CMS hat geschrieben: Wenn ich höre oder lese, dass jemand Kolophonium oder seine alkoholische Lösung verwendet und sagt, dass es anders nicht geht, habe ich den Eindruck, dass ich mit jemandem spreche, der entweder nicht löten kann oder noch nie eine gute Ausrüstung in der Hand hatte oder lötet Rohre für Gasinstallationen mit einem Rinnenlötkolben.
Ich habe nicht die Absicht, jemanden zu beleidigen. Wenn Sie an Ihre Theorien glauben, ist das in Ordnung. Versuchen Sie nicht, anderen zu überzeugen, dass Kolophonium absolut notwendig ist, weil jemand es glauben kann.
Kaufen Sie Zinn ohne Kolophonium (Flussmittel), bringen Sie nur den Lötkolben mit und versuchen Sie etwas zu löten. Viel Glück.
Für manche Menschen jedes Flussmittel zum Weichlöten mit Zinn-Blei-Lot ist Kolophonium, ob fest oder in Flüssigkeit oder Gel,
und für das Hartlöten - Borax.
Kolophonium ist wahrscheinlich der bekannteste Flussmittel, der vorkommt und jeder kennt seinen Namen und weiß, was los ist.
Sagen Sie jemanden den Namen "TLR157", "Flux PF-622", "RF800" oder "RMA7" oder einen neuen Flussmittel, von dem er noch nichts gehört hat, er wird sich fragen, was los ist, und bei dem Wort "Kolophonium" weiß jeder, worum es geht, wofür es ist.
Wenn Sie im Laden "Kolophonium oder etwas Besseres" sagen, bringt der Verkäufer Ihnen verschiedene Flussmittel und weiß, was das ist
und für welche Zwecke. Wenn Sie "etwas zum Löten" sagen, bringt er "Zinn".
Ich selbst benutze Kolophonium und andere Flussmittel, und wenn jemand zum Beispiel zwei Drähte verlöten möchte, bevor er das macht
sage ich ihm, Kolophonium neben Zinn zu kaufen (ungefähr 0,50 EUR ), weil er ohne dieses Produkt nicht gut löten kann.
Nicht jeder löttet SMD-Bauteile mit Anschlüssen im Abstand unter 0,5 mm, um andere Flussmittel wie Kolophonium zu verwenden.
So wie Sie "Roundup" zu jemandem sagen und jeder weiß, dass danach alles grüne verwelkt, und wennn Sie "Glyphosate" sagen, werden drei Viertel dieser Menschen nicht wissen, was es ist.
Um auf das Thema zurückzukommen, wie ich einen widerstandsfähigen und oxidierten Draht bekomme, bevor ich mit dem Löten beginne, benutze ich ein Messer, um die Oberfläche abzuschaben und eine große Menge Kolophonium. Für Wickeldraht gibt es auch eine Lösung, man kann ihn verzinnen ohne zu schaben, indem er mit einem Lötkolben vom seinem Ende erhitzt wird.