Wenn
@TomaszC.. auf die Kondensatoren mit geringer Kapazität hingewiesen hat dachte ich, ich würde es in der Praxis überprüfen.
@ E8600 und
@wada zeigten die Kondensatoren C9, C23 und C1. Es wurde auch vorgeschlagen, eine bessere Sonde zu verwenden.
Zu Beginn die Verzerrungen des 50 kHz-Rechtecksignals:
Der einfachste Weg, den Effekt von C1 zu beseitigen, ist das Umschalten von AC auf DC. Ich habe umgeschaltet und... nichts passierte.
Ich habe die Sonde angeschlossen und die Einstellungen von X1 und X10 überprüft, es hat nicht geholfen...
Sinus sieht natürlich besser aus:
Bei dem Sinus von 150 kHz treten Hüllkurvenverzerrungen auf:
Ich habe die rechteckige Wellenform am Eingang mit 50 kHz geprüft und am Punkt TP2 (Pin 7 U2B Pufferausgang des Operationsverstärkers) wurde die Frequenz des Eingangssignals auf 200 kHz erhöht. Es gibt leichte Verzerrungen, aber Sie können sehen, dass das Problem in diesem Teil des Systems nicht auftritt:
Wir gehen weiter, wir überprüfen das 50-kHz-Rechtecksignal an TP3 (Pin 8 US2C, Ausgang des nichtinvertierenden Verstärkers) und erhöhen die Frequenz auf 200 kHz:
Sie sehen, dass hier Verzerrungen auftreten. Ich ging weiter und entfernte den R12-Anschluss, indem ich ein Signal über R12 direkt an den ADC gab und den Eingangsschaltkreis umging. Unten die Ansicht des 50 kHz Rechtecksignals:
Lassen wir uns eine weitere 150-kHz-Sinuswelle überprüfen:
Ein rechteckiges Signal mit einer Frequenz >= 50 kHz wird anscheinend nicht richtig abgebildet.
Ich habe das TL_PWM-Signal geprüft und auf TLVL gefiltert und es ist ziemlich gut:
Ich habe die Spannung +5V, +3,3V, +AV, -AV überprüft:
Die Spannung an -AV enthält einige Schwingungen, die durch das Parallelschalten eines 1-10 µF-Kondensators an C11 unterdrückt werden können. Die Glättung dieser Spannung hatte leider keinen signifikanten Einfluss auf den Betrieb des Systems.
Ich habe immer noch eine Idee, andere Software auszuprobieren oder nach Softwarequellen zu suchen.