logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen

paps79 276927 462
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #331 18778092
    damek4
    Niveau 11  
    Welche Spannung sollte auf der Platine ohne Display liegen, da ich 2,7 V, 4,9 V habe und nicht weiß, ob das Schaltung TPS beschädigt wurde, weil keine höheren Spannungen vorhanden sind.
  • WERBUNG
  • #332 18778207
    amigos
    Niveau 16  
    Basteln Sie an diesem Display immer noch wie im April? Hinter der Diode sollten ca. 12 V anliegen, was zur Anzeige Nr. 30 SSD1305 oder Nr. 23 Anzeige SPD0301 führt.
  • #333 18778587
    rombu
    Niveau 2  
    Vielen Dank: Amigos, satanistik, smoczy, j4rek und andere, die solche Themen wollen und behandeln.
    Nivona wiederbelebt und arbeitet.
    Da mehr Leiterplatten gesendet wurden, habe ich mehr Displays zusammengebaut und getestet.
    Wenn jemand es braucht, werde ich gegen Einkaufskosten weiterverkaufen.

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen
  • #334 18781311
    slawek2901
    Niveau 2  
    Ich möchte meinem Kollegen AMIGOS sehr herzlich für die Hilfe bei der Wiederbelebung und die Anweisungen zur Vorgehensweise bei der Anzeige danken.
    Natürlich funktioniert alles so wie es sollte, was mich sehr freut :)
    Danke nochmal für deine Hilfe.
  • #335 18781371
    amigos
    Niveau 16  
    Großartig. Die Espressomaschinen sollen euch viele Jahre dienen.
    Freundliche Grüße.
  • WERBUNG
  • #336 18782712
    rombu
    Niveau 2  
    amigos hat geschrieben:
    Die Espressomaschinen sollen euch viele Jahre dienen.

Ich habe eine Kaffeemaschine bereits meinem Freund zurückgegeben, weil ich sie für ihn repariert habe.
    Und zum Glück.
    Eine solche Kaffeemaschine ist ein Produkt von Teufel - anstelle eines Kaffees pro Woche (am Sonntag) trank jeder zu Hause 3-4 pro Tag.
  • #337 18782729
    amigos
    Niveau 16  
    Weil das Mahlwerk in diesen Maschinen sehr schnell abnutzte und der Kaffee wahrscheinlich schwach war. Ich habe den wahren Geschmack von Kaffee erst gespürt, als ich das Mahlwerk gegen ein neues V5 ausgetauscht habe. Bei altem Mahlwerk habe ich mit stärksten Einstellung getrunken, beim neuen musste ich maximal 3 Bohnen einstellen, weil es zu stark war. Ich kann den Austausch nur empfehlen. Die Kaffeeringe müssen fest und trocken im Behälter sein. Wenn sie auseinander fallen und Sie sehen, dass sie grob gemahlen sind, ist das Mahlwerk zu ersetzen.
  • #338 18782804
    kris6661
    Niveau 11  
    Anfrage zum Messen von Spannungen an U1 61045. Ich habe vom satanistik Projekt gebaut und Dunkelheit. Es wird nicht beleuchtet. Ich nehme an, das ware diese Schaltung, weil sie von einer alten Platine gewonnen wurde. Die Spannungen an JP1-Eingängen liegen zwischen 5 V und 2,9 V.
  • #339 18792607
    white_leo
    Niveau 1  
    Hallo allerseits
    Ich habe das Projekt von j4rek verwendet und es ein wenig geändert. Ich möchte eine Adapterkarte nicht zwischen DisplayBoard und OledBoard, sondern auf der Rückseite von DisplayBoard installieren. Es schien mir bequemer. Die Abmessungen der Platte betragen 20 * 35,35. Wie würdest du es bewerten?

3D-Modell einer roten Leiterplatte mit Komponenten und Abmessungen.
  • WERBUNG
  • #340 18793254
    Rafalrd
    Niveau 1  
    Hallo, wir haben das gleiche Problem mit dem Display. Das Bild begann zu verblassen, nichts ist zu sehen. In Verbindung mit der Tatsache, dass ich mich mit Elektronik nicht auskenne, habe ich keine Ausrüstung dafür, habe ich eine Frage, ob jemand bereit wäre, mein Display zu reparieren. Ich bitte um Kontakt.

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen
  • #341 18802062
    melse
    Niveau 10  
    Toller Thread, danke für all die Infos und all die Bemühungen von euch!
    Ich schätze, ich werde eine Platine mit Konverter bekommen, die z.B. bei Elecrow oder einer ähnlichen Firma hergestellt wird, und sehen, ob ich meinen Nivona wieder in Betrieb setzen kann ;-)
    Wenn ich die Platine nach dem Hochladen der Gerber-Dateien bestellen möchte, werde ich nach der Größe der Platine gefragt. Was benutzt ihr für die Größe, vielleicht 35 mm x 20 mm, wenn ich mir die Bilder genauer anschaue?
    Vielen Dank!

EDIT: Ah, es wird nach dem Hochladen der Gerber-Dateien angezeigt: 17x36mm (0.67x1.4 Zoll) :-)
  • #342 18802596
    Davidc
    Niveau 9  
    Hallo,
    Vielen Dank an alle beteiligten an diesem Projekt.
    Ich habe jedoch eine kleine Frage.
    Ich kann den Stecker MOLEX 52745-2490 nirgendwo finden.
    Kann er durch ähnliche ersetzt werden?
  • #343 18802626
    amigos
    Niveau 16  
    Er kann ähnlich sein. Denken Sie daran, dass er mit oberen Kontakten sein muss.
  • WERBUNG
  • #344 18803799
    RLG
    Niveau 2  
    In Bezug auf die Spiegelung auf dem Display SSD1305; decoder77 hat es mithilfe des Flash-Speichers sst39vf040 behoben. https://www.eevblog.com/forum/testgear/replac...lent-u1253a-multimeter/msg2438199/#msg2438199
    Diese Lösung erfordert eine Platine und die Programmierung des Flash-Speichers.

Ist es möglich, die I2C-Schnittstelle der SSD1305 zu verwenden, um die Anzeige zu zwingen, den vom Mikrocontroller 10100000 bis 10100001 empfangenen Befehl zu ersetzen? Mit einem ESP32 für 10 Dollar ist es möglich, dass nur 4 Drähte benötigt werden?
    Beste
  • #345 18810034
    apache9
    Niveau 1  
    Hallo,
    Wird einer der geehrten Mitglieder diese Anzeige für mich reparieren (natürlich nicht kostenlos) oder auf jemanden hinweisen, der dies tun wird?
    freundliche Grüße
  • #346 18831769
    apostol121
    Niveau 1  
    rombu hat geschrieben:
    Da Leiterplatten mehr versenden, habe ich mehr Displays zusammengebaut und getestet.
    Wenn jemand es braucht, zahle ich es zum Selbstkostenpreis zurück.

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen

Hallo, ich interessiere mich für den Kauf.
  • #347 18841559
    fiete325
    Niveau 6  
    rombu hat geschrieben:
    Vielen Dank: Amigos, satanistik, smoczy, j4rek und andere, die solche Themen wollen und behandeln.
    Da mehr Leiterplatten gesendet wurden, habe ich mehr Displays zusammengebaut und getestet.
    Wenn jemand es braucht, werde ich gegen Einkaufskosten weiterverkaufen.

Hallo rombu, welche Schaltung hast Du genau verwendet? Ich habe die von satanistik benutzt und mit dem SSD1305 Display. Es wird aber nach wie vor gespiegelt angezeigt. Satanistik verwendete glaube ich den SSD0301.

Hinzugefügt nach 13 [Minuten]:

Hier die Dateien. Ich hoffe man kann noch etwas "retten"?
  • #348 18842464
    SZARKOF
    Niveau 1  
    Hallo, ich bin daran interessiert, die Platine, am bestem mit Display, zu kaufen, hat jemand?
  • #349 18845276
    melse
    Niveau 10  
    j4rek hat geschrieben:
    Gerber im Anhang, die in Altium Designer generiert wurden.

Gute Arbeit @ j4rek !
    Ich habe die Dateien zum Leiterplattenhersteller hochgeladen und sie sagen, dass die Löcher, die Sie gezeichnet haben (4 runde Löcher für die Kunststoffstangen und 4 rechteckige Löcher für die Kunststoffklammern), in den Gerber-Dateien nicht zum Ausschneiden oder Bohren geeignet sind. Weil die Löcher nicht in derselben Schicht wie der Plattenumriss angezeigt werden.

Zumindest funktionieren sie so: ;-)

Entwürfe über Schlitze / Ausschneiden / Fräsen / V-Schnitt
    Bitte stellen Sie sicher, dass sich die V-Schnittlinien, Ausschnitte, Fräser und Schlitze in derselben Schicht wie Umriss der Platte befinden . Wenn es sich nicht in derselben Ebene wie der Board-Umriss befindet, wird es übersehen. Bitte überprüfen Sie dies bevor
    Sie Ihre Bestellung machen. Wenn es übersehen wird, weil sie sich nicht in derselben Ebene wie der Board-Umriss befinden, wir werden dafür nicht haften. (Wenn die Schlitze plattiert werden sollen, müssen sie mit den Bohrlöchern in der gleichen Schicht sein, oder es kann
    leicht verpasst werden).

Es wäre schön, wenn du es in den Gerber Dateien anpassen könntest!

Nochmals vielen Dank für all deine Arbeit!
  • #350 18846113
    j4rek
    Niveau 19  
    Alles ist korrekt - diese Löcher und Ausschnitte sind im Projekt nicht enthalten, da ich nicht über die Originalplatine verfüge, um ihre Position genau zu messen. Sie sind lediglich auf der Beschreibungsebene für die ungefähre Position der Befestigungselemente für den schwarzen Rahmen aufgetragen.

Um sie dem Projekt hinzuzufügen, benötige ich eine technische Zeichnung mit der Position und den Abmessungen der Halterungen oder einen erneuten Zugriff auf die Originalplatine "EF691" um Messungen durchzuführen.
  • #351 18850121
    melse
    Niveau 10  
    Wenn ich in Zukunft auf eine andere defekte Nivona-Display-Platine stoße, werde ich versuchen, eine Zeichnung für Sie zu erstellen. Da ich nur eine Platine zur Reparatur hatte, befindet sich diese bereits in der Maschine meines Freundes ;-)
    Oder vielleicht kann jemand im Forum die genauen Abmessungen bereitstellen.
    Vielen Dank!
  • #353 18855007
    lacima
    Niveau 1  
    Hallo!

Weiß jemand einen Ort, wo ich ein neues Display für meinen Nivona 830 kaufen kann? Ich habe keine elektronischen Fähigkeiten, um eine Platine herzustellen. Oder jemand, der mir die Platine macht.

Danke im Voraus,
    Laci
  • #355 18856614
    fiete325
    Niveau 6  
    Smoczy hat geschrieben:
    Es funktioniert mit SSD1305 und der Inhalt blinkt nicht, es gibt keine Fehler. Wenn ich das Projekt beendet habe, werde ich Fotos anhängen. Mein Ziel ist es, die Schaltung auf der Platine an Goldpins zu löten, zwei Goldpins zu trennen und zwei Drähte zu löten. Das Ganze mit dem Öffnen des Displays dauerte 15 Minuten.

Hallo Smoczy,

bei mir funktioniert es auch. Allerdings blinkt das gesamte Display. Liegt das an der Spannungsversorgung des Step-Up oder ist das ein Steuersignal vom Display? Danke schonmal.
  • #357 18862930
    melse
    Niveau 10  
    j4rek hat geschrieben:
    Unten die neuere PCB-Version "NIVONA SSD1305 ADAPTER" (V1r2) - einschließlich der Abmessungen, Ausschnitte und Befestigungslöcher, die vom Benutzer fiete325 bereitgestellt wurden. Der Rest bleibt unverändert.

Im Anhang Gerber-Datei zur neuen Version der Platine.

Toll!
  • #358 18875896
    m_bardo
    Niveau 1  
    Mein Respekt, Geliebte, besonders diejenigen, die so beharrlich helfen :-)
    Ich habe diesen Thread teilweise gelesen. Ich werde sofort sagen, ich weiß nichts davon und bei mir ist das Display kaputt. Ich weiß nicht mehr, ob es neu verlötet oder das Display ersetzt werden kann. Ich komme aus Warschau und möchte, dass es zu einem vernünftigen Preis repariert wird. Bitte teilen Sie mir mit, welche Lösungen wir derzeit haben.
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
  • #359 18875942
    amigos
    Niveau 16  
    Meiner Meinung nach die beste und einfachste Lösung ist Projekt von J4rek https://www.elektroda.de/rtvforum/topic3435827-300.html#18633637.
    https://www.elektroda.de/rtvforum/topic3435827-300.html#18635792
    https://www.elektroda.de/rtvforum/topic3435827-300.html#18636985
    Es ist nicht erforderlich, die Schaltung zu programmieren (und jemanden nach der Firmware zu fragen), die Originalplatine wird verwendet, die wahrscheinlich nicht kaputt geht. Zumindest bin ich auf einen solchen Fall nicht gestoßen.
    Sicherlich wird jemand mit einem Angebot zu Ihnen kommen. Wenn Sie es selbst reparieren möchten, kann ich Ihnen helfen. Das Wichtigste, was Sie brauchen, ist eine Platine von J4rek und ein richtiges SSD1305-Display. Die geprüften Links dazu befinden sich in diesem Thema.
  • #360 18880342
    darius70
    Niveau 1  
    Hallo
    Meine Kaffeemaschine ist Nivona 840, sie hat einen Anzeigefehler. Ich werde einen Umtausch gegen Gebühr beauftragen. Ich wohne in Danzig. Wäre jemand interessiert. Ich bitte um Informationen.

Themenzusammenfassung

In der Diskussion geht es um das Problem eines beschädigten Displays des NIVONA Kaffeeautomaten, insbesondere des Modells 830. Nutzer berichten von Schwierigkeiten bei der Reparatur und dem Austausch des Displays, das häufig nicht mehr lesbar ist. Es werden verschiedene Lösungen und Alternativen diskutiert, darunter die Verwendung von SSD1305-Displays und die Entwicklung von Adapterplatinen, um die Bildumkehrung zu beheben. Einige Teilnehmer haben erfolgreich ihre Geräte repariert, indem sie Platinen nach den Designs von J4rek und anderen erstellt haben. Es wird auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, die richtigen Bauteile zu verwenden und die Lötverbindungen sorgfältig zu überprüfen, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Die Diskussion umfasst auch den Austausch von Informationen über Bezugsquellen für Bauteile und Platinen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG