logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen

paps79 276921 462
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #391 19154044
    Rosenkopf
    Niveau 8  
    Hallo Peter, wasche die Platine gründlich mit Alkohol und überprüfe die Lötpunkte sorgfältig mit einer Lupe. Sie können auch versuchen, die Stifte der ICs mit einem kleinen Schraubendreher zu bewegen (Kaltlötverbindung).
  • WERBUNG
  • #393 19171831
    Briweg
    Niveau 1  
    Hallo Freunde,
    Ich bin ein wenig verloren Ich habe eine Methode von J4rek nivona v2r1 ausprobiert und ich habe die falsche Referenz von Komponenten und Pins erhalten, und jetzt schaltet sich mein LCD nicht mehr ein.
    Ich werde einen neuen Bildschirm kaufen und möchte die Komponenten und ihre Größe kennen.
    Ich bin nicht sehr vertraut, aber ich versuche es gut zu machen. Ich möchte eine klare Erklärung für einen Anfänger für den J4rek (Nivona v2r1) so einfach und klar wie möglich. Ich sehe hier viel Lösung, aber ich fühle mich verloren.
    Vielen Dank.
  • #396 19211378
    Henrik96
    Niveau 7  
    Entlöten ist kein Problem, "wie auf eine neue Platine löten"?
  • #397 19211441
    amigos
    Niveau 16  
    Ähnlich :) Es ist am besten, die Lötpunkte des Stromkreises mit Entlötlitze und Flussmittel zu reinigen und die Lötpunkte auf der Platine vorsichtig zu verzinnen. Legen Sie die Schaltung darauf und nach dem Erhitzen sollte sie sich gut anpassen.
  • #399 19218218
    Niki331
    Niveau 6  
    Was könnte der Grund sein, wenn sich das Display überhaupt nicht einschaltet?
  • WERBUNG
  • #401 19218688
    Rosenkopf
    Niveau 8  
    Es gibt unter anderem diese Zustände.
    1. Das Display ist schwarz, aber die Maschine macht beim Einschalten Fahrgeräusche.
    Hier befindet sich der Fehler im Anzeigemodul.
    2. Das Display ist schwarz und es gibt keine Fahrgeräusche.
    Hier liegt der Fehler im Anzeigemodul oder auf der Hauptplatine.
    Wenn Sie eine funktionierende Anzeige haben, kann der Fehler leicht zugeordnet werden.
  • #402 19219191
    Niki331
    Niveau 6  
    Anfangs habe ich das Display ohne zusätzliche Schaltung angebracht und das Bild wurde nur umgedreht. Ich habe die Platinen aus dem Projekt bestellt, alles verlötet und jetzt funktioniert es nicht, das Display ist dunkel, keine Geräusche von Kaffeemaschine. Meiner Meinung nach ist alles gut gelötet. Wenn ich die Spannung + 3,3 V und GND messe, habe ich ungefähr 1 V und es ist seltsam, weil vorher alles lief, nur das Bild wurde umgedreht.
  • #403 19220078
    j4rek
    Niveau 19  
    Es scheint, dass es nicht gut gelötet ist oder eine Schaltung/Bauteil beschädigt ist. Diese niedrige Versorgungsspannung weist auf eine Überlastung oder einen Kurzschluss hin, sodass der Hauptprozessor nicht startet und keine Geräusche der Maschine auftreten. Ich schlage vor, die Platte zu entlöten und den Widerstand zwischen Pin 1 und 2 (VDD) und 1 und 3 (VBAT) zu messen.
  • #404 19233152
    Donatello-1984
    Niveau 2  
    Abend Leute, ich wollte mir eine Platine bestellen (die NIVONA SSD1305 ADAPTER V1r2 gerber files)
    Leider bekam ich jetzt eine email vom Support.

Screenshot einer PCB-Designsoftware mit einem Problem bei 0,4 mm Löchern.

Hi Sir,
    Well got your order with many thanks~

Sorry to bother you, but there is an issue that we want to confirm with you before proceeding.

As shown below, for these 0.4mm holes, they are too close, we can't make them.
    Coud we change them into a cutting line to proceed?

Your early reply will be highly appreciated!
    Thank you so much!

Ist es in Ordnung oder muss hab ich was falsch gemacht?

VG
  • #405 19236877
    j4rek
    Niveau 19  
    Es ist in Ordnung, Sie können es ändern, als Schnittlinie ausführen lassen.
  • #406 19240369
    mipe22
    Niveau 1  
    Hallo könnte jemand helfen? Das mittlere Bedienfeld des Displays ist zerstört. Hat jemand einen Plan dafür gemacht? Ich würde den Plan kaufen, wenn jemand ihn hätte. Du willst das Board machen. Das Foto zeigt, worum es geht.
  • #407 19274206
    Donatello-1984
    Niveau 2  
    Guten Morgen,

Damit ich alles verstehe.
    Ich hab 1x kleine Platine und 1x große Platine von J4REK Version gekauft.
    Wenn ich das alte Board vom Display verwende, dann nehme ich die kleine Platine und muss nur die Bauteile kaufen?
    Wenn ich das alte Board vom Display weg werfe, dann muss ich die große Platine nehmen und die Bauteile drauf machen?
    Ist es richtig?
    Hat man somit 2 Möglichkeiten oder?

Zwei grüne Leiterplatten unterschiedlicher Größe auf hellem Hintergrund.
  • WERBUNG
  • #408 19308780
    j4rek
    Niveau 19  
    Option 1 - kleine Platine plus Austausch von OLED auf der alten oberen Platine.
    Option 2 - wir ersetzen nur die obere Platine (neue OLED plus smd-Elemente, die von der originellen oberen Platine genommen werden).
  • #409 19311540
    miji2
    Niveau 2  
    Hallo Leute, vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass meine Kaffeemaschine wieder funktioniert, insbesondere an Amigos und Satanistik. Ich konnte den Tausch des Displays mit zwei verschiedenen Displays machen. Ich bin auf einige Probleme gestoßen, einschließlich Niederspannung aufgrund des Widerstands 120 kΩ (gelöst durch Verringern des Widerstands auf 100 kΩ) und Brechen des Displays, während ich versuchte, es ins Gehäuse zu stopfen :-), aber schließlich funktioniert alles gut und ich habe ein paar Satanistiks/Amigos Ersatzplatinen und ein paar Bauteile.
    Ist jemand daran interessiert, die belebte Leiterplatte mit Display und 20-poligem Stecker für die Hauptmodulplatine für beispielsweise 99 EUR zzgl. Transportgebühr zu kaufen? Wenn Sie mir das gesamte Nivona-Anzeigemodul senden, kann ich das PCB + Display kostenlos für Sie austauschen :-). 5 EUR ab Bestellung werden an Amigos/Satanistik gesendet, wenn sie mir die Erlaubnis geben. Es wird wenig Geduld benötigt, da ich derzeit kein Ersatzdisplay habe, aber einige bestellen kann. Ich lebe in der Tschechischen Republik. Sie können mir eine private Nachricht oder eine Mail an miji2 unter volna.cz senden
    WOLLEN SIE, DASS ICH IHRE NIVONA REPARIERE?
    NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen
  • #410 19311571
    melse
    Niveau 10  
    Ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort für kommerzielle Angebote ist...
    Nun, ich biete das gleiche bei Ebay und auch für 99 Euro an - soll ich auch hier im Forum Werbung dafür machen? ;-)
    Ok, es liegt am Administrator dieses Forums, denke ich...
  • #411 19311600
    miji2
    Niveau 2  
    melse hat geschrieben:
    Ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort für kommerzielle Angebote ist...

Nun, ich habe die Regeln des Forums vor dem Posten sorgfältig gelesen und es ist nicht verboten. Es ist gut, dass Sie Ihr Angebot auch hier gepostet haben. Ich habe hier einige verzweifelte Leute gesehen, die bereit sind, dafür zu bezahlen :-)
  • #412 19317871
    amigos
    Niveau 16  
    miji2 hat geschrieben:
    5 EUR ab Bestellung werden an Amigos/Satanistik gesendet, wenn sie mir die Erlaubnis geben.

Hallo,

Ich habe das Projekt als eine Herausforderung behandelt, die bereits gelöst wurde, oder sogar mehrere Lösungen hat ;) Ich habe nicht davon profitiert und werde es auch nicht tun. Wenn Sie es schaffen, das zu nutzen, dann bitte :) Ich bin froh, dass wir mit unseren gemeinsamen Anstrengungen etwas Nützliches erreicht haben.

Schöne Grüße
  • WERBUNG
  • #413 19330720
    satanistik
    Niveau 27  
    Jemand verkauft es auf olx und eher billiger als 99 Euro.
  • #414 19419437
    Markus2010
    Niveau 1  
    Hallo,
    Ich habe die Lösung vom Smoczy verwendet. Ich schnitt die Stifte, die die Platinen verbinden ab, montierte den Adapter (eine Schaltung zum Umkehren des Bildes) und fügte der Anzeigeplatine eine 20-polige Steckdose und ein neues Display hinzu. Jetzt funktioniert es wie "neu". Danke an Smoczy.

Display des Kaffeeautomaten vor dem Austausch. Kaffeemaschine-Bildschirm mit Symbolen und dem Text Moja kawa.
  • #415 19442031
    Lethieg
    Niveau 2  
    Hallo zusammen
    Ich komme noch einmal auf Ihre Hilfe zurück. Ich habe mein Display letztes Jahr mit einer ssd1305 und dem PCB-Adapter von Smoczy repariert. Also kaufte ich eine neue Maschine zur Reparatur und suche eine Platine für den 1305, wenn einer von euch eine zu verkaufen hat. Ich bin ein Käufer.

Bild einer Leiterplatte mit montiertem SSD1305-Anzeigemodul.

Danke, schönen Tag
    Romain
  • #416 19484241
    vasyl.lemyk
    Niveau 1  
    Hallo allerseits,
    Vielen Dank an amigos und satanistik, Nivona funktioniert jetzt wie "neu".
    Kaffeemaschinendisplay mit Caffè Lungo Einstellung.
  • #417 19490213
    madamsz1
    Niveau 41  
    Hallo
    Hat jemand die kleine Platine zu verkaufen?
    Ich muss SSD1303 durch SSD1305 für ein anderes Projekt ersetzen.
    Das Display ist in Ordnung, alle Linien sind da, nur das Bild wird umgekehrt angezeigt :) Ich muss experimentieren.
  • #418 19639060
    dicofema
    Niveau 6  
    Hoi,
    ich kann die senden, Du musst nur den Transport weg zahlen.
    ich glaube, ich habe einen Händler gefunden, der diese tatsächlich haben soll.
    Danach werden diese nicht mehr kosten als 40 Euro, und weltweit lieferbar.
    Ich habe auch schon alles getestet, auch mit dem Umgekehrten Bildinhalt.
    Aber vor zwei Jahren hatte ich das Projekt wieder ruhen lassen.
    Also, wie gesagt, das Thema wird sich für all bald gelöst haben.
    Das Angebot für Bastler
    https://www.dicofema.de/de/nivona-nivona-disp...-serie-intake-elektronik-defekte-anzeige.html
    das Angebot ist für Leute, die sofort Kaffee trinken wollen, und Ihre Geräte mit der Ein und Aus Taste richtig ausschalten wollen, so lebt das Display schon wieder fast ewig.
    https://www.dicofema.de/de/nivona-display-8er-serie-intakter-display.html
  • #419 19672958
    misiekf666
    Niveau 9  
    @ madamsz1, ich habe kleine Platinen zu verkaufen. Redest du von diesen?
  • #420 19673229
    madamsz1
    Niveau 41  
    Ja, ich meinte die kleinen, aber ich habe schon die Platine nach dem Design dieses Kollegen gemacht. Das LCD wurde gegen ein anderes getauscht und die Maschine läuft seitdem reibungslos.

Themenzusammenfassung

In der Diskussion geht es um das Problem eines beschädigten Displays des NIVONA Kaffeeautomaten, insbesondere des Modells 830. Nutzer berichten von Schwierigkeiten bei der Reparatur und dem Austausch des Displays, das häufig nicht mehr lesbar ist. Es werden verschiedene Lösungen und Alternativen diskutiert, darunter die Verwendung von SSD1305-Displays und die Entwicklung von Adapterplatinen, um die Bildumkehrung zu beheben. Einige Teilnehmer haben erfolgreich ihre Geräte repariert, indem sie Platinen nach den Designs von J4rek und anderen erstellt haben. Es wird auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, die richtigen Bauteile zu verwenden und die Lötverbindungen sorgfältig zu überprüfen, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Die Diskussion umfasst auch den Austausch von Informationen über Bezugsquellen für Bauteile und Platinen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG