logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen

paps79 276270 461
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 17062707
    paps79
    Niveau 2  
    Hallo, bitte um Hilfe. Ich habe eine NIVONA Caferomatica 830 Kaffeeautomat mit beschädigtem Display (keine Anzeigen). Die Kosten für die Reparatur vor Ort betragen 1000 PLN. Ich bitte um Hilfe, Ersatztyp von Display auf aliexpress zu finden.
  • WERBUNG
  • #2 17062838
    SQ9MEM
    Niveau 29  
    Ich schlage vor, dass Sie das Originaldisplay demontieren und Fotos davon machen. Möglicherweise gibt es einige Bezeichnungen.
  • #3 17062856
    nioop

Spezialist Haushaltsgeräte
    Das Thema ist mir bekannt und leider... Es gibt keine Ersatzprodukte auf dem Markt. Ich habe versucht, chinesische Displays zu bestellen, in der Hoffnung, dass etwas funktioniert. Ich habe alle möglichen Optionen geprüft. Es ist auch unmöglich, die Hintergrundbeleuchtung zu reparieren. Die Verwendung einer zusätzlichen Hintergrundbeleuchtung, das nach Bastelei aussehen könnte, ist leider auch unmöglich. In diesem Fall hat sich der Hersteller perfekt geschützt. Das Display ist ein sehr teures Element und erscheint leider nicht auf dem Markt. Für mich kostet ein solcher Umtausch 900 PLN, aber es ist wahrscheinlich ein kleiner Trost.
  • #4 17177289
    jacenty67
    Niveau 12  
    Und bei mir ab heute in Nivona 850 leuchtet das Display wieder, nur das in gelb... Die Reparaturkosten (Teile) betragen 170 PLN :D

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen
  • WERBUNG
  • #5 17178374
    doktorinio
    Niveau 1  
    Jacenty, können Sie mir mehr Details schicken? Möglicherweise können Sie die Maschine reparieren?
  • #6 17179483
    jacenty67
    Niveau 12  
    Hallo, ich hatte das gleiche Problem wie die meisten Benutzer von Nivona. Das Display meiner Kaffeemaschine begann im Dezember 2017 zu verblassen und seit einem Monat ist nichts mehr zu sehen. Ich habe das ganze Internet durchsucht, das ganze Panel mit dem Display konnte ich bei ebay.de für ca. 160 EUR bekommen... teuer!
    Ich habe das Display ausgebaut und die Pins von oled-Dioden gezählt (es sind 31), der Treibertyp ist SSD1303T10. Ich habe in Łódź bei TME ein Panel mit dem gleichen oled-Display für ca. 250 PLN gefunden (es wird nicht mehr angeboten - ich habe es gestern überprüft). Am Ende kaufte ich ein gelbes ssd1303-Display für 31 EUR + Versand in einer deutschen Firma. Ich habe nur das "Glas" getauscht und nach einer Stunde des Lötens des 31-poligen Flachbandkabels leuchtet die Espressomaschine wie neu, nur in Gelb. Für jemanden, der keine Erfahrung mit Lötkolben und Löten mit Heißluft hat, kann dies schwierig sein. Das Band ist sehr temperaturempfindlich und kann beim Entlöten leicht beschädigt werden. Kaufen Sie am besten ein neues Display, entfernen Sie die Abdeckung von der Kaffeemaschine und bringen Sie neue und alte zu jemandem, der sie austauscht. Ich schätze, weil ich es lange nicht mehr mache, dass es nicht mehr als 100-150 PLN kosten sollte. Das macht also zusammen mit dem Kauf von Teilen etwa 1/3 des Servicepreises.
  • #7 17179976
    paps79
    Niveau 2  
    Vielen Dank, Hut ab, denn alle behaupten, dass man es nicht reparieren kann. Können Sie einen Link zu dem Geschäft senden, in dem Sie das oled-Display gekauft haben?

Wie viel es kosten wird, ich bitte um Telefonnummer.
  • #9 17243840
    itadek
    Niveau 22  
    Hallo, kann Kollege "jacenty67" ein Modell dieses Displays verraten, das funktioniert und sich bewährt hat?
  • #10 17243900
    Janusz7005
    Niveau 2  
    Das Display zeigt nichts an - NIVONA Typ 691 NICR 830 ANR 300 800 830
  • WERBUNG
  • #13 17267292
    nioop

Spezialist Haushaltsgeräte
    Pambo hat geschrieben:
    Natürlich ;) aber ich werde hinzufügen, dass ich den Ersatztyp im September letzten Jahres bestellt habe und darauf bis heute warte ;)
  • #14 17267299
    Pambo
    Niveau 11  
    Ich habe nichts bei ihnen bestellt, ich habe nur den Link angegeben. Bei meinem Lieferanten ist es "angeblich" erhältlich, ich werde in den nächsten Tagen bestellen, also werde ich prüfen, wie es wirklich ist. ;-)
  • #16 17281689
    Pambo
    Niveau 11  
    Nach Rücksprache mit dem Lieferanten stellte sich heraus, dass der voraussichtliche Liefertermin Mitte Juli liegt :-( Der Kunde schätzt jedoch mehr die Zeit und wählt die Reparatur mit dem Originaldisplay.
  • #17 17281696
    MMichał
    Niveau 2  
    Ok. Danke.

Es scheint, dass der Nivona Kaffeeautomat ein schrecklicher Müll ist. Ich habe bei meiner Kaffeemaschine die Reinigung oder eher das Trocknen der Mühle bereits durchgeführt (im Service wurde mir eingeredet, dass ich sie überflutet habe). Nach einem Jahr hörte sie auf, Milch aufzuschäumen, und die Griffe der Klappen von gemahlenem Kaffee und Wasser sind abgerissen. Das erste Mal höre ich, dass das Display beschädigt ist, sollte sich das Unternehmen für die Meinung interessieren, dann sollten sie es auf eigene Kosten austauschen.
  • #18 17282001
    itadek
    Niveau 22  
    Hallo, ich habe das gesamte Display mit Platte von der Website gekauft Link Das Problem ist jedoch, dass der Onlinedienst nach dem Kauf und dem Bezahlen mit der Karte keine Antwort auf E-Mails gibt. Ist dies eine falsche Seite? Bin ich ein Opfer von Betrug? Was denken Sie darüber?
  • WERBUNG
  • #19 17282852
    airbites
    Niveau 22  
    Die gefälschte Seite, wie ich es sehe, es gibt keine Firmenadresse, keine Telefonnummer, nichts.
  • #20 17288284
    amigos
    Niveau 16  
    itadek hat geschrieben:
    Anscheinend passt dieses Display Link
    Kann das jemand bestätigen?
    Ja, es passt, Sie müssen nur das Display selbst anstelle des beschädigten löten, und das erfordert etwas Geschick. Suchen Sie nach dem Modul BL12864G. Sie hatten SSD1303T10 Displays, aber sie zeigten gelb an, obwohl mir die Farbe mehr als das Original gefällt :) Leider sind diese Module nicht mehr verfügbar.
  • #21 17288564
    itadek
    Niveau 22  
    Es gibt kein Problem mit dem Löten, ich frage mich, ob die Pins nicht vertauscht sind?
  • #22 17288580
    amigos
    Niveau 16  
    Nein. Es ist das gleiche Display, aber mit einer gelben Farbe. Das Modul verfügt zwar über einen 20-poligen Anschluss wie das originelle NIVONA-Modul, die Pinverteilung passt jedoch nicht zu diesem 20-poligen Anschluss. Der Treiber im Modul ist ebenfalls unterschiedlich. Man kann also nicht einfach das ganze Modul einstecken. Das gesamte Modul ist außerdem größer und passt nicht. Man muss das Display vom Modul entlöten, und es ist dasselbe Display mit derselben Bezeichnung, sodass die Pins am 31-Pin-Anschluss identisch sind. Das einzige Problem bei diesen Displays ist leider ihre Verfügbarkeit bzw. die fehlende Verfügbarkeit ;) Dies ist das Display, das ersetzt werden muss.

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen
  • #23 17322555
    A002
    Niveau 9  
    Hat jemand von dieser Adresse bestellt? www.soselectronic.pl/products/bolymin/bl-12864g-ernhn-1-52156
    Wie lange haben Sie auf die Sendung gewartet?
  • #26 17408454
    Luckyy
    Niveau 12  
    Dies ist die von NIVONA verwendete Spezifikation der Anzeige oder ein Ersatztyp? In TME gibt es solche, bei denen die Abmessungen des Fensters (Höhe x Breite) 55,01 x 27,49 mm (aktiver Bereich) betragen, aber es gibt einen Treiber SSD1309 und in dieser PDF-Datei SSD1303T10.
  • #27 17408504
    amigos
    Niveau 16  
    In Nivona ist diese Anzeige - SSD1303T10. In den 130x-Displays gibt es andere Pinbelegung auf dem Bandkabel. Irgendwo las ich, dass die 1306-Treiber mit 1303 kompatibel sind, aber schaue die Anschlüsse der Displays in den Spezifikationen und wirst sehen, dass es die Unterschiede gibt. Ich bin so schlecht bei den Displays und versuchte nicht einmal herauszufinden, wie sie angepasst werden könnten :) Wenn das etwas kleinere Display pasen würde, würden es schon viele Benutzer montieren ;)
  • #28 17413920
    maciejd
    Niveau 12  
    A002 hat geschrieben:
    Hat jemand von dieser Adresse bestellt? www.soselectronic.pl/products/bolymin/bl-12864g-ernhn-1-52156
    Wie lange haben Sie auf die Sendung gewartet?
    Ich habe bestellt, Lieferung ein paar Tage aus der Slowakei... und wieder genieße ich den "Betrieb" der Kaffeemaschine nach dem Austausch. Diesmal in gelb :) Gelötet hat mein Freund, der die Fähigkeiten und den Zugang zu den Geräten (insbesondere zum Mikroskop) hat. Ich kann es keinem empfehlen, der diese Fähigkeiten nicht fließend beherrscht.
  • #29 17414058
    Luckyy
    Niveau 12  
    Heute habe ich Informationen von ihnen erhalten:
    SOS electronic s.r.o.
    Pri pracharni 16, 040 11 Kosice, Slowakei
    52 156 1 130.0000 130.0000 OLED-Grafikdisplay 128x64px. gelb 3,3V BL 12864G ERNHn
    2 44 832 TRANSPORTGEBÜHR 1 20,0000 20,0000
    Gesamt 150,00
    MwSt. 30,00
    Anzahlungsbetrag (100,00%): 180,00 PLN

Wie komme ich ans Display?
    Muss man die ganze Espressomaschine ausbauen?
  • #30 17414088
    amigos
    Niveau 16  
    Sie müssen das Gehäuse und die Front zerlegen. Um die Frontseite auszubauen, müssen die Seiten und der obere Teil des Gehäuse ausgebaut werden, dann müssen Sie 3 Schrauben lösen, die Sie nach dem Entfernen des Fachs von vorne sehen. Auf der Innenseite befinden sich Schrauben, die den gesamten Auslauf mit dem Display an den Führungen halten. Das Display selbst muss ebenfalls aus dem Kunststoffgehäuse entfernt werden, und es müssen ein paar Pins entlötet werden, und schließlich das schlechteste, also das Flachbandkabel selbst. Sie werden etwas Spaß haben ;)

Themenzusammenfassung

In der Diskussion geht es um das Problem eines beschädigten Displays des NIVONA Kaffeeautomaten, insbesondere des Modells 830. Nutzer berichten von Schwierigkeiten bei der Reparatur und dem Austausch des Displays, das häufig nicht mehr lesbar ist. Es werden verschiedene Lösungen und Alternativen diskutiert, darunter die Verwendung von SSD1305-Displays und die Entwicklung von Adapterplatinen, um die Bildumkehrung zu beheben. Einige Teilnehmer haben erfolgreich ihre Geräte repariert, indem sie Platinen nach den Designs von J4rek und anderen erstellt haben. Es wird auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, die richtigen Bauteile zu verwenden und die Lötverbindungen sorgfältig zu überprüfen, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Die Diskussion umfasst auch den Austausch von Informationen über Bezugsquellen für Bauteile und Platinen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG