logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen

paps79 276327 461
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #91 17876566
    amigos
    Niveau 16  
    Rosenkopf hat geschrieben:
    Hallo Amigos, schau hier www.ebay.de/itm/Nivona-Display-Ersatzteile-Ka...615754?hash=item3b2e67a88a:g:Bu0AAOSwbTJckR-5 Ich bin auch gespannt, ob dein Experiment erfolgreich war. Das wäre eine tolle Pause !!

Palal, welches Rückschlagventil?

Danke. Bei ihm habe ich letztes Mal 2 Stück ersteigert und sie warten schon bei Freunden in Deutschland. Leider sind Freunde derzeit in Polen und fahren in zwei Wochen zurück. Erst dann schicken sie es mir :(
  • WERBUNG
  • #92 17879084
    elwis12
    Niveau 11  
    jacenty67 hat geschrieben:
    Und bei mir ab heute in Nivona 850 leuchtet das Display wieder, nur das in gelb... Die Reparaturkosten (Teile) betragen 170 PLN :D

Ich suche jemanden, der mir eine solche Anzeige repariert, bitte rufen Sie an 693140790

maciejd hat geschrieben:
    A002 hat geschrieben:
    Hat jemand von dieser Adresse bestellt? www.soselectronic.pl/products/bolymin/bl-12864g-ernhn-1-52156
    Wie lange haben Sie auf die Sendung gewartet?

Ich habe bestellt, Lieferung ein paar Tage aus der Slowakei... und wieder genieße ich den "Betrieb" der Kaffeemaschine nach dem Austausch. Diesmal in gelb :) Gelötet hat mein Freund, der die Fähigkeiten und den Zugang zu den Geräten (insbesondere zum Mikroskop) hat. Ich kann es keinem empfehlen, der diese Fähigkeiten nicht fließend beherrscht.

Kumpel, gibt es eine Chance, dass Sie mir helfen, das Display zu reparieren? Wie würde ich es Ihnen senden, natürlich gegen eine zusätzliche Gebühr? Kontaktieren Sie mich pozmir38(_at_)wp.pl
  • #93 17883426
    Kris1809
    Niveau 14  
    Ich habe zwei gebrauchte Anzeigen zum Verkauf. Zum Löten und Prüfen. Grüße
  • #95 17888430
    redzid
    Niveau 11  
    Hallo, hat jemand das ssd1303 display zu verkaufen? Oder gibt es noch eine Chance, es zu kaufen? Als Gegenleistung kann ich jemandem im Austausch helfen. Ich habe Ausrüstung, Heißluftlötgerät und ziemlich gute Fähigkeiten.
  • #96 17891033
    satanistik
    Niveau 27  
    Die mit dem SSD1309-Controller funktionieren auch:

Leider befindet sich der Controller umgekehrt auf dem Flachbandkabel und das Bild wird horizontal gespiegelt. Es ist mir jedoch gelungen, dieses Problem zu umgehen:

Leider ist es nicht so einfach:

Wenn ich fertig bin, werde ich die Lösung im Forum veröffentlichen.
  • WERBUNG
  • #97 17891036
    redzid
    Niveau 11  
    Können Sie angeben, welche Pins Sie vertauscht haben?
  • #98 17891430
    satanistik
    Niveau 27  

Oben die Anschlüsse des Displays von der Kaffeemaschine - Blick auf die Plattenstifte, nicht auf das LCD-Bandkabel. Unten das Display auf SSD1309, hier im Gegensatz, 31polige Pins. Auf dem Allegro gibt es eine I2C/SPI-Version und leider wurden die inaktiven D0-D7-Pins an die Masse angeschlossen und so böswillig, dass es Masse von vorne und hinten gibt (es ist unmöglich, die Leiterbahn der Masse zu durchtrennen, ohne das Bandkabel zu entlöten) und ein Kurzschluss zwischen den Pins vorhanden ist. Ich habe mit Kynar an die Lötpunkte des Flachbandkabels gelötet, aber Sie könnten eine spezielle Leiterplatte machen. Die Zeichen stimmen überein.

BS1 und BS2 verbinden sich mit +, was dem Bus 8-Bit-Modus den Wert 8051 gibt, der getrennt aus RD und WR besteht.
    Diese Kombination gibt uns ein Bild, aber einen Spiegelbild - daran können Sie sich gewöhnen.

• #99 17891765
    redzid
    Niveau 11  
    Vielen Dank. In zwei Tagen wird das Display zu mir kommen, spd0301 mit 24 Pins, ich werde versuchen, Ihr Diagramm zu verwenden. Wenn es fehlschlägt, bestelle ich ssd 1305 oder 1309, weil die Pins die gleichen sind.
  • WERBUNG
  • #100 17892309
    satanistik
    Niveau 27  
    Das System zum Entfernen des Spiegelbildes benötigt kein FPGA - drei CMOS-Schaltungen waren ausreichend.
  • #101 17892371
    redzid
    Niveau 11  
    Wenn Sie etwas Zeit finden, werden Sie den genauen Schaltplan mit diesen CMOS-Schaltungen angeben?
  • #102 17894038
    satanistik
    Niveau 27  
    Ich habe die Leiterplatte entworfen und wir werden sehen, wie es funktioniert.
  • #103 17894105
    amigos
    Niveau 16  
    Super. Irgendwann hat sich jemand um dieses Problem gekümmert und das Thema geht weiter. Herzlichen Glückwunsch zur Lösung. Wir warten auf die endgültige Beschreibung.
    "redzid", vielleicht kannst du schneller prüfen, was ich mit spd0301 überprüfen wollte. Für mich hat es die gleichen Pins wie ssd1303 mit Ausnahme der zusätzlichen BS0, außer dass es anders angeordnet ist. Der anschluss von BS2 und BS1 an (+), BS0 an (-) sollte den 8-Bit-Bus gemäß Tabelle 6.2 https://www.usmicroproducts.com/sites/default/files/SPD0301_1.0.pdf ergeben. Ich denke, dass spd0301 keine zusätzlichen Schaltungen nur die Platine (Adapter) erfordern würde. Ich habe bereits die Anzeige spd0301, ich bestellte diese Platte https://www.aliexpress.com/item/FPC-FFC-flat-...259.html?Spm=a2g0s.9042311.0.0.49914c4dhj9wJj und ich warte auf das gesamte Anzeigemodul um es zu überprüfen. Schön, dass im Thema wieder etwas los ist.
  • #105 17895109
    redzid
    Niveau 11  
    Ich bin gespannt, wie sich die spd0301-Anzeige verhält. Ich habe einen solchen Adapter bei allegro bestellt, außer dass der Stecker und die Platine separat sind und verlötet werden müssen. Ich denke, dass es morgen zu mir kommen sollte, so werde ich testen :)
  • #106 17895177
    amigos
    Niveau 16  
    Schön, weil die Reihenfolge der Leiterbahnen in beiden Anzeigen auf derselben Seite liegt, sodass es auf einer möglichen Platine nur zwei Schnittpunkte von Leiterbahnen geben würde. Auf dem Schaltplan würde es ungefähr so aussehen wie im Screenshot unten. Wenn Sie einen Fehler in dieser Zeichnung finden, lassen Sie es mich wissen. Vier Augen sehen mehr als zwei ;) Beispielanschlüsse im Diagramm.

• #107 17895208
    redzid
    Niveau 11  
    Es ist in Ordnung. Gemäß den Katalogkarten ist die Reihenfolge korrekt.
  • WERBUNG
  • #108 17896130
    satanistik
    Niveau 27  
    Ich habe einen Fehler an der Leiterplatte gemacht, aber Kynar hat das Problem gelöst.

So sieht die im Gehäuse montierte Platine aus:

Und das Endergebnis:
  • #109 17901307
    redzid
    Niveau 11  
    Satanistik, könnten Sie eine Grafik zum Ausdrucken der Leiterplatte mit der Beschreibung der einzelnen Teile hinzufügen?
  • #110 17908471
    redzid
    Niveau 11  
    Heute habe ich das spd 0301-Display über den Stecker/Adapter gemäß der Zeichnung von amigos angeschlossen. In der Tat funktioniert die Anzeige, aber leider ist das Bild ein Spiegelbild, wie in SSD1305 SSD1309 usw. Satanistick löste das Problem, aber abgesehen von den Bildern, hat er den Schaltplan nicht angehängt, es ist schade. Vielleicht wird er es noch tun.
  • #111 17908828
    amigos
    Niveau 16  
    Nun, es ist schlecht, wenn ein Spiegelbild angezeigt wird. Auch gibt es eine Pause wie 1309? Ich habe gelesen, dass es Anzeigen gibt, die gezwungen werden können, das Bild umzudrehen. Ich spreche nicht viel Englisch, möchte mich aber mit der Spezifikation https://www.usmicroproducts.com/sites/default/files/SPD0301_1.0.pdf befassen. Insbesondere in Kapitel 7. Die Anzeige des Bildes kann vom Zustand des jeweiligen Pins der Anzeige abhängen. Gibt es jemanden, der es studieren würde? Ich sehe, dass die Rede ist, 132 Spalten zuzuordnen, aber ich weiß nicht, wie ich das zuordnen soll :) Nächste Woche sollte ich schon meine Displays haben, ich werde probieren ;)
  • #113 17909354
    satanistik
    Niveau 27  

Die Platine muss verbessert werden, damit Sie das Display selbst ohne Kabel löten können.
  • #114 17910396
    redzid
    Niveau 11  
    Danke für das Schema, aber ich finde es schwierig, an ihn heranzukommen :) Ich würde ein bildhafteres Verbindungsschema brauchen.
  • #115 17910860
    satanistik
    Niveau 27  
    Wenn einige der Mitglieder des Forums Leiterplatten machen, können Sie mehr zusammen bestellen und der Preis kann gut sein.
  • #116 17913117
    marcineek94
    Niveau 2  
    In diesem Fall wäre ich bereit, eine Leiterplatte zu kaufen.
  • #117 17925301
    badyl00
    Niveau 30  
    Ist die fehlende Zeile auf einen Fehler in der Handhabung zurückzuführen, sollte das so sein?

• #118 17925365
    amigos
    Niveau 16  
    Die alten LCDs arbeiteten mit 132 x 64 und die Ersatztype mit 128 x 64. Hier ist das Problem mit dem Fehlen an Spalten.
  • #119 17930157
    amigos
    Niveau 16  
    satanistik hat geschrieben:

Die Platine muss verbessert werden, damit Sie das Display selbst ohne Kabel löten können.

Und Sie haben nachgeschaut, ob es im Fall von sdp0301 möglich ist, ihn zu zwingen, das Bild 132x64 zu erstellen? Es scheint, dass es dank Ihrer Modifikation das Bild auf die gleiche Weise umkehren sollte wie auf ssd1309. Gemäß den Spezifikationen wird in sdp 132x64 aufgerufen, indem man den Pin LS auf hochen Zustand setzt, aber dieser Pin wird wahrscheinlich nicht abgeleitet :( Wenn Ihre Änderung an sdp0301 funktioniert, kann ich sie innerhalb von 1,5 Wochen überprüfen. Dann wäre das Problem des Displayaustauschs und der fehlenden Spalten vollständig gelöst. Im Falle von sdp0301 gibt es auch eine bessere Lösung, da Sie zumindest das Display nicht löten müssen, sondern nur an den FFC24-Stecker anschließen, da der kleine Stecker auf der Leiterplatte mehr Platz für die Anordnung der Schaltungen bietet. Die Platine müsste nur irgendwie mit dem ursprünglichen Anschluss auf der Platine des Moduls verbunden werden. Was die Platine betrifft, müssten Sie mit jemandem sprechen, der das jeden Tag tut. Ich habe versucht, mit dem Eagle zu spielen, aber Sie müssen eine Idee und Fähigkeit haben. In jedem Fall würde ich, wenn es jemand tat, auch gerne Tests machen.
  • #120 17934565
    satanistik
    Niveau 27  
    Wenn Sie bestätigen, dass sdp0301 funktioniert, kann ich versuchen, eine Platine zu machen.

Themenzusammenfassung

In der Diskussion geht es um das Problem eines beschädigten Displays des NIVONA Kaffeeautomaten, insbesondere des Modells 830. Nutzer berichten von Schwierigkeiten bei der Reparatur und dem Austausch des Displays, das häufig nicht mehr lesbar ist. Es werden verschiedene Lösungen und Alternativen diskutiert, darunter die Verwendung von SSD1305-Displays und die Entwicklung von Adapterplatinen, um die Bildumkehrung zu beheben. Einige Teilnehmer haben erfolgreich ihre Geräte repariert, indem sie Platinen nach den Designs von J4rek und anderen erstellt haben. Es wird auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, die richtigen Bauteile zu verwenden und die Lötverbindungen sorgfältig zu überprüfen, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Die Diskussion umfasst auch den Austausch von Informationen über Bezugsquellen für Bauteile und Platinen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG