logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #301 21304855
    bobricius
    Niveau 10  
    Ich habe immer noch keine Ahnung, wie man dieses Board benutzt. Gibt es irgendeinen Weg, wie man Dateien von der SD-Karte aus dem Amiga-Emulator lesen kann? 86DOS, DOS, ZX funktioniert wunderbar, aber Amiga ist ein Alptraum.
    Danke für jede Hilfe.
  • WERBUNG
  • #302 21305089
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    bobricius hat geschrieben:
    Wie kann man mit dem Amiga-Emulator Dateien von der SD-Karte lesen?

Was meinen Sie damit?

bobricius hat geschrieben:
    es gibt kein fertiges Workig Image?

Copyrights.
  • #303 21307386
    bobricius
    Niveau 10  
    Ich habe noch nie einen Amiga gehabt und weiß nicht, wie er funktioniert, deshalb habe ich dieses Projekt begonnen, aber ich kann mich immer noch nicht orientieren.
    Ein guter Freund hat mir ein Image der SD-Karte geschickt, es gibt eine Amiga-Partition, die ich nicht lesen kann, und ich weiß nicht einmal, wie ich dort Dateien hinzufügen kann. Ich weiß nicht, wie ich einige Dateien hinzufügen kann oder wie ich vom Amiga aus auf die FAT32-Partition komme. Wenn ich auf dem Amiga etwas anklicke, bekomme ich nur die Meldung "Unable to open your tool "WHDLOAD"" Ich habe es nicht einmal geschafft, einen Amiga-Emulator unter Windows zu starten. Kann mir wirklich jemand privat ein Image einer funktionierenden SD-Karte schicken?
  • #304 21307475
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    1. Sie können ein Image von der SD-Karte erstellen und es unter fs-uae mounten.

2. ich bin mir nicht sicher, aber vor ein paar Jahren konnte man Amiga-Partitionen unter Linux mounten.

3. eine Floppy (oder einen Emulator) anschließen und Dateien direkt kopieren.
  • WERBUNG
  • #305 21342534
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Urheberrechtsverletzung: .
    Screenshot der RetroZen-Website mit DIY-A586-Elektronikplatinen. Screenshot der RetroZen-Website mit elektronischen Komponenten, mit einer roten PCB-Platine DIY-A586 zum Verkauf. .
    Screenshot der Produktseite des RETROZEN-Onlineshops für Niedokończony Projekt A586. Screenshot einer Website mit elektronischen Produkten, die als Retro-Komponenten verkauft werden. .
    Ich habe das Unternehmen nie gewährt:
    RETROZEN / FILAR PROPERTY sp. z o. o.
    die Erlaubnis erteilt, eines meiner Projekte zu produzieren/zu verkaufen.
    Mehr noch, nach meiner Aufforderung, die Fliesen aus dem Angebot zu entfernen, haben sie die montierten Entwürfe dem Angebot hinzugefügt.
    Ich rate vom Kauf ab (Zaun).
  • #306 21342560
    tronics
    Niveau 38  
    Wenn ich mich recht erinnere (das letzte Mal, dass ich mich für das Thema interessiert habe, ist etwa 5 Jahre her), ist es kaum möglich, das Layout der IC-Anschlüsse ins Urheberrecht zu übernehmen. Das Layout selbst vielleicht, aber das ist wahrscheinlich ein schwieriges Thema. Das einzige wirklich rechtlich geschützte Element ist die Software. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Kampf gegen die Spinner....
  • WERBUNG
  • #307 21342617
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Nur, dass es sich nicht um eine Platine handelt, die von jemand anderem nach meinen Anschlüssen entworfen wurde, sondern um 100% meine Platine.
    Es gibt ein Logo, meinen Namen.

Bitte beweisen Sie mir, dass es sich nicht um ein Kunstwerk handelt? Ganz im Ernst.
    Wenn es eine Banane sein kann, kann es nicht meine Platine sein?
    Ich kann es einrahmen.

Von Google:
    Zitat:
    Am bekanntesten ist die Definition eines Kunstwerkes von W. Tatarkiewicz : Ein Kunstwerk ist eine Reproduktion von Dingen oder eine Konstruktion von Formen oder ein Ausdruck von Erfahrungen, aber nur eine solche Reproduktion, eine solche Konstruktion, ein solcher Ausdruck, die geeignet sind, zu erfreuen oder zu bewegen oder zu schockieren.

Das DIY-A586-Projekt ist ein Ausdruck meiner Kindheitserfahrungen, als C64/Amiga/Atari-Computer/.... populär waren.
    Die Forumsteilnehmer mögen es. Vielleicht werden sie emotional, weil sie sich an ein Lieblingsspiel erinnert fühlen.
    Es passt alles zusammen.
  • #308 21342717
    tronics
    Niveau 38  
    Leider ist das Problem nicht so einfach, wie es scheint
    https://www.raypcb.com/protect-your-pcb-design/
    https://eur-lex.europa.eu/EN/legal-content/su...n-topographies-of-semiconductor-products.html
    Wie ich bereits schrieb, habe ich mich vor ein paar Jahren für dieses Thema interessiert, und im Allgemeinen gab es in unseren europäischen Rechtsvorschriften keinen wirklichen Schutz. Hat sich das geändert? Vielleicht, ich habe es nicht im Auge behalten, aber ich glaube nicht, dass sich viel geändert hat. Oder jedenfalls, dass die Dienste bereits in der Lage sind, schnell und wirksam genug zu reagieren. Ich kann die Frustration verstehen, aber wenn man mit einer distanzierten Haltung an das Thema herangeht, kann es schmerzhafter sein, jemanden in der Öffentlichkeit als Dieb zu bezeichnen (selbst wenn er einer ist, aber ohne ein verbindliches Urteil) als zu stehlen. Leider sind diejenigen, die glauben, dass das Gesetz dazu da ist, die Schwachen und Ehrlichen zu schützen, einfach sehr, sehr, sehr naiv... :(
  • #309 21342747
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Nach dem, was ich gehört habe, bin ich nicht der einzige Betroffene.

Ich werde mir noch einmal überlegen, ob ich meine Projekte freigeben soll.
  • WERBUNG
  • #310 21361027
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Mikan v0.1.9
    Ich habe Unterstützung für 2 Mäuse hinzugefügt. Sie können entweder eine Amiga-Maus (joy1) oder eine ps/2-Maus (nur eine anschließen) verwenden.

Kombinationen:
    Joy1 Joy2 PS/2
    - J M
    M J -
    M M -
    - M M
    J J -

Frohe Weihnachten.
  • #311 21361526
    Hetii
    Niveau 17  
    Vielen Dank für Ihr Weihnachtsgeschenk und ebenfalls alles Gute zu Weihnachten.
    Was das Retrozen-Angebot angeht, so scheinen sie zur Vernunft gekommen zu sein und haben Ihr Produkt aus ihrem Angebot zurückgezogen.
    Ich weiß auch nicht, ob dies auf Druck geschah oder ob sie selbst zu dem Schluss gekommen sind, dass es besser wäre, einen möglichen Rechtsstreit nicht zu riskieren.
  • #312 21362618
    motohobiman
    Niveau 3  
    Hallo, danke für den sehr coolen Amiga!
    Aber
    In der Version 1.9 funktioniert bei mir auch die Tastatur vom amiga500 nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben.
    Bitte, sehr gerne.
  • #313 21362936
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Ein Amiga 500 sollte mich in ein paar Tagen erreichen, und dann werde ich mich daran machen.
  • #315 21364844
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Ich habe Unterstützung für die A500-Tastatur hinzugefügt.
    >>21361027 .
  • #316 21367200
    motohobiman
    Niveau 3  
    So cool, danke für deinen, DIYA 586 besten Amiga von fpga, Frohe Weihnachten!!!

Hinzufügen nach 5 [Stunden] 11 [Minuten]:

Sorry, aber die Tastatur funktioniert nicht:(
    Tastatur mit FPGA-Board und Kabeln auf einem Tisch. Leiterplatte mit verschiedenen Anschlüssen und Kabeln auf einem Tisch mit Luftpolsterfolie. Softwareliste auf einem Computerbildschirm mit Optionen wie mikan und ZX Spectrum 128.

Hinzufügen nach 21 [Minuten]:

Ich bin's wieder)))
    Funktioniert, aber nicht im Hauptmenü.
    Plz addon Arbeit Tastaturen mit Main Menu,ich werde nicht installieren DIYA586 in Amiga500 Fall.
    Danke, entschuldigen Sie mich, ich addons Probleme für Sie.
  • #317 21368677
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Die Speisekarte.
    Ich frage mich, wie ich das anstellen soll.
    Ich dachte an eine automatische Erkennung der Tastatur, aber ich denke, ich werde eine separate unter dem A500 tun.

Im Moment können Sie JOY2 verwenden, um durch das Menü zu navigieren.

Du hast den Anschluss des Diskettenlaufwerks andersherum angelötet. :) .
  • #318 21369417
    motohobiman
    Niveau 3  
    >>21368677
    Ок, ist es vielleicht möglich, den Kern mit A500+Tastaturen oder einem anderen Kern zu autorisieren?
  • #319 21369777
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Es gibt eine Autorun-Option, aber nur in der registrierten Version ($20).
  • #320 21377722
    motohobiman
    Niveau 3  
    Frohes neues Jahr, gib mir dein PayPal in einer privaten Nachricht, ich werde diese Option nicht haben;)
  • #322 21432628
    htchelter
    Niveau 1  
    Witam wszystkich, zainteresowałem się tym tematem, powiedz mi, gdzie dziś można znaleźć zestaw komponentów elektronicznych do tego projektu. Zwłaszcza nie mogę nigdzie znaleźć Spartana 6
  • #323 21433138
    Hetii
    Niveau 17  
    htchelter hat geschrieben:
    Hallo, ich habe mich für dieses Thema interessiert, sagen Sie mir, wo ich heute einen Satz elektronischer Komponenten für dieses Projekt finden kann. Besonders den Spartan 6 kann ich nirgends finden
    .
    Die meisten Teile kann man von LCSC bekommen.
  • #324 21456819
    bromster
    Niveau 1  
    Lieber Piotr,
    ich habe dein wunderbares Gerät V1.9 gelötet und zusammengebaut. Es ist sehr interessant, und ich denke, dass nicht nur ich.
    Aber ich habe, dass ZX-Spectrum-Kern spielt ein konstantes Rauschen in der Audio-Kanal während der Ausführung von vielen Spielen (wo verwendet AY Sounds).
    Und schließlich - bekommen, dass der PC186 Kern nicht einmal starten - ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm.
    RISC-V Kern - DooM und MP3 funktionieren gut!
    Wie ich hier schon gelesen habe - kann es sich um Probleme mit der Geschwindigkeit und den Timings des SDRAM-Speichers handeln - ich habe derzeit W9825G6KH-6 (7).
    Aber im Allgemeinen - in meiner Box mit alten Teilen gibt es nur alte DIMM-Module aus alten Laptops))
    Sie haben Chips ist nur 7 ... 7,5 ns Speicher und Im versucht, ein paar von ihnen zu löten - sie arbeiten auch mit allen Arten von Fehlern in den Kernen.
    Ist es möglich, den ZX-Spectrum-Kern zu reparieren?
    Und vor allem - ich bitte Sie sehr - bitte bauen Sie den PC186-Kern um - damit er mit langsameren Speichern funktioniert!
    Ich verstehe - er wird insgesamt langsamer arbeiten, aber wenigstens werden ich und viele andere in der Lage sein, ihn zu löten und zu betreiben.

Vielen Dank im Voraus!
  • #325 21457483
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Leider weiß ich nichts über das Spektrum, ich werde mich nicht verbessern können.

Die "W9825G6KH-7" Speicher sind nicht geeignet, "-6" habe ich getestet und sie funktionieren, trotzdem empfehle ich "-5".
    W9825G6KH-6 kann von LCSC für $1 gekauft werden. W9825G6KH-5 bei Mouser.

//==========================

Was ist neu...
    Ich habe versucht, den Mikan-Kern zu verschlanken. Ich habe den Blitter und den DMA-Teil neu geschrieben.
    Ich habe es geschafft, einen "Befehls-Cache" (1kB) hinzuzufügen :) :) :) .
    Im Moment experimentiere ich mit v1.6, wenn es fertig ist, werde ich es zu v1.9 hinzufügen.
  • #326 21521768
    stm32pro
    Niveau 2  
    Tolles Projekt. Ich habe auch dieses wunderbare Gerät gelötet. Ich habe den Thread gelesen und den Quellcode für den Nes-Kern heruntergeladen. Ich möchte versuchen, Unterstützung für den Sega-Joystick hinzuzufügen. Aber ich bin auf ein Problem bei der Konvertierung der Datei fpga_nes.bin in nes.d19 gestoßen. Kannst du genauer schreiben, wie man das macht? Gibt es einen Konverter-Quellcode, so dass ich das Programm für Windows kompilieren kann :)
  • #327 21521912
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Code: Bash
    Melde dich an, um den Code zu sehen

"-n" - Name im Menü
    "-sl" - Upload von SD auf Ram (Adresse 0x0) in Little Endian Reihenfolge
    "-v" - Version
    "nes/*.nes" - Start im Verzeichnis "/nes", falls vorhanden

Windows-Version nicht getestet. Lassen Sie mich wissen, ob es funktioniert.
  • #329 21522055
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Es gibt nes.d19 Quellen oben in diesem Thema. Dies ist das zweite Jahr, in dem ich es nicht einmal geschafft habe, Joysticks zu unterstützen)

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um die DIY-A586 v1.9, ein FPGA-basiertes Projekt, das von piotr_go vorgestellt wurde. Die Platine verwendet einen Spartan6 XC6SLX9 FPGA und bietet zahlreiche Funktionen, darunter HDMI-Ausgang, analoge Audioanschlüsse, und Unterstützung für verschiedene Peripheriegeräte. Nutzer berichten über ihre Erfahrungen beim Zusammenbau, der Programmierung und der Nutzung des Boards, einschließlich der Herausforderungen mit der Kompatibilität von ROMs, der Verwendung von SD-Karten und der Integration von Joysticks und Mäusen. Es werden Lösungen für Probleme wie die Geschwindigkeit von Spielen, die Funktionalität von Tastaturen und die Notwendigkeit von Diskettenlaufwerken diskutiert. Zudem gibt es Hinweise zur Installation von AmigaOS und zur Nutzung von ESXDOS.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG