Wenn Sie bestätigen, dass sdp0301 funktioniert, kann ich versuchen, eine Platine zu machen.
Ok. Leiterplatte mit Ihren Schaltungen ist vorbereitet. Ich warte noch auf den FFC-24 Adapter für Pins.
Wenn ich ihn bekomme, werde ich zusammenbauen und lasse es wissen.
Nun, das ist nicht gut. Wir werden prüfen, ob es mit Ihrem System funktioniert. FFC lässt mehr Platz auf der Platine als das herkömmliche 31-Pin-Display. Haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie die Platine ohne Kabel mit dem Bildschirmanschluss verbinden können? Irgendeine Idee? Mit spd0301 ist es am besten, das 3,3-V-Netzteil auf die Platine zu versetzen und alles zu tauschen, aber jemand müsste es schön entwerfen Aber es ist wahrscheinlich auch nicht so einfach
Ihre Leiterplatte läßt sich nicht mal einseitig an den Ausgängen von und zum Display entwerfen, irgendwas ich probieren würde.
Aber ich gebe zu, dass ich Eagle erst seit wenigen Tagen kennenlerne.
Hallo,
ich habe das gesamte Thema gelesen, sehe jedoch derzeit keine Lösung für die Reparatur des beschädigten Displays außerhalb des Service. Vielleicht hat sich etwas geändert. Ich bitte um Hilfe. Ich habe das Netzwerk nach empfohlenen Displays durchsucht, aber ssd1303 wird beispielsweise nicht mehr von Verkäufern angeboten. Ich kann löten und bin bereit verschiedene Lösungen annehmen. Viele Grüße!
Alles kann man machen, aber es wird eine zweiseitige Leiterplatte sein.
Am Ende habe ich meine Teile bekommen. Das sdp0301-Display kann angeschlossen werden, aber tatsächlich ist das Bild umgekehrt. Die Schaltung von Satanistik funktioniert.
Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, es in den 132x64-Modus zu versetzen, aber das Fehlen von Zeilen stört nicht allzu sehr.
Ich habe Platinen gemacht, aber leider habe ich die Spannung für die Systeme von VCC statt VDD angegeben und ich hatte 13 V statt 3,3 V. Ich musste die Platine etwas modifizieren Ich muss das im Schaltplan korrigieren.
Leiterplatten aus China bestellt, aber sehr schön gemacht
Wenn man zum Schaltplan einen VCC-Konverter hinzufügt, kann die Platine im Allgemeinen so modifiziert werden, dass sie gegen die aktuelle ersetzt werden kann, da in der 20-Pin-Steckverbindung nur VCC fehlt. Dann wäre das Problem der Verbindung mit dem Anschluss des alten Displays gelöst.
Nach all diesen Kombinationen mit höherer Spannung begann sich das Display so zu verhalten https://www.youtube.com/watch?v=9Ji3bN0IqFo. Ich denke, ich habe es ein bisschen angestrengt oder es ist der Effekt des provisorischen Lötens
Versuchen Sie beim Entwerfen einer Platine mit so viel Platz, die Durchgänge von den Leiterbahnen fernzuhalten. Die Leiterbahnen selbst sollten so kurz wie möglich sein. Im Allgemeinen Ich bin froh, dass es funktioniert.
Vielen Dank für wertvolle Tipps. Es sind meine Anfänge mit Eagle und dem Leiterplattendesign, also setze ich auf seine Autoroute. Jetzt habe ich ein Diagramm mit einem Konverter erstellt und an einen 20-poligen Stecker angepasst. Ich habe wahrscheinlich wieder etwas falsch gemacht, aber wir werden sehen, wenn die Platinen kommen. Darauf habe ich nur mit den Längen der Leiterbahnen und Durchgängen verwechselt Ich lege das Diagramm bei. Wenn Sie einen Moment Zeit hätten, würden Sie vielleicht nachsehen und prüfen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, lassen Sie mich wissen. Wahrscheinlich ist es nicht perfekt geordnet, aber es wurde so schnell gemacht. Am ärgerlichsten ist jedoch das Fehlen vertikaler Linien.
Atmel ist vor dem Ablesen geschützt, also von der Softwareseite kann man nichts machen. Spd0301 bietet 132x64-Modus, aber ich weiß nicht, ob es möglich ist, ihn zu zwingen, diesen Modus bei Hardware zu erzwingen. ssd1303t10 hatte standardmäßig 132x64 und nur die Fähigkeit, 128x64 zu erzwingen, und sdp0301 im Gegensatz. Ich sehe, dass Sie eine Ahnung davon haben. Wenn Sie also nichts finden, wird es niemand tun. Vielen Dank für Ihren Beitrag zu diesem Thema. Ohne Ihr Vorhaben würde sich nichts bewegen, und jetzt gibt es Hoffnung auf eine Lösung Es gibt neue Module für diese Nivona. Wenn jemand einen in der Hand hätte, könnte er überprüfen, welche Anzeige es jetzt gibt, da ich bezweifle, dass es sich um eine alte ssd1303t10 handelt. Vielleicht ein paar Fotos? Viele Grüße!
Dies ist die gesamte Testphase Wenn etwas fertig und getestet ist, wird es sicherlich hier angezeigt. Sie müssen warten und es muss jemanden geben, der sich auskennt und mitmachen möchte. Von Seiten der Elektronikexperten sieht man irgendwie nicht viel Interesse
Im Anchang. Eagle 9.4.0. Ich habe 2 Entwürfe der Leiterplatten mit verschiedenen ffc gemacht. Wir werden sehen, was dabei herauskommt Ich werde Platten in ca. 2-3 Wochen haben. Wenn Sie Lust haben, können Sie es ruhig benutzen. Ich behalte mir kein Urheberrecht vor Ich behalte mir jedoch vor, dass es nicht geprüft wurde. Sie können nicht korrekt sein und ich bin für Schäden ncht verantwortlich Vielleicht wird es jemand so modifizieren, dass es korrekt ist
Ok, Danke. Es sieht klarer aus als meins, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass Sie Teile auf beiden Seiten platziert haben. Ich habe versucht, das Muster der ursprünglichen Platine P19702 zu erstellen, sodass auf einer Seite das Laminat selbst zum Aufkleben des Displays ist. Ich kann unter ssd1309 in Eagle-Bibliotheken keinen Lötanschluss finden. Dann könnte man das auch für die ssd Anzeigen machen. Sie müssten wahrscheinlich aus einzelnen Lötpunkten erstellt werden.
Die Leiterbahnen für Stromversorgung sollten möglichst dick und kurz sein, die von den Schaltungen entfernte Filterkondensatoren 100 nF erfüllen ihre Funktion nicht mehr, sie müssen nicht mehr gelötet werden. Der Wechselrichter darf kein Kabelsalat sein - die erzeugten Störungen können digitale Signale stören und einen instabilen Betrieb verursachen. Darüber hinaus kann die Verwendung des Automaten durch Einstellen der Bauteile verbessert werden:
Hier würde es reichen, den Kondensator zu drehen.
Was die Platzierung der Bauteile betrifft, sehe ich kein Problem, da mein Monster mit 2 Platten Kabel und Kleber dort passen könnte und noch 5 mm Freiraum übrig bleiben. Die Platine sieht nicht klar aus - lange Leiterbahnen wirken wie Kondensatoren und Spulen, und hier arbeitet die Anzeige auf MHz - es kann zu zufälligen Störungen, Flackern oder im Extremfall zum Absturz des Prozessors kommen.
Ok. Die Dicke der Leiterbahnen könnte tatsächlich etwas grösser sein. Ich habe die Leiterplatten machen lassen. Wir werden sehen, ob es funktioniert Die Platinen sind fertig, aber diesmal habe ich keine Schnellieferung gewählt, also werde ich 3 Wochen warten. Wenn ich bis zum Abend ein anderes Projekt entwerfe, werde ich es mit Schnellieferung machen. Dann werden sie Ende nächster Woche sein
Aus Neugier, wo bestellt Kollege die Leiterplatten? Es lohnt sich jedoch, mit der Hand zu entwerfen, da Sie beispielsweise die Gate-Eingänge tauschen können, um das Überkreuzen von Anschlüssen zu vermeiden.
jlcpcb.com - gefunden durch Zufall. Es gab eine Aktion für 2 Dollar 5 Platinen 10x10 und für die erste Bestellung kostenlosen DHL-Lieferung. In Polen ist das Problem mit Termin und Preis Ich habe am Freitag bestellt und am Mittwoch hatte ich es schon Zuhause.
satanistik hat geschrieben:
Es lohnt sich jedoch, mit der Hand zu entwerfen, da Sie beispielsweise die Gate-Eingänge tauschen können, um das Überkreuzen von Anschlüssen zu vermeiden.
Sicher, aber mein Kontakt mit Eagle dauert nur 3 Wochen Und es ist weiter noch viel unbekannt. Sie kennen das Programm besser. Prüfen Sie, ob sich in den Bibliotheken eine 31-polige Lötstelle zum Löten befindet, z. B. ssd1309.
Mein Rat ist pädagogisch und nicht kritisch. Was den Anfang betrifft, bin ich beeindruckt von der Arbeit, die Sie geleistet haben, aber es lohnt sich, "mit einem Schlag" machen, um neue Fähigkeiten zu erlernen. Eagle ist ein gutes Werkzeug, aber Änderungen in der Lizenzpolitik und die späteren Kosten des Programms sind kein gutes Zeichen für die Zukunft. Es lohnt sich, etwas freies in Betracht zu ziehen, z. B. KiCad. In Eagle ist es einfach, ein neues Element zu erstellen. Bearbeiten Sie einfach die Bibliothek. Durch Hinzufügen von Lötstellen mit einem Klick auf die Schaltfläche (i) können wir die Koordinaten direkt oder im GRID-Fenster eingeben und so ein Raster einstellen, dass sich die Lötpunkte um einen bestimmten Abstand verschieben. Außerdem können wir hier die Größe und Form der Lötstelle auswählen.
Und so behandle ich deinen Rat. Ich nehme sie nicht als Kritik, sondern als wertvollen Hinweis. Wahrscheinlich endet mein Abenteuer mit Eagle mit der Lösung des Problems mit der Anzeige. Ich betrachte es als Herausforderung und nur Ihr Plan veranlasste mich, eine Platine zu entwerfen Mit den Lötstellen für ssd1309 werde ich noch sehen. Vielleicht finde ich eines Tages Inspiration Nochmals vielen Dank. Ich werde Sie wissen lassen, was das Endergebnis sein wird.
So habe ich über das Design nachgedacht, und die Vorstellungskraft hat versagt. Der JP1-Stecker sollte um 180 Grad gedreht werden, damit er in den ursprünglichen 20-poligen Stecker passt. GND sollte sich auf der rechten Seite befinden, nicht auf der linken. Wenn das Display mit meiner Bestellung funktioniert, denke ich über eine korrigierte Bestellung nach. Ich hänge die korrigierten Eagle-Dateien an.
Meins scheint zu passen - das Netzteil befindet sich links wie bei der ersten gelöteten Version, der Display-Anschluss ist von oben in rot, sodass das Flachbandkabel sich anschließen lassen sollte. Ich frage mich, ob es nicht verdreht wird.
Vergleichen Sie den Abdruck von Adler mit meiner ersten Version - die erste Platte ließ sich mit dem Stecker verlöten.
Sprechen Sie über diese im Beitrag # 134? Sie können den FFC-Stecker mit dem Anschluss nach oben auflöten, aber dann gibt es Problem mit dem Einbau der Anzeige, weil das Band verdreht zu kurz ist, um dies zu tun. Meine Annahme war, eine Platte auf dem ursprünglichen Muster herzustellen, d. h. mit bauteilen auf einer Seite (von unten).
Den Stecker FFC machte ich als Obenanschluss, um das Display umzudrehen und auf eine glatte Oberfläche zu kleben. Die Kontakte auf dem Band befinden sich auf der gleichen Seite wie die Vorderseite des Displays. Jede Drehung eines der Anschlüsse dreht den anderen Im Original sehen die Stifte folgendermaßen aus:
In meinem ersten Projekt ist es auch möglich, einen 20-poligen Stecker nach oben zu löten, aber leider gibt es ein Problem beim Verdrehen des Bandes. In diesem Projekt und bei einer solchen Verteilung gibt es keine Möglichkeit, das Display mit der Vorderseite nach vorne zu kleben. Und mit dieser Anordnung wäre es gut, den Wechselrichter auf die rechte Seite der Platine zu verschieben. Die wahrscheinlich einfachste Lösung bei bereits bestellten Platinen ist eine Überkreuzung zwischen 20-poligen Steckverbindern.
Ich würde mich nicht um die Elemente auf der Seite des Displays kümmern - es gibt solche Schwämme mit Kleber 3M, die diesen Unterschied ausgleichen können. In diesem Panel ist viel Platz.
Leider muss ich mich dem Thread anschließen.
Dieselbe Firma, dasselbe Problem... Der Bildschirm ist so weit ausgebrannt, dass die Maschine unbrauchbar ist.
Hat jemand von euch vor, umgebaute Platinen für den neueren Treiber zu verkaufen? Ich wäre daran interessiert.
Sie können den Fortschritt im Thema beobachten. Dank Kollege Satanistik brennt ein Licht im Tunnel. Es wird nicht perfekt sein, aber ein winziger Defekt mit einer Pause stört Sie überhaupt nicht. Was ich habe, veröffenliche ich regelmäßig und wie ich die endgültige Version überprüfe, werde ich Ihnen mitteilen. Ich werde nicht verkaufen, weil ich kein Geschäft habe, aber ich denke, wenn Sie geduldig sind, wird sich am Ende jemand darum kümmern Oder vielleicht hat schon jemand Platinen bestellt und getestet, ob es funktioniert, dann soll es mitteilen
Meine Herren, jemand hat bereits das Thema erkundigt, schauen Sie unter diesem Link: .Olx.pl / offer / repair-display-nivona-961-CID628-IDyu2Dv.html # dd1673c29f
Der Typ behauptet, dass er das Display gegen weißfarbiges austauscht. Und bei sos electronic erschien .soselectronic.pl/products/bolymin/bl-12864g-ernhn-1-52156
Glauben Sie, dass es passen wird? Grüße
Vermutlich hat jemand alte Vorräte oder tatsächlich eine andere Lösung gefunden. Ich habe mein Konzept überprüft und es sieht so aus:
Es ist eine Platine mit einem umgekehrten 20-poligen Stecker. Im letzten Projekt habe ich Platinen mit einer guten Steckerstellung gemacht, aber noch nicht bestellt. Bei richtiger Einstellung befindet sich die Elektronik wie im Original auf der Unterseite und das Display oben. Wie Sie sehen, muss das Display umgedreht werden und daher muss der JP1-Anschluss vertauscht werden. Bei der Platine aus diesem Beitrag muss man den 20-poligen Stecker (kreuzig) vertauschen und es wird in Ordnung sein. Unten in den Bildern ist das Obige das Original und unten mein Projekt teilweise basierend auf dem Schema von Satanistik und danke ihm, denn ohne ihn würde sich dieses Thema nicht vorwärts bewegen.
Wenn ich später etwas Zeit finde, werde ich alles in einem Beitrag zusammenfassen und korrigieren Das Wichtigste ist, dass es funktioniert und eine Alternative zum teuren Original ist
mario.kolodziejczyk hat geschrieben:
Meine Herren, jemand hat bereits das Thema erkundigt, schauen Sie unter diesem Link: .Olx.pl / offer / repair-display-nivona-961-CID628-IDyu2Dv.html # dd1673c29f
Der Typ behauptet, dass er das Display gegen weißfarbiges austauscht.
Es gibt immer mehr solche Angebote, daher sieht es so aus, als ob der Quellencode ausgelesen und für den neuen Bildschirmtreiber modifiziert wurde. Interessant für welchen Eines Tages wird er wahrscheinlich das Tageslicht sehen.
Haben Sie diesen Beitrag mit 74lsxx-Schaltungen aus diesem Link gesehen? https://www.eevblog.com/forum/testgear/replac...lent-u1253a-multimeter/msg2429577/#msg2429577 Ich weiß nicht, welche Anzeige der Mann verwendete, aber es gibt keine Unterbrechung in den vertikalen Linien. Was denken Sie, handelt es sich um eine bestimmte Anzeige oder ist sie für Linien nach diesem Schema besser geeignet und ist sie in Ordnung? Ich kann schlecht Englisch, so werde ich mich wahrscheinlich mit ihm nicht verständigen
Ich bin froh, dass das Projekt sein Leben beginnt.
Ich hänge eine überarbeitete Platine mit einer umgekehrten Steckverbindung und Bauteilen von einer Seite an.
Was die Lücke betrifft, es muss nicht die Frage der Anzeige sondern der im Messgerät verwendeter Steuerungsmethode sein. Der Automat adressiert nach jeder Zeile eine neue mit einem speziellen Befehl, es gibt jedoch mehrere andere Modi.
Die Diskussion behandelt das Problem eines beschädigten Displays beim NIVONA Caferomatica 830 Kaffeeautomaten, das keine Anzeigen mehr zeigt. Originalersatzdisplays mit dem Treiber SSD1303T10 sind kaum noch verfügbar und sehr teuer (Reparaturkosten bis zu 1000 PLN). Nutzer berichten von erfolgreichen Reparaturen durch Austausch des OLED-Glases und Löten des 31-poligen Flachbandkabels, wobei gelbe SSD1303-Displays als Ersatz verwendet wurden. Alternativ werden Module mit dem BL12864G Displaytyp genannt, die jedoch oft einen anderen Controller (z. B. SPD0301) besitzen und nicht ohne Adapter kompatibel sind. Es gibt Versuche, Adapterplatinen zu entwickeln, um neuere Displays mit anderen Controllern (SSD1305, SSD1309, SPD0301) anzupassen, da die Originaltreiber nicht mehr hergestellt werden. Die Reparatur erfordert präzises Entlöten und Löten, oft mit Heißluft und Flussmittel, und ist für Laien schwierig. Bezugsquellen sind u.a. SOS electronic, TME, eBay, Aliexpress und spezialisierte Shops, wobei Vorsicht vor betrügerischen Angeboten geboten ist. Die Demontage des Displays erfordert das Entfernen der Front- und Gehäuseteile des Automaten. Einige Nutzer bieten Reparaturservices an. Die Diskussion zeigt, dass die Zukunft in der Verwendung neuer OLED-Displays mit passenden Adaptern liegt, da die Originalteile veraltet und schwer erhältlich sind. Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.