logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #121 19343392
    pombearman
    Niveau 9  
    Ich habe eine Frage, haben Sie überprüft, ob FFmanager funktioniert? Wenn ja, welche Version der Flash-Floppy haben Sie in gotek? Danke vielmals. Schöne Grüße
  • WERBUNG
  • #122 19343423
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Ich benutze kein Gotek. Ich habe vor ein paar Jahren an einem geliehenen Stück geprüft, aber es war mit HxC-Firmware.

Soweit ich sehen kann, zeigt FFmanager einen dunkelblauen Bildschirm. Kein Fehler, er hängt nur.
    Die LED vom Laufwerk leuchtet nicht, daher liegt der Fehler wahrscheinlich woanders. Mir fällt nichts ein.
    Sind FFmanager-Quellen verfügbar, um zu sehen, was und wie?
  • WERBUNG
  • #123 19343944
    EKBubba
    Niveau 2  
    Ich habe eines davon von Ranko erhalten, das als Amiga konfiguriert ist, und ich habe gefragt, ob es möglich ist, den HDMI-Ausgang auf ein typisches 4:3-Verhältnis und eine typische Auflösung wie 1280x1024 usw. zu ändern.

Ich habe einen Dell Precision 15" über HDMI/DVI ausprobiert und er zeigte" außerhalb des Bereichs "an, was darauf hindeutet, dass die Karte 1080p ausgibt. (Zu Ihrer Information, es funktioniert auf einem 31" Asus-Monitor, keine Probleme).

Wie wird die Emulation generell in einen PC der alten Schule geändert, wie in einigen Videos? Ist spezielle Programmierhardware erforderlich?

Danke, dass du ein tolles Board gemacht hast!
  • WERBUNG
  • #124 19348491
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Sie sollten das Seitenverhältnis in Ihren TV-Einstellungen ändern.

Im Amiga Core (ps/2-Version) können Sie die Auflösung mit der Taste "Bildschirm drucken" ändern.
    (720x576, 640x512, 640x480)
    1080p wird nicht unterstützt.
  • #125 19352707
    EKBubba
    Niveau 2  
    Hallo,

Entschuldigung für die schlecht formulierte Frage. Was ich damit gemeint habe war, wie Sie von der Amiga-Emulation zur IBM PC-Emulation wechseln? (Dieselbe Frage würde für die münzbetriebene Arcade-Spielemulation usw. gelten.)

Nach dem, was ich an anderer Stelle gelesen habe, ist die PC-Emulation ziemlich begrenzt, was die Leistung der frühen 486-Ära (25 MHz) ergibt. Würde die PC-Emulation VGA-Grafiken mit 640 x 480 (und niedrigeren Modi) emulieren?

In Bezug auf die Amiga-Monitormodi muss ich davon ausgehen, dass sich moderne HDMI-Monitore einfach an das vorhandene Signal anpassen und die tatsächlich angezeigte Auflösung verschleiern. Im Fall des älteren Dell-Displays muss es ein einfaches Problem sein, dass es kein Signal in dem Bereich empfängt, den es benötigt. Die Taste "Bildschirm drucken" funktioniert möglicherweise, ich werde es versuchen.

Danke noch einmal!

Zu Ihrer Information, nur einer von drei 4:3-LCD-Monitoren, die ich getestet habe, funktionierte ordnungsgemäß mit der Amiga-Konfiguration ("Bildschirm drucken" hatte keine Auswirkung, es werden in einigen Fällen Ränder hinzugefügt).

In diesem Bild zeigt der Lenovo 15" Monitor ein Bild an, aber die Meldung "Eingangssignal außerhalb des Bereichs" kann nicht unterdrückt werden. Ein Dell Monitor war mit derselben Meldung leer und ein Viewsonic 17" Monitor schien in Ordnung zu funktionieren.

Welches ist die Standardeinstellung für die Auflösung von "Bildschirm drucken" und wie ist die Reihenfolge, in der Sie die Taste drücken? (scheint nach zwei Drücken zu schleifen).

Monitor mit Amiga Kickstart-System und Nachricht Input signal out of range.
  • #126 19357202
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    EKBubba hat geschrieben:
    ("Bildschirm drucken" hatte keine Auswirkung, es werden in einigen Fällen Ränder hinzugefügt)

Dies ist, was es tun soll, "Bildschirm drucken" schneidet die Auflösung ab, um die Frames zu entfernen.

EKBubba hat geschrieben:
    "Eingangssignal außerhalb des Bereichs"

Wahrscheinlich ist die Bildwiederholrate 50 Hz das Problem.
    Ich werde versuchen, die 60 Hz NTSC-Version zu senden.

720 x 576 (Standard), 640 x 512, 640 x 480, 720 x 576 (Standard).
  • #127 19358582
    EKBubba
    Niveau 2  
    Nur zu Ihrer Information für diejenigen, die möglicherweise versuchen, Original-Amiga-Diskettenlaufwerke oder "alte" PC 720k-Laufwerke zu verwenden.

Wirklich alte (nicht 1,44 MB) 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerke verwendeten tatsächlich die Stromversorgung + 12 V, die Teil des originellen ATX-Standards war. Der Amiga 500 verwendet ein volles 4-poliges Kabel und liefert 12 V an diesen Disketten-Stromanschluss. Mein Rev. 5 Amiga 500 hatte ein Chinon-Laufwerk, das eindeutig die Stromversorgung 12 V nutzt und daher ohne externe Stromversorgung 12 V nicht auf der A586-Platine funktioniert.

Gleiches gilt für ein originales Amiga 1000-Laufwerk. Es macht "Such" -Geräusche, wenn das Board versucht auf die Diskette zuzugreifen, der Motor dreht sich jedoch nicht.

---

Hier ist das "Update": Die meisten älteren externen PC/Mac-Festplatten verwendeten ein kombiniertes 12V/5V-Netzteil, daher habe ich nur eines gehackt, um 12V/5V an die Amiga 1000-Diskette und 5 V an den A586 zu liefern. Funktioniert super!

Großer Anerkennung für Piotr für die separate Eingangsbuchse! :) Ein Einbruch in das USB-C-Kabel wäre nur ein zusätzlicher Aufwand!

DIY-A586 v1.6 von piotr_go
  • #129 19378426
    samowitsch
    Niveau 7  
    piotr_go hat geschrieben:
    Yes. Amiga sources will be released when webpage is ready.

Hallo,
    Ich interessiere mich sehr für dieses Projekt. Wann ist die genannte Webseite fertig? Danke
  • #130 19380404
    samowitsch
    Niveau 7  
    Ich habe gerade Leiterplatten des DIY-A586 bestellt. Ich hoffe es gibt keine neuere Version als v1.6 ;-)

Zitat:
    How works the programming of the flash in detail?

Ich habe nachgeforscht und ich glaube, ich weiß jetzt, wie man flasht 8-)
    Es muss eine anfängliche Programmierung geben (z. B. mit einem CH341A-Programmierer). Alle folgenden Programmierungen können von der SD-Karte aus durchgeführt werden.

Basiert es auf Minimig Core?
    Was ich nicht gefunden habe, ist amiga.bin Datei :( Oder habe ich die übersehen?
  • #131 19383752
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    samowitsch hat geschrieben:
    Wann ist die genannte Webseite fertig?

Ich habe meine Zusammenarbeit mit Ranko Rodic beendet, also wahrscheinlich nie.
    Wir haben uns auf einen bestimmten Betrag geeinigt. Nachdem ich x Stücke verkauft hatte, stellte ich fest, dass ich nicht so viel bekomme.
    Warum? Ich konnte es nicht herausfinden. Wie man sieht, hat er das Konto gelöscht. Die Leute sind nicht ernst.

Ich hoffe, es gibt keine neuere Version als v1.6

Es gibt keine :)

Alle folgenden Programmierungen können von der SD-Karte aus durchgeführt werden.

Ja

Basiert es auf dem Minimig Core?

Ja

=====================

Ich habe gerade den DF0/1-Splitter am PIC16F15313 als Motorsignal-Latch gelötet.
    Ich habe den PIC wegen der Abmessungen anstelle des 74xx gegeben.

Schaltplan mit drei Steckverbindern und einem PIC16F15313-Mikrocontroller. DF0/1-Splitter mit PIC16F15313 nach dem Löten.

• #132 19389966
    samowitsch
    Niveau 7  
    F1 - polymer fuse 0.5A
    F2 - ferrite bead (under sd card)
    1N4148

Was sind hier die genauen Footprint Größen und Werte?

THX
  • WERBUNG
  • #134 19391379
    samowitsch
    Niveau 7  
    Ich habe meine Zusammenarbeit mit Ranko Rodic beendet, also wahrscheinlich nie.
    Wir haben uns auf einen bestimmten Betrag geeinigt. Nachdem ich x Stücke verkauft hatte, stellte ich fest, dass ich nicht so viel bekomme.
    Warum? Ich konnte es nicht herausfinden. Wie man sieht, hat er das Konto gelöscht. Die Leute sind nicht ernst.

Ja, das ist blöd wenn es sich nicht rentiert. Was hat den ein komplettes Board bzw. Set gekostet?

Ich habe gerade den DF0/1-Splitter am PIC16F15313 als Motorsignal-Latch gelötet.
    Ich habe den PIC wegen der Abmessungen anstelle des 74xx gegeben.

Der Floppy Adapter ist voll cool! Das Video ist nicht öffentlich und auch nicht in deiner Playlist, war das Absicht?

Der AS4C4M16SA-5TCN ist schwer zu bekommen. Meinst du dass evtl. auch ein AS4C4M16SA-6TCN funktionieren würde?

Gruß.
  • #135 19392234
    pombearman
    Niveau 9  
    Hallo
    Toll, ich sehe, dass zwei Stationen erfolgreich in Betrieb genommen wurden. Ich möchte fragen, ob Sie eine überflüssige fertige Platine oder eine nicht bestückte Leiterplatte zum Weiterverkauf haben. Vielen Dank.
    Schöne Grüße
  • #136 19392550
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    Endlich habe ich die Platinen bekommen :)
    Anfangs hat die Aufnahme nicht funktioniert. Ich habe den ganzen Tag damit verbracht, nach Fehlern zu suchen, die nicht da waren.
    Das Flachband, auf dem ich die Flop-Anschlüsse gepresst habe, hat sich als schuldig erwiesen.
    Echhhh

Ich habe eine Mindestmenge an Leiterplatten bestellt, kann diese aber teilen.
    Ich werde über PN kontaktieren.
  • #137 19392776
    e2k
    Niveau 1  
    Wo kann ich diese Leiterplatten bekommen/kaufen?

Das ist ein wirklich tolles Projekt!!!

Vielen Dank!
  • #138 19460186
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner

Doom auf RISC-V.
    Software, Skalierung und Farbindexierung, bisher keine FPS-Enthüllung.
  • #139 19464552
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner

Ich habe Hardwareskalierung und Farbindexierung hinzugefügt.
    Doom-FPS wurde auf ~ 45 erhöht.
    Ton muss noch gemacht werden.

Ich habe einen einfachen MP3-Player geschrieben.

Ich habe ein paar Tests gemacht, um festzustellen, wie viel Rechenleistung mir zur Verfügung steht.
    Der MP3-Decoder ist in der Lage, eine Datei 320-kbps mit einer Dauer von 4:05 in einer Zeit von 2:05 zu decodieren.
    Von der Karte gelesene Datei.
  • #140 19570378
    samowitsch
    Niveau 7  
    pombearman hat geschrieben:
    Hallo

Es ist mir gelungen die DF0- und Gotek-DF1-Laufwerke anzuschließen und alles funktioniert bis auf das FF-Programm für Gotek. Nach dem Start gibt es nur noch einen leeren Bildschirm. Funktioniert gut auf Amiga 500. Ich verwende Flash Floppy 3.22. Haben Sie eine Idee, was dies verursachen könnte? Das Problem der beiden Laufwerken wird jedoch durch ihr Umbau verursacht, da sogar bei einem Laufwerk gab's Probleme mit Gotek. Eines Tages werde ich weitere Versuche machen 🤪

Hallo pombearman. Kannst Du genauer beschreiben wie du das Gotek und das Floppy zusammen zum laufen bekommen hast? Bei mir sieht es im Moment so aus.
    Gehäuse mit angeschlossenen Gerätekabeln und SD-Karten auf einem Schreibtisch.
    Beide Drives hängen am Floppy Splitter. Das Gotek wird nicht erkannt und das Floppy Laufwerk ist immer DF0 egal in welcher Reihenfolge ich diese anschließe. Ich hätte gerne das Gotek als DF0 und das Floppy als DF1. Funktioniert der Splitter nur mit Kick3.1?

Meine Gehäuse Versionen kann man im übrigen hier finden: https://www.thingiverse.com/thing:4899891

Grüße
  • #141 19607327
    shafty
    Niveau 9  
    Hallo.
    Tolles Projekt.
    Langsam fing ich an, Teile zu bestellen und langsam wieder zusammenzubauen. Heute sind W25Q128JVSIQ eingetroffen und es stellte sich die Frage - wie programmiert man sie?
    Ich habe keinen CH341A-Programmierer wie auf einem der Fotos (noch, weil ich schon bestellt habe, aber er kommt von aliexpress, also wird es wahrscheinlich in 3 Wochen sein).
    Ich habe CH340D, FT232RL Programmierer, USB Programmierer für AVR ARDUINO PLY141, PICKIT3.
    Wird einer von ihnen für die Programmierung dieses Speichers geeignet sein? Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man solche Speicher flasht? Ich würde gerne an die Prozessorbeine löten, weiß aber nicht an welche und was ich programmieren soll. Gibt es eine Upload-Software? Irgendein Befehl? Wie kommt in den Flashmodus?

Die zweite Frage betrifft den 16-MHz-Generator. Ist das der Artikel?
    https://www.aliexpress.com/item/20pcs-lot-322...Z-4pin-Passive-SMD-crystal/4000321594786.html
    Wenn nicht, nach welchem Artikel ist zu suchen? Bekomme ich etwas bei TME/Allegro oder einem anderen polnischen Geschäft oder bei aliexpress?
  • #142 19607510
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    shafty hat geschrieben:
    Ich habe CH340D, FT232RL Programmierer, USB Programmierer für AVR ARDUINO PLY141, PICKIT3.

Soweit ich weiß, unterstützt keiner von ihnen Spi-Flash.
    Wenn Sie Arduino haben, googeln Sie "Arduino Bios Programmer".

shafty hat geschrieben:
    Wird einer von ihnen für die Programmierung dieses Speichers geeignet sein? Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man solche Speicher flasht? Ich würde gerne an die Prozessorbeine löten, weiß aber nicht an welche und was ich programmieren soll. Gibt es eine Upload-Software? Irgendein Befehl? Wie kommt in den Flashmodus?

FPGA hat keinen Bootloader, der dafür verwendet werden könnte.

shafty hat geschrieben:
    Die zweite Frage betrifft den 16-MHz-Generator. Ist das der Artikel?
    https://www.aliexpress.com/item/20pcs-lot-322...Z-4pin-Passive-SMD-crystal/4000321594786.html

Nein, es ist ein Resonator, kein Generator.
    Soweit ich sehen kann, haben sie derzeit nichts. :(
    Sie haben hier etwas:
    https://www.aliexpress.com/item/1005002453257265.html
  • #143 19671847
    shafty
    Niveau 9  
    Vielen Dank, ich habe das Board zusammengebaut und es funktioniert. Allerdings habe ich ein paar Fragen zum Design.
    1. Planen Sie, andere Computer zu emulieren, als die, die Sie hier platzieren? Was ist mit Atari? Ich würde davon träumen, einen Atari ST auf dieser Hardware neben dem Amiga in Betrieb zu stezen. Ist es überhaupt möglich?
    2. Ich habe die NES-Emulation gestartet, habe aber ein Problem mit der Steuerung. Die Spiele funktionieren sogar, aber ich kann sie nicht steueren. Die Amiga-Joysticks funktionieren nicht und die an die PS2 angeschlossene Tastatur ermöglicht das Bewegen der Cursor, aber keine anderen Tasten funktionieren (oder zumindest weiß ich nicht, wie ich sie finde, es scheint, dass ich alle Tasten auf der Tastatur probiert habe und ich habe sie nicht gefunden. Lassen sich Steuerungen für NES anschliessen? Welche?
    3. Ich habe kein Amiga-Diskettenlaufwerk, aber ich habe Gotek. Ich habe es angeschlossen und habe ein Problem beim Starten einiger Spiele, die sich auf mehr als einer Diskette befinden. Fire Force auf 2 Disketten ging ohne Probleme (nach dem Austausch der Diskette gegen die andere, Feuer wird gedrückt und es geht weiter), während die Dune 2 nach dem Wechseln der Diskette nicht weiter geht. Vielleicht benötigt man eine andere Firmware oder eine spezielle Jumper-Einstellung? Es scheint, dass Dune 2 andere Disketten anders als Fire Force erkennt, es scheint, dass Dune nicht auf Feuer gedrückt werden muss.
    4. Wie geht die Arbeit an C64? Läuft oder haben Sie das Projekt abgebrochen?
    5. ZX Spektrum. Ich habe noch nie einen solchen Computer gehabt und verstehe auch nicht, was hier los ist. Eine Anleitung zur Handhabung wäre praktisch.
  • #144 19673518
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    1. Ich kann nicht alles selbst machen.
    Ich plane meinen eigenen Core Amiga (bereits gestartet), c64 und einige Experimente mit meinem eigenen SOC.

2. ZXCV - 1/2 Wechsel des Gamepads
    https://github.com/piotr-go/FPGA/blob/master/DIY-A586/cores/nes/snes_pad_adapter.tar.gz

3. Dune 1/2 habe ich gerade überprüft und sie funktionieren. Getestet habe ich auf Kick 3.1
    Beim Wechseln der Diskette habe ich nichts gedrückt, es wurde selbst erkannt.

4. Der C64 funktioniert, aber es gibt keine Emulation der Diskettenlaufwerke.
  • #145 19728316
    TomekMierzwa
    Niveau 10  
    Vielleicht haben Sie es geschafft, den Pfad zu Kickstart 3.2 zu machen?

Tom
  • #147 19728939
    TomekMierzwa
    Niveau 10  
    Danke für den Pfad.

So eine etwas simple Frage, wie man die nächsten Konfigurationen für den Amiga Core mit 3.2 und 3.2SD Kickstarts hinzufügt?
  • #149 19734877
    TomekMierzwa
    Niveau 10  
    Danke, ich habe es geschafft :)

Kann man die Vollversion davon irgendwo kaufen?
    Ich habe 5 "Kerne" installiert und wenn ich versuche, 5 auszuführen, wird DEMO LINIT, 4 CORES MAX gemeldet.

Bestimmt der Pfad beim Kickstart irgendwie das Dateisystem?
    Ich möchte PFS-AIO installieren, aber nachdem ich eine Partition erstellt, pfs geladen, den Dateityp geändert und neu gestartet habe, kann ich die Partition nicht sehen.

Tom
  • #150 19735389
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    TomekMierzwa hat geschrieben:
    Kann man die Vollversion davon irgendwo kaufen?

Man kann registrieren. Ich schicke die Info an PN.

TomekMierzwa hat geschrieben:
    Bestimmt der Pfad beim Kickstart irgendwie das Dateisystem?

Er sollte nicht. Hier scheint jemand ein ähnliches Problem zu haben:
    http://eab.abime.net/showthread.php?t=90911

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um die DIY-A586 v1.6 Platine, die für Retrocomputing und Emulatoren entwickelt wurde. Die Platine verwendet einen FPGA Spartan-6 XC6SLX9, 8 MB SDRAM, 16 MB Flash und bietet verschiedene Anschlüsse, darunter HDMI, RS232 und Joystick-Ports. Nutzer stellen Fragen zur Programmierung, zu den benötigten Komponenten und zur Kompatibilität mit Diskettenlaufwerken. Es werden Probleme mit der SD-Karten-Bootkonfiguration, der Verwendung von Gotek-Laufwerken und der Implementierung von Kickstart-ROMs angesprochen. Der Autor gibt technische Details zu den erforderlichen Bauteilen, Programmiermethoden und Firmware-Updates. Es wird auch auf die Möglichkeit hingewiesen, mehrere Emulatoren zu unterstützen, darunter Amiga und NES.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG