logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen

paps79 276492 462
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • WERBUNG
  • #272 18507901
    Smoczy
    Niveau 19  
    Mit aktuellen Lötstellen ist das Löten kein Problem, aber ja, es wäre wahrscheinlich einfacher, wenn sie oval wären. Ich denke jedoch, dass die Installation dieser Lösung einfacher und schneller ist und keine Lötfähigkeiten wie bei der Herstellung einer Amigos-Lösung erfordert, aber ich kann mich irren.
  • #273 18507937
    amigos
    Niveau 16  
    Smoczy hat geschrieben:
    Mit aktuellen Lötstellen ist das Löten kein Problem, aber ja, es wäre wahrscheinlich einfacher, wenn sie oval wären. Ich denke jedoch, dass die Installation dieser Lösung einfacher und schneller ist und keine Lötfähigkeiten wie bei der Herstellung einer Amigos-Lösung erfordert, aber ich kann mich irren.

Du liegst nicht falsch. Sicherlich ist deine Lösung leichter zu löten. Ich habe darüber nachgedacht, bevor ich sst39vf040 wie in Beitrag #153 https://www.elektroda.de/rtvforum/topic3435827-150.html#17978586 verwendet habe. Ich ging jedoch zu einer komplexen Leiterplatte mit einem Powerblock. Das Problem der Löcher in deinem Design ist eher ohne Bedeutung. Sowieso muss man die Originalplatine entlöten, um ein neues Display zu löten. Meiner Meinung nach können es also volle Löcher sein, die wir auf die Stifte setzen und löten :)

Hinzugefügt nach 1 [Stunden] 1 [Minuten]:

j4rek hat geschrieben:
    Gerber im Anhang, die in Altium Designer generiert wurden.

Ich muss zugeben, dass es cool aussieht. Man sieht, dass du das Designen der Platine beherrschst. Ich bin beeindruckt. Hast du keine solche Platine um Foto zu machen?
  • #274 18508253
    Luczi04031986
    Niveau 6  
    Hallo
    Ich habe das gleiche Problem mit Nivona 831 :-(
    Leider bin ich kein Elektroniker und kann es selbst nicht machen.
    Würde einer der Mitglieder mein Display gegen eine angemessene Gebühr zu erstellen?

Ich bitte um Hilfe.
    Das neue original Display kostet 840 PLN, es lohnt sich also nicht und es gibt keine gebrauchten Teile :-(

Ich bitte um Hilfe - ich bin von Grosspolen, aber wir können per Versand machen.
    Barzahlung auf Rechnung ;-)

Noch einmal bitte helfen.
  • #275 18508590
    j4rek
    Niveau 19  
    Wie ich bereits schrieb, habe ich die Platinen nicht bestellt. Ich habe nur ein Display aus China bestellt und werde meinem Freund eine Reparatur auf einer Steckplatine machen :) in der Variante mit Flash-Speicher im PLCC32-Gehäuse plus Gateways für WR# Signalverzögerung.

Außerdem habe ich eine Version nur für die Logik in Betracht gezogen und entworfen, in Form einer kleinen Platine an die 14 Stiften gelötet, um den Befehl zu ändern, ähnlich wie beim Benutzer Smoczy. In diesem Fall sollten auch 2 Stifte D0 und WR# von der 'angeschlossener' Platine an die Originallplatine mit Display angeschlossen werden.
  • #276 18508646
    amigos
    Niveau 16  
    Nun, du hast einen guten Job gemacht, den du praktisch nicht nutzen wirst ;) Warte mal, ich werde Platinen bestellen. Wenn sie kommen und funktionieren, schicke ich dir eine zum Spielen. Immerhin sind 30 PLN für 5 Stück kein Vermögen, und ich bin gespannt, wie sie in das Modul passen.
    Ich weise andere darauf hin, dass ich nicht verkaufe. Jeder kann bestellen. Ich werde das Forum auf jeden Fall wissen lassen, ob sie funktionieren.
  • #277 18509093
    j4rek
    Niveau 19  
    Wenn ich die originelle Platine von Nivona hätte, wäre es möglich, die genaue Position der Löcher für die Stifte mit einer Schieblehre zu messen und sie in das Platinen-Design aufzunehmen (Löcher/Ausschnitte hinzufügen). Die aktuelle Form/Größe wurde von diesem Projekt mit Eagle übertragen.

Unten die Mini-Version und die Visualisierung, wie es mit Stiften zwischen den Originalplatinen verbunden werden kann (man muss die Pins 5 und 7 des Displays mit den Punkten X1.5 bzw. X1.7 verbinden).

• #278 18510016
    amigos
    Niveau 16  
    Prima. Sind das Screenshots dieses Altium-Programms? Ist es gebührenpflichtig? Hast du Bibliotheken benutzt, die das Programm bereits hat, oder noch welche heruntergeladen? Wirst du Gerber-Datei für das letzte Projekt anhängen?
  • WERBUNG
  • #279 18510195
    j4rek
    Niveau 19  
    Das Programm ist gebührenpflichtig. Man kann heruntergeladene 3D-Elemente (* .step-Dateien) einfügen oder Ihre eigenen als einfache 3D-Objekte zeichnen. Einige Komponenten befinden sich in Programmbibliotheken.

Ich hänge den Schaltplan und die Gerber-Datei für die kleine Platine an.
  • #280 18520163
    Stat69
    Niveau 2  
    Luczi04031986 hat geschrieben:
    Das neue original Display kostet 840 PLN, es lohnt sich also nicht und es gibt keine gebrauchten Teile :-(

Hallo,
    Wo haben Sie das Display zu diesem Preis gefunden?
    Warum lohnt es sich nicht, Ihrer Meinung nach, durch ein neues zu ersetzen? :D
  • #281 18528414
    HarryPar
    Niveau 2  
    Habe gemäß Anleitung von Amigo alles zusammengebaut (auf 3 Platinen!) und alles x-mal geprüft, aber leider ohne Erfolg. Amigos: An Pin 1 und 2 von JP1 messe ich nur 1,95V, es sollten aber doch 3.3V sein, oder?
    Wo könnte der Fehler liegen?
    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
  • #282 18530468
    amigos
    Niveau 16  
    j4rek hat geschrieben:
    Wenn ich die originelle Platine von Nivona hätte, wäre es möglich, die genaue Position der Löcher für die Stifte mit einer Schieblehre zu messen und sie in das Platinen-Design aufzunehmen (Löcher/Ausschnitte hinzufügen). Die aktuelle Form/Größe wurde von diesem Projekt mit Eagle übertragen.

Unten die Mini-Version und die Visualisierung, wie es mit Stiften zwischen den Originalplatinen verbunden werden kann (man muss die Pins 5 und 7 des Displays mit den Punkten X1.5 bzw. X1.7 verbinden).

Können Sie einen Schaltplan für dieses Projekt einreichen? Ich sehe, dass die Verbindungen zu U2 und U3 geändert wurden und ich habe ein Bericht von einem Jungen aus dem Ausland, dass er eine solche Platine bestellt hat und das Display funktioniert nicht. Die große Platine mit TPS scheint in Ordnung zu sein, aber ich weiß nicht, ob hier während der Änderungen etwas nicht verloren ging.
  • #283 18530502
    j4rek
    Niveau 19  
    Der Schaltplan befindet sich in Beitrag #279. Die Anschlüsse an den Gattern sind vertauscht, möglicherweise liegt ein Problem beim Löten oder eine Schaltung ist beschädigt.
  • #284 18530529
    amigos
    Niveau 16  
    Es ging mir um die Änderungen bei den Gattern 4071 und 4078, aber wenn Sie sagen, dass dies beabsichtigt ist, ist es in Ordnung. Auf dem Schaltplan wäre es einfacher etwas zu erfassen, als die Leiterbahnen im Bild zu analysieren ;) Ich habe die Platinen noch nicht erhalten, daher kann ich ihm nicht helfen und bestätigen, dass es funktionieren muss :) Danke für die schnelle Antwort.
  • #285 18530592
    j4rek
    Niveau 19  
    CD4071 sind 4 gleiche ODER-Gatter, und CD4078 ist ODER-Gatter mit 8 Eingängen, und Sie können dort Signale in beliebiger Reihenfolge anschließen. Die Verbindungen scheinen in Ordnung zu sein. Das System muss, nach der Erkennung der Sequenz A0 (1010 0000), an Bit D0 '1' setzen, d. h. SSD1305 erhält den Befehl A1 (1010 0001).
  • WERBUNG
  • #286 18530632
    amigos
    Niveau 16  
    Ok. Der Junge sagt, dass das Display dunkel bleibt, daher weiß ich nicht, ob dies ein Problem mit der Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung auf der Originalplatine ist. Er muss geduldig sein, bis ich die bestellten Platinen bekomme.
  • #287 18530692
    j4rek
    Niveau 19  
    Ich kann hinzufügen, dass ich vor 2 Tagen das Display bei einem Freund repariert habe. Das System wurde auf einer Steckplatine mit einem Flash-Speicher, einem PLCC32-Gehäuse und 3 UND-Gattern hergestellt, um das WR-Signal zu verzögern. Display SSD1305Z aus China.
  • #289 18543957
    tygrysco
    Niveau 11  
    Hallo Kollegen,
    Ich möchte meinen Kollegen aus dem Forum für alle Tipps zur Reparatur von Nivona 830 danken.
    Zunächst besten Dank für Amigos und Satanistik :)
    Im Allgemeinen ist das Löten ohne Lupe ziemlich schwierig, aber machbar :)
    Die erste Platine ist mir nicht gelungen, aber aufgrund der Verwirrung der Pandemie habe ich das Thema erneut aufgeheizt und ab morgen kann man Kaffee aus Kaffeemaschine genießen. (Man muss sich nur Zeit geben :))
    Grüße
  • #290 18544306
    Smoczy
    Niveau 19  
    j4rek hat geschrieben:
    Ich kann hinzufügen, dass ich vor 2 Tagen das Display bei einem Freund repariert habe. Das System wurde auf einer Steckplatine mit einem Flash-Speicher, einem PLCC32-Gehäuse und 3 UND-Gattern hergestellt, um das WR-Signal zu verzögern. Display SSD1305Z aus China.

Man muss keine externe Schaltung hinzufügen, um das WR-Signal zu verzögern.
    Dies kann mit Speicher gemacht werden.
  • #291 18556294
    Lethieg
    Niveau 2  
    Hallo, ich habe eine Kaffeemaschine Magimix, die gleiche wie Nivona.
    Ich habe das gleiche Problem mit dem Bildschirm wie Sie. Ich habe alle Ihre Nachrichten im Forum gelesen, aber ich habe den Eindruck, nicht die gleiche Leiterplatte zu haben. Gibt es jemanden, der mir im Detail erklären kann, was ich ändern muss, oder ob ich einfach den Bildschirm austauschen kann, der bei alie bestellt werden kann?
    Danke für deine Hilfe.
    Grüne Leiterplatte mit Markierungen und elektronischen Bauteilen liegt auf einem Laptop. Elektronisches Display mit einer Leiterplatte auf einem Laptop. Leiterplatte aus einer Magimix-Kaffeemaschine auf einem Laptop.
  • WERBUNG
  • #292 18558771
    amigos
    Niveau 16  
    Man kann sehen, das ist das gleiche Display wie bei Nivona EF691. Kaufen Sie bei ali SSD1305, wie wir angegeben haben. Damit das Bild in Ordnung ist, ist eine der Änderungen erforderlich. Alles ist beschrieben.
  • #293 18558775
    lagren
    Niveau 1  
    Wo kann man alle Bauteile zum Löten auf die Platine kaufen? Würden Sie eine Bezugsquelle im Internet empfehlen?
  • #294 18564171
    Stat69
    Niveau 2  
    Er ist gerade vom Service gekommen, alles blinkt und leuchtet.
    Alles mit Reinigung kostete 630 PLN.
    "Regenerierte" Anzeige, was auch immer das bedeutet :D
  • #295 18573516
    damek4
    Niveau 11  
    Grüne Leiterplatte mit elektronischen Bauteilen.

Welches Display schlagen Sie für dieses Projekt vor, SSD1305 oder ein anderes?
  • #296 18573539
    amigos
    Niveau 16  
    Für das, was auf dem Bild steht, wird SPD0301 Display mit 24-poligem Flachbandkabel benötigt. Es werden einige Zeilen fehlen, was wir im Forum beschrieben haben. Dies beeinträchtigt die Funktion der Kaffeemaschine nicht.
  • #299 18588916
    damek4
    Niveau 11  

Dank amigos und satanistik funktioniert die Maschine wieder. Es scheint mir, daß sie ein wenig schwach leuchtet, es ist möglich, dass es über Anzeige geht.
  • #300 18588953
    amigos
    Niveau 16  
    Wenn es schwach leuchtet, löten Sie die Lötstellen am Wechselrichter nach. Vielleicht gibt es wenig Spannung, weil es Kurzschluß oder kein Kontakt gibt. Insbesondere bei der TPS-Schaltung nachlöten.

Themenzusammenfassung

In der Diskussion geht es um das Problem eines beschädigten Displays des NIVONA Kaffeeautomaten, insbesondere des Modells 830. Nutzer berichten von Schwierigkeiten bei der Reparatur und dem Austausch des Displays, das häufig nicht mehr lesbar ist. Es werden verschiedene Lösungen und Alternativen diskutiert, darunter die Verwendung von SSD1305-Displays und die Entwicklung von Adapterplatinen, um die Bildumkehrung zu beheben. Einige Teilnehmer haben erfolgreich ihre Geräte repariert, indem sie Platinen nach den Designs von J4rek und anderen erstellt haben. Es wird auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, die richtigen Bauteile zu verwenden und die Lötverbindungen sorgfältig zu überprüfen, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Die Diskussion umfasst auch den Austausch von Informationen über Bezugsquellen für Bauteile und Platinen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG