logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen

paps79 276927 462
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #301 18600363
    damek4
    Niveau 11  
    Ich habe die TPS nachgelötet und jetzt ist das Display schwarz. Ich hatte eine Ausgangsspannung von 4,9 V und konnte das Display beschädigen.

Nahaufnahme einer Leiterplatte mit einem TPS-Baustein und elektronischen Komponenten nach dem Löten.
  • WERBUNG
  • #302 18600451
    amigos
    Niveau 16  
    Wie hast du gelötet? Ich weiß nicht, wie deine Lötfähigkeiten sind. Um ehrlich zu sein, diese Bauteile auf der Platine sehen für mich schrecklich aus. Wasche es aus dem Flussmittel, um etwas sehen zu können :) Überprüfe, ob es Kurzschlüsse zwischen den TPS Anschlüssen gibt, da unter der Schaltung häufig ein Kurzschluss auftreten kann, wenn man vor dem Löten zu viel Zinn gibt. Ein Kurzschluss kann es zwischen Anschlüssen 6 und 7, und 1 und 8 mit der montierten Spule geben. Wenn du mit Heißluft gelötet hast, hoffe ich, dass du das Display abgezogen hast, denn wenn man es stark aufwärmt, kann das Display beschädigt werden. Es wird Verfärbung sichtbar. Wenn du im Löten schwach bist, gib es jemandem, der dies tut, da TPS einige Fähigkeiten benötigt.
  • WERBUNG
  • #303 18622068
    redzid
    Niveau 11  
    @Smoczy
    Hallo, ich war sehr interessiert an Ihrem Projekt mit dem Chip 39VF512.
    Sie schreiben, dass diese integrierte Schaltung den Inhalt so geändert hat, dass Sie das WR-Signal durch sie "leiten" können. Es ist mir nicht ganz klar, ob Sie diesen Inhalt selbst geändert haben oder einfach nur diese Schaltung SST39VF512-70-4I-WHE kaufen, z. B. im TME-Store, und es wird gut sein.
    Grüße
  • #304 18622221
    Smoczy
    Niveau 19  
    Die Schaltung muss programmiert werden. Der Inhalt wurde von mir erstellt.
  • #305 18622248
    satanistik
    Niveau 27  
    Inhalte können in jedem Hex-Bearbeitungsprogramm erstellt werden. In jede Zelle geben wir die Adresse ein, z. B. in 0h 0h in 1h 1h, mit Ausnahme der Zelle, die dem Befehl der Scanrichtung entspricht, in der wir ein Bit ändern. Die Kenntnisse des Binärcodes sind erforderlich, es kann in Hex z. B. mit einem Windows Rechner konvertiert werden. Die WR-Signalverzögerung besteht darin, dass sie mit der gleichen Verzögerung wie der Rest durch den Speicher läuft. Es wäre ratsam über Kombinationsmaschinen mit Eprom-Speichern zu lesen.
  • #306 18622273
    redzid
    Niveau 11  
    Ok, danke. Ich dachte du hättest schon programmiert gekauft. Ich kann jedoch nicht programmieren. Grüße
  • #307 18633637
    amigos
    Niveau 16  
    Ich erhielt die Platinen nach dem Design von J4rek und fand endlich Zeit, die Variante ohne TPS zu testen. Für mich eine Entdeckung, alles geht ohne Probleme. Unten sind die Fotos.
    Es ist bekannt, dass die Platine an einem 20-poligen Stecker von der Steuerplatine entlötet werden muss, um das alte Display entlöten und das neue anlöten zu können. Die Kunststoffbrücke, die die Stifte verbindet, muss so hoch wie möglich verschoben werden und die Stifte 5 und 7 so gebogen werden, dass sie in die Löcher in der Platine passen. Die Platine muss auf die Stifte geschoben und gelötet werden und 2 fehlende Stifte auf der Controller-Platine müssen ebenfalls gelötet werden. Die hervorstehende Elemente müssen abgeschnitten und die gesamte Verbindung an ihrer Stelle gelötet werden. Anzeige ist bereit ;) Als Kondensator C1 gab ich 4,7 µF und als C2 und C3 100 nF. Ich habe das TPS-Board noch nicht getestet.

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen
  • #308 18635016
    j4rek
    Niveau 19  
    Hallo, es ist toll, dass das Design überprüft wurde und ordnungsgemäß funktioniert. C1, C2, C3 können alle 100 nF sein.

Ich habe eine schnellere (vielleicht weniger ästhetische) Möglichkeit, beide Platinen zu zerlegen - die originelle Verbindung ,,Stift für Stift" mit scharfen Schneidern auf etwa die Hälfte der Länge abschneiden.

Wir legen die Platten auseinander und ersetzen die Anzeige durch eine neue, entfernen den abgeschnittenen Stift 5 und 7 von der Anzeigeplatte und reinigen die Montagepunkte. Man kann diese Stifte auch leicht kürzen und die Drähte von den Punkten X1.5 und X1.7 anlöten.

Man muss 2 längere Stifte/Drähte (an X1.5 und X1.7) in meine Platte einlöten, die so geformt sind, dass sie nach dem Auftragen und Löten gut in die obere Platte mit dem Display passen. Nach dem Zusammenbau des Ganzen löten wir die Schneidestellen, die beim Schneiden der Verbindung entstanden und Lötpunkte 5 und 7 auf dem Display.
  • WERBUNG
  • #309 18635792
    j4rek
    Niveau 19  
    Ich hänge eine neuere Version der Platine (V2r1) an.

- Die vorherige Anordnung der Verbindungen in den Gates wurde wiederhergestellt (dies wurde überprüft, hat jedoch keine Auswirkungen auf den Betrieb)

- Die Option zur Montage des von Vbat gespeisten LDO 3V3-Stabilisators (U4) wurde hinzugefügt

- Auf der linken Seite befindet sich ein markierter und gebohrter Bereich, der es nach dem Brechen ermöglichen sollte, den Stift von der schwarzen Basis zu umgehen

Ansicht der SSD1305 NIVONA V2r1 Leiterplatte mit elektronischen Bauteilen.

Der Schaltplan und Gerber-Datei beigefügt.
  • #311 18644026
    quatschei
    Niveau 1  
    Hallo,
    Wo finde ich den tps Chip?
    Es wurde gesagt, man könne ihn von der alten Platine entfernen (U1), ich habe aber nur einen U2 Chip mit 10 Beinen.
    Benötige aber einen Chip mit 8 Beinen.
    Nutze amigos Platine mit SSD1305.

Dankeschön
  • #313 18650989
    dekRe
    Niveau 15  
    Hallo,
    Die Lösung von J4rek sieht genial einfach aus - Gratulation. Wenn sie also auch mit SSD1305 funktioniert, ist es eine Entdeckung und volle Professionalität!

Ich habe nur Fragen
    1. JP1-Jumper mit 2,7 V- und 3,3 V-Spannungsauswahl - wie sollte die Spannungsauswahl für SSD1305 sein - oder gibt es SSD1305 mit unterschiedlichen Spannungen?
    2. Ich möchte lieber für alle Fälle sicher sein, also werde ich hier fragen - ob der CD4078BM DIGITAL BILATERAL SWITCH SOP-14 E4702
    oder vom selben Verkäufer die zweite Schaltung, die als CD4078BM DIGITAL NOR CMOS SOP-14 E4701 gekennzeichnet ist.
    Sind die gleichen Systeme wie der CD4078B NOR/OR im Schaltplan markiert und können in diesem Projekt austauschbar verwendet werden?
    Vielen Dank für dieses Projekt und viele Grüße.
  • #314 18652585
    j4rek
    Niveau 19  
    1. Standardmäßig setzen Sie den Jumper auf 2V7, U4 und C4 sind nicht erforderlich. Dies ist eine Option, wenn die Schaltungen Problem mit der Stabilität der 2,7-V-Stromversorgung haben. Theoretisch haben sie laut Dokumentation eine garantierte Mindestspannung von 3V.

2. Die wichtigste Bezeichnung ist CD4078BM. Im Allgemeinen hat das System die Bezeichnung CD4078B, und der Buchstabe M am Ende gibt nur den Gehäusetyp an (SOP-14).
  • #315 18653741
    kris6661
    Niveau 11  
    Kennen Sie ein Geschäft, in dem man IC 2 und IC 3 kaufen kann? Ich kann sie nirgendwo bekommen. 4078D und 74AHC.
  • WERBUNG
  • #318 18677595
    Savik
    Niveau 13  
    Hallo hochklassige Spezialisten :)

Am Anfang wollte ich ankündigen, dass es sehr angenehm ist, hier zu lesen :)

Ich habe mir erlaubt, hier zu schreiben, weil viele Spezialisten dem Thread folgen. Zur Sache. Bei meinem neuen gebrauchten 831 ging das Display kaputt, aber auf sehr seltsame Weise. Zuerst gab es ein Problem mit der Zubereitung von Latte, nach ein paar Kaffee Fehler 9, ein paar Minuten Pause und weiter funktionsfähig. Wenn ein solcher Fehler häufiger auftrat, klopfte ich einmal sanft auf das bewegliche Terminal und dann ging alles weiter. Der Kerl, von dem ich gekauft habe, sagte, man solle das Modul entfernen, die Stecker abziehen und erneut aufstecken. Ich habe es getan, es zusammengebaut, eingeschaltet, Kaffee gemacht, ich sage okay. Nach dem nächsten Einschalten war es ein Standardbildschirm, bevor ich etwas auswählen konnte, drehte es sich um 180 Grad und alles verschwand, keine Reaktion auf die Tasten. Nach dem Ein- und Ausschalten mit dem Ein/Aus-Schalter an der Seite wurde nichts mehr auf dem Bildschirm angezeigt, keine Reaktion auf die Ein-Taste oben. Soll ich verstehen, dass das Anzeigemodul ausgetauscht werden soll? Ich werde hinzufügen, dass erst nach dem Einschalten das Geräusch des Netzteils im Inneren zu hören ist, und das war's.

Das zweite, anscheinend wurde der Bildschirm kürzlich ersetzt... sollte dies sein, sollen die Lötstellen nach dem Austausch so aussehen? Für mich sieht es aus wie aus der Fabrik...

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen

Hinzugefügt nach 6 [Stunden] 56 [Minuten]:

Oder ist jemand in der Gegend von Kielce/Radomsko - Końskie - Częstochowa, um mit ihm zu kommen, die Anzeige zu tauschen und zu überprüfen, ob es wirklich dieser Fehler ist?
  • #319 18679490
    j4rek
    Niveau 19  
    Schäden an diesen Displays äußern sich hauptsächlich als Ausbrennen - schlechter Sicht, und Ihr Fehler sind eher Fehler im Treiber oder in der Kommunikation zwischen Komponenten. Möglicherweise befindet sich kalte Lotstelle im Anzeigemodul (Platine mit Mikroprozessor). Es ist ratsam, es durch ein anderes Modul zu ersetzen, um es auszuschließen.

Für Modell 831 habe ich eine Beschreibung von Fehler 9 gefunden.

Bedeutung: Störung Motorventil, der Betrieb des Geräts ist gestört

Ursache: Fahrvorgang Motorventil gestört, Ventil findet (Null-) Position nicht

Quelle:

https://www.jura-ersatzteile-shop.de/document...ce_Anleitungen/Hinweise/nivona-error-code.pdf
  • #320 18679570
    Savik
    Niveau 13  
    Danke für die Antwort.

Ich schrieb eine E-Mail an den Nivona-Service, es weist auf ein Keramikventil hin. Für welchen Motor kann das gelten? Brügruppe oder Keramik?
  • #321 18723753
    damek4
    Niveau 11  
    Hallo, wo kann ich die TPS61045DRBR U1 SON-8 TEXAS INSTRUMENTS bekommen?
  • #323 18724342
    Savik
    Niveau 13  
    In meinem oben genannten 831, den ich zum Service zurückbrachte, bei dem ich gekauft hatte, fiel die Anzeigetafel, obwohl ich nicht genau weiß, was da war, aber sie war schuldig, keine Kommunikation mit dem Motherboard, Motherboard war in Ordnung. Die Espressomaschine kam zu mir zurück und macht köstlichen Kaffee :)
  • #324 18739702
    ketchup007
    Niveau 10  
    Hallo,

Hat jemand eine Platine für Display SSD1305 zum Verkauf?
    Ich habe alle Teile und Platinen des @ satanistik-Projekts bestellt... und als es kam, stellte sich heraus, dass es nicht das war, was ich bestellt hatte :)
    Wird jemand helfen? denn im Dunkeln in Kaffee zu zielen ist fast ein Wunder :D
    Und ich habe ein paar Exemplare von @satanistik Entwurf... Wenn jemand braucht, kann ich schicken.

Schöne Grüße
  • #325 18750031
    mjdob
    Niveau 1  
    Hallo,
    Zunächst möchte ich den Autoren der Lösungen für ihr Arbeitseinsatz danken, die das Anzeigemodul retten und Projekte mit anderen Benutzern teilen. Mein Dank geht zunächst an amigos, denn aufgrund seines Designs habe ich den Austausch des Displays durchgeführt. Wahrscheinlich könnte das Löten immer ein bisschen schöner sein, aber das Display wurde ohne Korrekturen in Betrieb gesetzt und leuchtet, es ist schön. Die Platine war perfekt angepasst, ersetzte die Platine des Herstellers im Sockel und sieht aus wie das Original. Ich habe den Pin-Stecker original gelassen, während ich die Buchse in die Anzeigetafel eingelötet habe (im Falle einer Demontage und Korrekturen). Zum Glück gab es keine Korrekturen und die weibliche Stiftleiste passt perfekt in die Höhe. Das Ganze sieht aus wie auf den Bildern. Amigos, nochmals vielen Dank.

Elektronikplatine mit installiertem Anzeigemodul Eine Leiterplatte mit integrierten Schaltkreisen und einer Stiftleiste auf einer Korkoberfläche. Ein Displaymodul auf einer Leiterplatte mit grünem Hintergrund wird gezeigt. Nahaufnahme eines Anzeigemoduls auf einer grünen Anschlussplatine. Display einer Nivona-Kaffeemaschine mit Menü und Auswahl von 40 ml Espresso.
  • #326 18750119
    amigos
    Niveau 16  
    Cool. Ich bin froh, dass die in dieses Thema eingefügte Arbeit geschätzt und ihre Auswirkungen genutzt werden. Als wir Projekte erstellten, gab es wahrscheinlich keine öffentliche Lösung auf dem Markt. Es gibt jetzt einige ;) Ich denke, dass viele Maschinen gerettet wurden.
    Die Platine sieht sehr schön aus.
    Schöne Grüße
  • #327 18766318
    volkeri
    Niveau 2  
    Hallo an alle,
    Ich habe drei Leiterplatten gelötet und KEINE davon funktioniert. Ich weiß nicht, was ich falsch mache.
    Ich habe die Bilder der letzten Platine eingefügt.
    Wo kann ich was messen?

NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen NIVONA 830 Kaffeeautomat - beschädigtes Display, keine Anzeigen
  • #328 18767796
    slawek2901
    Niveau 2  
    Hallo
    Ich habe dieses Display bestellt
    BL 12864G2 ERNHn BOLYMIN
    BL 12864G2 ERNHn
    und ich frage mich, ob es zum NIVONA Kaffeeautomat passt.
    Es stellte sich heraus, dass das Bandkabel nur 24 Pins hat.
  • #330 18768631
    damek4
    Niveau 11  
    Ich werde ein komplettes Reparaturprojekt für Display kaufen, vielleicht hat jemand etwas im Übermaß.

Themenzusammenfassung

In der Diskussion geht es um das Problem eines beschädigten Displays des NIVONA Kaffeeautomaten, insbesondere des Modells 830. Nutzer berichten von Schwierigkeiten bei der Reparatur und dem Austausch des Displays, das häufig nicht mehr lesbar ist. Es werden verschiedene Lösungen und Alternativen diskutiert, darunter die Verwendung von SSD1305-Displays und die Entwicklung von Adapterplatinen, um die Bildumkehrung zu beheben. Einige Teilnehmer haben erfolgreich ihre Geräte repariert, indem sie Platinen nach den Designs von J4rek und anderen erstellt haben. Es wird auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, die richtigen Bauteile zu verwenden und die Lötverbindungen sorgfältig zu überprüfen, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Die Diskussion umfasst auch den Austausch von Informationen über Bezugsquellen für Bauteile und Platinen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG