logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen

paps79 276489 462
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #241 18456956
    HarryPar
    Niveau 2  
    amigos: Grossartige Arbeit!
    Noch eine Bitte: da ich bislang nur mit Eagle gearbeitet habe, kannst Du das Platinen-Layout auch als Eagle-Datei bereitstellen? Vielen Dank.
  • WERBUNG
  • #243 18459415
    volkeri
    Niveau 2  
    Hallo zusammen,
    Für welche Spannung haben Sie die Komponenten bestellt?
    Für z.B. 100 nF C-0402 >>> 10 V/16 V/25 V/50 V???
    Oder kann mir jemand den Mouser / Farnell Warenkorb schicken?
    Danke @alle

Volker
  • #245 18464225
    amigos
    Niveau 16  
    volkeri hat geschrieben:
    Hallo zusammen,
    Für welche Spannung haben Sie die Komponenten bestellt?
    Für z.B. 100 nF C-0402 >>> 10 V/16 V/25 V/50 V???
    Oder kann mir jemand den Mouser / Farnell Warenkorb schicken?
    Danke @alle

Volker

Die höchste Spannung liegt bei 12-13 V hinter dem Wechselrichter. Kaufen Sie 16 V oder höher und es wird in Ordnung sein.
  • #246 18474720
    Txx112
    Niveau 2  
    Hallo,
    Ich habe Platinen von Beitrag 172 bestellt. Gelötete Komponenten und Anzeige SSD1305 (kurzes Kabel), aber das Bild wird immer noch umgedreht. Versuchte dieselbe Anzeige auf Originalplatine, gleiches umgedrehtes Bild. Jetzt sagte der Displayverkäufer, dass ich vielleicht SSD1309 Display erhalten habe. Hat der SSD1309 eine andere Pinbelegung?

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen
  • #247 18474765
    amigos
    Niveau 16  
    Pinbelegung SSD1305 und SSD1309 sind identisch. Sie haben definitiv SSD1305 bekommen, weil es bei SSD1309 eine Linie fehlt, identisch wie im Beitrag # 189. Überprüfen Sie das Löten der IC Schaltungen sorgfältig. Geben Sie ein Foto der gelöteten Platte von der Seite der Bauteile.
  • WERBUNG
  • #250 18485224
    naronk
    Niveau 10  
    Und ist der Kondensator C5 nicht mit der Diode D1 kurzgeschlossen? SMD wäre besser.

• #251 18485341
    amigos
    Niveau 16  
    Ich denke nicht, aber vielleicht wird er es überprüfen und Bescheid sagen . Die Diode und der Kondensator befinden sich im Wechselrichterblock und würden wahrscheinlich die Anzeige selbst beeinträchtigen. Nach dem, was er schreibt, leuchtet es, aber kehrt das Bild nicht um, also würde ich mehr nach Kurzschlüssen in IC Schaltungen suchen, insbesondere in 4071 und IC3, da dort 2 Durchkontaktierungen vorhanden sind. Vielleicht kam Zinn dazwischen.
  • #252 18490401
    Txx112
    Niveau 2  
    Diode macht keinen Kurzschluss. Ich ersetzte dreimal alle ICs. Gemessen, dass nichts unter IC Schaltungen kurzschließt. Kein Ergebnis, immer noch umgekehrtes Bild. Eine Möglichkeit, dass ich falsche Platinen aus Nachricht 172 bestellt habe (untitled_ok_5_new_SSDzFCP_Gerber.zip). Auch zweite Platine gelötet mit allen Bauteilen, Bild weiterhin umgekehrt.
  • WERBUNG
  • #253 18490466
    jackmc
    Niveau 2  
    Hallo an alle,
    Ich habe ein Problem mit dem SPD0301-Display und der Platine von satanistik mit 24 Pin. Mein Display hat eine ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung in den Linien und das Bild faltet um 3 Linien (erstes Foto). Was könnte der Grund sein? Vielleicht hatte jemand einen ähnlichen Effekt.
    Grüße

SPD0301-Display mit ungleichmäßiger Hintergrundbeleuchtung und verschobenem Bild. Hinterleuchtetes SPD0301-Display, montiert auf einem Gerät mit ungleichmäßiger Beleuchtung und Anzeigefehlern. Nahaufnahme des SPD0301-Displays mit angeschlossenen Kabeln.
  • #254 18490506
    amigos
    Niveau 16  
    Fehlende Linien oder Falten, wie Sie beschreiben, ist eine normale Erscheinung bei SPD0301. Die Tatsache, dass Sie eine ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung haben, geht von einem Problem im TPS Umrichter und damit von einer niedrigeren Spannung der Hintergrundbeleuchtung aus. Es sieht ziemlich dunkel aus. Überprüfen Sie, ob es die richtigen Widerstände sind, ob die Spule gut gelötet ist, und ob es irgendwo einen Kurzschluss gibt.
  • #255 18491832
    jackmc
    Niveau 2  
    Wie von amigos vorgeschlagen, habe ich mit Flussmittel verschmiert und TPS umgelötet. Der Effekt - wie zu sehen ist.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Elektronisches Display mit verschiedenen Getränkesymbolen und Details zu Latte Macchiato.
  • #256 18492410
    amigos
    Niveau 16  
    Wunderbar. Nächstes Gerät gerettet und Benutzer glücklich :) Vielen Dank für Ihre Punkte, obwohl Sie nur sehr wenige davon haben. Deshalb gebe ich sie für den Anfang des Sammelns zurück, weil es ohne Aktivität schwierig ist, etwas anzusammeln ;)
    Viele Grüße!

Hinzugefügt nach 44 [Minuten]:

Txx112 hat geschrieben:
    Diode macht keinen Kurzschluss. Ich ersetzte dreimal alle ICs. Gemessen, dass nichts unter IC Schaltungen kurzschließt. Kein Ergebnis, immer noch umgekehrtes Bild. Eine Möglichkeit, dass ich falsche Platinen aus Nachricht 172 bestellt habe (untitled_ok_5_new_SSDzFCP_Gerber.zip). Auch zweite Platine gelötet mit allen Bauteilen, Bild weiterhin umgekehrt.

Ich hatte das gleiche Display wie Sie. Dies ist das gleiche wie in Beitrag #160 und funktionierte einwandfrei https://www.elektroda.de/rtvforum/topic3435827-150.html#18000551. Das Problem ist eher etwas anderes :(
    Senden Sie bitte noch ein Bild der Leiterplatte von beiden Seiten. Haben Sie IC3 ersetzt? Es gibt dort Durchkontaktierungen und es kann leicht zum Kurzschluß kommen.

Leiterplatte mit markiertem Bereich um IC3.
  • #257 18495274
    naronk
    Niveau 10  
    Der nächste Tote ist auferstanden (Foto 1). Vielen Dank, Amigos. Nach einiger Zeit erschien eine etwas hellere vertikale Linie (Foto 2), die jedoch nach einer Weile verschwindet (Foto 3). Dies ist jedoch wahrscheinlich ein Defekt des Displays.

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen
  • #258 18495307
    amigos
    Niveau 16  
    Großartig. Denken Sie daran, dass es ohne Satanistik nicht möglich wäre. Ich denke, dass dieser Fehler das Ergebnis einer Ungenauigkeit beim Löten sein kann. Ich sehe, dass Sie Ihre Platine bereits zusammengebaut haben, aber wenn dies erneut passiert, zerlegen Sie sie und löten Sie alle Lötstellen nach, insbesondere beim Flachbandkabel des Displays. Espressomaschinen sind, meiner Meinung nach, großartig und ich würde meine nicht gegen eine andere tauschen. Deshalb lohnt es sich, sie zu retten :)
  • #259 18498859
    dzako071
    Niveau 8  
    naronk hat geschrieben:
    Der nächste Tote wurde gemacht (Foto 1). Vielen Dank, Amigos. Nach einiger Zeit erschien eine etwas hellere vertikale Linie (Foto 2), die jedoch nach einer Weile verschwindet (Foto 3). Dies ist jedoch wahrscheinlich ein Defekt des Displays.

Meiner Meinung nach handelt es sich mit 99% Wahrscheinlichkeit um einen Fehler der Anzeige, den sogenannten vertical line, wahrscheinlich nicht richtig aufs Glas geklebter Treiber COG (Chip on Glass) wie man es nennt.
    Jedoch so ungewöhnlich, weil die Linie, wie ich sehe, nicht über die gesamte Höhe des Displays verläuft. In kleinen Displays wird es verwendet, um den Treiber direkt auf dem Glas zu platzieren, z. B. in Fernsehgeräten wird es in der Mitte des Flachbandes angebracht, das mit der Platine verbunden ist.
  • WERBUNG
  • #260 18507221
    Smoczy
    Niveau 19  
    Mein Projekt der Leiterplatte wird fortgesetzt, jetzt muss man den Plastikstift unter dem Display nicht mehr entfernen. Wenn jemand interessiert ist, habe ich mehrere davon. Wir löten, schneiden einen Stift ab und verbinden ihn mit einem Draht mit einer quadratischen Lötstelle auf der Platine und fertig. Man muss nichts außer der Anzeige ändern.
  • #262 18507701
    Smoczy
    Niveau 19  
    Die Korrektur ist eine IC-Verschiebung und Anschneiden unter dem Stift, damit die Platte die Montage des Rahmens unter dem Display nicht beeinträchtigt.
  • #263 18507738
    j4rek
    Niveau 19  
    Wenn jemand interessiert ist, habe ich die Platine für die Anzeige SSD1305 neu gestaltet (gemäß Abbildung auf CD4071 und CD4078).

• #264 18507764
    amigos
    Niveau 16  
    Wunderbar. Endlich etwas professionell gemacht. Sind Sie bereit, Ihr Projekt zu teilen, oder verkaufst du nur fertige Platinen? Ich brauche es momentan nicht, aber ich möchte mir die Dokumentation zu dem Projekt ansehen. Womit hast du es entworfen? Mir gefällt diese Ausführung und sie könnte eines Tages nützlich sein ;)
  • #267 18507792
    amigos
    Niveau 16  
    Schön. Ich würde um Gerber bitten. Vielen Dank im Voraus. Ich muss dieses Programm testen. Viele Grüße.

Themenzusammenfassung

In der Diskussion geht es um das Problem eines beschädigten Displays des NIVONA Kaffeeautomaten, insbesondere des Modells 830. Nutzer berichten von Schwierigkeiten bei der Reparatur und dem Austausch des Displays, das häufig nicht mehr lesbar ist. Es werden verschiedene Lösungen und Alternativen diskutiert, darunter die Verwendung von SSD1305-Displays und die Entwicklung von Adapterplatinen, um die Bildumkehrung zu beheben. Einige Teilnehmer haben erfolgreich ihre Geräte repariert, indem sie Platinen nach den Designs von J4rek und anderen erstellt haben. Es wird auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, die richtigen Bauteile zu verwenden und die Lötverbindungen sorgfältig zu überprüfen, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Die Diskussion umfasst auch den Austausch von Informationen über Bezugsquellen für Bauteile und Platinen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG