logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #121 20974863
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    NEIN :)
    Leider wird es in Version 1.9 keine wesentlichen Änderungen an der Hardware geben. Die Add-Ons passen nicht in das FPGA und das war`s.
    Ich habe schon große Probleme damit, es zu stopfen, geschweige denn etwas hinzuzufügen.
    Manchmal brauche ich den ganzen Tag, um mit der Synthese herumzuspielen, weil sie nicht passt oder das Timing nicht passt.
    Core mit AGA unter v1.9 wird nicht verfügbar sein.

v2.0 mit FPGA in TQFP kann man auch nicht mit Änderungen rechnen. Negative Anzahl freier Pins.
    AGA passt hierher.
  • WERBUNG
  • #122 20974993
    sillycon
    Niveau 10  
    >>20974703

Ich wollte diesen Warenkorb fertigstellen, solange LCSC Spartans hat, aber ich sehe, dass sie eine neue Lieferung herausgebracht haben und der Preis noch niedriger ist als zuvor.

Deshalb sage ich nur: Seien Sie vorsichtig, welchen Oszillator Sie wählen, denn ich persönlich habe beim ersten Mal einen Fehler gemacht und einen Quarzoszillator gekauft. Ich weiß, dass jemand anderes im Thread einen ähnlichen Fehler gemacht hat. C7434931 funktioniert definitiv.

Was die restlichen Teile betrifft, funktioniert der W9825G6KH-6, obwohl einige von Problemen mit dem RISC-V-Kern berichtet haben, aber der Amiga läuft stabil.
    Es ist schwierig, 74HCT2G125 in VSSOP-8 zu finden – ich habe es auf AliExpress gefunden. Ich weiß nur nicht, was ich wirklich habe, da dieses System für die Kommunikation mit einer externen Tastatur verwendet wird, tatsächlich ist es wahrscheinlich nur für LEDs. Piotr kann einige Details zur Tastaturunterstützung in der aktuellen Version erklären.

zu Verbesserungen am Projekt:
    1. @Hetii, Sie können Ihre Zeit und Ihr Können dem Design eines 3D-Druckgehäuses widmen – es wäre schön, wenn Sie die Platine in etwas einsetzen und die USB- + HDMI-Anschlüsse stabilisieren könnten, ich habe es geschafft, sie einmal herauszureißen und zu reparieren sie später war nicht schön.
    2. Ich frage mich, ob es möglich wäre, den Amiga zu beschleunigen, mit einem schnelleren Oszillator oder durch die Verwendung von XC6SLX9-3TQG144C mit -3 statt -2? Nicht, dass ich es schneller brauche, denn wie gesagt, DIY ist wahrscheinlich der schnellste Amiga 500+, aber das kam mir in den Sinn.
  • #123 20975142
    Hetii
    Niveau 17  
    piotr_go hat geschrieben:
    NEIN :)
    Core mit AGA unter v1.9 wird nicht verfügbar sein.
    v2.0 mit FPGA in TQFP kann man auch nicht mit Änderungen rechnen. Negative Anzahl freier Pins.
    AGA passt hierher.

Ok, ich verstehe, wenn es kein Geheimnis ist, auf welchem FPGA 2.0 wird es basieren und wann wird es zum Kauf verfügbar sein (falls es einen solchen Plan gibt)?
    In der kostenlosen Version 1.9 habe ich gesehen, dass die Anzahl der Cors begrenzt ist. Ist das die einzige Einschränkung im Vergleich zur kostenpflichtigen Version?
    Wie sieht die aktuelle Preisliste für die nicht gesperrte Version aus?

Vielleicht habe ich etwas nicht gelesen, aber ich frage mich, warum es diesen RS232-Port in der alten Spannungslogik gibt. Soll er mit einigen alten Amiga-Geräten funktionieren?
    sillycon hat geschrieben:
    >>20974703

1. @Hetii Sie können Ihre Zeit und Ihr Können dem Design eines 3D-Druckgehäuses widmen

Da ich leider weder einen 3D-Drucker noch Kenntnisse im CAD-Modellieren habe, werde ich mit dem Gehäuse wohl nicht zurechtkommen.

Tatsächlich ist der Preis für diesen Spartan gesunken, sodass der Warenkorb bereits mit einem niedrigeren Preis aktualisiert wurde ;)
    Anfangs hätte ich mich fast für Quarz anstelle eines Quarzgenerators entschieden, aber am Ende hatte ich mich bereits für den von Artikel C7434931 entschieden.

Was den 74HCT2G125 betrifft, verzichte ich persönlich vorerst darauf, da ich erstens keine Amiga-Tastatur habe und daher nichts hätte, woran ich sie anschließen könnte, und zweitens
    dass ich sowieso vorhabe, diesen esp32 zu verwenden, damit sich die Kabel nicht verheddern, aber das ist eine ferne Zukunft.
  • #124 20975294
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    sillycon hat geschrieben:
    2. Ich frage mich, ob es möglich wäre, den Amiga zu beschleunigen, mit einem schnelleren Oszillator oder durch die Verwendung von XC6SLX9-3TQG144C mit -3 statt -2? Nicht, dass ich es schneller brauche, denn wie gesagt, DIY ist wahrscheinlich der schnellste Amiga 500+, aber das kam mir in den Sinn.

Es würde alles beschleunigen. Ton, Video...

Hetii hat geschrieben:
    worauf fpga 2.0 basieren wird

Zyklon4, irgendwo Fotos gibt es im Thread 1.6.

Hetii hat geschrieben:
    In der kostenlosen Version 1.9 habe ich gesehen, dass die Anzahl der Cors begrenzt ist. Ist das die einzige Einschränkung im Vergleich zur kostenpflichtigen Version?

Der erste Kern verfügt nicht über Autoboot-Funktionen.

Hetii hat geschrieben:
    Wie sieht die aktuelle Preisliste für die nicht gesperrte Version aus?

20USD

Hetii hat geschrieben:
    Vielleicht habe ich etwas nicht gelesen, aber ich frage mich, warum es diesen RS232-Port in der alten Spannungslogik gibt. Soll er mit einigen alten Amiga-Geräten funktionieren?

Modem/Nullmodem, möglicherweise einige PC-Geräte wie Programmierer.
    Jemand hat Fotos mit einem funktionierenden Browser gepostet.
  • #125 20991229
    xangel
    Niveau 19  
    Hat jemand diesen 18.432 Generator zu verkaufen? Derzeit nicht in TME verfügbar :(
    Und vielleicht diese 0805 0,75A-Sicherungen
  • #126 20991442
    Hetii
    Niveau 17  
    xangel hat geschrieben:
    Hat jemand diesen 18.432 Generator zu verkaufen? Derzeit nicht in TME verfügbar :(
    Und vielleicht diese 0805 0,75A-Sicherungen

Ich werde meine Bestellung bei lscs innerhalb weniger Tage bearbeiten, damit ich bei Bedarf etwas für Sie in den Warenkorb legen kann.
  • WERBUNG
  • #128 20995605
    VadSRG
    Niveau 5  
    Bitte sagen Sie mir, wo die Signale (CLOCK, Data, LATCH) vom NES-Pad (nicht SNES) an die Kontakte der JOY1- und JOY2-Anschlüsse gesendet werden? Ich versuche, einen Nes-Pad-Klon von Aliexpress anzuschließen. Danke schön.
  • #130 20996561
    VadSRG
    Niveau 5  
    Ich versuchte es. Nes Pad funktioniert mit diesem Anschlussschema nicht (ohne PIC10F200). Könnten Sie bitte die Rolle von IC1 in dieser Schaltung erklären? Leider habe ich keinen PIC10F200, vielleicht lässt er sich durch einen anderen Controller ersetzen? Und ich habe kein SNES-Pad ...
  • WERBUNG
  • #132 20996793
    VadSRG
    Niveau 5  
    Vielen Dank! Jetzt ist klar, dass ohne PIC kein PAD funktioniert. Ich verstehe, dass das arrogant ist, aber könnten Sie uns bitte die Original-PIC-Firmware mitteilen?

Nach 4 [Minuten] hinzugefügt:

Quellcode, bitte.
  • #133 20996806
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Code: x86 Assembly
    Melde dich an, um den Code zu sehen

Leider PIC-Assembler.
  • #134 20996868
    VadSRG
    Niveau 5  
    Danke, ich werde es mir ansehen. Noch eine Frage. Funktion von Pin GP3 in dieser Schaltung? Warum ist es mit Pin5 von Anschluss Z1 verbunden?
  • WERBUNG
  • #136 20997682
    VadSRG
    Niveau 5  
    Vielen Dank für die Hilfe und den Rat. Ich habe vorübergehend einen Taktgenerator auf einem Arduino-Nano simuliert und das NES-Pad funktioniert entsprechend der SNES-Pad-Schaltung korrekt. Gestatten Sie mir noch eine Frage. Wie verbinde ich einen Joystick, um mit dem Spectrum-Kern zu arbeiten?
  • #138 21002386
    VadSRG
    Niveau 5  
    Dieser Joystick funktioniert hervorragend mit dem Mikan-Kern, leider nicht mit dem Spectrum-Kern.
  • #139 21002418
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Das Spiel muss die Kempston-Schnittstelle unterstützen.
  • #140 21002496
    VadSRG
    Niveau 5  
    Natürlich weiß ich davon. Ich habe Spiele ausprobiert, die mit der Kempston-Schnittstelle auf dem ursprünglichen ZX Spectrum und anderen Emulatoren funktionieren. Vielleicht mache ich etwas falsch...
  • #142 21003773
    VadSRG
    Niveau 5  
    piotr_go hat geschrieben:
    Probier diese.

Dieser Kern funktioniert mit der Kempston-Schnittstelle, gedrückte Tasten werden jedoch nicht korrekt dekodiert. Beispielsweise haben die Ober- und Unterseite ihre Plätze getauscht.
  • #144 21004792
    VadSRG
    Niveau 5  
    Das Ergebnis ist leider dasselbe. Der Joystick funktioniert, aber nicht richtig.
  • #149 21014613
    xangel
    Niveau 19  
    Hallo
    Leider kenne ich mich mit FPGA und CPLD nicht besonders gut aus.
    Soll ich den Blitz vor dem Löten auf einem externen Programmiergerät programmieren?
    Das habe ich getan, als ich den ZX-UNO-VGA-2M zusammengebaut habe. Anscheinend hätte man es später machen können, aber vorher war es offenbar besser.
    Wenn ja, woher kam die Eingabe? Zunächst einmal interessiere ich mich für PC. Was soll hochgeladen werden, wie stellt man den Bus ein (QE und andere Dinge)?

Ich meine einen Mini-Guide wie diesen:
    Laden Sie dies und das zum Flashen hoch.
    Laden Sie dies und das auf Xilinx hoch.
    Tragen Sie dies und das auf die Karte.
  • #150 21014660
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    xangel hat geschrieben:
    Anscheinend hätte man es später machen können, aber vorher war es offenbar besser.

Genau.

xangel hat geschrieben:
    Wenn ja, woher kam die Eingabe?

MAIN.BIN, es ist auf Github.

xangel hat geschrieben:
    wie man den Bus einrichtet (QE und diese Dinge)

1-Bit, WP/HOLD-Pins können aktiviert werden.

Zum Flashen von MAIN.BIN
    Es wird nichts auf Xilinx hochgeladen.
    Legen Sie die ROMs (die von A500/A600) und „SD_v0.10.ROM“ auf die Karte (ändern Sie den Namen in „SD.ROM“) und laden Sie sie von der Karte mit F4 auf den Flash hoch (formatieren Sie sie zuerst).
    Legen Sie Kerne (*.d19) auf die Karte und laden Sie sie mit „Insert“ in den Flash.

Roms müssen „KICK13.ROM“, „KICK31.ROM“, „KICK321.ROM“ heißen.
    Es wird angezeigt, wenn etwas fehlt.

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um die DIY-A586 v1.9, ein FPGA-basiertes Projekt, das von piotr_go vorgestellt wurde. Die Platine verwendet einen Spartan6 XC6SLX9 FPGA und bietet zahlreiche Funktionen, darunter HDMI-Ausgang, analoge Audioanschlüsse, und Unterstützung für verschiedene Peripheriegeräte. Nutzer berichten über ihre Erfahrungen beim Zusammenbau, der Programmierung und der Nutzung des Boards, einschließlich der Herausforderungen mit der Kompatibilität von ROMs, der Verwendung von SD-Karten und der Integration von Joysticks und Mäusen. Es werden Lösungen für Probleme wie die Geschwindigkeit von Spielen, die Funktionalität von Tastaturen und die Notwendigkeit von Diskettenlaufwerken diskutiert. Zudem gibt es Hinweise zur Installation von AmigaOS und zur Nutzung von ESXDOS.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG