logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #211 21084454
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    A500/A600, ECS+, turbo

leonecomdir hat geschrieben:
    Speicher W9825G6KH-6I
    Nach dem, was ich gehört habe, sollte Amiga OK sein. Probleme mit dem RISC-V.

Als kick3221 habe ich das ROM mit MD5 1d9b6068abff5a44b4b2f1d5d3516dd9

Kick 3.2
  • WERBUNG
  • #212 21084500
    leonecomdir
    Niveau 9  
    In der Tat, Risc-V funktioniert nicht
    Kick konnte nur einen finden)).
  • WERBUNG
  • #213 21084654
    sillycon
    Niveau 10  
    Risc-V funktioniert nicht
    Soweit ich mich erinnere, habe ich Doom auf risc-v auf W9825G6KH laufen, und es ist der gleiche Speicher, nur mit einem kleineren Betriebstemperaturbereich.
  • #214 21085411
    bobricius
    Niveau 10  
    Hallo, ich bin in der Hälfte des Aufbaus und habe einige Fragen.
    Großartiges Projekt, fast alles funktionierte auf Anhieb,
    Ich verstehe nicht, wie man Amiga startet
    Braucht man zuerst ein FD-Laufwerk oder kann ich Dateien von der SD-Karte starten?
    Mir fehlen einige Dateien, ich bin total neu, ich habe keine Erfahrungen mit Amiga.
    Ich wollte sie schon immer haben, aber ich habe kein Wissen über sie, ich weiß nur, dass sie existierte und dass sie großartig war.
    Kann mir jemand die fehlenden Dateien schicken?
  • #216 21085555
    bobricius
    Niveau 10  
    Ich habe mehrmals gelesen, aber immer noch nicht verstanden.
    Gibt es fertige Dateien, die man einfach irgendwo hin kopieren kann, ohne mit dem Emulator zu spielen?
    Ein paar Schritte, welche Dateien ich brauche und wohin ich kopieren muss?
  • WERBUNG
  • #218 21085647
    bobricius
    Niveau 10  
    Danke.
    Welche Dateien brauche ich um Spiele laufen zu lassen ?
    Ich speichere auf sd Karte mikan_v0.1.7.d19 dann programmiert auf einen Slot
    Was brauche ich noch ? Brauche ich etwas spezielles zum patchen für die SD-Karte arbeiten ?
  • #219 21085665
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Sie benötigen Kickstart 3.1 oder nie.
    "SD.ROM" für SD-Unterstützung (SD-Patch wird nicht mehr benötigt).
  • #220 21085727
    xangel
    Niveau 19  
    Kickstarts:
    https://fsck.technology/software/Commodore/Amiga/Kickstart%20ROMs/
    Mit MD5 SUM: e40a5dfb3d017ba8779faba30cbd1c8e aus post: https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3891155-180.html#21083506 Du hast: Kickstart v3.1 rev 40.63 (1993)(Commodore)(A500-A600-A2000)[!]rom

Meine Karte ist wie folgt aufgeteilt:
    Screenshot zeigt die Festplattenpartitionierung: DOS und Spectrum, Amiga und NES und RISC.

Auf der ersten Partition habe ich DOS-Zeug und Spectrum-Zeug und Dateien:
    mikan_v0.1.7.d19
    Next186_SoC.d19
    spectrum.d19
    main.d19
    SD.ROM
    BIOS_Next186.ROM
    KICK13.ROM
    KICK31.ROM
    KICK322.ROM

Auf der dritten Partition habe ich:
    DOOM Ordner mit allen Dateien
    doom.bin
    mp3.bin
    Contra.nes
    sample.mp3
  • #221 21085909
    leonecomdir
    Niveau 9  
    >>21085647
    Nun, auf jeden Fall musst du Amiga ein bisschen studieren))
    Zuerst musst du den Kernel mikan installieren (einfach über das Standardmenü in Flash eingeben) Zusätzlich brauchst du die Dateien - KICK31.ROM (KICK13.ROM, KICK3221.ROM) und die SD.ROM Datei (einfach umbenennen (SD_0. 10.ROM)
    dann mit dem Emulator installieren oder die Workbanch herunterladen, die mit Kickstart mitgeliefert wird.
    Dann bootet dein Amiga, aber das Spiel ist noch weit weg). Amiga-Spiele gibt es im ADF- oder WHDLoad-Format, das ist das zweite Format, das du brauchst. Aber zuerst musst du dieses WHDLoad auf deinem Amiga installieren)))
    Bitte schau dir diese Playlist an - https://www.youtube.com/playlist?list=PLfl5qkIeWkBmlEKUfEwMOZlgW0TN1tkwQ

Schreibe mir eine private Nachricht, wenn du das ROM nicht findest, werde ich es dir schicken.

Und noch etwas - es hat sich herausgestellt, dass es einfacher ist, Kickstart 3.2.2(1) und AmigaOS 3.2 zu installieren und zu konfigurieren, vielleicht lohnt es sich, damit zu beginnen?
  • #222 21086088
    bobricius
    Niveau 10  
    Ich bin nicht in der Lage, KICK3221.ROM zu finden, nur einige Flash-Chips, nach dem Experimentieren erhalte ich von KICK31.ROM(Kickstart v3.1 rev 40.63 (1993)(Commodore)(A500-A600-A2000)[!].rom) so etwas wie einen Boot-Bildschirm, ich kann den Cursor mit dem Pfeil bewegen, aber keine Reaktion auf einen Klick, ich versuche es mit 2 Mäusen
    nach zufälligem Hämmern auf der Tastatur erscheint das Menü und ich erhalte das AmigaDOS-Fenster, aber nach allem erhalte ich nur "unknown command"
  • #223 21086726
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Eine weitere Frage: Wie speichere ich ein Image der Amiga-Festplatte auf einer SD-Karte an einem bestimmten Ort? Nun, was wäre zusammen mit den Dos-Sektionen. Bis jetzt habe ich mit dd, mit den Parametern seek oder skip
  • WERBUNG
  • #224 21086739
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Code: Bash
    Melde dich an, um den Code zu sehen

Für "/dev/sdX2" den Pfad zu der zu ersetzenden Partition eingeben.
    Nur keinen Fehler machen, sonst heißt es Abschied nehmen von den Daten.
  • #225 21086866
    xangel
    Niveau 19  
    Ich habe alle Arten von Acronis, Easeus AOMEI ausprobiert, weil ich eine grafische Oberfläche wollte. Jedenfalls hat es nicht geklappt und ich habe es unter Linux Mint via DD gemacht - es funktioniert perfekt, genau wie piotr_go schreibt. In beide Richtungen.
    Jetzt muss ich mir noch irgendeinen Emulator unter Linux besorgen, dann habe ich eine ganze Maschine zum Scrollen von Daten auf einem Rechner.
    Und generell denke ich, dass ich dieses fat95 am einfachsten bekommen werde.

Auf jeden Fall empfehle ich DD unter Linux. Für die Fortgeschrittenen ist es bekannt - jeder kann seine eigene Partition von Grund auf machen.
    Für die weniger Fortgeschrittenen empfehle ich, die Partition aus dem Image von Peter zu ziehen und sie unter dem Emulator zu mounten und dann eigene Modifikationen vorzunehmen.

Eventuell können wir Images von fertigen Partitionen austauschen (habe ich noch nicht gemacht :) .
  • #226 21087448
    bobricius
    Niveau 10  
    Hallo, ich bin wieder da
    Immer noch 2 Probleme
    1. Spectrum > Ich bekomme nur 48k basic, ich habe keine Tastenkombination oder Befehle gefunden, um irgendein MENÜ auszuführen
    2. Amiga > Ich bekomme "Amiga Early Startup Control" Ich kann mich mit dem Cursor bewegen, aber keine Reaktion auf Klick, keine Tastaturreaktion nur PrintScr macht schwarzen Bildschirm
    Ich brauche eine spezielle Amiga Maus ???? Ich habe zwei Arten von PS2-Mäusen ausprobiert

Eigentlich keine Möglichkeit, Arbeitsdateien/SD-Karten-Bilder zu teilen, um meine privaten zu senden?

Danke
  • #227 21087456
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Haben Sie alles verlötet? (außer den Widerständen unter dem Floppy-Anschluss und dem 74HCT2G125)
  • #228 21087465
    bobricius
    Niveau 10  
    Es fehlen einige Teile rund um Joystick und Audio
    Ich bin einen kleinen Schritt weitergekommen, ich kann den Pfeil mit der Maus bewegen und mit WIN+ALT klicken, habe aber immer noch keine Ahnung, wo ich die Workbench-Dateien platzieren soll.

Eine Leiterplatte mit verschiedenen Anschlüssen und elektronischen Bauteilen auf einer Laptop-Tastatur. AmigaDOS-Installationsbildschirm mit Informationen über eine erforderliche Workbench 3.0/3.1 Diskette. Rote Leiterplatte auf einer schwarzen Tastatur mit mehreren angeschlossenen Kabeln. Rote Leiterplatte auf einer schwarzen Tastatur mit mehreren angeschlossenen Kabeln. .
  • #229 21087468
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    bobricius hat geschrieben:
    Fehlende Teile rund um den Joystick

BINGO
    Maustasten werden ständig ohne sie gedrückt.
  • #230 21087480
    bobricius
    Niveau 10  
    YES. Danke du bist genial.
    Ich habe 245 gelötet und die Maus funktioniert.
    Aber es macht ein neues Fenster "Bitte legen Sie eine Workbench 3.0 Diskette in DF0:" und ich habe keine Ahnung wie

Und ich weiß immer noch nicht, wie ich etwas mehr auf ZX Spektrum laufen lassen kann, außer blinkendem K
  • #231 21087486
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    "Bitte legen Sie eine Workbench 3.0 Diskette in DF0:" und ich habe keine Ahnung wie
    Nun, man braucht ein funktionierendes Diskettenlaufwerk.

Und ich weiß immer noch nicht, wie man etwas anderes auf dem ZX-Spektrum laufen lassen kann, als K

ESXDOS-Dateien auf der FAT16-Partition (Verzeichnis "BIN" "SYS" "TMP").
    F11, um ins Menü zu kommen.
  • #233 21087490
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Für die Installation wird eine Diskette benötigt (oder FS-UAE).
    Es tut uns leid, wir können kein SD-Image mit funktionierender Workbench zur Verfügung stellen (Urheberrechte).
  • #234 21087492
    bobricius
    Niveau 10  
    Muss ich jetzt Fdd kaufen, um einige Dateien zu kopieren?
  • #235 21087501
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Verwenden Sie FS-UAE oder den Floppy-Emulator (gotek).
  • #237 21089263
    leonecomdir
    Niveau 9  
    >>21086739
    Soll ich das HDF-Image kopieren oder ein SD-Image erstellen?

Es funktioniert noch nicht, ich mache folgendes -

Es gibt ein Festplattenimage für fs-uae (image.hdf)
    Lösche SD
    Erstelle neue msdos Partitionstabelle
    Erstelle Fat16 Partition (sdX1)
    Erstelle unformatierte Partition (sdX2)
    sudo cp image.hdf /dev/sdX2

Und nichts lädt)))
  • #238 21089360
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Unformatierte Partition erstellt (sdX2)

Wenn Sie von Grund auf neu erstellen, muss die Amiga-Partition vom Typ "F0" sein (fdisk "l listet bekannte Partitionstypen).
  • #239 21089527
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Es sieht so aus, als gäbe es einen Fehler in Linux, ich musste nur Arch nach dem Update neu starten))
  • #240 21090362
    leonecomdir
    Niveau 9  
    Fehlermeldung auf einem Computerbildschirm, der anzeigt, dass kein DOS-Datenträger im Gerät DH0 vorhanden ist.
    Jetzt sieht er das DH0-Laufwerk nicht))

Generell habe ich gelernt, Partitionen mit dem Typ F0 zu machen, ich nehme das HDF-Image auf, es lädt ein bisschen und flucht auf das DH0-Laufwerk

Das HDF-Image, das ich habe, besteht aus zwei Partitionen, nach der Anleitung vom Githab-System arbeite ich, auf SD wird es als eine einzige Partition gespeichert, ist das richtig?

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um die DIY-A586 v1.9, ein FPGA-basiertes Projekt, das von piotr_go vorgestellt wurde. Die Platine verwendet einen Spartan6 XC6SLX9 FPGA und bietet zahlreiche Funktionen, darunter HDMI-Ausgang, analoge Audioanschlüsse, und Unterstützung für verschiedene Peripheriegeräte. Nutzer berichten über ihre Erfahrungen beim Zusammenbau, der Programmierung und der Nutzung des Boards, einschließlich der Herausforderungen mit der Kompatibilität von ROMs, der Verwendung von SD-Karten und der Integration von Joysticks und Mäusen. Es werden Lösungen für Probleme wie die Geschwindigkeit von Spielen, die Funktionalität von Tastaturen und die Notwendigkeit von Diskettenlaufwerken diskutiert. Zudem gibt es Hinweise zur Installation von AmigaOS und zur Nutzung von ESXDOS.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG