Zusammenbau und die Reinigung ist IPA + Kleber Toluol bei PS-Geh√§use, CA bei ABS. Die Mischung gie√üe ich mit einer Spritze 5 cm³ mit einer d√ľnnen Nadel. Super perfekt, keine Absplitterungen. Man muss 2-4 Minuten warten (nach 2 wiederholen) und mit gro√üen Saugn√§pfen mit Hebeln saugen, die bei ALI als Komplettset zum Entfernen von Glas gekauft wurden. Mechanisch geht es nicht besser. Der Kleber muss quellen. Die, die auf CA geklebt sind - ideal w√§re es, mit dem Debonder abzukleben oder ihn auf H2SO4-Basis selbst herzustellen, da er ziemlich teuer ist. Saugn√§pfe mit Griffen erledigen jedoch das Eindringen der Mischung anstelle der Schwei√ünaht mechanisch und es ist sehr gut.
  • #17
    ^ToM^
    Niveau 40  
    Droga Meczna hat geschrieben:
    tomybb hat geschrieben:
    Wie verbinden Sie diese beiden Kunststoffteile richtig, zuverlässig und vor allem sicher?

    Ich habe Epoxidharz zum Kleben verwendet. Es hält bereits sechs Monate.


    Nach der Reparatur werden die meisten Geh√§use mit einem Sekundenkleber dauerhaft geklebt. Wenn Sie es erneut √∂ffnen m√ľssen, ist das kein Problem.

    Nach 3 [Minuten] hinzugef√ľgt:

    wesmar hat geschrieben:
    Mechanisch geht es nicht besser.


    Doch, es geht besser. Ein Schlag mit dem Hammer an der richtigen Stelle und das Gehäuse öffnet sich in zwei gleichen Teilen. Keine Beschädigungen und wiederverschließbar mit Kleber.
    Diese Chemikalien, die Sie verabreicht haben, sind jetzt als stark krebserregend anerkannt und ich empfehle niemandem, sie zu verwenden und einzuatmen.
  • #18
    jedrzej10
    Niveau 14  
    Hallo,

    Meine L√∂sung zum √Ėffnen des Geh√§uses das Quetschen in einem Schraubstock. Ich lege die Netzteilh√§lfte in einen Schraubstock und verdrehe sie, bis sich die Verbindung l√∂st.
    Nat√ľrlich sch√ľtze ich die Kanten vor Kratzern.

    Sch√∂ne Gr√ľ√üe
  • #19
    wesmar
    Niveau 22  
    ^ToM^ hat geschrieben:
    Diese Chemikalien, die Sie verabreicht haben, sind jetzt als stark krebserregend anerkannt und ich empfehle niemandem, sie zu verwenden und einzuatmen.


    Sie sind zwar minimal krebserregend und genotoxisch, aber bei einer solchen Konzentration und zum Zeitpunkt der Anwendung sind sie bei entsprechendem Bewusstsein vernachl√§ssigbar. Orlen-√Ėl ist frei von polychlorierten Biphenylen (PCB). Mit diesem "Schuss" geht viel zu √∂ffnen, aber die LCC-Konverter von Dell sind hart (diese VI-Energiestufe), die Splitter sind an den N√§hten, ich habe es noch nie geschafft, den "el¬≠lip¬≠tischen" mit zwei N√§hten zu √∂ffnen. Chemisch macht man es einfach genau.
  • #20
    William Bonawentura
    Niveau 33  
    wesmar hat geschrieben:
    Diese Chemikalien, die Sie verabreicht haben, sind jetzt als stark krebserregend anerkannt und ich empfehle niemandem, sie zu verwenden und einzuatmen.


    Gummihandschuhe + Bel√ľftung.
  • #21
    Der Benutzer hat das Konto gelöscht
    Niveau 1  
  • #22
    YO8CDQ
    Niveau 1  
    Ich habe Dutzende von Laptop-Netzteilen ge√∂ffnet, indem ich D√ľnnschichtschneiden (f√ľr Edelstahl) angewendet habe. Nach der Behebung des Defekts schlie√üe ich die Box wieder in einen tragbaren Schraubstock und klebe gleichzeitig alle Verbindungen mit dem L√∂tkolben 100 W. Es werden keine Kunststoffzus√§tze ben√∂tigt, die Box klebt sehr gut. Es dauert lange, bis ein weiterer Eingriff erfolgt. Es ist eine schnelle und effiziente praktische Methode, die ich jedem empfehle. Viel Erfolg - Kuchta YO8CDQ
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