logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen

paps79 277293 462
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #181 18265314
    stueymc
    Niveau 1  
    Ich bin erstaunt über den Einfallsreichtum hier. Ich habe auch ein Problem damit, dass mein Nivona Display langsam dunkler wird, und möchte es beheben, bevor ich meinen Kaffee nicht mehr aufbrühen kann. Ich habe kein Problem damit, meine Maschine zu zerlegen und Komponenten zu löten. Aber eine neue Leiterplatte zu entwerfen, ist etwas, was ich nicht tun könnte.
    Ist folgende Vorgehensweise richtig:
    Um das Display zuerst zu reparieren, muss ich die von Satanistik entworfene Leiterplatte in Beitrag #173 drucken und liefern. Ist das so einfach wie das Hochladen der .rar-Datei?
    Ich muss auch ein LCD SPD0301-Display mit einer 24-poligen Buchse für diese Platine bestellen. Irgendwelche empfohlenen Websites?
    Dann muss ich das alte Display und die originellen Drähte von der Nivona-Platine entlöten.
    Dann mit kleinen Kabeln die neue Platine von Satanistik mit angeschlossenem LCD an die originelle Nivona-Platine löten. Richten sich die Drähte Pin1 an Pin1 usw., oder liegt eine neue Verdrahtungsreihenfolge vor?
    Und dann wieder zusammenbauen.

Danke für die Hilfe
  • WERBUNG
  • #182 18268040
    P48
    Niveau 12  
    Hallo
    Ich habe bereits Platinen, aber der ffp 31-Anschluss ist schwer zu finden. LCD wird nächste Woche kommen.
  • #183 18268086
    amigos
    Niveau 16  
    Dort gibt es keinen Stecker. Das Display wird direkt mit die Platine verlötet. Basierend auf dem Anschluss wurden nur Lötstellen auf der Platine entworfen und erscheinen daher in der Liste der Elemente :) Der Stecker ist ausschliesslich für spd0301-Version 24-polig.
  • WERBUNG
  • #184 18268125
    P48
    Niveau 12  
    Ich fand den Stecker für 3,80 PLN Omron, aber die Lieferung 45 PLN :)
    Ich weiß, gelötet, aber ich wollte ein abnehmbares Display machen. Nur für den Fall. Und entfällt der Stress beim Löten des Bandkabels.
  • #185 18268145
    amigos
    Niveau 16  
    In denen von aliexpress kann man sehen, dass die Folie wahrscheinlich auf der gesamten Lötstelle voll ist, so dass es funktionieren kann, aber riskant ;) Beim originalen SSD1303t10 befürchte ich, dass diese Folienbahnen im Display beim Befestigen des Steckers reißen können. Wenn die Folie voll wäre, wäre es anders, und dort gab es Lücken zwischen den Lötstellen.
    Es scheint mir, dass es nach dem Austausch durch ein neues Display bis zum Ende der Lebensdauer der Espressomaschine dauern wird, so würde ich nicht zu weit mit der Suche gehen ;) In der Zwischenzeit könnte es ein besseres Projekt geben, bei dem das Fehlen von Linien behoben wird, sodass die Möglichkeit besteht, es zu ersetzen ;) Es sei denn, diese Anzeigen leuchten fehlerfrei.
  • #187 18271030
    dzako071
    Niveau 8  
    Gibt es eine andere Versorgungsspannung in dieser SSD1305z?
    Das zweite ist, dass die Leiterbahnen auf der Platine anders verteilt sind als auf der SSD1305, es sei denn, die Fotos sind illustrativ.
  • #188 18271102
    amigos
    Niveau 16  
    Das Leiterbahnen-Layout ist gleich. Betrachten Sie die Position der Leiterbahnen nicht von oben, sondern von unten des Bildschirms, da die Leiterbahnen zur anderen Seite führen. Auf der Oberseite erwecken sie den Eindruck, dass sie zu Punkten gehen, die NC sein sollten. Siehe Spezifikation in der Beschreibung. Was wirklich kommt, wird sich zeigen ;)
  • #189 18279191
    amigos
    Niveau 16  
    stueymc hat geschrieben:
    Ich bin erstaunt über den Einfallsreichtum hier. Ich habe auch ein Problem damit, dass mein Nivona Display langsam dunkler wird, und möchte es beheben, bevor ich meinen Kaffee nicht mehr aufbrühen kann. Ich habe kein Problem damit, meine Maschine zu zerlegen und Komponenten zu löten. Aber eine neue Leiterplatte zu entwerfen, ist etwas, was ich nicht tun könnte.
    Ist folgende Vorgehensweise richtig:
    Um das Display zuerst zu reparieren, muss ich die von Satanistik entworfene Leiterplatte in Beitrag #173 drucken und liefern. Ist das so einfach wie das Hochladen der .rar-Datei?
    Ich muss auch ein LCD SPD0301-Display mit einer 24-poligen Buchse für diese Platine bestellen. Irgendwelche empfohlenen Websites?
    Dann muss ich das alte Display und die originellen Drähte von der Nivona-Platine entlöten.
    Dann mit kleinen Kabeln die neue Platine von Satanistik mit angeschlossenem LCD an die originelle Nivona-Platine löten. Richten sich die Drähte Pin1 an Pin1 usw., oder liegt eine neue Verdrahtungsreihenfolge vor?
    Und dann wieder zusammenbauen.

Danke für die Hilfe

Alles, was Sie tun müssen, ist die gesamte Leiterplatte von Satanistik zu löten und sie später anstelle des Originals einzusetzen. Keine Kabel werden benötigt. Die Platine passt in einen 20-poligen Stecker. Nachdem Sie das Display zerlegt haben, werden Sie sehen, was los ist. Um eine Platine zu bestellen, benötigen Sie Gerber-Dateien. Ich lege eine fertige Zip­da­tei in Gerber-Format bei. Gehen Sie zum Beispiel zu https://jlcpcb.com/ und wählen Sie "Quote now", und dann "add your gerber file" und zeigen Sie auf die Datei spd0301_satanistik.zip. Alles wird sich selbst ergänzen. Die Pins sind 1 zu 1.
    Dies ist die Anzeige auf der Platine von Satanistik auf spd0301.

• #190 18293949
    P48
    Niveau 12  
    Hallo,
    ich habe bereits alle Bauteile. Das LCD hat ein dünnes Flachbandkabel, so werde ich den Stecker nicht benutzen. Ich werde es wissen lassen, wenn ich es in Nivona montiere.

• #191 18303059
    Smoczy
    Niveau 19  
    NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen

Es funktioniert mit SSD1305 und der Inhalt blinkt nicht, es gibt keine Fehler. Wenn ich das Projekt beendet habe, werde ich Fotos anhängen. Mein Ziel ist es, die Schaltung auf der Platine an Goldpins zu löten, zwei Goldpins zu trennen und zwei Drähte zu löten. Das Ganze mit dem Öffnen des Displays dauerte 15 Minuten.
    Grüße, Łukasz
  • WERBUNG
  • #192 18303136
    amigos
    Niveau 16  
    SSD1305, das wir vor kurzem auf aliexpress bestellt haben, mehrere Beiträge oben erwähnt. Ich habe auch bestellt und es ist zu mir gekommen. Ich habe nicht viel Zeit, aber wenn ich morgen einen Moment finde, werde ich vielleicht löten. Wenn es sich, wie bereits erwähnt, um die originelle SSD1305 handelt, liegt kein Problem mit Linien vor.

Ich weiß nicht, welche Schaltung Sie verwenden und werde es mir gerne ansehen. Ich befürchte jedoch, dass, wenn Sie die Verzögerung bei WR nicht verwenden, wie Satanistik berichtete, das Display sich manchmal nicht einschalten kann, weil es nicht anspringt ;) Dies ist mir bei der Verwendung von sst39vf040 passiert.
  • #193 18303152
    Smoczy
    Niveau 19  
    Ja, es geht um SSD1305, ich habe den Tippfehler korrigiert. Nein, es wird kein Problem mit dem Einfrieren des Displays geben, es gibt eine Korrektur für diesen Fall. Wenn ich es fertig habe, werde ich es zeigen (ich muss das Plättchen noch fertig stellen).
  • #194 18303179
    amigos
    Niveau 16  
    Großartig. Ich brauche es nicht mehr, weil ich mein eigenes Design der Platine für meine eigenen Bedürfnisse verwende, aber ich möchte es aus Neugier testen. SSD1305 ist fein, weil es kein Problem mit den Linien gibt. Das Wichtigste ist, dass das von aliexpress tatsächlich auf 1305 basiert. Einmal habe ich gekauft, was eigentlich 1305 sein sollte, und sich als 1309 herausstellte. Herzlichen Glückwunsch und ich warte auf Materialien.
  • #195 18305185
    amigos
    Niveau 16  
    Ok, heute habe ich einen Moment gefunden, um alles zusammenzusetzen. Ich kann bestätigen, dass diese Anzeige von aliexpress keinen Fehler der fehlenden Linien hat. Nach Anwendung des Umkehrschaltplans, das auf dem Satanistik-Design basiert, funktioniert es wie das Original ;)

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen
  • #196 18305420
    Rosenkopf
    Niveau 8  
    Es sieht toll aus und ist auch professionell gelötet.
    Gratulation :please:
  • #197 18308410
    wmaciekw
    Niveau 2  
    Hallo allerseits, mein Display funktioniert auch nicht mehr :( Ich bin froh, dass das Thema so gut gelöst wurde und gratuliere. Ich habe das Display bereits über den Link aus dem obigen Beitrag, Eintrag # 177, bei ALIEXPRESS bestellt, aber ich habe keine Erfahrung mit Leiterplatten (bis jetzt habe ich sie selbst gemacht). Ich bitte um Hilfe: wo kann ich am besten bestellen und welche Platine-Dateien benötige ich für dieses Display? Oder vielleicht haben einige von euch so eine Platine übrig und können sie verkaufen?
    PS Ich kann sehen, dass die Verkäufe von Displays über den Link von Tag zu Tag zunehmen.
  • #198 18308595
    amigos
    Niveau 16  
    Bezüglich der Bestellung von Platinen, war das im Thema beispielsweise ein paar Beiträge oben, Beitrag (#189). Für 5 Platinen kommen 2 USD zzgl. Versand, wahrscheinlich ca. 6 USD. Alles ist im Thema ausführlich beschrieben. Das einzige, was ich noch hinzufügen kann, um die Platte anstelle der alten auf dem Plastikständer anzupassen, ist es am besten, Ausschnitte an rot markierten Stellen zu machen. Nach dem Anseten der platine wird es sichtbar, wieviel man ausschneiden muss.

Zum Ergänzen ist unten die Plazierung der Bauteile beschrieben, deren Beschriftungen auf der Leiterplatte nicht sichtbar sind, und eine Liste.

1 1X20 JP1
    3 100 nF C-0402 C1, C2, C3 NICHT POLARISIERTER FILM / CHIP
    1 10 µH L4532P L1 INDUCTOR, europäisches Symbol
    1 120 kΩ R0603 R4 WIDERSTAND, europäisches Symbol
    2 1 MΩ R0603 R5, R6 WIDERSTAND, europäisches Symbol
    1 22 pF C-0603 C5 NICHT POLARISIERTER FILM / CHIP
    2 4,7 µF C3216 C4, C10 CAPACITOR, Europäisches Symbol
    3 4,7 µF C-0603 C7, C8, C9 NICHT POLARISIERTER FILM / CHIP
    1 4071D SO14 IC1 Quad 2-Eingang ODER
    1 4078D SO14 IC2 NOR mit 8 Eingängen
    1 74AHC1G00DBV SOT23-5 IC3 NAND-Gatter mit 2 Eingängen
    1 MBR0530 SOD123 D1 DIODE
    1 TPS61045DRBR U1 SON-8 TEXAS INSTRUMENTS

L1, D1 und U1 können von einer alten Platine verwendet werden. Ich empfehle, C2 nicht unter dem Display zu montieren. Sein Fehlen hat keine Auswirkung auf den Betrieb und kann auf dieser Stelle Druck auf das Display ausüben. Zu späterem Anziehen der Schrauben kann es brechen. Besser vorbeugen als heilen ;) Ohne ihn sitzt das Display gleichmäßig auf der gesamten Fläche.

• #199 18310067
    P48
    Niveau 12  
    Amigos, was war die Ursache der niedrigen Spanung an Wechselrichter?
  • #200 18310083
    amigos
    Niveau 16  
    Die Leiterbahnen, die den Wechselrichter mit Strom versorgen, waren im vorherigen Design zu dünn und der Wechselrichter war nicht stabil. Ich habe die Platine korrigiert und dickere Leiterbahnen gemacht, die auf den Bildern zu sehen sind. Das Problem ist weg.
  • #201 18312375
    damek4
    Niveau 11  
    Hallo
    Ich würde ein SSD1305-Display und Platine kaufen, wenn es jemand übrig hat.
  • #202 18316597
    dzako071
    Niveau 8  
    @amigos, ich verstehe, dass Sie die roten Ausschnitte markiert haben, um sie in diesen Kunststoffrahmen einzusetzen. Schafft man diese Ausschnitte zu machen, diese Leiterplatten sind ziemlich dick.
    Ich denke an den Kauf eines 32-Pin-Steckers mit einem Abstand von 1 mm und einfach einen Pin nicht löten, erst wieder einen Monat warten...
  • #203 18316628
    amigos
    Niveau 16  
    Ja. Dies sind Ausschnitte, um diesen Kunststoffabstandhalter (Abstand) zwischen dem Display und der Steuerplatine zu belassen.
    Hier sehen Sie diese Ausschnitte deutlicher

Diese Elemente im Abstandhalter könnte man ausbrechen. Ich mache diese Ausschnitte in der Platte mit einem Feinbohrer mit Trennscheibe.
    Ich verstehe Ihr Bedenken bezüglich des Lötens des Displays aufgrund der Folie, aber ich versichere, dass es viel einfacher ist, als die Stifte des FPC-Steckverbinders mit einem Raster von 0,5 zu löten ;) Wenn dies noch nie jemand gemacht hat, empfehle ich, einen anderen Konnektor mit einem solchen Raster zu verwenden und zu probieren :)
    Ein mögliches Entlöten eines solchen Displays, um das Band nicht zu beschädigen und die Leiterbahnen darin nicht zu unterbrechen, ist eine berechtigte Befürchtung, aber hier gibt es keine solche Situation.
  • #204 18316692
    dzako071
    Niveau 8  
    Aber bei SSD1305 ist der Raster 1.0, nicht 0.5. Für jemanden, der ohne die richtigen Werkzeuge nicht löten kann, scheint es mir besser, diesen Anschluss zu installieren, wenn man den Display trennen müsste. Die größte Herausforderung für mich wird der TPS61045-Chip sein, und ich denke, ich muss mir den billigsten Hotair zulegen. Ich warte jetzt auf Teile.
  • WERBUNG
  • #205 18316727
    amigos
    Niveau 16  
    Du hast recht, 0.1. Ich dachte an den Connector für spd0301. Ich weiß nicht, warum sollte es notwendig sein, das Display von der Platine zu trennen ;) Frühere Mängel traten nach 6-7 Jahren auf. Ich bezweifle, dass du es jemals ausziehen musst, aber es ist deine Entscheidung. Die Lötstellen auf dem Flachbandkabel sind, meiner Meinung nach, nicht für Stecker geeignet. Das Löten des Bandkabels für die Anzeige dauert 2-3 Minuten und praktisch jeder wird es tun. Sie werden die Folie wahrscheinlich nicht mit einem Lötkolben schmelzen, wenn Sie etwas mit Löten vertraut sind, obwohl Leute können verschiedene Dinge machen :) Es lohnt sich, mit Lötzinn über das alte Display zu ziehen, um es zu überprüfen. Durch Entlöten des beschädigten Displays riskieren Sie nichts. Und so können Sie es ohne Konsequenzen beschädigen, es sei denn, Sie reißen die Lötstellen auf der Platte. Ich würde mich eher darauf konzentrieren, den 20-poligen Stecker durch einen Stiftstecker zu ersetzen. Es wird schwer TPS ohne Heißluft zu löten, obwohl dies machbar ist. Sie brauchen eine gute Chemie.
  • #208 18318929
    dzako071
    Niveau 8  
    Wie groß ist der Abstand zwischen den Stiften in JP1? 2,54?
    Ich habe keine Platine dabei, also schreibt vielleicht jemand schnell. Danke im Voraus
  • #210 18319835
    amigos
    Niveau 16  
    Ich habe eine 1x20-polige Buchse mit einer Höhe von 8,5 mm verwendet und sie auf die Platine gelötet. Ich löte Stifte mit einer Gesamtlänge von 12 mm in die Platine mit dem Display. Das Set passt perfekt. Die Originalstifte (ohne Sockel) haben eine Gesamthöhe von 18 mm. Natürlich mit einem Abstand von 2,54 mm. Ich gebe es an, weil vielleicht jemand es benutzt und vorzieht, neues zu kaufen, anstatt sich mit dem Entlöten vom Original zu beschäftigen ;)

Themenzusammenfassung

Die Diskussion behandelt das Problem eines beschädigten Displays beim NIVONA Caferomatica 830 Kaffeeautomaten, das keine Anzeigen mehr zeigt. Originalersatzdisplays mit dem Treiber SSD1303T10 sind kaum noch verfügbar und sehr teuer (Reparaturkosten bis zu 1000 PLN). Nutzer berichten von erfolgreichen Reparaturen durch Austausch des OLED-Glases und Löten des 31-poligen Flachbandkabels, wobei gelbe SSD1303-Displays als Ersatz verwendet wurden. Alternativ werden Module mit dem BL12864G Displaytyp genannt, die jedoch oft einen anderen Controller (z. B. SPD0301) besitzen und nicht ohne Adapter kompatibel sind. Es gibt Versuche, Adapterplatinen zu entwickeln, um neuere Displays mit anderen Controllern (SSD1305, SSD1309, SPD0301) anzupassen, da die Originaltreiber nicht mehr hergestellt werden. Die Reparatur erfordert präzises Entlöten und Löten, oft mit Heißluft und Flussmittel, und ist für Laien schwierig. Bezugsquellen sind u.a. SOS electronic, TME, eBay, Aliexpress und spezialisierte Shops, wobei Vorsicht vor betrügerischen Angeboten geboten ist. Die Demontage des Displays erfordert das Entfernen der Front- und Gehäuseteile des Automaten. Einige Nutzer bieten Reparaturservices an. Die Diskussion zeigt, dass die Zukunft in der Verwendung neuer OLED-Displays mit passenden Adaptern liegt, da die Originalteile veraltet und schwer erhältlich sind.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG