logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #181 21063548
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Ich habe das letzte Kingston bei mir zu Hause gefunden. Es sieht so aus, als ob die Karte an irgendeinem Punkt aufgehängt wird. Die LED leuchtet auf, und geht nicht aus
    Ich werde versuchen, es aufzuspüren.
  • WERBUNG
  • #182 21064071
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Versuchen Sie dieses ROM.
    Ich habe das Schreiben verbessert (die Karte gibt manchmal etwas zurück, was sie nicht sollte, und das Schreiben hängt sich auf).
    Ich habe einen Karten-Reset für den Fall eines Fehlers hinzugefügt.
  • #183 21064144
    woks11
    Niveau 13  
    Und bitte schauen Sie sich das hier noch einmal an, es geht um die Modusauswahl "Beim Einschalten hat diese Leitung einen 50KOhm-Pull-Up in der Karte aktiviert. Dieser Widerstand hat zwei Funktionen: Kartenerkennung und Modusauswahl. Für die Modusauswahl kann der Host die Leitung auf High treiben oder sie auf High ziehen lassen, um den SD-Modus auszuwählen. Wenn der Host den SPI-Modus auswählen möchte, sollte er die Leitung auf low setzen. Bei der Kartenerkennung erkennt der Host, dass die Leitung hochgezogen ist. Dieser Pull-up sollte vom Benutzer während der regulären Datenübertragung mit SET_CLR_CARD_DETECT (ACMD42) abgeschaltet werden." Danke für das ROM , ich teste in Kürze :) . Eine Sache noch , ich kann nirgends finden, ob 1 und 8 der Karte im SPI Modus hochgezogen werden sollten.
  • #184 21064169
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    woks11 hat geschrieben:
    Beim Einschalten hat diese Leitung ein
    "c", aber ich sehe dieses "c" nirgends.

Pull-ups im SPI-Modus sind nicht nötig. Ich habe es für den Fall angegeben, dass ich auf SDIO umschalten möchte.
  • #185 21064365
    woks11
    Niveau 13  
    Es war über die dat0 Zeile, aber ich glaube, ich habe mich verfangen, weil es nicht das Problem ist. Super danke für deine Hilfe auf dem 3.2 roma scheint es ohne "Schluckauf" zu laufen (ich werde es weiter piesacken). Jetzt können ROM 3.2 und WB 3.2 Partitionen über 10gb ohne Probleme sehen und formatieren. Auf der anderen Seite ROM 3.1 auf was auch immer WB, hd toolbox wirft etwas wie dieses.Kann die Änderung der rmu helfen?

Screenshot eines Tools zum Definieren eines neuen Laufwerkstyps mit einer Fehlermeldung. .
  • WERBUNG
  • #186 21064601
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Achten Sie nicht auf die alte HDToolbox. Sie unterstützt keine größeren Festplatten und zeigt dumme Dinge an.
    Vorzugsweise Partitionen in der neuen erstellen. Alternativ gibt es im Thema über DIY 1.6 ein Image der Karte mit DOS. Auf die Karte brennen und unter DIY hat man dann eine 2GB Amiga-Diskette und darauf 2 Partitionen.
  • #187 21065009
    woks11
    Niveau 13  
    Ich bin erfreut und glücklich, berichten zu können, dass drei Installationen verschiedener WBs ohne Probleme verlaufen sind. In meinem Fall habe ich festgestellt, dass der A586 recht wählerisch ist, was die Karten angeht und am besten mit U1 SunDisk-Karten "auskommt". Ihr Eingreifen war also unerlässlich, wofür ich Ihnen herzlich danke :) .
  • #188 21065076
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Super. Ich werde das neue ROM auf github hochladen.

Ich habe getestet:
    Kingston (8GB), Kingston Canvas (16GB)
    Kioxia Exceria (32GB, blau)
    Patriot EP U3 (64GB, also rot und schwarz)
    Sandisk Ultra (8/16GB, die 2-farbigen, aber vor einiger Zeit sind sie mir ausgegangen)

Keine Karten, die älter als SDHC sind (normalerweise unter 4GB), funktionieren.
  • #189 21066468
    xangel
    Niveau 19  
    piotr_go: bei mir hat auch dieser SD-Patch für alle Probleme mit dem Amiga geholfen. Bravo!

Auf der anderen Seite wie für den RISC-Kern - heute erhalte ich aus dem Paket von 5ns Speicher so werde ich ersetzen und alles wird bekannt sein.
    Ich werde euch auf jeden Fall Bescheid geben.

Ich will mich nur rühmen - nachdem ich den Speicher durch 5ns ersetzt habe, funktioniert alles wie erwartet. Der RISC-Kern hat angefangen zu lachen, DOOM läuft (ohne Stimme), der MP3-Player funktioniert.
    Ich hänge Bilder von meinem Frankenstein an :)
    Nahaufnahme eines benutzerdefinierten Computer-Hardware-Setups mit einer Leiterplatte und verschiedenen Anschlüssen. Bild eines modifizierten Diskettenlaufwerks mit angeschlossener grüner Platine auf Distanzstücken.

Nun mache ich mich auf die Suche nach einer Software, die es mir erlaubt, eine Amiga-Partition einfach zu extrahieren, um sie unter den Emulator zu schieben, meine Dateien hineinzulegen und sie wieder in der Mitte zwischen den DOS-Partitionen aufzuzeichnen.
  • #190 21066889
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Super.
    Hier findest Du die Flopp-Montagekacheln:
    https://github.com/piotr-go/DIY-A586/blob/master/v1.9/3D/floppy_mount.zip

Unter Linux einfach /dev/sdXX kopieren
    Du kannst die Karte auch direkt in FS-UAE mounten.

Auf dem Amiga kannst Du eine FAT-Partition mit fat95 mounten.
    Dann flippst du, was du brauchst, zwischen der Amiga-Partition und der FAT auf dem DIY.
    (TIPP: FAT16 ist schneller zu mounten)

Vor einiger Zeit habe ich die Platten bestellt:
    DIY-Amiga-Adapter mit Joystick- und Diskettenanschlüssen.
    Kurz weil ich geizig bin :D .
  • #191 21067677
    woks11
    Niveau 13  
    Und nun die grundsätzliche Frage. Wann montieren wir das nächste Modell auf die AGA :) .
  • #192 21071595
    xangel
    Niveau 19  
    Dann schreibe ich mal schüchtern: wie wäre es mit einem Atari 8-Bit-Core?
    Piotr: du kennst sicher das ZX-UNO-VGA-2M Projekt:
    https://github.com/ManuFerHi/ZXUNO_VGA_2M
    Das läuft auf dem gleichen FPGA und hat viele Cores zur Verfügung - vielleicht ließe sich da was portieren?

Die zweite Sache: Ich habe Lust, Dein Board auf ITX-Format umzugestalten, so dass alle Buchsen auf der Rückseite sind.
    Ein solcher "Computer" würde jedoch mehr Sinn machen, wenn die Kerne entwickelt würden, und da Du an einem "größeren" Amiga auf einem "größeren" Chip arbeitest, schieße ich, dass Du dieses Projekt als abgeschlossen betrachtest. Das heißt, es beinhaltet einen Mangel an Unterstützung. Und es wäre schön, wenn der PC-Kern irgendwie Stationsunterstützung bekäme.
  • #193 21071655
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    xangel hat geschrieben:
    Es läuft auf dem gleichen FPGA und hat eine Menge Cores zur Verfügung - vielleicht wäre es möglich, etwas zu portieren?
    Durch die unterschiedlichen Frameworks ist die Sache nicht so einfach.

xangel hat geschrieben:
    Da man auf einem "größeren" Amiga auf einem "größeren" Chip arbeitet, dann

Die 2.x Version wird nicht zum Assemblieren zur Verfügung gestellt.
  • WERBUNG
  • #194 21071964
    xangel
    Niveau 19  
    piotr_go hat geschrieben:

Durch den unterschiedlichen Rahmen ist die Sache nicht so einfach.

Sorry.... Ich wusste nicht, dass der Speicher allein eine solche Rolle spielt.

Die 2.x Version wird nicht zur Einreichung zur Verfügung gestellt.
    Das ist verständlich. Ähnliche Projekte wie MIST lassen sich gut monetarisieren.

Vielleicht werden Sie die Version 1.9 aber nicht ganz aufgeben :)
    Ich drücke die Daumen!
  • #195 21077449
    woks11
    Niveau 13  
    Ich weiß nicht, was die technischen Möglichkeiten des FPGA sind. Sie sprachen vorhin von Platzmangel, um mehr in den Spartan 6 zu packen, und wenn man den Kern aufteilt, auf einem die Grafik einschließlich AGA, und auf dem anderen die restliche Peripherie "Gary usw.". Warum eine solche Idee. Weil, sie kosten 5 Dollar.
  • #196 21077621
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    woks11 hat geschrieben:
    und wenn man den Kern aufteilt, auf einem die Grafik einschließlich AGA und auf dem anderen die restliche Peripherie "gars etc"
    Wenn man BGA mag, warum nicht....
  • #198 21081040
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Übrigens habe ich die Platine zusammengebaut, konnte sie aber nicht gleich zum Laufen bringen, weil ich den Quarzoszillator mit einem Quarzresonator verwechselt habe. Im Allgemeinen gab es einen Kurzschluss, wie ein Benutzer bereits erwähnte. Ich habe die richtigen Generatoren bestellt und heute zum Laufen gebracht! Das Menü funktioniert, der NES-Kern funktioniert, ich konnte das 128.ROM im Spectrum nicht finden, es ist gerade nicht im Git Hub. Doom und mp3 laufen noch nicht, vielleicht ist etwas mit dem Speicher nicht in Ordnung. Kickstart funktioniert, aber ich habe die Diskette noch nicht erstellt, ich werde morgen weitermachen.
    Eine Frage noch - wo kann ich die 128.ROM bekommen?
    Danke!
  • #200 21081109
    spgstany
    Niveau 3  
    habe schwarze Ränder auf dem Bildschirm in Amiga-Spielen
    Haben Sie eine Lösung, um das Bild auf die volle Größe des Bildschirms zu bringen?
    Spiele auf Bildschirmen, die von einer bootfähigen ADF geladen werden
    Amiga-Spielbildschirm mit schwarzen Rändern an den Seiten. Prince of Persia-Spielbildschirm auf einem Monitor mit schwarzen Rändern an den Seiten.
  • #201 21081801
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner

Um zu beschneiden, drücken Sie mehrmals die Taste "PrScr", aber es kann sein, dass Ihr Monitor keine nicht standardmäßigen Auflösungen akzeptiert.
  • #202 21081838
    spgstany
    Niveau 3  
    So wurden diese Spiele gemacht.
    Zum Beschneiden versuchen Sie mehrmals "PrScr" zu drücken, aber Ihr Monitor akzeptiert möglicherweise keine nicht standardmäßigen Auflösungen.
    Ich habe versucht "PrScr" zu benutzen
    Unterschiedliche Auflösungen auf dem diy-586 haben unterschiedliche Ränder in den Spielen
    Das gleiche Spiel auf dem Original-Amiga
    Retro-Computerspielbildschirm mit arabischer Grafik und Individual Computers-Logo oben.
  • #203 21082231
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Der Spectrum-Kern funktioniert also auf dem Zxtanks-Spielebildschirm. Esxdos funktioniert auch. Jetzt müssen nur noch 8086, Amiga und risc-v doom)))) veröffentlicht werden. Grafik aus dem Spiel Zxtanks auf einem Spectrum-Computerbildschirm. .
  • #204 21082863
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    spgstany hat geschrieben:
    Ich habe versucht "PrScr" zu benutzen
    Unterschiedliche Auflösungen auf diy-586 haben unterschiedliche Ränder in Spielen

Aaaaaa, sorry, hab ich vergessen.
    Ich habe einige Auflösungen entfernt und stattdessen Interlaced-Modi hinzugefügt.

720x576 640x512
    288i 256i (für HDMI->RGB-Konverter und SCART)
  • #205 21083217
    spgstany
    Niveau 3  
    >>21082231
    @leonecomdir
    Habt ihr Musik in ZX-Spielen? Geräusche?
  • WERBUNG
  • #206 21083432
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Workbench-Bildschirm mit grauem Hintergrund und einem Mauszeiger.

Guten Tag. Bisher wurde maximal der Workbench-Bildschirm erreicht.
    Wir benötigen Angaben zu den Workbench- und Kickstart-Versionen. Jetzt 3.4.1 bzw. 3.1 (kick40063.A600). Ist das normal
    Ist es notwendig, die kick31.rom zu patchen (patchen)?
  • #207 21083506
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    MD5:
    82a21c1890cae844b3df741f2762d48d KICK13.ROM
    e40a5dfb3d017ba8779faba30cbd1c8e KICK31.ROM
    33bc28d0fd88c121d09b182ff1026c5f KICK3221.ROM

Patch nicht benötigt, nur SD.ROM

Booten von Karte oder Floppy?
    Welchen SDRAM hast du verwendet?
  • #208 21083711
    leonecomdir
    Niveau 9  
    >>21083217
    Ich habe den Audioanschluss noch nicht verlötet)) Ich werde morgen versuchen, das zu überprüfen

Nach 5 [Minuten]: >>21083506 Danke! Ich habe von der Karte gebootet, die Anweisungen von git-hub befolgt, verschiedene Kombinationen von Kickstart und Worckbench und verschiedene Amiga-Modelle im Emulator (fs-uae) ausprobiert. Ich habe Erfahrung gesammelt, jetzt kann ich AmigaOS im Emulator in fünf Minuten installieren)))
    Morgen werde ich das SDRAM-Modell prüfen

ps Übrigens, welches Amiga-Modell kommt dem mikan core am nächsten?
  • #209 21084306
    sillycon
    Niveau 10  
    leonecomdir hat geschrieben:
    Übrigens, welches Amiga-Modell kommt dem mikan core am nächsten?
    Ich habe immer angenommen, dass es der A500+ mit einem guten Turbo ist.
  • #210 21084451
    leonecomdir
    Niveau 9  
    AmigaOS 3.2 Startbildschirm mit Symbolen für Ram Disk, System und Work.
    Es funktioniert! Den Sound habe ich noch nicht überprüft, aber ich habe amigaOS 3.2
    Speicher W9825G6KH-6I
    Als kick3221 habe ich die roma mit MD5 1d9b6068abff5a44b4b2f1d5d3516dd9
    Ich habe noch keine Spiele gespielt, aber alle Tools funktionieren normal.

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um die DIY-A586 v1.9, ein FPGA-basiertes Projekt, das von piotr_go vorgestellt wurde. Die Platine verwendet einen Spartan6 XC6SLX9 FPGA und bietet zahlreiche Funktionen, darunter HDMI-Ausgang, analoge Audioanschlüsse, und Unterstützung für verschiedene Peripheriegeräte. Nutzer berichten über ihre Erfahrungen beim Zusammenbau, der Programmierung und der Nutzung des Boards, einschließlich der Herausforderungen mit der Kompatibilität von ROMs, der Verwendung von SD-Karten und der Integration von Joysticks und Mäusen. Es werden Lösungen für Probleme wie die Geschwindigkeit von Spielen, die Funktionalität von Tastaturen und die Notwendigkeit von Diskettenlaufwerken diskutiert. Zudem gibt es Hinweise zur Installation von AmigaOS und zur Nutzung von ESXDOS.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG