logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Sonoff - Smart Switch Internet IoT WiFi - Inbetriebnahme, Test, Meinung

TechEkspert 82917 261
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #121 17805166
    Krzysztof Kamienski
    Niveau 43  
    @ E8600 Heimlich in eine renovierte Maschine einbauen - im Falle einer Zahlungsverweigerung :D :D
  • WERBUNG
  • #123 17805186
    Krzysztof Kamienski
    Niveau 43  
    @ E8600 Einmal musste ich so etwas tun, aber mit Software in PLC - RTC zeigte nach einer Woche Meldung auf dem Display an [wo ist mien Geld, Arschloch!], übrigens wurde der Programmablauf angehalten. Das Geld gab es am nächsten Tag.
  • #124 17806695
    Millaka
    Niveau 24  
    deg311 hat geschrieben:
    [...]Ich hoffe, ich habe irgendwie geholfen. [...]

Super!! Sie haben meine sterbenden Gehirnzellen wiederbelebt :D
    Ich habe immer gedacht, dass diese Kompatibilität auf Plug & Play basiert und mit Alexa erfolglos nach neuen Geräten durchsucht und die eWeLink-Anwendungen vollständig ignoriert.
    Dank Ihres Ratschlags habe ich im Amazon-Shop gesucht und habe Skill, eWeLink Smart Home, gefunden.
    Nach der Installation sieht Alexa plötzlich alle Sonoffs und alles kann per Sprache gesteuert werden.
    Meine Frau war am glücklichsten, statt auf dem Smartphone zu suchen und einige Anwendungen einzuschalten, sagt sie nur "Alexa, Blumen begießen" und Sonoff schaltet das Bewässerungsystem bereits ein. :D
    Vielen Dank :D

Krzysztof Kamienski hat geschrieben:
    @ E8600 Heimlich in eine renovierte Maschine einbauen - im Falle einer Zahlungsverweigerung :D :D

Es wird wahrscheinlich nicht funktionieren, Sonoff benötigt WLAN, das in der Anwendung registriert ist.
    ...es sei denn, Ihr Client gibt Ihnen Zugriff auf Ihr eigenes :D
  • WERBUNG
  • #125 17806764
    deg311
    Niveau 12  
    Millaka hat geschrieben:
    Super!! Sie haben meine sterbenden Gehirnzellen wiederbelebt :D

Ich bin froh, dass ich helfen konnte.
    Eine gute Idee mit Blumen gießen.

Mallika hat geschrieben:
    Es wird wahrscheinlich nicht funktionieren, Sonoff benötigt WLAN, das in der Anwendung registriert ist.
    ...es sei denn, Ihr Client gibt Ihnen Zugriff auf Ihr eigenes :D

Wenn es eine Möglichkeit gibt, können Sie auf den WPS-Router klicken, eine Verbindung mit dem Telefon herstellen, und das geroutete Android-Gerät zeigt Ihnen das Kennwort für WLAN an. Dann ist Sonoffs schnelle Konfiguration und Sabotage bereit.
  • #126 17806830
    Millaka
    Niveau 24  
    deg311 hat geschrieben:
    [...] Eine gute Idee mit Blumen gießen. [...]

Wenn Sie damit experimentieren, denken Sie daran, den Timer in eWeLink oder Google einzustellen.
    Ich habe auf 3 Minuten eingestellt und ich habe keine Angst, dass die Töpfe überflutet werden.
    ...Sie müssen sich nicht an den Befehl "Aus" erinnern. :D
  • #127 17818282
    guzi007
    Niveau 12  
    Weiß jemand, ob es möglich ist, das Relais/die Steckdose über die Tuya Smart/Smart Life - Smart Living-App zu steuern?
    Ich habe eine Neo Coolcam-Buchse, ich möchte ein Sonof-Relais kaufen und mit einer Anwendung zwei Geräte steuern.
  • #128 17818299
    deg311
    Niveau 12  
    guzi007 hat geschrieben:
    Weiß jemand, ob es möglich ist, das Relais/die Steckdose über die Tuya Smart/Smart Life - Smart Living-App zu steuern?
    Ich habe eine Neo Coolcam-Buchse, ich möchte ein Sonof-Relais kaufen und mit einer Anwendung zwei Geräte steuern.

Nach meinen Erkenntnissen unterstützen Google Home und IFTTT beide Geräte.
  • #129 17831470
    piotrek22101
    Niveau 39  
    Hallo, ich habe drei Geräte, die bisher ohne Probleme funktionierten. Seit einigen Tagen, nach dem Stromausfall, schaltet ein Gerät in den aktiven Zustand, wenn die Spannung wieder da ist. Ich bekomme eine Benachrichtigung, wenn ich sie öffne, die Seite wird angezeigt. Ich habe es in den Einstellungen gesucht, aber ich habe es nicht gefunden. Wird jemand helfen?
  • #130 17832801
    Millaka
    Niveau 24  
    Ich habe eine Frage zum Anschluss von Sonoff.
    Im Handbuch steht, dass Sonoff auch nur ein Kabel (Phase) steuern kann:

Ich habe es jetzt in der Lampe versteckt und so angeschlossen:

Leider schaltet oftmals jemand die Lampe mit dem Schalter aus und Sonoff ist dann stromlos "tot".
    Da ich einen Platz habe, wollte ich ihn unter den Schalter einbauen.
    Wird diese Verbindung korrekt sein?

...wenn nicht, bitte um Rat, wie man Sonoff so anschließt, dass der Lichtschalter ihm die Stromversorgung nicht abtrennt.
  • #132 17832828
    deg311
    Niveau 12  
    Millaka hat geschrieben:
    Wird diese Verbindung korrekt sein?

Wie Noel200 schrieb, wird es richtig sein, aber wenn Sie die Lampe mit einem Schalter an der Wand einschalten, wird sie von Sonoff nicht gesteuert. Wenn Sie die Software von Sonoff in Supla geändert hätten, können der Schalter an der Wand und Sonoff zusammenarbeiten,
    wie z. B. zwei Treppenschalter.
  • WERBUNG
  • #133 17835324
    Millaka
    Niveau 24  
    deg311, ich bin kein Fan von "Überarbeiten" von dem, was gut funktioniert ;)
    Diese Sonoffs sind so günstig, dass Sie nichts weiter brauchen, als zu verstehen, wie Sie sie anschließen und konfigurieren, um das zu tun,
    was Sie wollen. Es ist so, als ob ein Chinese Reis geworfen hätte, und die "Hungrigen" möchten ein gebratenes Huhn daraus machen :D

Ich habe ein anderes "Problem", ein Esszimmer mit zwei Lampen und einem Lüfter.
    Der Lichtschalter wie auf der Abb. Er schaltet alle diese Elemente ein, es gibt nur einen Platz für Sonoff unter dem Schalter.
    Ich habe mehrere Sonoff Basic und einen Sonoff Dual zur Verfügung:

Wie soll man es richtig anschließen?

Sonoffs müssen eine konstante Stromversorgung haben, sie werden durch Sprache gesteuert (werden).
    Ich bin für jeden Rat dankbar.

• #134 17835848
    deg311
    Niveau 12  
    Millaka hat geschrieben:
    [...] ich bin kein Fan von "Überarbeiten" von dem, was gut funktioniert ;)

Ich mache es grundsätzlich auch nicht, aber es wäre eine Lösung für das Problem mit dem Schalter an der Wand. Es gibt zwar auch Sonoff-Schalter - Sonoff-Touch oder Sonoff-Taste, die wie ein Standardschalter aussehen. Sie können es durch das ersetzen, das Sie aktuell haben,
    und es wird fern und lokal zu bedienen sein.

Millaka hat geschrieben:
    [...] es gibt nur einen Platz für Sonoff unter dem Schalter.

Was ist, wenn Sie den Doppelschalter durch einen dreifachen Schalter in einer Dose ersetzen?
    Das Loch von dem Schalter mit einer Endkappe verschließen (es gibt solche Endkappen) und dort zwei Sonoffs (Dual und Basic, oder in einer anderen Konfiguration, z. B. von oben: Dreifachschalter, Steckdose, Endkappe) einsetzen?
    Dann können Sie jedes Element separat steuern (Lampe, Lampe, Lüfter). Hier kann Sonoff Touch - dreifach auch nützlich sein. Fernsteuerung und lokale Steuerung gleichzeitig.
    Ich zog Sonoff aus dem Gehäuse und steckte in die Wandlampe. Ansonsten konnte er nicht passen. Ein bisschen Isolierband und es ist fast perfekt. Vielleicht passen bei Ihnen zwei Stück auf diese Weise hinein.

Millaka hat geschrieben:
    Wie soll man es richtig anschließen?

Nachfolgend ist ein Diagramm dargestellt, wie ich es ohne Sonoff Touch und Dreifachschalter in dieser Konfiguration anschließen würde, die Sie jetzt haben.

Sonoff Touch, ich habe vergessen zu erwähnen, ist ein Sonoff im Wandschaltergehäuse, als Standardschalter in der Dose montiert und funktioniert ohne den klassischen Sonoff. Er stellt selbst eine Verbindung zu WLAN her und wird konfiguriert wie Standard-Sonoff.
  • #135 17837310
    Millaka
    Niveau 24  
    Sonoff Touch ist mir bekannt, ich habe es aus zwei Gründen nicht gewählt:
    1 - hat nur eine Funktion, Licht ein/aus, wobei der Sonoff Basic "alles" steuern kann
    2 - er sieht scheußlich aus, bei mir sind alle Leuchten mit Steckdosen ausgestattet, und Sonoff Touch sah eine solche Kombination nicht vor.

Natürlich können Sie mit ein wenig Geduld einige Rahmen anpassen, damit es akzeptabel aussieht:

...leider fehlt mir die Geduld, und alles, was mit Hammer und Meißel nicht verbessert werden kann, ist für mich fast nutzlos. :)

Aber daran gibt es nichts auszusetzen... wie üblich haben Sie mich zu etwas geführt, das ich vor meinen Augen hatte, aber ich habe es aus unbekannten Gründen ignoriert. ;)
    Sonoff hat das sogenannte Sondersortiment "Pilot" für solche Schalter wie Sonoff Basic.
    Die Idee ist großartig, die Drähte im alten werden überbrückt, daneben klebt man den neuen von Sonoff.
    Der alte Schalter ist tot (was niemanden stören sollte), der neue wird daneben geklebt und das allgemeine Erscheinungsbild sollte nicht zu einem Nervenzusammenbruch führen.
    ...und er hat eigene Stromversorgung, irgendeine Batterie.

Ich habe einen zum Probieren bestellt, wenn es in 2-3 Wochen kommen wird, werde ich mehr wissen.
    ...aber vielleicht hat einer der Benutzer schon einen? Wenn ja, bitte Info hier angeben.
    Hier ist der Link zur Auktion bei Ebay: https://www.ebay.pl/itm/wifi-mobile-die-sprac...%3D123599171529&_trksid=p2047675.c100005.m185
  • #136 17837371
    deg311
    Niveau 12  
    Ihre Frage betraf bestimmte Empfänger: zwei Lampen und einen Lüfter. Ich berücksichtige also keine anderen Sonoff Basic-Anwendungen, über die Sie schreiben. Ich gebe jedoch zu, dass es in Verbindung mit den Steckdosen hässlich aussieht, wenn es nicht anderweitig montiert ist, dies muss jedoch bei der Planung der Anlage berücksichtigt werden. Also lassen wir die Änderungen.
    Um auf andere Sonoff Basic-Anwendungen zurückzugreifen, müssen Sie ihn umbauen, um etwas anderes als eine Lampe, einen Lüfter oder andere Empfänger steuern zu können. Trennen Sie die 230 V-Stromversorgung (buchstäblich) vom Ausgang. Übrigens, das Relais hat nur Schließkontakte, Basic kann allein nicht allzu viel eisten. Ich denke, dass der Touch auch so überarbeitet werden könnte, aber aus ästhetischen Gründen lasse ich das Thema.
    Bei PN habe ich Ihnen einen Link zum polnischen Geschäft mit wahrscheinlich dem gesamten Sortiment für Sonoff geschickt. Ich bin in keiner Weise mit ihm verbunden und mache keine Werbung. Ich fand es auf der Suche nach Lösungen. Übrigens, das ist der erste Link in Google nach der Eingabe von Sonoff.

Denken Sie auch daran, dass mit den RF-Tasten Sonoff Basic nicht gesteuert werden kann. Sie müssen Sonoff Bridge verwenden oder Basic gegen Sonoff RF oder Dual RF tauschen.
  • WERBUNG
  • #137 17837466
    Millaka
    Niveau 24  
    deg311 hat geschrieben:
    Ihre Frage betraf bestimmte Empfänger: zwei Lampen und einen Lüfter.

Es ist immer noch ein "Problem", das ich irgendwie lösen muss.
    Aber jetzt, dank Ihrer Anleitung, muss ich auf die bestellte "Fernbedienung" warten, um zu sehen, ob es eine Lösung ist.
    Ich habe Ihren Link gesehen, aber dort ist alles teuer! ;)
  • #138 17839388
    Millaka
    Niveau 24  
    deg311 hat geschrieben:
    Denken Sie auch daran, dass mit den RF-Tasten Sonoff Basic nicht gesteuert werden kann. Sie müssen Sonoff Bridge verwenden oder Basic gegen Sonoff RF oder Dual RF tauschen.

Hmm, bedeutet das, dass der von mir bestellte "Switch" nicht mit Sonoff Basic funktioniert?
    ...es steht bei der Auktion geschrieben, dass er mit WiFi arbeitet, nicht in 433 MHz.

PS.
    Gestern wurde ich aus unbekannten Gründen von "Level 3" auf "Level 1" herabgestuft.
    Ich möchte den Moderator bitten, Gründe dafür anzugeben, dass er in Zukunft kein solches "Verbrechen" begeht.
    Vielen Dank im Voraus.
  • #139 17839970
    goldi74
    Niveau 43  
    Millaka hat geschrieben:
    PS.
    Gestern wurde ich aus unbekannten Gründen von "Level 3" auf "Level 1" herabgestuft.
    Ich möchte den Moderator bitten, Gründe dafür anzugeben, dass er in Zukunft kein solches "Verbrechen" begeht.

Vielmehr hat Sie niemand herabgestuft, hier haben Sie alles über Rang und Stufe: https://www.elektroda.pl/rtvforum/faq.php#RankFAQ
  • #140 17839979
    deg311
    Niveau 12  
    Millaka hat geschrieben:
    Hmm, bedeutet das, dass der von mir bestellte "Switch" nicht mit Sonoff Basic funktioniert?
    ...es steht bei der Auktion geschrieben, dass er mit WiFi arbeitet, nicht in 433 MHz.

Wenn es WLAN ist, sollte es funktionieren.
    Lassen Sie mich wissen, wenn es kommt, und ob es möglich war, es zu koppeln.
  • #141 17842042
    Millaka
    Niveau 24  
    deg311, ich glaube du hast recht, je mehr ich über diesen Switch lese, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass es sich nur um eine Fernbedienung 433 MHz handelt. Glücklicherweise habe ich den "Sonoff RF Bridge 433" und werde sicherlich für ihn eine Verwendung finden.

Bei der Suche im Web nach der Möglichkeit, meine alten Wandschalter zu bewahren, habe ich mehrere Möglichkeiten gefunden, die jedoch angeblich nur mit der Firmware von Tasmot funktionieren.
    Ich entschied mich für eine der einfacheren Modifikationen und entschied mich zu prüfen, ob es mit der Original-Sonoff-Firmware funktioniert.

Ich öffnete einen meiner Sonoff und es stellte sich heraus, dass ich etwas anderes habe als in der Beschreibung dieser Modifikation,
    wie in diesem Thema gezeigt:

Auf der Leiterplatte steht: "Sonoff RF R2 POWER V1.0", bedeutet das, dass er in WLAN und 433 MHz arbeitet?
    Wie prüfe ich das? Ich habe versucht, ihn mit einer 433 MHz-Buchse zu koppeln, aber ohne Ergebnisse.
    Frage: was ist das und was damit anzufangen ist?
  • #142 17850764
    deg311
    Niveau 12  
    Die Sonoff Basic Leiterplatte sieht viel anders aus, vielleicht ist Ihre mit RF. Es sei denn, die Chinesen haben die Platte von der RF gesteckt und Software von Basic hochgeladen - hoffentlich nicht. Ich denke, Sie werden prüfen können, wenn Sie einen Schalter haben. eWeLink sollte es sehen und kontrollieren.

Millaka hat geschrieben:
    Ich entschied mich für eine der einfacheren Modifikationen

Abgesehen von der Notwendigkeit, die Software zu ändern, macht Supla die Verwendung zusätzlicher Elektronik vollständig überflüssig und ist daher eine einfachere Lösung. Nachfolgend ein Beispiel, wie es funktioniert:
    https://www.youtube.com/watch?v=FPGkngap6dM&list=RDQMiI9XsQHHLsQ&start_radio=1
  • #143 17850842
    TvWidget
    Niveau 38  
    Millaka hat geschrieben:
    Auf der Leiterplatte steht: "Sonoff RF R2 POWER V1.0", bedeutet das, dass er in WLAN und 433 MHz arbeitet?

Die in den Bildern gezeigte Plattine ist nur ein WLAN-System. Für 433 MHz gibt es dort nichts.
  • #144 17853051
    ArturAVS
    Moderator
    Ich habe vor kurzem ein Gadget aus dem Laden bekommen, und ich kann es nicht in Betrieb setzen. Ewelink heruntergeladen und installiert, möchte kein neues Konto erstellen. Sonoff, trotz des schnellen Blinkens der Diode, zeigt sich nicht als AP.
    Mein hat solche Plattine wie in # 141, was soll ich damit machen?
  • #145 17856610
    lehmpiotr
    Niveau 11  
    Sonnof S20 (gesteuerte Steckdose) und ein daran angeschlossener Kompressor. Der Motor 1,2 kW verbrauchte während des Startvorgangs einen zu hohen Strom und eine Keramiksicherung, einschließlich Sonoff, brannte durch. Weiß jemand, welche Sicherung da ist, das heißt 10 A ist wohl logisch, da 2,2 kW doch flink oder träge?
  • #146 17857010
    tronics
    Niveau 38  
    Beim Starten des Motors kann der Strom ein Vielfaches des Nennstroms betragen.
    Verwenden Sie keine Lösungen, die an der Grenze der Nennwerte liegen.
  • #147 17857299
    lehmpiotr
    Niveau 11  
    So habe ich mir auch gedacht. Aber die Frage bleibt; flinke oder träge Sicherung?
    Auf Leiterplatte ist eine Porzellansicherung mit den Maßen 3,6 x 10 mm aufgelötet.
  • #148 17857873
    deg311
    Niveau 12  
    arturavs hat geschrieben:
    Ich habe vor kurzem ein Gadget aus dem Laden bekommen, und ich kann es nicht in Betrieb setzen. Ewelink heruntergeladen und installiert,
    möchte kein neues Konto erstellen. Sonoff, trotz des schnellen Blinkens der Diode, zeigt sich nicht als AP.
    Mein hat solche Plattine wie in # 141, was soll ich damit machen?

Sie werden ohne einen eWelink-Account nicht starten. Versuchen Sie bis es klappt. Überprüfen Sie den Spam in der Mailbox, möglicherweise ist dort ein Registrierungslink vorhanden. Sie müssen Sonoff mit Ihrem AP verbinden, er erstellt keinen Zugangspunkt. Aber Sie machen es mit eWelink.
  • #149 17857885
    ArturAVS
    Moderator
    deg311 hat geschrieben:
    Sie müssen Sonoff mit Ihrem AP verbinden, er erstellt keinen Zugangspunkt.

Wie verbinde ich mich mit ihm? Danach besagen alle Anweisungen, dass es in den AP-Modus wechselt und seine SSID sendet, damit die Anwendung zur Konfiguration eine Verbindung zu ihm herstellt. Mein tut es nicht.
  • #150 17857896
    deg311
    Niveau 12  
    Wenn Sie mit dem Telefon suchen, überprüfen Sie die WLAN-Einstellungen Ihres Telefons, ob Sie 5 GHz nicht dauerhaft aktiviert haben.
    Ich habe nicht manuell nach einem Sonoff AP gesucht, die Anwendung erledigt dies vom Computer aus. Um ehrlich zu sein, die Konfiguration war so intuitiv, dass ich sie in der Anleitung nicht gelesen habe. Aber ich gebe zu, dass es wirklich so ist.

Themenzusammenfassung

Sonoff ist ein WiFi-gesteuertes Relais, das über die eWeLink-App konfiguriert und betrieben wird. Es ermöglicht die Steuerung von elektrischen Geräten aus der Ferne und kann in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, einschließlich der Integration in Smart-Home-Systeme wie Domoticz und Supla. Nutzer berichten von der Möglichkeit, alternative Firmware wie Tasmota oder ESPeasy zu verwenden, um zusätzliche Funktionen zu erhalten, wie z.B. die Steuerung ohne Internetverbindung. Es gibt Diskussionen über die Sicherheit der eWeLink-App und die Möglichkeit, Sonoff mit Sprachassistenten wie Alexa und Google Home zu steuern. Einige Nutzer haben Probleme mit der Verbindung und der Reichweite des Geräts in überlasteten WLAN-Netzwerken festgestellt. Es wird empfohlen, die Firmware zu aktualisieren oder alternative Software zu verwenden, um die Funktionalität zu erweitern.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG