logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #31 17359050
    Anonym
    Niveau 1  
  • WERBUNG
  • #32 17359103
    ^ToM^
    Niveau 42  
    rosak hat geschrieben:
    Gemäß dem beigefügten Bild sollte das Element 1206 bei einer Temperatur von 371 °C von 3 bis 5 Sekunden mit einer Spitze in Größe
    der Lötstelle erwärmt werden. Würde ich es tun, würde das Zinn nach etwa 2 Sekunden auf der gegenüberliegenden Lötstelle schmelzen.

Vielmehr passiert nichts, wenn Sie eine richtige Lötspitze verwenden. Das ist das Clou.
    Wenn die Spitze eine ausreichende Wärmekapazität hat, wird dieses Element nicht überhitzt.

Viele Grüße!
  • WERBUNG
  • #33 17359423
    RafalB

Niveau 28  
    odalladoalla hat geschrieben:
    Irgendwie prahlen die Hersteller nicht und die Wärmebildkameras sind seit einigen Jahren im Alltagsgebrauch

Sie können JBC-Tests im Internet finden, das funktioniert sehr gut. Andere Stationen mit einer Heizung in der Lötspitze sind auch zu finden
    und es funktioniert auch, etwas weniger gut, aber die Ausstattung ist günstiger.
    Ich wollte es nicht einmal mit JBC überprüfen (ich habe immer Thermovision zur Hand), weil es ihre Aufgabe sehr gut erfüllt, kein Problem. Obwohl die kleinsten Lötspitzen werden selten benutzt.
  • #34 17359449
    rosak
    Spezialist Kilometerzähler
    Wenn jemand Interesse hat, habe ich es zu einem anderen Thema aufgenommen, in dem es um mehrere Stationen an einer Stelle ging.

• #35 17359536
    atek000
    Niveau 18  
    rosak Sehr cooler Lötkolben, mit dem ich noch nicht gearbeitet habe. Zuhause löte ich selten, deswegen habe ich einen chinesischen Lötkolben, aber ich tausche ihn gerne gegen das aus, was Sie haben. Der Vorteil der Heizung in der Lötspitze. Ich muss nur Metcal MX-PS5200 verkaufen, ich habe es neu in der Box und ich mag Metcal nicht, außerdem ist es groß, ich habe es nicht angeschlossen (aber es sollte ein Kanu sein).
    Empfehlen Sie heiße Luft?
  • WERBUNG
  • #36 17359604
    CMS
    Administrator HydePark
    Ich folge dem Thema :).
    Es sieht gut aus, aber irgendwie bin ich all die Jahre an meine Lötkolben gewöhnt und würde sie nicht gegen etwas anderes tauschen.
  • #37 17359626
    rosak
    atek000 hat geschrieben:
    Empfehlen Sie heiße Luft?

Quick 861DW, soweit ich weiß, gibt es keine Konkurrenz.
    Es sei denn, jemand benutzt es einmal im Monat, dann bewährt sich auch "Chinese" für 70 Dollar.
  • #38 17359770
    Anonym
    Niveau 1  
  • #39 17359868
    TechEkspert
    Editor
    Das Thema entwickelte sich in eine sehr interessante Richtung.
    Ich schlage vor, am Wochenende ein neues Thema zum Thema der Woche zu beginnen: "Löttechniken".
    Jede bereitwillige Person wird einfach ihre eigenen Wege und Werkzeuge austauschen können,
    Beschreibung kann man mit Fotos und sogar Videos, die in den Beitrag eingebettet sind, bereichern https://filmy.elektroda.pl/

Eine solche Art der Äußerung ist weniger zeitaufwändig als das Verfassen eines unabhängigen Materials,
    und dank des Austauschs von Meinungen und Kommentaren der Teilnehmer des Themas kann man viel lernen.
    Bis zu einem gewissen Grad können wir in diesem Thema den "Lötwettbewerb" realisieren ;)

Ich werde versuchen, ein Thema am Freitag oder am Samstag zu starten.
  • #40 17359967
    rosak
    CMS hat geschrieben:
    irgendwie bin ich all die Jahre an meine Lötkolben gewöhnt und würde sie nicht gegen etwas anderes tauschen.

Ich verstehe es. Wenn ich genug Platz hätte, würde ich lieber eine anständige JBC- oder Hakko-Lötstation kaufen, bloß für den Spaß, neue Spielzeuge zu haben :)
    Leider zählt jeder Zentimeter an meiner Stelle. Die andere Sache ist, dass ich Kabel hasse. Dieses chinesische Gadget hat ein Kabel weniger (hängt von oben und wenn unnötig, liegt in einer Schublade unter der Theke).
  • #41 17362864
    ukixx
    Niveau 21  
    CMS hat geschrieben:
    Wenn ich höre oder lese, dass jemand Kolophonium oder seine alkoholische Lösung verwendet und sagt, dass es anders nicht geht, habe ich den Eindruck, dass ich mit jemandem spreche, der entweder nicht löten kann oder noch nie eine gute Ausrüstung in der Hand hatte oder lötet Rohre für Gasinstallationen mit einem Rinnenlötkolben.
    Ich habe nicht die Absicht, jemanden zu beleidigen. Wenn Sie an Ihre Theorien glauben, ist das in Ordnung. Versuchen Sie nicht, anderen zu überzeugen, dass Kolophonium absolut notwendig ist, weil jemand es glauben kann.

Kaufen Sie Zinn ohne Kolophonium (Flussmittel), bringen Sie nur den Lötkolben mit und versuchen Sie etwas zu löten. Viel Glück.
    Für manche Menschen jedes Flussmittel zum Weichlöten mit Zinn-Blei-Lot ist Kolophonium, ob fest oder in Flüssigkeit oder Gel,
    und für das Hartlöten - Borax.

Kolophonium ist wahrscheinlich der bekannteste Flussmittel, der vorkommt und jeder kennt seinen Namen und weiß, was los ist.
    Sagen Sie jemanden den Namen "TLR157", "Flux PF-622", "RF800" oder "RMA7" oder einen neuen Flussmittel, von dem er noch nichts gehört hat, er wird sich fragen, was los ist, und bei dem Wort "Kolophonium" weiß jeder, worum es geht, wofür es ist.

Wenn Sie im Laden "Kolophonium oder etwas Besseres" sagen, bringt der Verkäufer Ihnen verschiedene Flussmittel und weiß, was das ist
    und für welche Zwecke. Wenn Sie "etwas zum Löten" sagen, bringt er "Zinn".

Ich selbst benutze Kolophonium und andere Flussmittel, und wenn jemand zum Beispiel zwei Drähte verlöten möchte, bevor er das macht
    sage ich ihm, Kolophonium neben Zinn zu kaufen (ungefähr 0,50 EUR ), weil er ohne dieses Produkt nicht gut löten kann.
    Nicht jeder löttet SMD-Bauteile mit Anschlüssen im Abstand unter 0,5 mm, um andere Flussmittel wie Kolophonium zu verwenden.

So wie Sie "Roundup" zu jemandem sagen und jeder weiß, dass danach alles grüne verwelkt, und wennn Sie "Glyphosate" sagen, werden drei Viertel dieser Menschen nicht wissen, was es ist.

Um auf das Thema zurückzukommen, wie ich einen widerstandsfähigen und oxidierten Draht bekomme, bevor ich mit dem Löten beginne, benutze ich ein Messer, um die Oberfläche abzuschaben und eine große Menge Kolophonium. Für Wickeldraht gibt es auch eine Lösung, man kann ihn verzinnen ohne zu schaben, indem er mit einem Lötkolben vom seinem Ende erhitzt wird.
  • #42 17362898
    CMS
    Administrator HydePark
    ukixx hat geschrieben:
    Kaufen Sie Zinn ohne Kolophonium (Flussmittel), bringen Sie nur den Lötkolben mit und versuchen Sie etwas zu löten.

Und für eine noch größere Schwierigkeit, vorzugsweise im Freien bei Sturm und Wolkenbruch :D.

Lass uns nicht ins Extreme gehen. Ich weiß nicht einmal, ob man Lötzinn ohne Flussmittel kaufen kann.
    Natürlich lasse ich "Zinnstangen" für das Löten von Dachrinnen usw. weg.
  • #43 17364088
    ArturAVS
    Moderator
    CMS hat geschrieben:
    Natürlich lasse ich "Zinnstangen" für das Löten von Dachrinnen usw. weg.

Zinnstangen werden nicht nur für Rinnen verwendet, sondern auch für z. B. Schmelztiegel.
    Dann wird das Flussmittel separat zugegeben. Und wofür sind die Tiegel in der Elektronik?
  • #44 17364370
    j570
    Niveau 14  
    Bei den Tiegeln habe ich mich an das Thema der Montage der Elementen von Heimarbeiter erinnert.
    Es war lange her, noch vor der Wende. In der Küche stand eine große Pfanne mit geschmolzenem Zinn halbgefüllt, der Arbeiter nahm eine Leiterplatte mit Elementen, tauchte ein paar Sekunden lang ein und fertig. Dann einfach nur die herausragende Drähte abschneiden. Und so den ganzen Tag, Monat und Jahr. Inzwischen bestückte die Familie die Leiterplatten mit Elementen. Ich erwähne diesen Gestank in der Hütte nicht. Bei der Rückgabe, weil der Kondensator verkehrt gesteckt wurde, spielte niemand mit Entlöten. Er wurde um 180 Grad gedreht. "Mit diesen Händen" :)
  • #45 17364371
    Janusz_kk
    Niveau 39  
    CMS hat geschrieben:
    Wenn ich höre oder lese, dass jemand Kolophonium oder seine alkoholische Lösung verwendet und sagt, dass es anders nicht geht, habe ich den Eindruck, dass ich mit jemandem spreche, der entweder nicht löten kann [...]

Lass uns nicht ins Extreme gehen.

Nun, ich bin irritiert über eindeutige Urteile, wie Sie verwenden. Ich benutze seit über 40 Jahren den Lötkolben, und Kolophonium habe ich immer bei mir. Es gibt verschiedene Fälle bei der Reparatur, und oft reicht dieses Zinnflussmittel vom Zinnlot nicht aus, und man kann nicht
    zu viel Zinn verwenden, weil das Flussmittel weg ist.
  • #46 17364406
    ArturAVS
    Moderator
    j570 hat geschrieben:
    In der Küche stand eine große Pfanne mit geschmolzenem Zinn halbgefüllt, der Arbeiter nahm eine Leiterplatte mit Elementen, tauchte ein paar Sekunden lang ein und fertig.

Die Ursprünge des Lötens auf der "Welle" :-)

Im Jahr 2004 installierte ich auf Anordnung eines bestimmten Unternehmens einen bestimmten Gerätetyp.
    Die Leiterplatten wurden teilweise mit SMD-Elementen montiert, THT musste von Hand gelötet werden.
    Dafür ein paar Kabel, ins Gehäuse und fertig. Leiterplatten mit Lötmaske, verzinnt. Es ging nicht ohne zusätzliches Flussmitteel.
    Diese Zinnbeschichtung war irgendwie seltsam. Am interessantesten war es jedoch, als die Netzwerkkabel ohne vorgefertigten Enden kamen.
    Auf einer Seite der Stecker, und 3 m weiter glatt abgeschnittetes Kabel. 10.000 Stück! Nun, jedes Stück abisolieren, auf die richtige Länge zuschneiden, die Adern abisolieren und die Enden verzinnen...
    Das Abisolieren dauerte eine Woche, Verzinnung 3 Tage :-), in einem selbstgemachten Tiegel. Der Kabelbaum wurde auf die Knie gelegt,
    ins Flussmittel und dann in den Tiegel eingetaucht.
    Als Flussmittel diente die Lötpaste von Cynel. Kilogramm war genug.

Später habe ich diese Kabel im Schlaf in meinen Träumen gesehen...
  • #47 17364539
    krzysiozak
    Niveau 39  
    Ich erinnere mich, dass ich 1988 in CA PENTACONTA gearbeitet habe. Der Manager gab mir eine Schachtel mir Sicherungen [von einem sowjetischen Farbfernseher], Zinn und einen Schmelzdraht, und in einer Woche schaffte ich es mit den Sicherungen. Es stellte sich heraus,
    dass die Sicherungen aus dieser Box durchbrennen, egal wo sie eingesteckt werden. Der Manager gab eine 0,5 A-Draht und sollte 2 A geben. Zwei Ampere waren populär für - 48 V, und 0,5 A wurden selten für +48 V verwendet. 2 Ampere waren nicht markiert und 0,5 Ampere mit einem schwarzen Streifen. Meine weitere Aufgabe bestand darin, schlecht verlötete Sicherungen mit einem schwarzen Streifen zu kennzeichnen, sie in vier Partien zu teilen und jede Partie an eine andere PENTACONTA-Zentraleinheit zu verteilen.
    Dann habe ich die Drähte an CA ARF gelötet. Erst Jahre später stellte ich fest, dass alle Füllungen mit Amalgam in meinen Zähnen herausfielen, weil ich während des Massenlötens Zinnbleidämpfe inhaliert hatte. Diese Verbindungen reagierten miteinander.
  • #48 17365080
    ArturAVS
    Moderator
    krzysiozak hat geschrieben:
    Erst Jahre später stellte ich fest, dass alle Füllungen mit Amalgam in meinen Zähnen herausfielen, weil ich während des Massenlötens Zinnbleidämpfe inhaliert hatte. Diese Verbindungen reagierten miteinander.

Keine Übertreibung.
  • #50 18009230
    elektronik2018
    Niveau 11  
    jaszczur1111 hat geschrieben:
    Alte Drähte aus Elektrobündeln: wir tauchen ein abisoliertes Ende des Kabels 5 Sekunden lang in Phosphorsäure ein und löten es mit einer Zinnlegierung mit Überschuss an Kolophonium.

Mein Vater (seit 25 Jahren ein Liebhaber der Autoelektronik in LKW) macht genau das. Er meint, es hilft ihm beim Löten. Ich stelle mir die Frage; wenn es bei ihm so funktioniert mit den Drähten, warum funktioniert es bei mir nicht? Ich löte Drähte mit silberner Isolierung, aber wahrscheinlich, weil sie aus Kupfer sind und werkseitig verzinnt sind. Ich bezweifle, dass es sich um einen anderen Draht handeln würde.
  • #51 18010610
    krzysiozak
    Niveau 39  
    arturavs hat geschrieben:
    Erst Jahre später stellte ich fest, dass alle Versiegelungen meiner Zähne mit Amalgam zu mir herausflogen, weil ich beim Massenlöten die Dämpfe von Blei aus Zinn inhalierte. Diese Verbindungen im Unternehmen reagierten miteinander.

Keine Übertreibung.

Ich habe acht Stunden gelötet und mich dabei auf die Lötstelle gebeugt. Und so Monat für Monat. Und es war damals Zinn mit Blei, wie heute für Amateure und Spezialisten.

Hinzugefügt nach 2 [Stunden] 27 [Minuten]:

Vielleicht ein wenig nicht zum Thema. Ich werde nicht die Technik des Lötens sondern des Entlötens beschreiben.
    Ich habe einen Lötkolben mit Absaugvorrichtung. Beim Entlöten wende ich die Leiterplatte so, dass die Bauteile oben sind. Nach dem Aufheizen des Entlötpunktes starte ich das Absauggerät, was nicht durch Absaugen erfolgt, macht die Gravitation mit Zinn und schwerem Blei.
    Viel Glück
  • #52 18010826
    ArturAVS
    Moderator
    wie heute für Amateure

Woher kommen diese Informationen? Ich löte, was ich wollte und welches Lötmittel ich dafür gekauft hatte.
    Und die Tatsache, dass die meisten Amateure Lötmittel mit Blei verwenden, ist kein Wunder. Die meisten Unternehmen, die Elektronik für die Armee oder hochfeste Geräte herstellen, auch kein bleifreies Lötmittel verwenden.
  • #53 18011032
    Urgon
    Niveau 38  
    AVE...

Ich habe einmal eine Schachtel chinesisches Flussmittel gekauft. Es roch gut, aber es funktionierte mässig beim Löten. Ich benutze jetzt ein Flussmittel von Cynel, aber ich erinnere mich nicht an die Bezeichnung. Ich habe mir auch eine chinesische Lotpaste gekauft - auch in Kombination mit einem chinesischen Flussmittel war sie nicht zum SMD Löten mit Heißluft geeignet. Der Lot war grau und matt. Ich habe auch eine große Rolle von chinesischem Zinn, es ist noch schlimmer. Im Allgemeinen ist es besser, für Markenware zu bezahlen, als das chinesische technische Denken zu verfluchen...

Ich hatte eine Yhua-Lötstation. Jetzt liegt sie irgendwo in Stücken, weil sie durchbrannte. Es kommt auch unter anderen Marken vor, aber es ist so schlecht, dass sie es als Kunststoffschweißer verkaufen...

Eine andere Form des Lötmasochismus ist die Verwendung eines "Transformators" für SMD - es gibt ja auch hier, auf Elektroda, die Verzweifelten. Solche Lötkolben eignen sich gut zum Löten von dicken Kabeln, obwohl Kabel im Allgemeinen nicht gelötet werden sollten, sondern vercrimpt.

Beim Löten empfehle ich Folgendes zu beachten: Click!
  • #54 18011173
    Baskhaal
    Niveau 19  
    arturavs hat geschrieben:
    wie heute für Amateure
    Woher kommen diese Informationen? Ich löte, was ich wollte und welches Lötmittel ich dafür gekauft hatte.
    Und die Tatsache, dass die meisten Amateure Lötmittel mit Blei verwenden, ist kein Wunder. Die meisten Unternehmen, die Elektronik für die Armee oder hochfeste Geräte herstellen, auch kein bleifreies Lötmittel verwenden.

Ergo - ein minimaler Teil der Branche, die meisten Elektronikprodukte werden derzeit in bleifreier Technologie hergestellt. Zum Beispiel automotive, wo wir mit der Kategorie der Sicherheit zu tun haben, fast 100 % ist bleifrei. Das Problem von Design, Produktionsbedingungen usw. Bei gleichbleibend hohen Standards, sind die Unterschiede in Bezug auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gering.
  • WERBUNG
  • #55 18011227
    Janusz_kk
    Niveau 39  
    Baskhaal hat geschrieben:
    Das Problem von Design, Produktionsbedingungen usw. Wenn die hohen Standards beibehalten werden, sind die Unterschiede in Bezug auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gering.

Zinnkristalle haben aufgehört zu wachsen? Also wurde die Ursache gefunden.
  • #56 18011270
    Baskhaal
    Niveau 19  
    Sogenannte Zinnkristalle wachsen immer :) Unabhängig von der Art der Legierung ist dies jedoch ein Thema für die ganze Nacht und den gesamten Box. Was sich geändert hat, ist die Design-Seite - die Minimierung des Risikos und seitens des Prozesses - bessere Legierungen, bessere, stabilere Lötbedingungen, die ein viel kleineres Ausmaß der Zinnkristallbildung mit der Zeit machen.
  • #57 18011282
    Janusz_kk
    Niveau 39  
    viel kleineres Ausmaß der Zinnkristallbildung mit der Zeit

Bei gleichbleibend hohen Standards, sind die Unterschiede in Bezug auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gering.

Dies schließt sich gegenseitig aus, es gibt keine Option, dass die Fragen der Zuverlässigkeit vernachlässigbar sind, das heißt, Missbrauch.
  • #58 18011291
    Baskhaal
    Niveau 19  
    Warum Mißbrauch? Die Industrie stimmt einigen Standards zu, schreibt sie auf und handelt danach. Ich spreche von einer Praxis, die funktioniert. Ruhig, es ist weder Willkür ;) noch Mißbrauch. Obwohl ich Sie einlade, sich aktiv an der Arbeit von IPC-Komitees usw. zu beteiligen, lade ich Sie ein, Produktionsstandards zu setzen, es ist eine gute Arbeit. :)
  • #59 18011384
    Janusz_kk
    Niveau 39  
    Ich denke an den Ruhestand :)

Hinzugefügt nach 1 [Minuten]:

Die Industrie stimmt einigen Standards zu, schreibt sie auf und handelt danach

Das bedeutet nicht, dass sie sicher sind. Industrie, Medizin und wahrscheinlich Weltall, bleiben fern davon.
  • #60 18011447
    Baskhaal
    Niveau 19  
    Automotive (einschließlich Sicherheit) und Medizin sowie Automatisierung machen hauptsächlich bleifrei. Natürlich sprechen wir über Massenproduktion.

Themenzusammenfassung

Die Diskussion über effizientes Löten umfasst verschiedene Techniken, Materialien und Geräte. Ein einstellbarer Lötkolben und Lot mit Flussmittel sind für die meisten Anwendungen ausreichend. Bleifreies Lot wird zunehmend als Industriestandard angesehen, während Kolophonium als nützliches Flussmittel für bestimmte Anwendungen hervorgehoben wird. Die Temperaturkontrolle ist entscheidend, wobei einige Benutzer niedrigere Temperaturen bevorzugen, während andere höhere Temperaturen für schnelles Löten verwenden. Die Qualität des Flussmittels und die richtige Handhabung der Lötspitzen sind ebenfalls wichtige Faktoren. Es wird empfohlen, verschiedene Lötspitzen und -geräte zu verwenden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Praktische Erfahrungen und der Austausch von Techniken werden als wertvoll erachtet.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG