logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #241 21090383
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Ja, die Amiga-Diskette ist auf der Karte als Partition vom Typ "F0" gespeichert (ich weiß, wie seltsam das klingt).

Überprüfen Sie mit einem Hex-Editor, ob die HDF mit "RDSK" beginnt.
    Unter Adresse 0x200 sollte "PART" stehen.

HDF bootet unter UAE?
  • WERBUNG
  • #242 21090424
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Ja, es lädt unter uae, wenn man das ganze Image auf eine separate SD-Karte schreibt, wird auch die A586 geladen

Nach 9 [Minuten] hinzugefügt:

Ich habe es mit sudo dd if=/dev/sdc of=/dev/sdb2 status = progress
    (sdc ist eine Platte, die von Rpi imager mit HDF aufgezeichnet wurde, und die problemlos geladen werden kann)
    Erst gab es einen DH0-Fehler, und jetzt überhaupt einen Clipping-Read-Fehler. Vielleicht ist die SD-Karte schlecht? Ich werde jetzt eine andere ausprobieren
    Ein Computerbildschirm zeigt eine Lesefehlernachricht auf dem Festplattenblock 512864 mit den Optionen Retry und Cancel.

Nach 33 [Minuten] hinzugefügt:

Hier, sorry, eigentlich lag das Problem in der fehlerhaften SD
    Screenshot von AmigaOS 3.2 mit den Symbolen Ram Disk, System und Work auf dem Desktop. .
  • #243 21091882
    leonecomdir
    Niveau 9  
    >>21083217

Es fehlte ein Audioanschluss, ich musste ein Provisorium anlöten)
    Der Klang im Spektrum ist gut, aber man hört den Hintergrund des Netzteils und den Bezug zur SD. Auf einem guten Block-Recht Stille im Hintergrund.
    Nahaufnahme einer Leiterplatte mit gelöteten Komponenten und Drähten, mit einer Tastatur im Hintergrund.

Nach 5 [Minuten] hinzugefügt:

Nun habe ich folgende Frage-erstelle eine SD-Partition (mit AmigaOS) auf einem freien Platz, HDTools sieht die Partition, erkennt sie automatisch und erlaubt die Partitionierung in FFS-Partitionen. Aber Worckbench sieht diese Platten nicht und erlaubt nicht, sie zu formatieren.

Workbench-Bildschirm mit geöffnetem Fenster zur Definition eines neuen Laufwerkstyps. Workbench-Bildschirm mit Fenster zur Festplattenvorbereitung und -partitionierung. .
  • #244 21091888
    sillycon
    Niveau 10  
    bravo,
    hast du das Rauschen im Audio auf einem Gerät getestet oder nur "nach Gehör"?
    Nach meiner Erfahrung ist der Ton vom diy in Ordnung. im raspberry pi hatte ich immer einen stich von der stromversorgung - der audio funktionierte nur über hdmi zufriedenstellend.
    Ansonsten, wenn das diy den sound digital ausgeben würde, würde ich mich auch nicht beschweren. aber ich schätze, dass es in cora keinen Platz mehr für eine solche lösung gibt.
  • #245 21091896
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Ich habe auch gelernt, wie ich FFS-Partitionen in meinem Linux mounten kann.

Starten Sie zunächst parted (das auf die sdXN-Partition zeigt, nicht auf das sdX-Gerät) und finden Sie den Anfang und die Größe der Partition (in Bytes!)

dann mounten in das vorher erstellte Verzeichnis mit mode=0777

Screenshot einer Konsole, die den Einsatz von parted zur Verwaltung von Festplattenpartitionen auf Linux zeigt. Screenshot eines Terminals mit einem Befehl zum Einbinden einer Partition in Linux. Screenshot eines Dateimanagers mit dem Pfad Root > mnt > temp und Amiga-bezogenen Ordnern.

Nach 4 [Minuten] hinzugefügt:

>>21091888

Nur im Kopfhörer, aber der Sound hat mir gefallen. Obwohl im Amiga Core komplett ohne Hintergrund ist, aw ZX - aus irgendeinem Grund ist der Hintergrund des Netzteils noch hörbar
  • #246 21094787
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Die Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit vieler (oder vielleicht aller) Spiele ist deutlich schneller als sie sein sollte. Offenbar liegt das Problem darin, dass der Prozessor mit etwa 90mHZ läuft, wie sysinfo zeigt. Gibt es eine Möglichkeit, die Frequenz zu reduzieren? Ich habe Acatool gefunden, aber dieses Programm kann das Board nicht erkennen, was nicht überraschend ist)))
  • #248 21095403
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Alien3

Nach 50 [Minuten]:

Obwohl viele andere mit normaler Geschwindigkeit laufen. Vielleicht mache ich mir vergeblich Sorgen. Aber ein paar Spiele laufen sicherlich zu schnell.
  • WERBUNG
  • #249 21097608
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Ich habe dieses Alien3 auf einer A1200 mit Turbo getestet und die Beschleunigung war nicht da.
    Wenn ich etwas freie Zeit finde, werde ich mich hinsetzen und damit experimentieren. Vielleicht ist der Blitter zu schnell?
  • #250 21097629
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Ich kenne einfach nicht die normale Geschwindigkeit der meisten Amiga-Spiele, aber es scheint, dass viele von ihnen gut laufen, einige Spiele sind seltsam schnell, ich habe Angst, einen Fehler zu machen. Ich werde ein kleines Video von Alien 3 machen, dieses Spiel ist auf anderen Plattformen und dort ist es offensichtlich viel langsamer
  • #252 21098281
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Alles ist in Ordnung! Thank you!!! Unten ist ein Video und ein Bild des Sysinfo-Bildschirms

Screenshot des SysInfo-Classic-Amiga-Programms, das Systeminformationen anzeigt.

Screenshot des SysInfo 4.4 Programms auf einem Amiga-Computer.

• WERBUNG
  • #253 21100399
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Also der nächste Kern))
    PC 186 - Frage - welche Version von DOS verwendest du? Wenn man das eingescannte SD-Image hier herunterlädt, lädt DOS, aber die Tastatur funktioniert nicht, anscheinend gibt es keine Treiber. Ich habe versucht, Dateien verschiedener Versionen einzulegen, aber dann lädt DOS nicht oder die Tastatur funktioniert auch nicht
  • #254 21100556
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Überprüfen Sie eine andere Tastatur.
    Wahrscheinlich unterstützt sie keine DOS-Codes (Set 1), sondern nur neuere (Set 2).
  • WERBUNG
  • #255 21100737
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Da ich auf der Suche nach einer älteren Tastatur bin, habe ich noch eine andere Frage))

Neulich wurde das Spiel Neoplasma2 für den Zx Spectrum veröffentlicht, darunter auch eine Version für den klassischen Spectrum 128k.
    Und in diesem Spiel erfolgt die Steuerung über ein Gamepad mit drei Tasten, aber der Spectrum-Kern kann nur zwei Tasten auf meinen Gamepads (von einem Sega MD-Klon) sehen - die "A"-Taste funktioniert nicht. Ist das eine Eigenschaft des Kernels oder der Hardwarekonfiguration?
  • #256 21101856
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Haben Sie ein Diagramm, das zeigt, wie man es mit dem Spektrum verbindet?
  • #257 21101891
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Ich habe angefangen, nach Schaltplänen zu suchen und das Thema zu studieren, aber es stellt sich heraus, dass alles im Spectrum kompliziert ist))) Es ist erstaunlich, dass sogar zwei Tasten funktionieren)))

Es gibt Schaltpläne für den "eisernen" Spectrum - ich füge ein Foto bei. Aber da muss man den Mikrochip im Gamepad abklemmen und die Drähte direkt an die Kontakte löten.
    Leiterplatte mit gelöteten Drähten an einer Gamepad-Schaltung. Diagramm zeigt das Anschlussdiagramm eines Gamepads mit neun Pins.

Generell ist es mit zwei Tasten in Ordnung)
  • #258 21101899
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Im Amiga ist die Stromversorgung am 7.8.
  • #260 21104211
    sillycon
    Niveau 10  
    Ich präsentiere den Prototyp des Gehäuses für den DIY-A586 v1.9.

Bilder vom Druck aus einem 3D-Drucker (Version 1):
    Schwarzes Prototypgehäuse des DIY-A586 mit sichtbaren Anschlüssen und Steckverbinder, 3D-gedruckt. Prototyp-Gehäuse für DIY-A586 v1.9, 3D-gedruckt auf Holzuntergrund. Prototypgehäuse DIY-A586 mit 3D-Druck, mit sichtbarem microSD-Adapter. Prototyp-Gehäuse DIY-A586 aus schwarzem Kunststoff mit sichtbarem microSD-Adapter, auf einer Holzfläche liegend.

Entwicklungsversion mit Verriegelung zum Diskettenstationsanschluss, in Arbeit.

Ich ermutige Sie, Peter zu unterstützen und eine Lizenz zu kaufen. 3D-Druckdateien sind für diejenigen verfügbar, die eine Lizenz haben. Kosten für den Druck in JLCPCB etwa 5,50 $.
  • #261 21107147
    leonecomdir
    Niveau 9  
    >>21100556 .
    Es stellte sich tatsächlich heraus, dass das Problem die Tastatur war, die A4Tech ist ein bisschen alt, aber cool, funktioniert super.
    Wie kann man eine Lizenz kaufen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das jetzt nicht so einfach bezahlen kann, aber es ist interessant)
  • #262 21107152
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Im Menü drücken Sie "v" und dann "k". Die von Ihnen eingegebene Nummer wird angezeigt.
    Ich schicke den Schlüssel, den Sie dort eingeben, zurück.
    Bezahlung 20USD per paypal.
  • #263 21107174
    leonecomdir
    Niveau 9  
    OK, ich werde es versuchen. Wir haben im Moment Probleme mit PayPal.
    Es gibt aber Umgehungsmöglichkeiten, ich werde versuchen, den Autor und das Projekt zu unterstützen, wenn ich kann.
  • #264 21114443
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Hallo, es haben sich zwei weitere Fragen ergeben. Erstens, manchmal (aber ziemlich oft) tippt die Tastatur selbst das Zeichen'. Top Arc) gibt, bis Sie eine beliebige Taste drücken, nach, dass es für eine Weile stoppt und dann wieder starten können. Zweitens, in allen Spielen das Gamepad in der zweiten Port ist die erste, aber es funktioniert gut und unabhängig von der Port. Aber das zweite Gamepad, das im ersten Anschluss, funktioniert nur die Tasten. Und die Richtung funktioniert nicht, oder vielmehr die Richtung aus irgendeinem Grund funktioniert auf der Maus)) vielleicht zusammen zu spielen, müssen Sie die Maus ausschalten?

Screenshot des Amiga Workbench-Betriebssystems mit geöffnetem Dateiausführungsfenster. .
  • #265 21114475
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    leonecomdir hat geschrieben:
    In allen Spielen ist das Gamepad im zweiten Port das erste...
    .
    Das ist auf dem Amiga ziemlich normal. Die erste wird normalerweise von der Maus belegt.
    Ein solches Durcheinander wie auf dem C64 gibt es nicht. Jedes Spiel ist ein anderer Port.

Was die Tastatur betrifft, werde ich in meiner Freizeit sehen.
  • #266 21114491
    Macosmail
    Niveau 35  
    Mit der Tastatur bestätige ich, dass ich dies auch beobachtet habe.
    Ich habe eine Tastatur wie diese BTC:
    Weiße BTC-Tastatur mit großen Tasten in einer Schachtel. .
  • #267 21114561
    leonecomdir
    Niveau 9  
    PS. Ich habe zwei verschiedene Tastaturen ausprobiert
  • #268 21115643
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Ich habe es geschafft, diesen Fehler zu bekommen (ich lege die Terminal-Diskette ein, wenn bei der Animation die Diskette eingelegt ist).
    Es handelt sich nicht um einen Tastaturfehler.
    Es ist kein PS/2 -> Amiga Konverter Fehler.
    Es ist wahrscheinlich ein Fehler in der CIA. Obwohl ich nicht weiß, warum der Fehler nach dem Sperren des Tastatur-Interrupts von CIA immer noch auftritt.
    Erwartet das System nach einem Reset einen bestimmten Wert? Wenn die CIA keine neuen Daten meldet, dann sollte alles in Ordnung sein, ist es aber nicht.
  • #269 21116761
    sillycon
    Niveau 10  
    Weiße Version mit Floppy-Drive-Port-Verschluss in voller Pracht:
    Weißer DIY-A590-Adapter mit mehreren angeschlossenen Kabeln und einer microSD-Karte. Weißer DIY-A586-Adapter mit microSD-Karte. Weiße Gehäuse mit DIY-A5896 Aufschrift auf dunklem Hintergrund. Weiße Gerätehülle mit mehreren Anschlüssen hinten. .
  • #270 21121948
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Ich habe eine weitere Anfrage/Frage: Ist es möglich, die Taste zur Auswahl des Videomodus zu ändern? Oft wird in WHDload-Spielen PrintScreen zum Beenden verwendet.
    Informationsbildschirm des Spiels Another World mit Anleitung zum Beenden durch die 'PrtSc'-Taste. .

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um die DIY-A586 v1.9, ein FPGA-basiertes Projekt, das von piotr_go vorgestellt wurde. Die Platine verwendet einen Spartan6 XC6SLX9 FPGA und bietet zahlreiche Funktionen, darunter HDMI-Ausgang, analoge Audioanschlüsse, und Unterstützung für verschiedene Peripheriegeräte. Nutzer berichten über ihre Erfahrungen beim Zusammenbau, der Programmierung und der Nutzung des Boards, einschließlich der Herausforderungen mit der Kompatibilität von ROMs, der Verwendung von SD-Karten und der Integration von Joysticks und Mäusen. Es werden Lösungen für Probleme wie die Geschwindigkeit von Spielen, die Funktionalität von Tastaturen und die Notwendigkeit von Diskettenlaufwerken diskutiert. Zudem gibt es Hinweise zur Installation von AmigaOS und zur Nutzung von ESXDOS.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG